Nach Installation von AHCI Treibern kein Booten mehr möglich

#basTi

Commodore Pro
Hallo zusammen,

bei mir läuft nun seit mehreren Wochen Win8 wirklich prima.
Nun habe ich heute das erste mal versucht meine Externe HDD über eSata im laufenden Betrieb anzuschliessen. Leider wird die Platte so nicht erkannt sondern erst sobald mit ihr gebootet wird.

Als Lösung habe ich mir den AMD Chipset Driver gezogen, welcher die AHCI treiber enthält. Doch nach dieser Installion bootet Windows nicht mehr (hängt beim Logo).

Wisst ihr woran das liegen könnte?

at sich die Bootreihenfolge geändert, wenn ich meine AMD Treiber aktualisiere, passiert das immer bei dem einen Board.<<-- Was ein Quatsch:freak:, habe wohl nicht richtig gelesen, wenn es beim Booten hängt, siehe die unteren Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Naja er versucht ja weiterhin Win8 zu booten - ich seh ja das logo mit der Ladeanimation. Aber ab da gehts nimma weiter.
Also sollte es schon weiterhin dieselbe Partition sein, denn ich hab sonst niergends noch ne Win8 Partition :)

Ist das Win 8 mit im BIOS aktiviertem AHCI installiert worden?

Wenn nein, dann liegt da das Problem. Denn man kann bisher noch? nicht in Win 8 das AHCI funktionierend nachträglich aktivieren - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/ahci-auf-windows-8.1109028/

Wenn ja, sind die korrekten AMD-AHCI-Treiber installiert worden ... die, die auch für Win 8 gedacht sind (Ver. 1.3.1.43) und nicht die, die für Win 7 ( Ver. 1.2.1.331)?

Und AHCI ist mittlerweile im BIOS eingestellt? Abgesicherten Modus auch schon probiert?

AHCI ist im BIOS aktiv. Sollte auch schon bei der installation so gewesen sein, denn ich habe nix geändert.

Diesen treiber habe ich installiert:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx
AMD Chipset Drivers 26.3 MB Version 12.8
Woher bekomme ich den von dir (AMDUser) genannten treiber?

@Mumpitzelchen: Ja und nein ... Abgesichterten Modus noch nicht probiert.

Wenn du dort die "AMD Chipset Drivers" im Reiter "Windows 8" runtergeladen hast, passt alles, was das angeht. Das meinte wohl AMDUser.
Version 12.8 ist nicht die Treiber Version, sondern die des gesamten Packages und richtet sich nach dem Jahr.Veröffentlichungsmonat (12.8 = Package aus dem August 2012). Die Treiberversion selbst würdest du im Gerätemanager sehen, wenn du ihn laden könntest.

Zuletzt bearbeitet:
@ `basTi

das ist schon der richtige Treiber. Hattest du mal darauf geachtet, was und vor allem welche Version der Catalyst-Installations-Manager da installieren will?

Bei meiner Installation von Win 8 hatte er nämlich auch irrtümlicherweise? die falsche Version installieren wollen (was ich aber früh genug bemerkt habe, da ich mir grundsätzlich immer erst die 'Innereien' = Ver., etc. pp. ansehe) und ich denke mir mal, dass das evtl. bei dir auch so ist/ war ...

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53 KB · Aufrufe: 435
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    97,9 KB · Aufrufe: 409
Also momentan ist der Treiber noch von Microsoft (verständlicherweise - hab ne systemwiederherstellung gemacht).
In der amd_sata.inf (aus folgendem Ordner: "...\Packages\Drivers\SBDrv\hseries\AHCI\W864A") steht genau das, was bei deinem Bild bei Windows 8 (also Links) steht.

Es gibt aber auch Win7 Ordner, die entpackt wurden. Keine Ahnung auf welche er zugreift sobald er installiert.

//edit: Laut installation, will er 1.3.001.0043 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, dann passt ja eigentlich alles ... nur warum zum Teufel funktioniert dann anschl. der Reboot nicht einwandfrei ... :confused_alt:

Die HDD bzw. SSD von der gebootet werden soll hängt an SATA-Port 1 auf dem Board?

Hängt an Sata_Port 0. Ich werd nachher mal den abgesicherten Modus probieren :/

//Edit: Bin zu doof den abgesicherten Modus zu finden. Wenn ich in den Reparaturoptionen bin gibts unter Erweiterte einstellungen nichts dergleichen ...
//Edit 2: Kann das evtl damit zusammenhängen, dass ich Storage Pools/Spaces verwende (Aber nicht für die System SSD!)?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens mal ist es ausnahmsweise quatsch die AMD-Satatreiber zu nutzen... bei allem was ich bisher gelesen habe, ist der Microsoft SATA-Treiber besser gewesen also tu dir den Umstand nicht an.

Dann hast du das Problem, dass du Win im IDE-Mode installiert hast, wenn ich das jetzt rchtig verstanden habe und da ist es so, dass du vor dem Umstellen im BIOS auf AHCI in der Registry einen Wert irgendwo ändern musstest bevor du neustartest und auf AHCI umstellst - zumindest war das bei Win7 schon so....
Ich guck mal ob ichs finde...
Hab was gefunden:
  1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
  2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
  3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
  4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
  5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
  6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
  7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
Achtung Bootreihenfolge könnte sich beim Umstellen evtl ändern!

PS: Den abgesicherten Modus zu kriegen ist unter Win8 viel komplizierter geworden(Google).

Zuletzt bearbeitet:
@ bLu3to0th

bitte belege deine Aussage bzw. deine Lesequellen, dass es besser ist die in Windows integrierten SATA-Treiber zu benutzen ... da bin ich jetzt nämlich sehr daran interessiert ... :D

Und in Windows 8 kann man nicht so ganz ohne weiteres einfach mal eben auf AHCI umstellen - siehe Beitrag #4 und den Link dort bzw. den weiterführenden

@ bLu3to0th:
Ich hab eben nicht unter IDE installiert ...

AMDUser schrieb:
@ bLu3to0th

bitte belege deine Aussage bzw. deine Lesequellen, dass es besser ist die in Windows integrierten SATA-Treiber zu benutzen ... da bin ich jetzt nämlich sehr daran interessiert ... :D
So und ähnlich habe ich es vor einiger Zeit häufig gelesen(als ich meine SSD gekauft habe) und seitdem keine starke Revision irgendwo gelesen

`basTi schrieb:
@ bLu3to0th:
Ich hab eben nicht unter IDE installiert ...
Hmm.. das ist komisch...dann könnte ich mir nur 2 Sachen vorstellen:
  • Entweder du hast beim ESATA kein AHCI eingestellt(lässt sich ja oftmal für die Ports verschieden einstellen wegen der ODDs), was ich mir bei esata aber eigentlich nicht vorstellen kann
  • Oder deine externe Platte unterstützt das nicht.. versuchs mal testhalber mit ner normalen Sata-Platte.
Also ich habe mir zuhause in den CD-Schacht nen Wechselrahmen eingebaut und kann im laufenden Betrieb die Platte ein und ausschalten und sie wird immer erkannt, aber es ist halt eine normale HDD und keine Externe.

Also es ging bei Win7 und ich habe bei der installation von Win8 nichts umgestellt im BIOS ...
Das einzige, was an der Hardware verändert wurde ist eine neue Graka ...

Hast du noch einen anderen SATA-Port mit dem du es versuchen könntest!?
Evtl. könntest auch mal versuchen nen BIOS-Update zu machen, manhcmal reißt das gerade bei sowas auch nochwas raus,.. ich habe im Zuge des Win8-Updates auch direkt mal von BIOAS auf UEFIBIOS aktualisiert bei meinem GB-Board^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem AMD AHCI treiber kann ich bestätigen. Beim Neustart bootet Windows nicht mehr, es hängt beim Logo. Das System läuft mit dem AHCI Treiber von Microsoft problemlos.
Bei Windows 7 gab es keine Probleme:freak:

Schliesse mich mal an, da ich ebenfalls nicht mehr Win8 booten kann sobald ich den AMD Chipsatztreiber installiere.

LG

Ist hier bei den aktuellen AMD-AHCI-Treibern kein Problem gewesen. Ebenso auf 2 weiteren PCs aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis die AMD-basierend sind und mit Windows 8 und den aktuellen AMD-AHCI-Treibern (siehe Screenshots in #8) versehen wurden ... booten völlig problemlos und laufen alle rockstable

Zurück
Oben