burnout150 schrieb:
Stefan Payne: Du betreibst reinste Panikmache.
Ich übertreibe vielleicht leicht, es ist aber nicht so, das ich nicht völlig daneben liege.
burnout150 schrieb:
Laufwerke werden auch nicht bei jedem PC neu gekauft.
Wenn ein Laufwerk kaputt geht, ist nur das Laufwerk kaputt und ggF der Inhalt davon, es beschädigt aber idR nicht den Rest, das ist der Unterschied.
Außerdem sind HDDs bei einem GamePC auch die Teile, die am wenigsten belastet werden, im Gegensatz zum Netzteil, was hier recht stark belastet wird, neben Grafikkarte, MoBo und natürlich CPU.
Wie lange ein Netzteil hält hängt also von einigen Faktoren ab, eine wäre Glück, die andere wäre auch die durchschnittliche Belastung, sprich wieviel (Kilo)Watt das Teil im Laufe des Lebens abgegeben hat.
@DunklerRabe
Tja, wenn man keine Argumente mehr hat, muss man halt irgendwelche dummen Kommentare posten, die absolut Sinnfrei sind und den Poster, der das schrieb, dumm anmachen.
Wie wäre es nächstes mal mit sachlichen Argumenten, warum ich eventuell falsch liegen könnte statt irgendeinem Bullshit?
Aber ich will mal nicht so sein:
Schau mal
hier nach, da gibts einige Infos über Kondensatoren, z.B. die Nippon Chemicon KME Typen, die sich z.B. in meinen beiden Cougars befinden.
davon wirst wohl auch was mitbekommen haben?
Und schau dir mal andere Datenblätter zu Elektrolytkondensatoren an, besonders zur Lebensdauer!
Wenn die richtig belastet werden, halten die kein halbes Jahr bei Dauerbelastung, die Kapazität lässt stark nach (Ripple & Noise steigen), was wiederum zu Schäden an Hardware führen kann (und wird, wenns über der Spec ist).
Das mit dem FSP NT hab ich auch nur gepostet, weil da recht klar beschrieben wird, was passiert, wenn etwas schief geht und das die Netzteile keinerlei Schutzschaltungen gegen hohen Ripple und/oder Noise besitzen!
Es war nur ein Worst Case Beispiel, ich kann aber auch noch
dieses Bestec anführen, das auch einen kaputten Cap hat, der ebenso zu kaputter Hardware führt bzw führen wird (nein, nicht +5V sondern +5VSB!)...