nach Umrüsten Spiel friert ein

di_lady

Cadet 1st Year
Hallo,

bin jetzt seit mehreren Wochen auf der Suche nach des Problems Lösung!
Problem: habe ein "neues Board" AsRock 939Dual-Sata2 Bios Version 2.20, CPU AMD Athlon(tm) 64 3000+, vorheriger Speicher NoName 1024MB/166 MHZ (DDR333) und Grafikkarte AGP Nvidia GeForce 6800 GS wurden wiederverwendet. Nun zum Problem:
seit diesem Umrüsten friert mir jedes Spiel ein, manchmal läuft es nach ein paar sek. weiter, manchmal rührt sich nix mehr und manchmal gibt es einen Bluescreen, der den Grafiktreiber verantwortlich macht, diesen habe ich aber niegelnagelneu gedownloadet, genau wie auch den ULI Chipsatztreiber. Habe auch erst den AGP Treiber und dann erst den Grafiktreiber installiert. Neues Netzteil von Sharkoon mit 430W wurde gekauft, zwei Gehäuselüfter eingebaut, RAM wurde testweise gegen einen GSkill getauscht, Problem besteht immer noch. Habe jetzt mehrere 3D Benchmartests laufen lassen, genau wie im Spiel, mal Einfrieren, mal Absturz, mal läuft er durch mit einer besch...Punktzahl. Aber die Grafikkarte lief auf dem alten Board (AsRock K7...) ohne Probleme. Habe im Bios schon den Eintrag "AGP P2P Deep Fifo" auf enable gestellt, da das System sonst gar nicht hochfährt, habe von Anfang an Probbleme mit der Verbindung Board und Graka gehabt. Hat irgendjemand einen Tip, was ich noch tun kann? IRQ im Bios habe ich auch schon geändert, hat nix verändert. Gibt es noch eine einstellung im Bios, die da was ändert? Bitte gebt mir keine fachchinesischen Tips ohne Erklärung, bin kein Crack!

di_lady

hi,willkommen im forum:)

hast du die festplatten auch neu gekauft,oder hast du die aus deinem alten system übernommen?
wenn ja,hast du die beim mainboardtausch formatiert/windows neu installiert?
wenn nein,könnte das das problem sein:)
windows mag's nämlich gar nicht,wenn zwischendurch einfach mal das mainboard und die cpu ausgetauscht werden.;)

mfg

Najef bin Abdul

Hallo und danke,

wenn es mal so einfach wäre, Festplatte ist eine Samsung... mit 80GB und natürlich habe ich windows xp neu installiert, ohne ist er gar nicht hochgefahren, komplette Neuinstallation! Leider ist das nicht das Problem.

Hi,

friert das System dann komplett ein (Reset notwendig) oder nur kurzzeitig und z.B. der Benchmark läuft dann weiter?

Grüße

Hi,

siehe ersten Post:
Habe jetzt mehrere 3D Benchmartests laufen lassen, genau wie im Spiel, mal Einfrieren, mal Absturz, mal läuft er durch mit einer besch...Punktzahl.

Es wechselt sich immer wieder ab, manhmal muß ich einen Reset machen, manchmal bekomme ich einen BlueScreen, dann fährt das System selbstständig runter und wieder hoch. Un ab und zu friert es ca. 5 sek. ein und läuft dann weiter. Habe gestern Nacht noch ca. 3 Tests durchlaufen lassen, die liefen sauber aber der 3DMArk 06 hatte ein Ergebnis von 1900, so schlecht ist nicht einer im Vergleichstest.
GPU Temperatur bei den Tests lag zeitweise bei 75°.

Alles klar, ich empfehle dir mal unter Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Anzeige => Einstellungen => Erweitert => Problembehandlung den Punkt "Write Combining" auszuschalten.
Hatte erst vor kurzem ähnliche Probleme dass z.B. das System im 3DMark einfach kurz stehengeblieben und dann weitergelaufen ist.
Probier das mal und sag obs was gebracht hat.

Grüße

Hi Facy,

das war mal ein neuer Tip, aber danach lief der Test gar nicht mehr, zwei Versuche, zwei Abstürze mit Bluescreen! Habe aber mal die Fehlermeldung aufgeschrieben.
Systeme wurde aus Sicherheitsgründen heruntergefahren, Verursacht wird der Fehler durch die Datei NV4_disp, Grafikkartentreiber läuft in einer Endlosschleife.....
STOP: 0x000000EA (0x85C21A68, 0x85C9A920, 0xF7A07CBA, =x00000001)

Mmmmh scheint wohl irgendwie an der Graka zu liegen.... mach doch mal testweise im Bios AGP Fast Writes auf OFF (da gibts noch nen Wert aber der fällt mir grad net ein)

Sorry Facy, habe ich auch schon gemacht.
Habe jetzt Oblivion installiert und komme nicht mal über das Intro hinweg, da hapert aber auch heftig mit dem Sound, kann es ein Problem mit dem Sound on Board sein?

ich versuch mein glück noch mal;)

was für ein netzteil hast du in deinem rechner?

Hallo,

Netzteil wie oben schon beschrieben Sharkoon 430W nagelneu!

Zurück
Oben