Nach BIOS Update totes System

xell93

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
90
Prozessor (CPU) i5 11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence Pro 2x 32Gb 3200mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix z490-A
  • Netzteil: Bequiet pure power 500w

... Ich habe mir seit langem einen Traum von einem weisen Cleanen Setup mit massig RGB (ja Geschmackssache) erfüllt.
Alles neu bestellt, alles zusammen gesteckt und heute gestartet.
System fuhr hoch aber kein Bild inkl. DRAM led am leuchten und da kam ich auch schnell drauf das dass BIOS ein Update brauch aufgrund der 11th Gen.
Dank Asus Flashback ja ohne Oberfäche möglich.
Alle Schritte befolgt und siehe da, Bild kommt. In kamen POST Meldungen das noch Updates durchgefahren werden und dann ist es passiert.

System schaltet sich ab, einzige was noch leuchtet ist der Schriftzug an der I/O, kein Lüfter dreht sich weder vom Gehäuse noch Netzteil.

Bin alles durch.
CMOS reset mit schrauben zieher.
CMOS reset mit Batterie.
Manueller Start über Power Pins.
Netzteil gewechselt .
Über Flashback versucht ein älteres BIOS zu flashen.
Mainboard ausgebaut und von allem getrennt bis auf Netzteil und CPU.

Immer das selbe Bild .

Liebe Community, gibt es noch etwas was ich versuchen könnte außer es wieder zurück zu schicken ?
 

Anhänge

  • D0473C36-1B65-4AF4-B20A-0578AA57CD94.jpeg
    D0473C36-1B65-4AF4-B20A-0578AA57CD94.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 392
  • 23FD770F-C15C-4DAF-B10A-E64CDEAD210B.jpeg
    23FD770F-C15C-4DAF-B10A-E64CDEAD210B.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 393
Ich weiß nicht ob da einfach zurück schicken geht, ist ja fast schon vorsätzlich passiert.
Ich würde mich mal an den Asus Support werden, falls du schon alle möglichkeiten durch hast (Schon im Handbuch alles durchgeschaut?)
 
Versuch mal Single Ram Module wie im Handbuch gezeigten Slot... wäre noch so eine letzte Idee.
 

Anhänge

  • 2021-06-11 21_31_21-G16924_ROG_STRIX_Z490-A_GAMING_UM_V2_WEB.pdf.png
    2021-06-11 21_31_21-G16924_ROG_STRIX_Z490-A_GAMING_UM_V2_WEB.pdf.png
    452,7 KB · Aufrufe: 244
Vielleicht stellste wenigestens mal nen Kühler auf die CPU und was ist wenn das Mainboard den fehlenden CPU Lüfter bemängelt und deshalb den Dienst versagt?
 
Aber eine Grafikkarte hast du schon noch drin?
Auf den Bildern sieht man keine und die CPU hat keine Grafikeinheit.
 
Hast du versucht, das Board mit CPU und OHNE KÜHLER zu flashen??????
 
RAM steckt im Slot wie es im Handbuch steht, aber keine Änderung.

Versuche den Support Montag zu erreichen weil die nur bis 18 Uhr in der Woche erreichbar sind.

Eine Grafikkarte habe ich aber zumindest das Netzteil müsste ja anfangen zu drehen beim Starten, selbst ohne Grafikkarte aber das rührt sich garnicht mehr.

Was mir aufgefallen ist, das STRIX Emblem hat vor dem Flash Versuch nicht geleuchtet während ausgeschalteten Zustand.
Nun ist es so, das es sofort anfängt zu leuchten sobald das Netzteil eingeschaltet wird quasi sich im Idle befindet.

Das Flashback Feature wird ja bei ausgeschaltetem Systen gestartet und da war das Emblem auch nicht am leuchten, als ob das Mainboard irgendwo gerade fest hängt.

Habe jetzt im ausgebauten Zustand den Boxed Lüfter angeschlossen trotz das die CPU keinerlei Wärme produziert in dem momentanen Zustand.

Die ganze Thematik ist kein Neuland für mich aber der Vorschlag mit dem BIOS Chip sprengt gerade schon meine Kenntnisse 😅.
 
Trefoil80 schrieb:
Berechtigte Frage, die so direkt nicht beantwortet wurde.
Ja mit Kühler und CPU , ohne Kühler und CPU und selbst ohne CPU

Beim ersten Flash versucht war die Aio und CPU verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das STRIX Emblem leuchtet bei mir auch wenn es Strom gibt von der Steckdose aber der Computer noch nicht eingeschalten ist. Das der Lüfter vom Netzteil sich nicht dreht kann doch daran liegen das er sich erst bei einer bestimmten Temp. einschaltet. Ist jedenfalls bei meinem Seasonic so.
vielleicht liegt es ja auch am Netzteil?
 
Zurück
Oben