Nach Umstieg auf ein anderes Z77 Mainboard, ist Formatieren pflicht?

t4mm3r

Lt. Commander
Hi Leute,

ich nutze zur Zeit ein Gigabyte Z77 Board. In paar Tagen steige ich auf ein Mini-ITX Board um (evtl Asus oder Asrock Z77).

Nun frage ich mich ob es zwingend notwendig ist meine SSD zu formatieren? Im Prinzip sind ja nur einige Anschlüße weniger, und Chipsatz müsste ja fast der selbe sein.

Was würdet Ihr tun?

Umbauen und neuen Chipsatztreiber installieren nachdem der Alte entfernt wurde.

Dann wirst Du sehen obs geht.

Die Frage ist willst Du umsteigen auf ein anderes Board oder musst Du.

Ich würde zumindest das an Geräten/ Treibern VOR dem Umbau von alt nach neu deinstallieren, was sich zwischen altem und neuem Board unterscheidet, wie z.B. LAN, Audio, etc.. Was genau die Unterschiede bei den beiden Boards sind über die Webseite(n) der Hersteller.

Würde zumindest alle relevanten Treiber vom alten Mainboard vorher deinstallieren. Also auch onboardsound, LAN usw. Sonst gibt es beim booten evtl. Probleme.

Welches Betriebssystem? Mein Windows 8 64Bit hab ich einfach von einem Asus Z77 auf ein Intel H77 Board gewechselt ohne vorher irgend welche Treiber zu installieren. Einfach PC runter fahren, Mainboard wechseln und wieder starten. Lief einwandfrei ;-) Danach noch Sound und LAN-Treiber aktualisiert.

Z77 und H77 is ja quasi gleich. Ich bin mal vom Nforce Board zum Intel gewechselt, ohne was zu deinstallieren, das lief auch danach. :)

Der TE will ja sogar von Z77 auf Z77 ;-)

Kritisch ist eigentlich nur wenn kein passender Boot-Treiber für die HDD vorhanden ist. Solange aber der generische AHCI-Treiber von MS installiert ist und das Bios entsprechent eingestellt geht das eigentlich immer gut (alternativ mit dem IDE-Treiber und Legacy-IDE Modus, sollte man aber nicht mehr nutzen).

Ich bedanke mich für die vielen Antworten, ich werde die alten Treiber (LAN,Audio,Chipset etc) vorher deinstallieren und danach den umbau starten :)

Alternate 1
Zurück
Oben