News Nach anfänglicher Kritik: Apple Pay ist für Sparkassen eine „Erfolgsgeschichte“

guillome schrieb:
Es geht mir darum, dass bei JEDER News hier zu elektronischen Bezahlverfahren immer die gleichen Antworten kommen und die gegen das Bargeld motzen in der Form wie doof, braucht kein Mensch, nur illegal, unhygienisch usw (siehe dein Post #187 als Paradebeispiel!).

"Braucht kein Mensch" habe ich nicht gesagt. :-)
Und meine Punkte sind ja noch wie vor richtig. Ist ja nun mal Fakt, dass Schwarzarbeiter mit Bargeld bezahlt werden, weil so das Finanzamt nur schwerer dahinter kommt. Oder eben der Kassenbetrug bei einigen Restaurants / Dönerbuden - wurde von einem anderen User ja schon dargelegt.

Hygiene war immer ein Thema beim Bargeld (nur weil es für dich nicht relevant war, ist das ja nicht allgemeingültig).

Beispiel: ich sehe in meinen Alltag so viele Menschen, die sich selbst nach dem Schei... keine Hände waschen (ja, unfassbar, ich weiß). Die Leute packen dann das Geld an... wenn du dann deine Scheine hast, weiß niemand wer daran rum gegrabbelt hat.

Allein schon der Fakt, dass auf 9 von 10 Scheinen Koksspuren sind, sprechen Bände (https://www.spiegel.de/wissenschaft...-euro-noten-tragen-kokainspuren-a-254372.html).

guillome schrieb:
auch Gründe für Menschen gibt die das trotz aller Kommentare hier nicht verteulfen.

Das bestreitet auch niemand.
 
@knoxxi Warum sollte an meinen Smartphone Koksspuren sein? Denn nur dieses nutze ich zum zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Argumente für Bargeld und das bargeldlose Zahlen. Man sollte das eine und das andere nicht verteufeln und auch nicht alles essen was einem vorgesetzt wird.
Sparkasse ist im allgemeinen langsam was Veränderungen betrifft und möchten gerne ihre Kunden nach altmodischer Art melken. Viele klassische Banken sind sehr langsam in ihrem Wandel zum modernen Geldhaus.
Würde mich nicht wundern wenn es in 10 Jahren eine Apple Bank gibt, die sogar die weltgrößte Bank sein könnte (Globalisierung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
guillome schrieb:
@whigga
Vielleicht die 7,5€ an der Dönerbude nicht, aber was z.B. ist mit dem eher privacy-moderat zu beurteilenden private Dance beim Junggesellen Abschied? ;) Oder irgendwelche medizinischen Diensleistungen (vor allem psychologisch) die man gerne anonmy hält, weil man sonst Nachteile befürchtet. Oder die 12 jährige Nichte die mal 2h auf die Kleinen aufpasst. Usw
Es gibt sehr wohl legale sensible Dinge die man "bezahlt" und die man nicht groß in irgendwelchen Datensätzen haben möchte.
Das ist dann wohl Typabhängig, mir wäre weder ne Stripperin noch irgendwelche Mmedizinischen Dienstleistungen unangenehm. Aber was genau erwartest du denn als Reaktion? Dass dich dein Bankberater beim nächsten Termin schief anguckt?
 
@whigga
Wenn es bewi Bargeldeinsatz nirgendwo was gibt, nix gespeichert ist und niemand was weiß oder wissen könnte, dann muss ich auch nichts erwarten - logisch oder?
 
guillome schrieb:
@whigga
Wenn es bewi Bargeldeinsatz nirgendwo was gibt, nix gespeichert ist und niemand was weiß oder wissen könnte, dann muss ich auch nichts erwarten - logisch oder?
Das ist logisch, korrekt - allerdings auch keine Antwort auf meine Frage. Nochmal: wenn du dir am Freitagabend für 2 Stunden ne Stripperin aufs Zimmer bestellst und den Spaß elektronisch zahlst - was genau hat das für direkte Auswirkungen auf dich?
 
maccox schrieb:
Für diese Bank ist mobiles Bezahlen doch wie Internet für Deutschland - NEULAND!
Seit 2018 auf Android verfügbar.
Tommy Hewitt schrieb:
Auf einem iPhone wohl eher nicht.
Doch. Auch die Girocard der Sparkasse lässt sich auf dem iPhone nutzen.
Brink_01 schrieb:
Bei manchen Terminals funktioniert leider nur die Girocard. Also generell keine Kreditkarten.

Wenn Visa/MasterCard unterstützt wird, funktioniert auch GooglePay/ApplePay.
Auch mit der Girocard der Sparkasse funktioniert Apple pay.
Col. Jessep schrieb:
Apple Pay funktioniert wenn der Händler kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte freigibt
Und mit der Girocard der Sparkasse, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.
WH95 schrieb:
Das ganze macht imho nur für Kunden ohne Kreditkarte Sinn. Mit Girocard+KK kann man doch bereits überall zahlen, wo ApplePay auch möglich ist.
Das gilt nur für die Girocard der Sparkasse.
foo_1337 schrieb:
Der Händler sieht nichts von dir. Weder deinen Namen noch deine Adresse und schon gar nicht deine CC Nummer.
Der Händler nicht.
Aber anonym ist die Bezahlung doch nicht, oder? Der Token ist ja jemandem bekannt. Also eher pseudonym.
 
chartmix schrieb:
Der Händler nicht.
Aber anonym ist die Bezahlung doch nicht, oder? Der Token ist ja jemandem bekannt. Also eher pseudonym.
Jep, das war nur auf den Händler bezogen. Die Bank und das Kreditkartenunternehmen kennen dich ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hallo miteinander,
allein mangels Apple Hardware nutze ich kein Apple Pay. Ich wäre aber auch sonst eher bei den Skeptikern zu suchen, was unter anderem an mangelndem Wissen/Verständnis meinerseits liegt.
Daher möchte ich gerne ein paar bereits angesprochenen Themen aufgreifen und genauer nachfragen:
Lagertha schrieb:
Die Daten werden in der Secure Enclave im iPhone gespeichert und nicht bei Apple. Ob man das wallet in die Cloud sichert kann man selber bestimmen,
Das war mir neu, ich finde es jedoch äußerst positiv. Wie sieht es bei Benutzung mittels Watch aus? Wo werden dort die Daten gespeichert?
foo_1337 schrieb:
Es ist kein klassischer Internetkauf wie sonst üblich sondern gleichzusetzen mit dem Kauf um Laden. Daher greifen da andere Regeln. Die Auth läuft via FaceID bzw. TouchID. Und somit ist es auch möglich mit der Girocard online einzukaufen.
Auch das klingt gar nicht so schlecht. Aber muss ich in diesem Fall am selben Gerät einkaufen und bezahlen, oder kann ich auch online über meinen PC (Firefox, Linux) kaufen und fürs bezahlen verwende ich mein IPhone mit Apple Pay?
Gruß
Christian
 
ChristianG. schrieb:
Wie sieht es bei Benutzung mittels Watch aus? Wo werden dort die Daten gespeichert?
Alle SOCs ab der Watch 1 verfügen über eine Secure Enclave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianG. und M@tze
ChristianG. schrieb:
Das war mir neu, ich finde es jedoch äußerst positiv. Wie sieht es bei Benutzung mittels Watch aus? Wo werden dort die Daten gespeichert?

Zur Ergänzung, bei Interesse: https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec59b0b31ff/web

ChristianG. schrieb:
Aber muss ich in diesem Fall am selben Gerät einkaufen und bezahlen, oder kann ich auch online über meinen PC (Firefox, Linux) kaufen und fürs bezahlen verwende ich mein IPhone mit Apple Pay?

Es wäre mir nicht bewusst, wie das funktionieren soll. Am MAc funktioniert es, unter Windows glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianG.
M@tze schrieb:
Es wäre mir nicht bewusst, wie das funktionieren soll. Am MAc funktioniert es, unter Windows glaube ich nicht.
Korrekt. Irgendwie muss ja die Verbindung zwischen Apple-Gerät mit Kartendaten und Zahlung zustande kommen. Im Geschäft über NFC am Terminal, im Web geht es nur auf Apple Geräten durch eine Browser-Schnittstelle.

Theoretisch könnte man es am PC sicher auch irgendwie über NFC lösen (mit einem entsprechenden NFC-Adapter / Terminal am Windows-PC) - praktisch fehlen dafür aber die Standards und keine Website die ich kenne bietet Zahlung über NFC an - kauft sich ja auch kein Kunde extra dafür. Da nimmt man dann halt die normale Kreditkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben