Nach Update Apps gesperrt und keine Admin Rechte

F

Flayer83

Gast
Hallo, ich habe da folgendes Problem. Gestern lief mein Notebook noch einwandfrei. Nach den Updates und dem heutigen Start, bekomme ich ständig die Meldung bei öffnen von z.B. FF, dass diese durch den Admin gesperrt sind.

Nun auch das öffnen als Admin funktioniert hier nicht.

Das Notebook befindet sich im S Modus, aber da ich die Einstellungen durch AskAdmin gesperrt habe, und diese nun auch nicht öffnen kann, sitze ich hier vor einem kleinen Problem.

Wie bekomme ich nun das Notebook in den Win10 Modus, oder wie kann ich AskAdmin öffnen???

Ds ich über AskAdmin auch dier WinEinstellungen gesperrt habe, komme ich natürlich auch nicht zum Zurücksetzen des Systems

MfG
 
Hallo,

mich weiß jetzt gerade nicht mehr ob es Windows m, oder aber Updates von Lenovo waren.

allerdings da das Notebook nun im S Modus läuft, werden es wohl Windows Updates gewesen sein.
Ich selber habe es nicht durchgeführt, daher kann ich es wirklich nicht genau sagen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wähle "neu starten" mit gedrückter Shift Taste aus. Und wähle im nach Neustart erscheinendem Menü "letztes Udpate deinstallieren" aus.
 
Tut mir Leid, aber mit «Vielleicht» kommen wir hier nicht weiter.
Und eher tippe ich auf Hersteller-Updates (was immer diese gewesen sein mögen).
Weiterhin - was ist ein S-Modus?

Und - warum jetzt & gestern unbekannte Updates? Der Patch-Day ist eine Woche her. Da sollte man schon klar erkennen was da upgedatet wird.

Deswegen folge mr.malcom bitte nicht und deinstalliere ebenso unkontrolliert irgendwas wie anderes irgendwas installiert wurde.

CN8
 
Hallo,

funktioniert leider nicht. Da kommt nichts zum Auswählen.

man sieht nur eine kurze Meldung : Keyboard Not Detected.

Des Weiteren nutze ich das Notebook eher selten. Es war in der letzten Zeit eher für Onlineunterricht meiner Kids vorbehalten und wurde auch dafür gekauft.
 
Es wurde also irgendwas durch irgendwen installiert und zu allem Überfluss wurde zusätzlich zum S-Modus auch noch per Third Party Software das System verrammelt?

Na dann halt Backup zurückspielen und fertig.
 
Es gibt aber kein Backup, ansonsten hätte ich diesbezüglich schon reagiert.

ich wüßte aktuell nicht mal, wie ich Windows neu Installieren sollte, da das Notebook kein Laufwerk hat.
Zurücksetzen geht ebenfalls nicht, da ich nicht in die Windows Einstellungen kommen wegen AskAdmin.

eine harte Nuss ist das hier
 
Du musst die Shift Taste solange gedrückt halten bis "wird neu gestartet, bitte warten" kommt.

Btw. mir ist nicht bekannt das man IN den S Modus vom "Normalmodus" kommt. Da wird sicher irgend eine Drittsoftware oder Update dazwischengefunkt haben. MS Update kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Flayer83 schrieb:
ich wüßte aktuell nicht mal, wie ich Windows neu Installieren sollte, da das Notebook kein Laufwerk hat.
Man benutzt schon seit Minimum sechs Jahren kein Laufwerk mehr zum Installieren von Windows sondern erstellt sich mit dem Media Creation Tool einen USB-Stick mit dem aktuellen Build.

Wenn es kein Backup gibt war auch nichts Wichtiges drauf, also einfach mit oben genannter Methode neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Den S-Modus von Windows zu verlassen ist eine Einbahnstrasse, den S-Modus kann man danach nichtmehr herstellen. Wie man von Hand ein gerät im S-Modus installieren kann weis ich aber auch nicht genau. Ansich kann im S-Modus aber gar nicht viel schiefgehen mit dem Gerät. Dafür ist der Modus ja da.

Was genau aber ist FF das da angeblich gesperrt ist. Firefox kann das ja nicht sein, den das kann man im S-Modus gar nicht installieren.
Ergänzung ()

Ok kurze Google suche, wenn das Gerät S-Mode unterstützt sollt eine normale neu-Installation automatich im S-Mode sein.

Anleitungen zum deaktivieren des S-Mode findet man mit Google auch zuhauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Ich glaub mal nicht das da der S-Mode ueberhaupt noch aktiv ist sondern eher

Flayer83 schrieb:
über AskAdmin auch dier WinEinstellungen gesperrt habe

dieses Teil etwas ueber die Straenge schlaegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe mal Google gefragt… Es gibt keinen S-Modus! Es gibt nur WIn-10-S als eigene Variante die allenfalls einen Wechsel auf das normale WIN erlaubt. Aber nicht zurück, geschweige ein Umschalten, ein ›Hineinfallen‹.

@ Flayer83
Bitte Butter bei die Fische was bei dir da genau los ist.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe mal Google gefragt… Es gibt keinen S-Modus!
Nachdem der wechsel weder einen neuen Download, noch eine Installation weiterer Komponenten Umfasst, sondern bei Umstellung mit einem schnellen Neustart des Systems getan ist, wird das als Modus beschrieben und wurde auch vom Vertrieb international so betitelt.
Ergänzung ()

Ok, auch AskAdmin gibts nicht im Microsoft Store, das Gerät ist also sicher nicht im S-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
https://support.microsoft.com/de-de...odus-faq-851057d6-1ee9-b9e5-c30b-93baebeebc85

1629656650261.png


Das heißt er muss Admin Rechte haben, um aus dem S-Modus raus zu kommen.
Solltest Du es wegen AskAdmin nicht hinbekommen, hilft nur ein Backup oder eine
Komplette Neu Installation von Windows. Soviel zu den sogenannten Fremdtools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@John Sinclair
Wir haben schon im ersten Post hier etabliert dass OP nicht in die Einstellungen kommt. Wie also soll deine Anleitung da jetzt hilfreich sein deren erster Schritt das Aufrufen der Einstellungen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gut, jetzt haben wir geklärt, das der S-Modus keine Rolle spielt.

Jetzt brauchen wir von @Flayer83 mal ein paar Infos was er denn in AskAdmin angestellt hat, oder warum er AskAdmin nichtmehr verwalten kann wenn er damit den Zugriff auf die Windows Einstellungen gesperrt hat.

Klingt für mich zumindest sehr nach einem Selbstgebauten Problem wo wir ohne genaue Infos zur Entstehung nur bei der Neuinstallation helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BFF
Ich würde folgendes versuchen, Festplatte (ssd) ausbauen in einem anderen PC einbauen, und versuchen das Tool zu löschen oder umzubenennen. Und auch gleichzeitig wichtig Daten Sichern, sofern nicht verschlüsselt wurde mit Bitlogger und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und wenn man keine Daten hat zum Sichern, dann einfach neu clean installieren von USB-Stick.
Aber wenn man ein Laufwerk sucht und was von Updates und S Modus redet, das ja gar nicht sein kann, dann bekommt man eine clean Installation mit booten von USB Stick auch nicht hin.


Solche Tools sollten diese User dann allerdings auch nicht verwenden.
https://www.chip.de/downloads/AskAdmin_162595056.html
Selbst wenn man da ja anscheinend die gemachten Einstellungen wieder ändern kann.
Das Programm soll simplen Schutz bieten, was es auch tut. Mehr aber auch nicht. So kann man beispielsweise portable Tools aus gesperrten Ordnern einfach an einen anderen Ort kopieren und dann ausführen. Die kostenlosen Version ist außerdem auf 10 Einträge limitiert und blockiert nur Programme bis zu einer Größe von 100 MByte, einen Passwort-Schutz für AskAdmin selbst gibt es auch nicht. Es ist also möglich, dass gewiefte Nutzer einfach AskAdmin starten und die entsprechenden Einträge selbst freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben