Nach Lüfterwechsel sehr hohe Temperaturen

VirtualNinja

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,

ich habe bei meinem Medion MD8383 mit Pentium 4 @3,4GHz (standart) den CPU-Lüfter gewechselt, da er mir eigentlich schon von Anfang an zu laut war und mittlerweile auch noch ein deftiges Rattern bei einer bestimmten Frequenz bekommen hat. Bei dem neuen Lüfter ist kein Drehzahlübertragungskabel (also nur 3 Pole), er läuft also immer mit der selben Drehzahl.

Everest zeigt mir während ich hier schreibe eine CPU-Temperatur von 63°C an! Hab mal kurz zum Test Prime laufen lassen..... nach 3 Minuten hab ich vorsichtshalber Prime gestoppt, weil meine CPU dann bereits auf 76°C war!

Jetzt zu meiner Frage: Wie heiß darf so ein CPU werden ohne dass er funktionen einstellt oder gar durchbrennt?

VG, VirtualNinja

Das ist zur Beantwortung meiner Frage zwar nicht nötig, aber es handelt sich um den Original Kühlkörper. Ich hab nur den Lüfter ausgetauscht, der allerdings nicht so hoch dreht. Soll ja schließlich leiser sein das Teil, vorher sind mir die Ohren abgefallen!
Die Wärmeleitpaste hab ich 100%ig richtig, weder zuviel noch zu wenig und falsch installiert hab ich den Kühler auch net.

Bläst der Lüfter auf den Kühlkörper oder zieht er die Luft von ihm weg? Daran könnte es auch liegen.

mfg Baudsge

edit: da hat Rasemann recht, mein alter P4 Standardlüfter is auch unter Last mit um die 3400 Umdrehungen gelaufen. Das wird es sein

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Originallüfter dreht wohl 2500 oder sogar 3600 rpm.
Wenn der Neue nur auf 1250-1600 dreht wird ihm eben warm....

Ein hochwertiger Lüfter(Scyte/Noctua,...) ist auch bei 2500 rpm weit leiser als der Boxedlüfter.
Also hol dir einen sehr guten hochdrehenden und temperaturgesteuerten Lüfter.
Oder viel besser eine gute Kühler/Lüfter Kombi um ca. 25 Euro.

Tests gibts ja mehr als genug.
Alle Antworten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

bis 60° ist grade noch ok
mir währen aber 50 schon deutlich zu viel !

ist ja auch kein wunder wen der neue Lüfter nicht so stark ist wie der alte das dem warm wird !

man muss eben den ganzen kühler tauchen
und so ziemlich leder ist besser als der medion

Zurück
Oben