Nach Grafikkartenwechsel schwarzer Bildschirm

RandyRandalman

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,
Folgendes Problem:
Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte geholt, die Sapphire Hd6870. Mein Pc lief davor mit der Onboard.
Habe den nvidia Treiber gelöscht und danach die graka eingebaut. Ergebnis: schwarzer Bildschirm. Der Lüfter der Graka dreht voll auf aber es erscheint kein bild.

Mein System:

Asrock N68c-s Ucc
Amd Phenom II x4 940 3ghz
Sapphire hd6870
2x2gb Samsung RAM
Enermax ELT500AWT 500 Watt

Bisher hab ich folgendes versucht:

-Alle stecker überprüft ob sie fest sitzen
-BIO'S update durchgeführt
-Festplatte formatiert und Windows neu draufgespielt, danach graka Treiber installiert
- Im BIO'S von Onboard auf PCI-e umgestellt

Fehlerschema immer dasselbe:

Pc fährt hoch, man hört das normale start piepen aber es erscheint kein bild. Durch die boxen hört man aber das Windows hochfährt. Stecke ich wieder auf onboard um erscheint ganz normal das Bild wieder. Der graka lüfter läuft die ganze zeit über auf 100%.

Danke schonmal im voraus für die antworten :)

Hi,

Mein Pc lief davor mit der Onboard.
Habe den nvidia Treiber gelöscht und danach die graka eingebaut. Ergebnis: schwarzer Bildschirm. Der Lüfter der Graka dreht voll auf aber es erscheint kein bild.

Doofe Frage: du hast aber schon den Monitor umgesteckt, sprich mit dem Ausgang der Grafikkarte verbunden, oder? Wenn du davor immer Onboard genutzt hast steckte das Kabel ja wahrscheinlich am Mainboard. Jetzt an der Grafikkarte?

VG,
Mad

Ach ja und Monitor haste den umgesteckt, wenn ja
Dann wird entweder die Karte oder der Steckplatz auf dem MB kaputt sein. Wenn du die Möglichkeit hast dir eine Karte von einen Freund auszuleihen oder deine bei ihm zu testen mach das.

P.S. Willkommen

Hey,
Ja also klar hab ich die Kabel auch umgesteckt. Also von der onboard zur grafikkarte. Aber es erscheint halt dennoch kein bild.
Ne leider hab ich keine Möglichkeit die graka zu testen :/
Ich hatte vor den Pc mal heute zum Computerladen zu bringen um den mal zu checken.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ne garnichts. Der Bildschirm sagt "Kein Signal". Hab es mit Hdmi kabel probiert und mit dem normalem kabel (DVI?). Wen ich jedoch das Kabel während des bootens Umstecke auf onboard, erscheint ganz normal der Bildschirm.

Die Grafikkarte ist nagelneu.

Mfg

Hi,

alle Stromkabel auch angesteckt? Welche Grafikkarte ist im BIOS denn als "Primär" ausgewählt (falls verfügbar)?

Falls das alles zu nichts führt: es kann natürlich auch ein Defekt sein, bitte testen!

VG,
Mad

Hi,
Also als primär ist im BIOS PCI-E eingestellt.
Hab auch schon uberlegt ob der PCI-e slot des MB kapputt ist. Wäre das auch möglich?
Mfg

Selbst wenn du im Bios auf PCI-E umgestellt hast, stimmt denn die "Ansprache" der Grafik Ports. Also erst PCI-E und dann onboard? Kein ahnung wie dies bei Asrock heißt. Notfalls Handbuch checken-

Setz notfalls den Treiber zurück, also 60 Hz bei 1024x768 etc.

Bitte nicht den neusten Treiber 14.4 installieren. Der macht tierisch Probleme.
Die betrifft aktuell den Graka Treiber wie den Mainboardtreiber.
Einfach hier im Forum rumssuchen. Das gleiche gilt für den schwarzen Bildschirm mit den ... Lüftern

Win7 startet nicht mehr - AMD Catalyst Motherboard/IGP 14.4 South Bridge Driver
https://www.computerbase.de/forum/t...erboard-igp-14-4-south-bridge-driver.1342392/

PC hängt im Ladebildschirm nach Treiberinstallation
https://www.computerbase.de/forum/t...ebildschirm-nach-treiberinstallation.1342390/

Hoffe nicht, dass die Graka und/oder das netzteil im Eimer ist/sind. Alles hier schon gelesen.

Die Frage ist zudem, ob der Nvidia Graka Treiber korrekt entfernt wurde. such mal, ob es ein entsprechende Cleaning Tool o.ä. von Nvidia gibt.

Ähm, muss der Nvidia (Graka) Treiber nicht draufbleiben, damit das Board funzt? Ist ein ja "Ein-Chip-Design? Oder??

Ärgerlich ist das du keine andere Grafikkarte testen kannst,dann würde man halt wissen ob es am Board liegt oder ob es die Graka ist.

Hi, noch etwas. Ich weiß ja nicht ob das wichtig ist aber ich hatte, bevor ich die onboard nutzen musste, eine Xfx Gtx260. Nach ein paar Monaten entstanden pixelfehler, also die graka war kapputt. Wollte testen ob es vllt an etwas anderem lag und hab sie ausgebaut. Als ich sie anschließend wieder einbaute, entstand das fehlermuster wie bei der jetzigen graka. Lüfter 100% aber garkein bild, also nichtmal pixelfehler oder so. Ist dann vllt der PCI-e slot defekt?
Mfg

Hi,

du hattest mit einer anderen Grafikkarte den identischen Fehler und weißt nicht, ob das wichtig ist? ;)

Wie hast du es denn damals behoben? Kann durchaus am Board liegen.

VG,
Mad

@thokra2008,selbst wenn der nVidia treiber noch drauf ist müsste er trotzdem ein Bootscreen sehen.

Hi,
Dachte es liegt vllt am defekt der Karte das kein bild zu sehen ist.
Ich hab das Problem nicht behoben. Hab die graka halt ausgebaut und auf onboard umgestellt. Seitdem lief es ganz normal.

Mfg

Das kann gut sein das dein PCI-E Slot dadurch ein defekt bekommen hat.

Hi,

jetzt wo du es beschreibst: meine Freundin UND ein Bekannter hatten vor kurzem beide das exakt gleiche Problem mit ASRock Boards! Exakt deine Beschreibung: Lüfter auf vollen Touren, kein Bild, Onboard läuft tadellos. Wir haben bei beiden das Board getauscht, seitdem (mit identischer Hardware ansonsten) keine Probleme mehr.

VG,
Mad

Hi,
Also wen die Wahrscheinlichkeit hoch ist das der pci-e slot defekt ist hole ich einfach ein neues Board.

Mfg

Zurück
Oben