Spiel friert ohne Fehlermeldung ein

DavonasTV schrieb:
Sieht bei mir so aus, da waren immer wieder ein paar Hardware-Fehler. Weiß man woran das liegen kann?

In der Ereignisanzeige kann man anhand dieses Zeit Stempels nach anderen Fehlern / Warnungen suchen.


1662203363119.png



Du kannst auch diese Zeilen markieren und bei Google suchen.

1662203310626.png



DavonasTV schrieb:
Bios Update wurde auch vor kurzem schon gemacht.
Hast du VOR UND NACH dem BIOS Update auch einen CMOS Clear durchgeführt?

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Wurde auch der neuste Chipsatztreiber installiert, NICHT von der MSI Seite sondern direkt von AMD?
 
bondki schrieb:
141 ist für gewöhnlich die GPU.
Kannst die Treiber auch mal mit DDU deinstallieren, danach neu raufmachen. (Ggf dann ohne Geforce Experience)
Hab das zwar schon gemacht, aber ich versuche es nochmal mit DDU. Meinst du die Treiber dann neu installieren aber halt nicht von Geforce experience, sondern?
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
In der Ereignisanzeige kann man anhand dieses Zeit Stempels nach anderen Fehlern / Warnungen suchen.


Anhang anzeigen 1256531


Du kannst auch diese Zeilen markieren und bei Google suchen.

Anhang anzeigen 1256530



Hast du VOR UND NACH dem BIOS Update auch einen CMOS Clear durchgeführt?

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Wurde auch der neuste Chipsatztreiber installiert, NICHT von der MSI Seite sondern direkt von AMD?
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
In der Ereignisanzeige kann man anhand dieses Zeit Stempels nach anderen Fehlern / Warnungen suchen.


Anhang anzeigen 1256531


Du kannst auch diese Zeilen markieren und bei Google suchen.

Anhang anzeigen 1256530



Hast du VOR UND NACH dem BIOS Update auch einen CMOS Clear durchgeführt?

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Wurde auch der neuste Chipsatztreiber installiert, NICHT von der MSI Seite sondern direkt von AMD?
Anscheinend soll es laut dem Fehlercode 141 tatsächlich an der Grafikkarte bzw den Treibern liegen. Probiere es nochmal aus.
CMOS habe ich noch nie gemacht
 
DavonasTV schrieb:
Meinst du die Treiber dann neu installieren aber halt nicht von Geforce experience, sondern?
Den NVIDIA Treiber sollte man immer OHNE den Geforce Experience installieren, ich selber habe ja nur AMD Karten aber bei Bekannten gab es immer Probleme damit. Es gibt ja die Auswahl den Treiber OHNE diesen zu installieren.
Ergänzung ()

DavonasTV schrieb:
CMOS habe ich noch nie gemacht
Dan sollte man IMMER VOR einem BIOS Update machen, damit keinerlei BIOS Einstellungen dort reinschießen, kommt sehr selten vor aber wenn da passiert sucht man sich erst mal den Wolf.

NACH einem BIOS Update sowas zu machen ist der einfache Grund das beim laden von den Defaults im BIOS auch hier mal Probleme auftauchen können.

Dies alles verhindert man mit einem CMOS Clear, auch ja und wenn man viele Einstellungen im BIOS durchgeführt hat und es nicht läuft sollte man auch einen CMOS Clear machen.
 
Müritzer schrieb:
Dan sollte man IMMER VOR einem BIOS Update machen, damit keinerlei BIOS Einstellungen dort reinschießen, kommt sehr selten vor aber wenn da passiert sucht man sich erst mal den Wolf.
Hab es noch nie gemacht. Sobald ich bei mein MSI Board ein Update gemacht habe, dann waren eh alle Einstellungen auf Default. Also ist es nicht nötig.
 
Akkulaus schrieb:
Also ist es nicht nötig.
Na ja dann hattest du nie einen Fehler aber bei den MSI Boards die ich selber habe ( 3x ) und auch andere die ich verbaut habe kamen diese Fehler sehr selten vor, bis jetzt 3 -4 mal. Wieviel Boards ich verbaut habe weiß ich schon gar nicht mehr weil auf deren Bekannte mir mal Problem PCs vorbeigebracht haben wo ich erstmal den PC zerlegen musste weil da einiges nicht gepasst hat.
Da ist man erstmal der Meinung das hier das BIOS Update nicht richtig durchlief aber ein CMOS Clear hat dann geholfen.
Was da das gute ist, ALLE Geräte werden komplett neu eingelesen und dadurch dauert der erste Neustart länger aber man ist sicher das alles erkannt wird.
Die Hersteller, egal welcher, empfehlen ja immer ein laden der Defaults nach einem BIOS Update nur hatte ich hiermit schon Probleme.

Gerade Fehler, was das erkennen von Geräten betrifft, liegt es meistens an den Default Einstellungen, da wird ja nicht alles auf Werkseinstellung komplett neu eingelesen. Deswegen geht auch das laden der Defaults deutlich schneller.

P.S. Da fällt mir ein das die Fahler hauptsächlich nach dem BIOS Update kamen wo die Anzeige des BIOS wechselt. Also bei B450 Boards mit vorher diesem CLICK BIOS 5 auf das monochrome Click BIOS.
 
Müritzer schrieb:
Den NVIDIA Treiber sollte man immer OHNE den Geforce Experience installieren, ich selber habe ja nur AMD Karten aber bei Bekannten gab es immer Probleme damit.
Warum? Läuft bei mir und Sohnemann seit Jahren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
PHuV schrieb:
Warum? Läuft bei mir und Sohnemann seit Jahren ohne Probleme.
Na ja nicht alle haben die gleichen Systemkonfigurationen und da habe ich schon die kuriosesten Probleme gesehen. Sollte sich da irgendwas in Richtung auf Treiber beißen dann ist das finden dieser kleinen Probleme schon nicht einfach.
Bei einer Installation ohne GE kann man da schon eine Fehlerquelle ausschließen.
 
PHuV schrieb:
Warum? Läuft bei mir und Sohnemann seit Jahren ohne Probleme.
weil Experience früher oft ungefragt Ingame Einstellungen überschrieben hat weil es aus dem "Internet und der Gemeinschaft" bessere gefunden hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Konnte es womöglich fixen. Ich habe jetzt meine Festplatte über den cmd auf Fehler überprüfen lassen, was mind 1 Stunde gedauert hat. Aber danach lief alles bisher einwandfrei.
Woran es im Endeffekt genau lag, kann ich aber nicht sagen
 
Dann check mal die SMART Werte mit Crystal Disk Info und Poste sie ...
 
Zurück
Oben