Nach Nachrüstung des Arbeitsspeichers Probleme

Drullo321

Captain
Konfiguration:
Asus P5AD2-E Premium
Pentium 4 3.2 GH 1 MB Lvl 2 (S775)
Saphirre Ati Radeon RX850XT PE
2*120 GB Festplatten am IDE1
CD-Brenner und DVD-Laufwerk am RAID-IDE
Windows XP SP2
550 Watt Netzteil

Davor:

2*512 Corsair DDR2 PC4300 XMS2 Series
PC läuft wie er laufen soll, alles ok, schnell, nie ein Absturz, perfekt eben

Jetzt:

4*512 Corsair DDR2 PC4300 XMS2 Series
PC fährt normal hoch, er lädt Windows. Nach meiner Anmeldung lädt er wie normal die Programme doch ungefähr 2-3 Sekunden danach ein "Freeze". Nichts geht mehr.

Weitere Infos:
Den Speicher den ich eingebaut habe müsste baugleich sein mit dem den ich vorher und jetzt drin habe (habe 1 1GB Kit zusätzlich gekauft). Die Verpackung war identisch mit den alten. Lediglich das Design des Aufklebers, wo die ganzen Daten notiert sind, war anders, die Daten ansich stimmen aber zu 100% überein. Das Mainboard verträgt laut Handbuch/ Herstellerangaben das auch.
Im Bios wird der Ram auch als solcher erkannt. Ich glaube zu meinen ich kriege beim laden noch ne zusätzliche Zeile wo drinsteht: "Dual Channel interleaved" oder so ähnlich.
Achja das MB hat ja 2*2 DDR2 Slots. (Farbig Gelb-Schwarz und dann nochmal das selbe) Als ich 1 GB drin hatte habe ich die in die beiden ersten zum CPU hineingetan

Wenn wir mal einen Defekt des Arbeitsspeichers und des MoBus ausschließen, woran kann der Fehler liegen?

Hast Du mal nur die 2 neuen Riegel getestet ?
Ansonsten die 2 alten Riegel in die schwarzen Slots und die zwei neuen in die gelben Slots stecken, oder umgekehrt.Denn so wie Du es jetzt beschreibst hast Du einen alten und einen neuen Riegel zusammen.

Ich kann leider grade kein Bild reinschreiben aber ich versuchs mal zu tippen:

CPU
-----
-----
Slot A1 (gelb)
Slot A2 (schwarz)
-- Abstand --
Slot B1 (gelb)
Slot B2 (schwarz)

In Slot A1 und A1 waren die "alten" DDR2 drin, als sie alleine liefen und als sie jetzt laufen sollen. In B1 und B2 habe ich die neuen reingesteckt.
Wo finde ich PAR, was ich deaktivieren soll?

Schau mal in dein Handbuch, müste unter Cipset stehen, manchmal heist es auch Performance Acceleration Mode. Falls irgend welche Turbo oder Performance Modes an sind solltest du die auch mal Testweise Deaktivieren. Mein Freund hat das selbe Board und sobald er den Performance Boost an hatte wollte der Rechner nicht mehr starten :freak:

Die alten auf A1 und B1, die neuen auf A2 und B2.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die alten auf A1 und B1 sowie die neuen entsprechend auf A2 und B2. Desweiteren fand ich keinen Performance Acceleration Mode, nur einen Performance Mode, den habe ich statt auf Auto auf Standard gesetzt (gab sonst nur noch Turbo). Scheint aber nicht zu klappen. Ich werde die jetzt mal einzeln testen

EDIT: Sieht doch sehr nach defekter Ware aus. Grml das ärgert mich jetzt. Direkt Händler mal anrufen

Edit2: WIe wahrscheinlich im Gegensatz zu sonstigen Hardwareteilen ist den ein Ram-Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Startdiskette erstellen und memtestx86 o.ä. durchlaufen lassen. Dann weisst du´s. Alternativ die timings mal entschärfen.

bye Hübie

Ich glaube ich brauche das nichtmehr, ich bin mir ziemlich sicher wegen des Defektes.
Ich habe alle 4, also neue und alte mal alleine laufen lassen. Die alten sowie einer der neuen lief ohne Probleme, beim 4ten allerdings zeigten sich selbe Probleme wie oben beschrieben, sogar früher bzw in verschärfer Form

Zurück
Oben