Nach Entfernen des Heatspreaders: kein 3200MHz mehr möglich

• Ersteller Ersteller Aurumvorax
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aurumvorax

Gast
Hallo,

habe für ein WaKü-Projekt die Heatspreader meiner 4 x 8GB G.Skill X-Flares entfernt. Vorher liefen die RAM auf stabilen 3200MHz@14CL. Das ist jetzt leider nicht mehr möglich, beim Booten bricht er solange ab, bis er bei 2400MHz oder tiefer angekommen ist. Dann startet er ganz normal.

Ist es möglich, daß die RAM beim Umbau beschädigt wurden? Aber dann dürften sie doch gar nicht erkannt werden, oder?

Ob das möglich ist, siehst Du ja wohl ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Aus reiner Logik her kannst du die Chips eigentlich nur beschädigt haben, auch defekter speicher wird erkannt, genauso wie defekte grafikkarten oder defekte Festplatte usw..

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
Teste die Module einzeln mit memtest 86 ob einer Fehler hat. Dann siehst du es

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Vermutlich tatsächlich ein defekt.

Schau mal ob alle so reagieren oder ob du einzelne weiterhin hochtakten kannst.

Wenn eine Leiterbahn beschädigt wird, kann dass die Impedanz an der Stelle verändern und bei höheren Frequenzen zu Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Haben diese "Heatspreader" auf Ram-Modulen nicht nur kosmetischen Zweck ? (die Chips schaffen doch locker 100Grad+)

Ich würde jeden Ram einzeln testen um ein Defekt auszuschliessen (mit memtest 86)

Haben sie tatsächlich sehr oft.

Aber wenn ich die Spannung auf 1,35+ anheben würde dann wäre mir nicht wohl dabei sie gar nicht zu Kühlen (wenigstens Lüfter direkt drauf).
Sonst stehen die schnell bei 90 Grad.

• Gefällt mir
Vollkorn schrieb:
Ich würde jeden Ram einzeln testen um ein Defekt auszuschliessen (mit memtest 86)
RAMs stresst man erstmal zusammen im Dual Channel mit Memtest86, gibts Fehler und man will unbedingt wissen ob nur einer das Problem ist, dann einzel. Aber in der Regel muss man eh das Kit zurückschicken, falls Garantie.
Aber nicht wenn man die Teile selbst zerstört.

• Gefällt mir
Eigentlich sind eher 85-95 Grad regulär laut Datenblättern, was nicht heißt dass der Speicher nicht auch schon früher instabil werden könnte. Die heatspreader haben schon Sinn, allerdings unterschiedlich gut umgesetzt.

Vollkorn schrieb:
Haben diese "Heatspreader" auf Ram-Modulen nicht nur kosmetischen Zweck ? (die Chips schaffen doch locker 100Grad+

• Gefällt mir
Ist nur schade das die Hersteller bei echtem "Gaming OC-Ram" nicht so konsequent sind und direkt ordentliche vollkupfer Heatsinks verbauen...

So, also jetzt mal etwas rummprobiert.

Zwei der Riegel laufen zusammen bei jeweils 3200MHz.

Werde jetzt mal die anderen Riegel durchtesten.

Hast du sie genau so reingesetzt wie sie vorher waren? Man kann ja alle 4 durchtauschen, bei mir ist es so, wenn ich eine bestimmte Kombination habe laufen meine 4x 8GB auch nicht stabil auf 4000MHz. Man kann sich das ja aufschreiben welche Seriennummer in welchen Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und so_oder_so
DriveByFM schrieb:
Hast du sie genau so reingesetzt wie sie vorher waren? Man kann ja alle 4 durchtauschen, bei mir ist es so, wenn ich eine bestimmte Kombination habe laufen meine 4x 8GB auch nicht stabil auf 4000MHz. Man kann sich das ja aufschreiben welche Seriennummer in welchen Slot.

Oh Gott, das trifft also wirklich zu? Ich dachte bis dato immer das wäre mein Aberglaube.

Werde ich gleich nachher mal ausprobieren!

wollte ich auch gerade schreiben - hatte mal ein Board mit Vollbestückung, doch die wollten partout nur ein einer ganz bestimmten Reihenfolge in den Rambänken sitzen - k.A. warum

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das mit der Reihenfolge hatte ich nur sicher, als ich 2*8 und 2*16GB kombiniert hatte.

Logisch ist es sonst nicht, dass bei gleichen riegeln eine andere Reihenfolge besser passt.... Hatte ich aber auch schon beobachtet, wobei ich eher glaube, ich hätte sie auch gleich wieder reinstecken können... Eher das neu einsetzen hat geholfen als das tauschen.

Auch alles vom Strom trennen und die Kondensatoren entladen lassen, sowie ein BIOS reset können den Ursprungszustand wiederherstellen... Gesetzt den Fall, dass es eben kein Hardware defekt ist.

Wolltest du für dein Projekt den RAM Wasserkühler oder warum hast du sie entfernt?

Also mancher RAM ist durchaus Temperatur sensitiv... Aber das sollte nur bei längerer Belastung eine Rolle spielen und nicht gleich beim starten.

Um mein RAM OC zu halten brauchte ich einen extra Lüfter über dem RAM....ohne den gab es schnell Fehler bei memtest....hängt aber wohl auch stark vom Mainboard ab, ob die Temperatur ein Problem ist.

Für die ramchips selbst wohl nicht, aber die Signalqualität kann leiden und dann ist kühler halt besser um das Maximum heraus zu holen.
Ergänzung ()

Also zum eigentlichen Problem.... Das plötzlich alles sehr instabil ist und nicht mehr so taktet wie vorher hatte ich schon mehrfach... Vom Strom trennen.. ohne Strom Mal den Startknopf drucken um die Kondensatoren zu entleeren... Kurz warten und neu versuchen ... Mit BIOS reset hat dann geholfen.

Aber es kann auch sein, dass du den RAM kaputt gemacht hast.... Wenn die kühler aufgeklebt waren, kann man mit dem Ablösen die lötpunkte brechen.... eventuell hilft es die kühler wieder aufzusetzen und anzudrücken?

Ja, wollte den RAM mit Wasser kühlen. Daß das rein der Optik dient ist mir bewusst, war ja auch der Sinn der Sache.

Leider musste ich eben feststellen, daß der "Monarch"-Wasserblock von EKWB die Riegel leider auch nicht verlässlich einklemmt, weshalb der Kühlkörper obendrüber auch nicht wirklich sitzt.
Muss das ganze wohl zurückschicken.

Bleibt ein Schaden von ~160€.

Aurumvorax schrieb:
Bleibt ein Schaden von ~160€.
Sehr ärgerlich... Das tut mir leid :(
Aurumvorax schrieb:
Ja, wollte den RAM mit Wasser kühlen. Daß das rein der Optik dient ist mir bewusst, war ja auch der Sinn der Sache
Für extremes RAM OC kann es auch was bringen... Aber wohl nicht in jedem Fall.

Aurumvorax schrieb:
Informiere mich gerade über den Ofen-Trick - schonmal ausprobiert?
Probiert nicht, aber die Idee ist ja, dass man Chips, die durch thermal cycling ihre Lötstellen "verloren haben".... Durch starkes aufheizen wieder zurecht cycled.... Kann man probieren... Aber zu viel würde ich mir nicht erhoffen.

Zurück
Oben