Nach Upgrade und Bios Update, Prozessor sehr heiß.

bluetooaky

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
10
Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ripjaws 3200Mhz
  • Mainboard: MSI B350 Pc-mate
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • Wasserkühlung von Gammamax L240

Hi, ich habe ein kleines Problem nach einem Upgrade auf einen neuen Prozessor. Undzwar hab ich mir den 5 3600 bestellt und Bios Update gemacht, alles kein Problem. Hab die Standardwerte nach dem einsetzen benutzt und laufen tut mein System ja auch. Aber irgendwie ist die Temperatur von dem Prozessor übertrieben hoch im Idle auf meinen Desktop (siehe Screenshot) . Mein alter Prozessor (Ryzen 5 1600) hat keine Probleme gemacht und lief unter 40 grad.

Hab mal CPU Temp laufen lassen und CPU-Z im Vergleich. Vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie helfen.
 

Anhänge

  • ooo..PNG
    ooo..PNG
    49 KB · Aufrufe: 530
Das hat nix damit zu tun:

Der läuft dauerhaft auf 4ghz takt.

Hast du die energiesparmodi abgeschaltet?
 
Würde folgendes prüfen:
  • Aktueller Chipsatz-Treiber
  • Energiesparplan überprüfen
  • HWiNFO statt Core-Temp verwenden und das Power-Limit überprüfen
  • Temperatur im UEFI
 
PHuV schrieb:
WLP ist auch sicher drauf? Pumpen sind an?
Hab extra nochmal WLP komplett abgeputzt und neue drauf gemacht, daran sollte es eigentlich nicht scheitern.
Pumpen sollten eigentlich auch an sein, die Radiotoren laufen und leuchten auch, hab im Grunde nur den Block abgeschraubt und neu drangeschraubt.
 
MichiSauer schrieb:
Das hat nix damit zu tun:

Der läuft dauerhaft auf 4ghz takt.

Hast du die energiesparmodi abgeschaltet?
Über Windows in den Energieoptinen ist es auf Höchstleistung eingestellt. Im Bios ist soweit alles auf den Standradeinstellungen bzw. auf Auto.
Pylotte schrieb:
Sollte sollte... Bitte genau nachprüfen.
Hab nochmal Stecker überprüft und die sind 100% richtig drin.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Würde folgendes prüfen:
  • Aktueller Chipsatz-Treiber
  • Energiesparplan überprüfen
  • HWiNFO statt Core-Temp verwenden und das Power-Limit überprüfen
  • Temperatur im UEFI
Chipsatz gerade aktuallisiert, Energiesparplan ist auch Höchstleistung, Power Limit siehe am Screenshot und Temperatur ist wie auch in Core Temp sehr ähnlich.
 

Anhänge

  • 312.PNG
    312.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 353
bluetooaky schrieb:
Über Windows in den Energieoptinen ist es auf Höchstleistung eingestellt.

Lol, dann brauch man sich über hohe Temperaturen nicht wundern.

Stell auf Ryzen-Balanced oder Windows eigenen Ausbalanciert, dann gehen die Temps auch im IDLE runter.
 
Der Professor1 schrieb:
Lol, dann brauch man sich über hohe Temperaturen nicht wundern.

Stell auf Ryzen-Balanced oder Windows eigenen Ausbalanciert, dann gehen die Temps auch im IDLE runter.
Jetzt ist er auf 55 grad, aber sobald ich irgendein Programm starte geht er kurz auf 75° hoch und kühlt dann wieder runter.

Aber bei meinem Prozessor davor war es auch immer auf höchstleitung und war unter 40° im idle...
 
bluetooaky schrieb:
Jetzt ist er auf 55 grad, aber sobald ich irgendein Programm starte geht er kurz auf 75° hoch und kühlt dann wieder runter.

55 °C ist immer noch etwas hoch.

bluetooaky schrieb:
Aber bei meinem Prozessor davor war es auch immer auf höchstleitung und war unter 40° im idle...

14 nm vs. 7nm - die kleinere Sturktur ist schwerer zu kühlen, da die Fläche kleiner ist.

Zwar verschiedene CPUs - ein und zwei Chiplets - aber die Tendenz ist zu erkennen:
1617051263938.png

Temperatur

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time' lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hauro schrieb:
55 °C ist immer noch etwas hoch.

Temperatur

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time' lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.
Was kann ich denn dagegen machen? Die Temperatur, sowie die Lüfter sind mega ungleichmäßig und schwanken krass hin und her.
Selbst so im Idle geht die Temperatur aus dem nichts hoch und die Lüfter drehen gefühlt komplett durch.
 
bluetooaky schrieb:
Was kann ich denn dagegen machen? Die Temperatur, sowie die Lüfter sind mega ungleichmäßig und schwanken krass hin und her.

Im UEFI von MSI gibt es normalerweise die Einstellungen 'Fan step up time' / 'Fan step down time' über die sich eine Verzögerung einstellen und die Spitzen ausgleichen lässt.

Siehe #10 (Bios cpu kühler einstellen)


Würde ich zwar aufschießen, aber im Theme 1600X läuft zu heiß waren die Micro-Kanäle zu; siehe Beitrag #12.


Sonst spontan: CMOS zurücksetzen und dann den Arbeitsspeicher einstellen. Eventuell passt etwas im UEFI nicht zu 100 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habs hinbekoimmen, habe einfach meine Bios Settings auf Standard zurückgesetzt und mein Prozessor läuft beim zocken von Jedi Fallen Order auf max. Settings auf 55-60°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@bluetoaaky

Hattest bei deinem MSI Board im BIOS bestimmt "Game Boost" aktiviert. Damit läuft dann die CPU im grunde übertaktet.
Gibts auch in der Software falls du die installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben