News Nach anfänglicher Kritik: Apple Pay ist für Sparkassen eine „Erfolgsgeschichte“

flaphoschi schrieb:
Schaltet nochmal ein Gerät von Apple und deren Server dazwischen: Anonymer?
Wenn man keine Ahnung hat...
Die Daten bleiben auf dem iPhone und kommen nie auf einen Server von Apple.
Und anonymer (als die im ursprünglichen Post genannte Zahlung mit Karte) ist es, weil für jede Transaktion eine Einweg-Nummer generiert wird, das Geschäft und dort nachgelagerte Zahlungsdienstleister können daher kein Profil von mir über verschiedene Käufe hinweg erstellen.
Nur noch die Bank kann da irgendwas zusammenführen.

flaphoschi schrieb:
Sicherer? Als was?
Karte mit NFC wo man 25-50€ ohne Pin oder andere Verifikation abbuchen kann.

flaphoschi schrieb:
Karte hat eine Bauhöhe von 1,5 mm und braucht keinen Akku. Bargeld ist irgendwo unter 0,5 mm und braucht nicht mal Strom.
Und das ändert jetzt was daran, dass ich Karte oder Bargeld zusätzlich mitnehmen würde, weil ich das Smartphone eh dabei hab?

flaphoschi schrieb:
Und so zahle ich dann auch, kontaktlos mit Karte oder anonym und direkt mit Bargeld.
Und das kann jeder machen, wie er will. Aber es wurde nach den Vorteilen von ApplePay gefragt, und ich habe die Vorteile (aus meiner Sicht) aufgelistet.
Ergänzung ()

Genicksalto schrieb:
Ist das beim iPhone so? Ich bin auf Android und musste noch nie die Sparkassen-App starten zum Bezahlen. Das ist einfach als Bezahldienst eingebunden, nicht per Android Pay und auch nicht per "App öffnen". Muss nur das Handy entsperrt dranhalten und fertig.
Auf dem iPhone ist es gar nicht, weil Apple sowas schlicht nicht zulässt.
Auf Android war es zumindest früher so, dass man eine App als Default-Bezahldienst hinterlegen konnte, der dann so wie von dir geschildert funktioniert hat.

Da ich aber Karten bei mehreren Banken habe, müsste ich dann z.B. immer die Sparkassen-App öffnen, wenn ich damit zahlen will, wenn ich meine Karte bei der DKB als Standard hinterlege. Oder andersrum.

Bei Apple sind alle Karten gebündelt im Wallet und man direkt vom Sperrbildschirm dahin. Eine Karte ist als Default vorausgewählt, andere kann man mit einem Tipp auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaBrasil und Kommando
seluce schrieb:
Die eigentliche Frage: warum sind so viele hier noch bei der Sparkasse und zahlen die hohen Gebühren? Wir sind schon seit längerer Zeit bei der DKB (kostenloses Konto) und haben wegen den drei Konten 300€ mehr im Jahr zur Verfügung.
Dazu sollte man wissen, dass die DKB eine 100% Tochter der Sparkassenfinanzorganisation ist! In dem Fall konkret der Bayerischen Landesbank (Anstalt des öffentlichen Rechts)
 
Ohne Dienste aus dem silicon valley wird der Deutsche schon bald nicht mal mehr kacken gehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0SH
seluce schrieb:
Die eigentliche Frage: warum sind so viele hier noch bei der Sparkasse und zahlen die hohen Gebühren? Wir sind schon seit längerer Zeit bei der DKB (kostenloses Konto) und haben wegen den drei Konten 300€ mehr im Jahr zur Verfügung.
Wir haben alles bei denen durch das Haus und dessen Finanzierung, auch mit dem Service waren wir immer sehr zufrieden. Zudem gibt es immer noch >bei uns< mehr Filialen und Automaten auf den umliegenden Dörfern, als bei jeder anderen Bank. Das zählt für mich zumindest an erster Stelle. Die 2,90 Gebühren wegen dem Onlinekonto am Ende… Peanuts und für mich nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga, ovanix, paetson und eine weitere Person
Ich bleibe bei Cash und EC Karte. Möchte dieses „nur digital“ nicht. Ebenso kann ich die Forderung mancher hier, nach einer Abschaffung von Bargeld, absolut nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0SH, ThomasK_7, guillome und eine weitere Person
Bargeld wird ja für Steuerhinterziehung und solche Sachen genutzt. Dazu kommt noch der extrem unhygienische Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R3vAn_88 schrieb:
Seit ich die Apple Watch habe nutze ich eigentlich fast nur noch Apple Pay.
Bequemer geht es eigentlich nicht mehr, schade nur das meine Kreditkarte von Amazon nicht damit funktioniert.
Empfehle dir Curve. Nutze darüber meine Amazon Kreditkarte für Apple und Garmin Pay :-)
 
@Lagertha
Bargeld ist aber auch anonym und sehr einfach handlebar und NEIN nicht alles was man mit Bargeld bezahlt ist illegal!
Es muss nicht jede Transaktion irgendwo erfasst werden oder nachprüfbar irgendwo in einem System auswertbar sein.
 
Nein ist es nicht!
Alles was digital bezahlt wird, wird irgendwo in einer Datenbank oder einem System erfasst und wird für weitere Prozessschritte verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0SH
guillome schrieb:
Nein ist es nicht!
Sie hat vollkommen recht. Der Händler sieht nichts von dir. Weder deinen Namen noch deine Adresse und schon gar nicht deine CC Nummer.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
Aber wie stellt Apple sicher, das die Gebühren nicht unterschlagen werden?
Gar nicht, das regeln die Verträge mit den Banken und ggf. manuelle Stichproben bei Audits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock und Lagertha
foo_1337 schrieb:
Sie hat vollkommen recht. Der Händler sieht nichts von dir. Weder deinen Namen noch deine Adresse und schon gar nicht deine CC Nummer.
Nö hat sie nicht!
Ich rede auch nicht vom Händler sondern vom ganzen Prozess. Der Bezahlverfahrens-Anbieter sieht definitiv die Zahlung denn sie muss ja elektronisch abgewickelt werden (in dem Fall Apple oder die Bank).

Bei Bargeld siehst du nur eine Abbuchung am Geldautomat und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0SH
guillome schrieb:
Ich rede auch nicht vom Händler sondern vom ganzen Prozess.
Dann solltest du nicht pauschal widersprechen sondern relativieren.
guillome schrieb:
Der Anbieter sieht definitiv die Zahlung denn sie muss ja elektronisch abgewickelt werden (in dem Fall Apple oder die Bank)
Zum 100. Mal: Apple sieht die Zahlung nicht. Nie. Die Bank natürlich schon. Das sollte aber wohl jedem klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Lagertha
guillome schrieb:
Ich rede auch nicht vom Händler sondern vom ganzen Prozess.

Die Daten werden in der Secure Enclave im iPhone gespeichert und nicht bei Apple. Ob man das wallet in die Cloud sichert kann man selber bestimmen,

Wie gesagt, beschäftige dich damit wie AP funktioniert bevor du solche Behauptungen aufstellst.

Nur die eigentliche Bank bekommt das zu Gesicht, dass ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaBrasil
Lagertha schrieb:
Nur die eigentliche Bank bekommt das zu Gesicht, dass ist klar.
Sag ich doch die ganze Zeit....
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Dann solltest du nicht pauschal widersprechen sondern relativieren.
Oder du solltest mal über den Tellerrand schauen und nicht realtivieren + widersprechen wenn man hier über gesamtheiheitliche Bezahlverfahren spricht und das mit Bargeld vergleicht!
Bargeld war hier das Stichwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0SH und Kommando
guillome schrieb:
Oder du solltest mal über den Tellerrand schauen
Wieso kannst du einen Fehler nicht einfach eingestehen? Sie sagte:
Lagertha schrieb:
Apple Pay ist auch anonym gegenüber denjenigen wo du bezahlst.
(Fettmarkierung von mir) Das ist vollkommen korrekt. Und du schriebst darauf in #191: "Nein ist es nicht!", was einfach falsch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucaBrasil, LeSchmock, ThomasK_7 und 2 andere
Diejenigen die hier über US Server meckern: Glaubt ihr ernsthaft euren Daten geht es besser wenn die Server in Deutschland stehen? Das ganze Land wird doch mit wohlwollen der Regierung von den Amis durchleuchtet. Wie oft ist den schon rausgekommen, dass der Deutschland mit dem US Geheimdiensten zusammengearbeitet hat oder von denen die Spionagesoftware bekam?
Und was ist daraufhin passiert? Nichts.
Interessiert hier den Großteil der Bevölkerung absolut nicht.
Viel wichtiger ist doch wer im Dschungelcamp gewinnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
BorstiNumberOne schrieb:
Zudem gibt es immer noch >bei uns< mehr Filialen und Automaten auf den umliegenden Dörfern, als bei jeder anderen Bank.
Mit der KK der DKB kann man überall in D gebührenfrei abheben. Seit dem Wechsel habe ich effektiv mehr Möglichkeiten.

Was Finanzierung und Beratung angeht, klar, da kann die lokale Bank Vorteile haben. Mich hat die Sparkasse bei Beratungen immer wie einen Idioten behandelt (vermutlich weil ich noch Student war und nicht viel Geld auf dem Konto hatte), damit haben sie es sich bei mir verscherzt. Bin dann mit dem Ende des Studiums gewechselt und jetzt freuen sich andere über meine dicken Rücklagen...

Lagertha schrieb:
Die Bank sieht auch wann und wie viel Geld du abhebst… ist der selbe Informationsgehalt.
Auch wenn ich ein Fan von ApplePay bin - das stimmt nun einfach nicht. Wenn ich einmal die Woche 100€ abhebe, weiß die Bank dadurch viel weniger, als wenn sie mit Uhrzeit, Betrag und Geschäft jeder Buchung sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, J0SH, aivazi und 3 andere
Zurück
Oben