Nach Starten des PC stürzt mein PC ab

Mathis1317

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier, da ich seit kurzem ein Problem mit meinem Computer habe. Wie schon erwähnt stürzt mein PC nach dem Start ab. Mal kommt ein Bluescreen, mal friert einfach der komplette PC ein und ich muss ihn erzwungen runterfahren. Ich habe den PC bis jetzt zurückgesetzt sowie geguckt ob alle Treiber aktuell sind. Mir ist dann aufgefallen, dass mein PC 16 GB RAM hat und sobald er nach dem Absturz wieder hoch fährt, nur noch 7,97GB RAM verwendbar sind. Meine Vermutung wäre, dass sich die Grafikkarte die ca. 8 GB RAM nimmt. Ich glaube das heißt dann Shared-Memory Problem.
Hier meine Hardware:
Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
RAM:16,0GB
Grafikkarte: Radeon RX 570 series
Mainboard: ist von Gigabyte Technology ich weiß nicht ob das wichtig ist, das Model:970A-DS39
BIOS: Von American Megatrends, Version:FC-AMD AGESA OrochiPIV 1.5.0.2
Sagt einfach wenn noch Hardware angaben fehlen, ich kenne mich wirklich nicht gut mit Computern aus.
MFG
 
Netzteil

Mathis1317 schrieb:
Mir ist dann aufgefallen, dass mein PC 16 GB RAM hat und sobald er nach dem Absturz wieder hoch fährt, nur noch 7,97GB RAM verwendbar sind. Meine Vermutung wäre, dass sich die Grafikkarte die ca. 8 GB RAM nimmt. Ich glaube das heißt dann Shared-Memory Problem.

Nö ... so viel RAM nimmt sich die Grafikkarte nicht einfach der wird von Windows dynamisch zugeteilt ...

Ansonsten würden die 16 GB immer noch im Ressorcen Monitor/Taskmanager da stehen ... und nicht weg sein.

Fallen dann unter Hardware reserviert.
 
Ich würde sagen das du 2x8gb RAM hast wovon einer defekt ist. Einen RAM entfernen und Neustarten. Wenn der Fehler erneut auftritt, die eingesteckten gegen den anderen tauschen. Wenn sich hier auch wieder der Fehler sehen lädt einfach mal an einem der anderen ramslots testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Einfach erstmal mit minimal Konfiguration starten, Beide Sticks einzeln Testen
 
Windows 10
Ergänzung ()

Das hier ist mein Netzteil:)
Ergänzung ()

Und zum RAM, einfach die beiden roten "Sticks" während der PC aus ist rausziehen, Plätze tauschen und mit einem probieren?
 

Anhänge

  • 20200829_162405.jpg
    20200829_162405.jpg
    963,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur geguckt ob die Treiber aktuell sind, oder auch welche installiert. Hast du den PC komplett zurück gesetzt oder mit der Option Daten behalten?
 
Hab vor kurzem mit Radeon die Treiber installiert und aktualisiert. Und den PC habe ich mit der Option Daten behalten zurückgesetzt.
 
Wie gesagt, einmal nur jeweils mit einem Ram Stick Starten.
 
Dann teste erstmal den Ram wie der Kollege dás beschrieben hat. Ist der Fehler plötzlich aufgetaucht oder nach irgendeiner Installation?
 
Mathis1317 schrieb:
Hab vor kurzem mit Radeon die Treiber installiert und aktualisiert. Und den PC habe ich mit der Option Daten behalten zurückgesetzt.

früher lief er aber mal einwandfrei oder lief er nie so richtig ?
 
TRIPLE.M schrieb:
früher lief er aber mal einwandfrei oder lief er nie so richtig ?
ne früher lief alles normal, auch als ich die neue Grafikkarte bekommen habe lief alles super.
Ergänzung ()

ChadSlemur schrieb:
Dann teste erstmal den Ram wie der Kollege dás beschrieben hat. Ist der Fehler plötzlich aufgetaucht oder nach irgendeiner Installation?
Ich habe mir ein RAM von einen kumpel mal ausgeliehen, mal gucken wie es klappt :). Ich glaube es liegt nämlich tatsächlich an einen meiner RAM, da ich im Moment nur mit einem arbeite/spiele und es ohne Abstürze bis jetzt funktioniert.
 
Zurück
Oben