Nach neue Ram kein Bild mehr

Hatte mit meinem Board andere Einschränkungen.

Im oberen M.2 konnte ich SATA und auch PCIe verwenden, jedoch wurde mit einer SATA der zweite SATA-Anschluss deaktiviert. Im unteren funktionierten nur SATA, keine PCIe und hier wurde dann der letzte 3. PCIe Slot deaktiviert.

ndeboss schrieb:
Ich hatte Win 10 drauf dan konnte ich Gratis auf 11 Update
Hatte deshalb gefragt, weil Windows 11 das Uefi voraussetzt und so deine SSD bereits mit GPT aufgesetzt wäre. Mit Windows 10 kann es aber sein, dass du noch Legacy genutzt hast und wenn dieses der Fall ist, dann wäre dein Windows mit MBR aufgesetzt. Das neue Board ist aber bereits für Windows 11 vorbereitet und so würde dein Windows nicht starten, weil man nicht einfach von Legacy auf das Uefi ohne neu aufsetzen umstellen kann.

Habe aktuell kein Asus Board verbaut, sonst würde ich dir gezielt sagen können, wo die Laufwerke gelistet werden. Denn egal ob MBR oder Uefi, es gibt eine Übersicht wo SSD gelistet werden. Natürlich werden PCIe gesondert gelistet und stehen nicht mit den SATA Laufwerke mit dabei.

Die Bootreihenfolge ist dann ein anderes Thema, dort sind immer nur Laufwerke gelistet, von denen auch gebotet, werden kann. Zum Beispiel ist dein Windows mit MBR aufgesetzt und dein Bios läuft im Uefi, würde das Laufwerk nicht mit dabei stehen, weil davon Windows nicht booten kann. Andersherum wäre es dasselbe.
Ergänzung ()

Was für eine SSD hast du verbaut und wo hast du sie eingebaut?
 
Es ist ein SSD M.2 2280
Ergänzung ()

Kommt nur das
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 101
Bitte etwas genauer, M.2 ist nur das Format dazu und sagt nicht aus, ob es sich um eine SATA oder PCIe SSD handelt. Genaue Bezeichnung der SSD reicht auch aus. Denn im Grunde sagst du mir NUR, dass du eine SSD im M.2 Format verbaut hast.
 
M2 ist die Bauart und die 2280 die Länge. Gibt kurze und lange
Ich führe das nun nicht weiter aus :D

m2_1 geht bei dienem Board nur bei der 11ten GEN

Du hast nen 10000er

also m2_2 oder _3 nutzen

PROBLEM GELÖST =)
 
M.2 Key nennt man die so, sind die wo man flach auf Mobo ssind. Sorry bin nicht gerade der Profi.
 
eddietwo schrieb:
m2_1 geht bei dienem Board nur bei der 11ten GEN

Du hast nen 10000er

also m2_2 oder _3 nutzen

PROBLEM GELÖST =)
Und was ist, wenn er nur eine SATA als M.2 verbaut hat?

ndeboss schrieb:
M.2 Key nennt man die so, sind die wo man flach auf Mobo ssind. Sorry bin nicht gerade der Profi.
Wenn ich dir sage, dass ich ein Prozessor mit LGA Sockel 1700 verbaut habe, weißt du auch nicht konkret, was für ein Prozessor ich verbaut habe. ;)

Hintergrund:
M.2 ist nur die Passform, es gibt SATA in Formal M.2 und auch in 2,5 Zoll. Technisch ändert sich hier rein gar nichts. Der Unterschied liegt nur darin, das die M.2 nur eingesteckt und festgeschraubt wird. Die in 2,5 Zoll muss aber verschraubt und auch verkabelt werden.

M.2 gibt es aber auch in PCIe (NVMe).
Diese sind viel schneller als SATA und werden auch im Bios gesondert gelistet. Diese gibt es nicht in 2,5-Zoll-Format.

Aus diesem Grund kann ich mit deiner Antwort nichts anfangen und dann kann ich auch nicht helfen, denn hast du eine SATA SSD als M.2 verbaut, suchst du nach etwas, was du unter NVMe Laufwerke nie mit enthalten haben wirst.
 
Bei Reddit hatte einer das selbe..

Dort steht lt Anleitung geht der 1 nur wenn ein 11gen drauf ist.
Unabhängig davon wie viele M2 oder Satas dran hängen.
 
Es geht mir darum, im richtigen Abschnitt im Bios nach der SSD zu suchen und das geht auch nur, wenn mir bekannt ist, ob es sich um NVMe oder SATA handelt.
 
Ja er gibt ja nix Preis..
Mach mal ein bild deiner ssd .
Steht Marke und typ drauf-.
Damit wissen welche es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
eddietwo schrieb:
Bei Reddit hatte einer das selbe..

Dort steht lt Anleitung geht der 1 nur wenn ein 11gen drauf ist.
Unabhängig davon wie viele M2 oder Satas dran hängen.
Hängt immer vom Mainboard ab.

Bei meinem aktuell verbautem Mainboard ist es auch egal. Alle vier M.2 Slots können NVMe und zwei davon auch SATA. Ohne irgendwelche Einschränkungen und auch ohne das ich selbst dazu was im Bios einstellen musste.

UEFI oder Legacy ist aber auch hier zu berücksichtigen.
(Bezieht sich aber nur auf das Systemlaufwerk.)
 
Hatte das selbe genommen soweit man das auf den Bildern sehen konnte.
Ging im reddit Post um das neu verbaute hier im Thread
 
lol es passiert was
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
So bin nun im Windows hab die SSd im 3 Slot rein gemacht
Ergänzung ()

Kann ich im Slot 1 nur wenn ich ne CPU 11Gen hab meiner ist eben ein 10Gen
 

Anhänge

  • 8E242F98-226B-461E-A221-FA17CC4CD38D.jpeg
    8E242F98-226B-461E-A221-FA17CC4CD38D.jpeg
    311,1 KB · Aufrufe: 98
eddietwo schrieb:
Bei Reddit hatte einer das selbe..
Hatte hier schon folgende Systeme stehen:
  • Asus Hero mit einem 9900K
  • Asus Strix mit einem 10850K
Allerdings liegt etwas Zeit dazwischen und aktuell habe ich ein MSI Board verbaut. Daher muss ich zum Teil auch nochmals nachschlagen, da ich mich nicht an alles zurückerinnern kann. Dazu benötige ich aber bestimmte Angaben, wonach ich gefragt habe. Eine Glaskugel habe ich nicht und mein Speicherplatz im Kopf ist auch etwas begrenzt. :D

ndeboss schrieb:
So bin nun im Windows hab die SSd im 3 Slot rein gemacht
Das ist gut, in deinem Fall ist es eine NVMe SSD.

eddietwo schrieb:
Dann hatte ich ausnahmsweise mal recht :D
Dazu kann ich nichts sagen, denn mit bestimmten Angaben schlage ich selbst nach, um gezielt helfen zu können. Daher habe ich jetzt ohne konkrete Angaben dazu noch nicht nachschauen können und ich schaue in der Regel selbst nach, was der Hersteller dazu im Handbuch angibt.
 
Erkläre mir bitte waeum ich 3x M.2 Slot habe und der 1 Slot nicht geht das ist aber doof.
 
Habs auch nur gewusst weil ich es bei Reddit gelesen habe....
Weil du keinen 11gen cpu hast

Bei der 11ten Gen ist der m2 mit der CPU verbunden für PCIE 4.0
Der 10er kann kein 4.0
Also ist der 4.0 SLOT eben AUS.
 
Aber drotzdem Danke an euch ihr habt mir echt geholfen, anscheinend hab ich irgendwie selber mein Mobo kaputt gemacht.
 
Hat aber dennoch nichts damit zu tun. Denn dann hätte meine Grafikkarte mit PCIe 4.0 auf ein Board, was nur 3.0 kann nicht laufen dürfen. PCIe ist immer abwärtskompatibel und so müsste eine 4.0 auch auf 3.0 laufen, dann natürlich nur mit 3.0 und entsprechend etwas langsamer. Wobei in diesem Fall wird die SSD auch nicht langsamer sein, weil sie nur 3.0 kann.

Sollte ich morgen mehr Zeit haben, schaue ich nochmals ins Handbuch rein. Vielleicht kann ich dann mehr dazu aussagen. Heute Abend habe ich keine Zeit und um ehrlich zu sein, auch keine Lust dazu. :D
 
Zurück
Oben