Spiel friert ohne Fehlermeldung ein

DavonasTV

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB
  • Mainboard: MSI B450-A Pro Max
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500w 80+
  • Gehäuse: Sharkoon TG 4 RGB
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 1TB / Samsung SSD 860 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meinen Computer habe ich mir Ende 2019 zusammengebaut, es gab bisher auch nie wirklich größere Probleme.

Wenn ich Call of Duty: Modern Warfare (2019) spiele, friert das Spiel häufig nach 1Std ungefefähr ein. Es kommt der Sound für eine Fehlermeldung, aber eine Fehlermeldung selber ist nicht zu sehen. Ich kann daraufhin zwar den Task Manager starten, aber nicht auf ihn zugreifen, da das eingefrorene Spiel den Zugriff darauf verhindert. Ich kann das Spiel selber auch nicht beenden, sondern muss meinen User komplett abmelden, wodurch natürlich alle laufenden Anwendungen beendet werden, was extrem nervig ist.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sowohl das Spiel selber, als auch meine NVIDIA Treiber komplett deinstalliert und nochmal neu installiert. Hat aber nichts gebracht. Bios Update wurde auch vor kurzem schon gemacht.

Was gibt es also für Lösungsvorschläge?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
DavonasTV schrieb:
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500w 80+
  • Hat die Karte 2x 6 oder 8 Pin-Anschlüsse? Sie braucht 2 getrennte Kabel aus 2 Leitungen.
  • Ist das BIOS aktuell?
  • Sitzt der (nicht hochwertige) Aegis Ram im in Slot 2 und 4?
  • Ist die DRAM-Voltage hoch genug? (1,37v)
  • Kommt es zu einem Hitzestau? (Tür auf, Tischventilator testweise davor)
  • Treiber runter per DDU
 
lass doch mal ein Overlay mitlaufen mit den CPU / GPU Temps. Läuft der Rechner im Stock modus oder irgendwo OC (RAM/CPU/GPU)?
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Hat die Karte 2x 6 oder 8 Pin-Anschlüsse? Sie braucht 2 getrennte Kabel aus 2 Leitungen.
  • Ist die DRAM-Voltage hoch genug? (1,37v)
Sicher mit 2 getrennte Leitungen? Also es wird empfohlen aber nie erfahren, dass es zu Problemen kommt.

DRAM-Voltage lief bei mir damals mit 1,35v Standart und hatte Random Bluescreens. Dann hab ich Bios Update gemacht und die liefen dann auf 1,38v seit dem Stabil. Ob es wirklich daran liegt, hab ich keine Ahnung.

DavonasTV schrieb:
Ich kann daraufhin zwar den Task Manager starten, aber nicht auf ihn zugreifen, da das eingefrorene Spiel den Zugriff darauf verhindert.
Mit der Windows Taste + Tab ein neues Virtuelles Desktop erstellen und Task-Manager auf Desktop 2 schieben und von da aus das Spiel beenden. Zu 99% hat es mir immer geholfen, wenn das Spiel krampfhaft immer im Vordergrund war.
 
Akkulaus schrieb:
Sicher mit 2 getrennte Leitungen?
Ja, bei Multi-Rail-Netzteilen, wie bei beQuiet! sehr häufig vorzufinden -
und leider ebenfalls notorisch bekannt als Problem im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Und trotzdem einen Memtest86 (ohne plus ) machen...den RAM traue ich nicht.
 
DavonasTV schrieb:
muss meinen User komplett abmelden, wodurch natürlich alle laufenden Anwendungen beendet werden, was extrem nervig ist.
Möglicherweise ist das dein Problem!
Lass mal im Hintergrund nichts laufen.

Der RAM ist OK, aber Spiele profitieren von mehr RAM, sprich 32GB.
 
joel schrieb:
Der RAM ist OK, aber Spiele profitieren von mehr RAM, sprich 32GB.
Äh nein.
Kein Spiel profitiert von mehr als 16 GB. Nicht mal 16 GB sind wirklich nötig, je nachdem was man spielt und alles im Hintergrund offen hat.
 
bondki schrieb:
Kein Spiel profitiert von mehr als 16 GB. Nicht mal 16 GB sind wirklich nötig, je nachdem was man spielt und alles im Hintergrund offen hat.
Nötig nicht, profitieren schon!
Bei mir sind bei nahezu jedem Spiel ca. 12-16Gb Spieledaten im RAM.
Aber ich will hier keine Grundsatzdiskusion starten, ebenso wie zum AEGIS RAM, den ich shon seit vielen Jahren nutze.
Mich würde mehr interessieren wieviele Anwendungen im Hintergrund laufen....
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Hat die Karte 2x 6 oder 8 Pin-Anschlüsse? Sie braucht 2 getrennte Kabel aus 2 Leitungen.
  • Ist das BIOS aktuell?
  • Sitzt der (nicht hochwertige) Aegis Ram im in Slot 2 und 4?
  • Ist die DRAM-Voltage hoch genug? (1,37v)
  • Kommt es zu einem Hitzestau? (Tür auf, Tischventilator testweise davor)
  • Treiber runter per DDU
Ich bin absolut kein Profi, deswegen habe ich bei manchen Sachen echt noch Fragen.
  • Die Grafikkarte hat 1x 6-Pin-Anschluss und 1x 8-Pin-Anschluss
  • Ob die in 1/3 oder 2/4 sind weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, aber nicht 1/4 oder 2/3
  • Woran sehe ich das genau?
  • Hitzestau nein
  • Habe ich bereits per DDU gemacht

Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
lass doch mal ein Overlay mitlaufen mit den CPU / GPU Temps. Läuft der Rechner im Stock modus oder irgendwo OC (RAM/CPU/GPU)?
Ich habe die Nvidia Geforce RTX 2070 Super OC Ventus. Die läuft zwar gut, aber ist grundsätzlich ziemlich laut und beim zocken von anspruchsvollen Spielen (wie zB COD) läuft sie immer bei ca. 84C°. Habe auch den Hersteller gefragt, der meint aber dass dies bei dieser Grafikkarte völlig normal sei.
 
bondki schrieb:
Äh nein.
Kein Spiel profitiert von mehr als 16 GB.

Wenn der eigene Horizont nicht weit genug reicht..dann einfach nix posten.

Alleine kein ist immer das falsche Wort.
 
Das ist meine Überwachung mit MSI Afterburner, kann mir jemand mehr zu mainen Daten sagen?
Was gut ist, was schlecht ist, was ich bessern könnte?
Danke
 

Anhänge

  • Call of Duty  Modern Warfare 2019 Screenshot 2022.09.03 - 11.47.38.15.png
    Call of Duty Modern Warfare 2019 Screenshot 2022.09.03 - 11.47.38.15.png
    2,3 MB · Aufrufe: 130
DavonasTV schrieb:
  • Die Grafikkarte hat 1x 6-Pin-Anschluss und 1x 8-Pin-Anschluss
  • Ob die in 1/3 oder 2/4 sind weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, aber nicht 1/4 oder 2/3
  • Woran sehe ich das genau?
  • Hitzestau nein
  • Habe ich bereits per DDU gemacht

1)
Dann braucht sie 2 Kabel. Zwei getrennte Kabel. Ohne Y-Adapter von 1 Kabel. Beide Kabel sollten bei deinem Netzteil dabei gewesen sein. Beide Kabel sollten auf getrennten pcie-Steckplätzen am Netzteil befestigt sein.

2)
A2 und B2
1662201977292.png


3)
Den Eintrag im BIOS suchen. Sicherlich gibt es dazu Videos auf YouTube.
Oder Informationen im Handbuch.

4)
Ok gut. Hoffentlich auch nicht nach längerer Zeit.

5)
Alles klar. Dann wird es daran höchstwahrscheinlich nicht liegen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn der eigene Horizont nicht weit genug reicht..dann einfach nix posten.

Alleine kein ist immer das falsche Wort.
Richtig, solltest du dich auch dran halten.
Scam Citizen hab ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen.

Btw @DavonasTV :
Du kannst auch einfach statt den Taskmanager zu öffnen, einen neuen Desktop aufmachen, geht schneller.
 

@DavonasTV


Schau mal den Zuverlässigkeitsverlauf an, sollten da Fehler drin sein diese erstmal auf den Grund gehen.
Das sollte so aussehen, sind dort gelbe oder rote Markierungen stehen unten immer die Fehlercodes wenn man auf "Technische Details anzeigen" klickt.
Sollte da mal nichts drinstehen was das Problem ist, der Zeit Stempel ist aber meistens vorhanden und mit dem kannst in der Ereignisanzeige nach Fehlern suchen die den selben Zeit Stempel haben.

1662201806257.png
 
Sieht bei mir so aus, da waren immer wieder ein paar Hardware-Fehler. Weiß man woran das liegen kann?
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeit.PNG
    Zuverlässigkeit.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 125
  • Hardware-Fehler.PNG
    Hardware-Fehler.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 130
141 ist für gewöhnlich die GPU.
Kannst die Treiber auch mal mit DDU deinstallieren, danach neu raufmachen. (Ggf dann ohne Geforce Experience)
 
DavonasTV schrieb:
Das ist meine Überwachung mit MSI Afterburner.
ich würde ein paar infos in den settings einstellen. GPU-RAM Temp bzw. vielleicht einfach mal GPU-Z laufen lassen und im Fenstermodus zocken. Wenn dann ein Freeze kommt, sieht man zumindest was da so los war. die 84°C Temp für die GPU ist normal.

Ich würde vielleicht erstmal Delaut settings im Bios einstellen und gucken ob es dann wech ist.
 
Zurück
Oben