News Nach US-Embargo: Chinas Speicherhersteller Jinhua lahmgelegt

RAZORLIGHT schrieb:
Sagt doch schon alles, Trump war/ist doch selber so ein gieriger Unternehmer was man ihm einfach immer anmerkt.
Widerlicher Typ.

Politik (global) ist heutzutage mehr denn je ein Kaspertheater oder besser gesagt ein schlechter, wirklich mieser Scherz.

Hier hat Trump vermutlich viel weniger seine Finger drin, als man denkt. Er kann das noch so sehr auf seine Fahne schreiben, das Vorgehen hier ist ein Standard des (un-)guten Tons von weltweiten Geschäftspartnern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
RAZORLIGHT schrieb:
Nö ich mach es mir nicht einfach, ich seh nur was Trump für ein Typ ist und mit welchen Mitteln er arbeitet.

Bin kein China/Russland/Kommunismus Fan, aber in der Wirtschaft haben derzeit zu viele Dreck am Stecken.
Darum wird sich natürlich nicht gekümmert, nur wenn es einem selber an den Kragen geht.
Meine Aussage war wohl diesbezüglich nicht klar genug...

Wer ist denn bisher gegen etwaige Absprachen beim DRAM vorgegangen? ;)

ps. an alle China Schimpfer, schaut mal wie viele Produkt aus reiner Gier/Geiz whatever von euch aus China sind...
Auch der Ami lässt dort produzieren... IPhones ebenso.

edit: Achja, da wären ja noch die ganzen Unternehmer, die vor lauter Gier ihren Hals nicht voll kriegen und ihre Firmen an die Chinesen verkaufen, bestes Beispiel bei mir in der Nähe wäre wohl KUKA
Wo siehst du das Problem deren Waren zu kaufen oder dort fertigen zu lassen? So funktioniert ein globaler Welthandel. Nur müssen sich dann eben alle an die Spielregeln halten.
Ich weiß was du meinst, aber das entschuldigt sich nicht Chinas verhalten. Man muss nur eine jetzt, bzw besser gestern, die Konsequenzen ziehen.
Trump hat hiermit Recht wenig zu tun.
 
ja ja die bösen Chinesen, da meint man es nur gut, behandelt alle immer fair und das hat man jetzt davon..
Leute nirgends steht geschrieben das nur der Westen auf Kosten der anderen abfeiern darf.
Wenn ihr euch richtig über China und das Verhältnis zum Westen informieren wollt, dann fangt bei Opiumkriegen an und bitte nicht denken das sich unser Verhalten seither Grundlegend geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Bob.Dig
dreivier schrieb:
Die Chinesen überfluten die ganze Welt mit Schrott, wollen im großen Teich mitspielen, halten sich aber an keine Regeln. Sind zudem die größten Wirtschaftsspione die es gibt, sowie Fälscher und Raubkopierer. Die Weltgemeinschaft sollte meiner Meinung nach dieses Land komplett wirtschtfltlich isolieren..gute kompetente Eigenfirme die solides Hergestellt haben gehen Pleite weil Leute billig aus China kaufen. Wie und unter welchen Vorraussetzungen die dort produzieren, und wie und was die Menscehn dort verdienen das interessiert hier niemanden...Hauptsache man hat billig gekauft...Daumen hoch Trump und Co..weiter so.
Tjo... dann gebe ich dir mal ein Beispiel:
2 Platinen, 10x10cm, gefertigt in Deutschland: €108.- plus €20.- Versand - Lieferzeit: 2 Wochen
60 Platinen 10x10cm, gefertigt in China: €39.- inkl. Versand - Lieferzeit: 1 Woche
Die Qualität ist bei beiden Fertigern exakt gleich gut - die Fertigung erfolgt bei beiden nach den selben ISO-Normen.
Wenn die Abzocker meinen, sie könnten die Leute über den Tisch ziehen, dann werden sie aussterben...
Und weil DHL zu dämlich war, das Paket korrekt abzufertigen, hab ich noch 60.- Lagerkosten an diesen Drecksverrein abgedrückt - und trotzdem war's günstiger und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zonediver Ist dieser Vergleich jetzt ernst gemeint? Und meinst du mit "Abzocker" in deinem Beispiel den deutschen Hersteller der €128 für die Platinen verlangt?
 
Die fortschreitende Automatisierung und die naturgemäß steigenden Löhne in China werden dazu führen, dass China irgendwann nicht mehr die Werkbank der Welt sein wird. Dann wird wieder lokal vor Ort mit Maschinen produziert und in Ländern mit dann billigsten Löhnen. Das wissen die Chinesen und wollen natürlich perspektivisch hin zur Entwicklung anstatt nur Produzent zu sein. Das ganze Konzept ist sehr schlau und langfristig in China geplant. Trump kommt da eigentlich genau richtig, denn die Zeit spielt zugunsten der USA.
 
bensen schrieb:
Wir wissen nicht wer recht hat. Möglich ist beides. IP Diebstahl oder Protektionismus auf der anderen Seite.

bensen schrieb:
Wo siehst du das Problem deren Waren zu kaufen oder dort fertigen zu lassen? So funktioniert ein globaler Welthandel. Nur müssen sich dann eben alle an die Spielregeln halten.
Ich weiß was du meinst, aber das entschuldigt sich nicht Chinas verhalten. Man muss nur eine jetzt, bzw besser gestern, die Konsequenzen ziehen.
Trump hat hiermit Recht wenig zu tun.

Was denn nun?

1. Wer spielt denn heutzutage noch großartig nach den Regeln?
Russland? Amerika? Wohl am ehesten noch die dummen Europäer.
2. Die Amis gehen ja nicht wegen jedem Scheiß vor Gericht.
oh wait... Beispiel: https://www.golem.de/news/sammelkla...r-cpus-acht-kerne-oder-nicht-1901-138920.html
3. Wer hat denn China den Handelskrieg erklärt... dachte das war Trump

Aber ist ja egal, mein Standpunkt sollte klar sein, falls nicht erklär ich es dir gerne nochmal.
 
dreivier schrieb:
Die Chinesen überfluten die ganze Welt mit Schrott, wollen im großen Teich mitspielen, halten sich aber an keine Regeln. Sind zudem die größten Wirtschaftsspione die es gibt, sowie Fälscher und Raubkopierer. Die Weltgemeinschaft sollte meiner Meinung nach dieses Land komplett wirtschtfltlich isolieren..gute kompetente Eigenfirme die solides Hergestellt haben gehen Pleite weil Leute billig aus China kaufen. Wie und unter welchen Vorraussetzungen die dort produzieren, und wie und was die Menscehn dort verdienen das interessiert hier niemanden...Hauptsache man hat billig gekauft...Daumen hoch Trump und Co..weiter so.

trlalalalala uuuuund der Eco Hype ist dann vorbei weil keiner mehr bezahlbar Neodym und Lithium liefert.:D
Chinesische firmen können gute Qualität liefern bei richtiger Entlohnung, zugegeben man muss Stichproben machen ist aber am ende das selbe wie bei jeder anderen westlichen Firma die kosten drückt wo es geht.

Aber ja die klauen patente wo es geht und das bei weitem nicht nur "illegal".
idioten Firmen die da immer noch auslager und BS unterschreiben für knowhow austausch nur damit der markt geöffnet wird.
Heimische firmen aufkaufen lassen? KLAR sagt die BRD, und andere, nicht nein zu! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herstellen und verkaufen so gut wie möglich nur im eigenen Land. Nur wenn man etwas nicht herstellen kann, Import. Wenn man was zuviel hat oder ein anderes Land etwas braucht, was es nicht selbst herstellen kann, dann Export dorthin anbieten. Stabile Volkswirtschaften anstatt dieses globalistischen Wahnsinns, welches neben anderen Faktoren letztlich dazu geführt hat, daß nahezu jedes Land in der Zinsfalle steckt und sich einige wenige Globalisten die Welt zu Zinssklaven gemacht haben. Applaus, moderne, ach so humanistische Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
alle Länder betreiben Industriespionage, je besser die Fähigkeiten desto mehr tun sie es.
Was glaubt ihr warum Trump druck auf andere Regierungen ausübt keine Hardware von Huawei zu kaufen?
Die Amerikanern wollen das wir ihre Technologie nutzen, das macht das Anhören einfacher und die Ergebnisse daraus werden sicher nicht nur von militärischem Interesse sein.
 
China kann den Spieß doch problemlos umdrehen.
Einfach mal, und wenn es nur für ein paar Tage ist, sämtliche, für US Unternehmen, gefertigte Produkt stoppen.
Das wäre mal lustig. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
dreivier schrieb:
Die Chinesen überfluten die ganze Welt mit Schrott, wollen im großen Teich mitspielen, halten sich aber an keine Regeln. Sind zudem die größten Wirtschaftsspione die es gibt, sowie Fälscher und Raubkopierer. Die Weltgemeinschaft sollte meiner Meinung nach dieses Land komplett wirtschtfltlich isolieren..gute kompetente Eigenfirme die solides Hergestellt haben gehen Pleite weil Leute billig aus China kaufen. Wie und unter welchen Vorraussetzungen die dort produzieren, und wie und was die Menscehn dort verdienen das interessiert hier niemanden...Hauptsache man hat billig gekauft...Daumen hoch Trump und Co..weiter so.

China konnte nur aufsteigen weil die Firmen gierig waren und dort ausbeuteten. Die USA allen voraus, dazu waren die Chinesen gut genug. Ob die Herstellung eines Iphones 10 oder 500$ kostet, es wird uns dennoch für 1000€ verkauft. Zudem werden unsere Gehälter ebenso gedrückt, so dass die Nachfrage nach billigem Zeug hoch ist. Die Löhne werden von Firmen gedrückt, nicht vom Arbeitnehmer.

Ein selbst gegrabenes Grab. Man hat das Wissen den Chinesen direkt vor die Tür gelegt und beschwert sich jetzt. Und ganz ehrlich, mir ist China lieber als die USA. So viel Terror und Leid hat noch keiner über die Welt gebracht wie die Amis - und sie zündeln schon wieder, indem sie Oppositionelle unterstützten.

Die USA sind immer diejenigen die den größten Mist machen, nur wenn jemand einen kleinen Haufen bei ihnen hinsetzt, dann schreien sie als ob es Berge wären. Für die Opfer der Atombomben und Chemieangriffe hat sie bis heute keiner Haftbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, LamaTux, BunkerFunker und 2 andere
RAZORLIGHT schrieb:
edit: Damit es auch alle kapieren, mein Post ist Kritik an Trump
Trump macht es richtig. Anstatt einen Ausverkauf der eigenen Wirtschaft heißt es "USA first". Wann hieß es zum letzten Mal "Germany first"? Lang ist es her.

Lustig überhaupt wie viele Mainstreamer-Anti-Trumps sich hier im Forum tummeln.

DRAM ist für mich persönlich jetzt auch nicht so dramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
dreivier schrieb:
[...] Wie und unter welchen Vorraussetzungen die dort produzieren, und wie und was die Menscehn dort verdienen das interessiert hier niemanden...Hauptsache man hat billig gekauft...Daumen hoch Trump und Co..weiter so.

Ich hoffe du verwendest kein(e) Smartphone(s) und/oder ähnliche Gerätschaften, wenn du von deiner Meinung so sehr überzeugt bist.
Stichwort: Seltene Erden aus dem gebeutelten Afrika.
 
Tja und wir alle im Westen sollten ein klein wenig dankbar den Chinesen sein, ja sie kopieren und vieles ist illigal aber ohne deren Produktion könnten sich viele kaum was an Elektronik leisten auch die die hier boo China Schrein

Es ist ein Geben und Nehmen und sollte halbwegs im Gleichgewicht sein, unsere Auto Industrie macht drüben gutes Geld und wir kaufen deren Produkte

Denn nur die wenigsten würden ein 0815 Handy kaufen was 2000 Euro kostet weil es lokal gefertigt wurde

Das schlimme an trump ist der macht das feine zerbrechliche Welthandel Gefüge und und geschlossene vereinbarungen aus Dummheit kaput, sein Nachfolger kann sich schon mal warm anziehen bis der wieder alles gerichtet hat werden Jahre vergehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Slainer
Heinzelwaffel schrieb:

Der Unterschied zwischen Taiwan und China is dir aber schon bewusst, oder? Und 600€ pro Monat kann man wohl schlecht als "billigst" produzieren nennen.

Es gibt auch deutsche Firmen die in China produzieren lassen bzw Werke betreiben. Da würde aber niemand auf die Idee kommen zu sagen "wenn man billigst wie Deutschland produzieren lässt".

Aber ja, das "Billiglohnland" Taiwan.... die verdienen im Durchschnitt pro Jahr ca 130$ weniger als man hier in Deutschland verdient. 11$ im Monat weniger... ja da kann der Deutsche über die ärmlichen Verhältnisse in Taiwan nur den Kopf schütteln...
 
Genscher schrieb:
Trump macht es richtig. Anstatt einen Ausverkauf der eigenen Wirtschaft heißt es "USA first". Wann hieß es zum letzten Mal "Germany first"? Lang ist es her.

Lustig überhaupt wie viele Mainstreamer-Anti-Trumps sich hier im Forum tummeln.

DRAM ist für mich persönlich jetzt auch nicht so dramatisch.
Das hat nichts, rein garnichts mit Mainstream Anti Trump zu tun, beschäftigst du dich überhaupt mit dem Typen?
Scheint nicht so zu sein.
America First schön und gut, aber er treibst zu weit.
Stell dir mal 100% America first vor... Iphones kosten dann keine 1200$ sondern 5000$ Plus weil ja die geldgeilen Säcke nicht auf ihre Traummargen verzichten wollen!
Und genau hier liegt das Problem, wären es normale sinnige Margen wäre sowas wie America First möglich.

Was Germany First angeht, da muss erstmal ne ganze Reihe an Politikern gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Wer Recht hat wissen wir nicht. Man muss erstmal glauben was da steht. Es geht um die Situation von Micron.

1. Wer spielt denn heutzutage noch großartig nach den Regeln?
Russland? Amerika? Wohl am ehesten noch die dummen Europäer.
2. Die Amis gehen ja nicht wegen jedem Scheiß vor Gericht.
oh wait... Beispiel: https://www.golem.de/news/sammelkla...r-cpus-acht-kerne-oder-nicht-1901-138920.html
3. Wer hat denn China den Handelskrieg erklärt... dachte das war Trump

Aber ist ja egal, mein Standpunkt sollte klar sein, falls nicht erklär ich es dir gerne nochmal.
Klar ist der. Nur ist der eben nicht von Logik, sondern mehr vom Populismus geprägt. Du machst es dir wie gesagt zu einfach. Die Welt ist viel komplexer.
 
scryed schrieb:
Tja und wir alle im Westen sollten ein klein wenig dankbar den Chinesen sein, ja sie kopieren und vieles ist illigal aber ohne deren Produktion könnten sich viele kaum was an Elektronik leisten auch die die hier boo China Schrein

Denn nur die wenigsten würden ein 0815 Handy kaufen was 2000 Euro kostet weil es lokal gefertigt wurde
Wie konnten sich die Menschen in Europa in den 60ern, 70ern, 80ern und 90ern Fernseher, Radios, Elektronik leisten?
Kam das nicht meist von Philips, Grundig,Blaupunkt u.a. ?
Komisch das viele deutsche PKW's in Deutschland produziert werden und Weltweit gut verkauft werden.

Es ist nicht alles nur Schwarz und Weiß ;-)

P.S. Trump ist nicht mehr lange an der Macht und dannach können wir uns über die/den nächste(n) ärgern.
 
Früher hat der Westen Afrika und die asiatischen Länder ausgebeutet, jetzt wendet sich langsam das Blatt.

Solange sich an der menschlichen Mentalität nichts ändert, werden wir nie auf einen grünen Zweig kommen und die Streitereien werden ewig weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Stefan71
Zurück
Oben