Nach PC Transport - Spulenfiepen?

Marv58

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Da ich arbeitsbedingt 3 Monate in einer anderen Stadt wohne, habe ich meinen Desktop PC im Auto mittransportiert. Strecke etwa 200km, die Hälfte davon Autobahn.
Ich habe den PC dabei flach auf die Seite des mainboards und darunter 2 dicke decken gelegt, danach alles mit Kissen ausgestopft, sodass er nicht herumrutschen konnte.
Als ich heute dann TW3 gespielt habe, ist mir ein recht hintergründiger und leiser, hoher Ton aufgefallen, von dem ich mir recht sicher bin, dass er vorher nicht da war. Er tritt auch nur direkt ingame auf, wenn ich durch Start ins Menü gehe, ist er weg.
Meine Frage ist jetzt, kann sich das verschlimmern - momentan ist es auf jeden Fall noch hinnehmbar - und sollte ich den PC beim Rücktransport lieber anders sicher oder die Grafikkarte ausbauen?

System:
B85M Gamer
I5 4460
R390 Power Color
1TB WD HDD
250 GB 850 Evo
Coolermaster G550
Nanoxia DS 3

Mach das Ding auf, kontrolliere alle Strom- und Steckverbindungen.

Vl. hat sich irgendwas gelockert.

Mit genügend Vorsicht braucht man nichts ausbauen.

Mach erstmal was proud2b vorgeschlagen hat. Diese hochfrequenten Geräusche kommen eigentlich immer aus der Stromversorgung der Grafikkarte oder direkt aus dem Netzteil(selten mainboard). Da schwingen dann Spulen ,spannungswandler... Man kann sehr wenig dagegen tun außer das Bauteil finden und einbetonieren(mit epoxidharz oder so)...und auch das hilft wohl wenig.
Manchmal wird es anders wenn andere Netzteile verwendet werden, aber deins ist ja gleich geblieben. Der Transport kann an so kleinen Bauteilen zu 99% keinen Schaden anreichten, gerade wenn du den PC wie beschrieben transportiert hast. Eventuell hat das neue Stromnetz etwas andere störungen und da liegt das Problem?

Das fiepen wird in der Regel schlimmer umso höher die Belastung oder die fps der Graka sind.....es hilft also einen Framelimiter zu nutzen, damit die fps nicht auf viele hundert oder gar tausende hochschießen(gerade in menüs).

Wenn du glück hast meinen wir ein anderes fiepen, und es ist nur ein schleifender Lüfter^^

Nach dem aufmachen des Seitenteils hat sich der Verdacht leider erhärtet. Es ist auf jeden Fall kein Lüfter, da das geräusch sofort weg ist, sobald ich in das Menü gehe und sobald ich wieder ins Spiel wechsle sofort wieder ist. Ich baue die Grafikkarte jetzt nochmal aus und wieder ein, dann kann ich wenigstens sicher sein, dass sie ordentlich sitzt und alle Kabel richtig stecken.

Du kannst ja mal testen ob der ton weg ist, wenn du die fps begrenzt...Ich nehme mal nicht an, dass du in the Witcher 3 unendlich viele fps hast, aber setz die einfach mal auf 30(geht auch im Spiel, da musst du nicht extra ein Programm für nehmen).

Wenn du das fiepen in jedem Spiel minimieren möchtest, kannst du das z. B. mit dem Nvidia inspector machen....da kann man im ProfilInspector den fps limiter einstellen. Ich hab meinen auf 60, aber du könntest auch 150 einstellen, um nur in extremsituationen einzugreifen.

Leider hat sich nach dem erneuten Einbau auch nichts verändert. Bei 30FPS wird der Ton schon hörbar leiser, aber das ist ja auch keine Lösung. Ich werde wohl damit leben müssen.
Schade, da ich bisher immer sehr zufrieden mit der Karte und sehr vorsichtig beim Transport war. Vielen Dank für die Hilfe!

Es könnte sein, dass der Strom dort "schlechter" ist und dein Netzteil nicht alles glätten kann. Gegen fiepende Hardware kann fast nichts machen. Kenne es von meiner Sapphire 380X zu gut...

Als ich mir vor Jahren einen PC gabaut hatte wollte ich eine GTX275....aber die hat in Spielen ein Pfeifkonzert aufgeführt und sogar beim scrollen auf Internetseiten oder Word documenten gepfiffen....die hab ich natürlich zurückgeschickt...hab dann die 285 gekauft und die war deutlich besser aber immer noch störend....dann hab ich eine Partner-Karte von Gainward genommen und die war dann viel besser....meine jetzige GTX680 pfeift ohne fps Limiter in menüs, wenn dort die fps nicht begrenzt sind und in manchen Spielen bei hoher Belastung, aber nur leise...ich kann damit leben aber schön ist es natürlich nicht....naja ich bin eigentlich jetzt in einem Alter, ab dem man hochfrequente töne nicht mehr so gut hören können soll....also wird sich das Problem wohl bald zumindest für mich persöhnlich verabschieden^^

Zurück
Oben