News Nach US-Embargo: Chinas Speicherhersteller Jinhua lahmgelegt

Fragger911 schrieb:
WAS zum Geier fehlt denn nun mit dem Einfuhrverbot, um eine laufende Produktion zu stoppen?

Einfuhr bzw gleichlautend Exportverbote beziehen sich zu 95% auch auf Know-How, Lizenzen und Immaterielle Güter.

Ohne die genaue Ausfuhrsituation zu kennen, darfst Du einem potentiell kritischen Kunden ein Richtpreis-Angebot unterbreiten. ABER es darf nicht genauer bemaßt sein, es darf keinerlei Wissen transferieren oder Nutzungslizenzen enthalten.
Und hier reden wir nur über Papier mit Zahlen, noch lange nicht über die Ware.
 
Das Problem ist, es gibt hier keine Guten, jeder egal ob USA, Russland, China, wobei es hier noch ganz andere Player gibt z.B.: Nordkorea, die z.B.: über Ransomeware einen beachtlichen Teil ihrer Devisen beschaffen.
Nur ist es doch so, dass es auser der USA niemand darf und die Chinesen sind mit ihrer sogenannten Sandkorn-Technik halt effektiver, 1000 Teile ergibt dann halt das ganze.
Die USA z.B.:
- http://www.spiegel.de/politik/ausla...fenbar-tausend-nazis-als-spione-a-999483.html
- machten erst die Algaita groß um sie dann zu bekampfen, woraus sich dann die IS entwickelte
- https://netzpolitik.org/2014/nsa-ha...ckchen-zu-oeffnen-und-wanzen-zu-implantieren/
- ect. ect.
Man hat mich in den 80er fast gesteinigt, weil ich der Meinung war, dass die USA nicht besser als Russland ist, nur halt nicht so plump.
Von einem bekannten Hersteller weiß ich, dass obwohl sie die Daten erst bei Produktions-Beginn nach China senden, dauert es ca. 8 Monate bis mehr oder weniger gute Produktfälschungen auf dem Markt sind.
Jedoch weiß jeder Hersteller, dass hinter der China-Wall, hier China vollen zugriff hat, was sie ganz bewußt in kauf nehmen.
Und China weiß, dass so wie viele in den 70/80er Jahren in Taiwan produzierten z.B.: Toshiba, dann wegen den steigenden Gehälter nach China kammen, dass ihnen genauso passiert und deshalb lagern sie stellenweise die Produktion schon z.B.: Kambodscha aus.
Obwohl ich Trump wirklich nicht leiden kann und er ganz sicher USA schadet, hat er recht, dass China wie Heuschrecken sind und würde mir von unseren Politikern wünschen hier auch mal Rückgrat zu zeigen.
Natürlich ist die USA genauso eine Heuschrecke.
 
dreivier schrieb:
Die Chinesen überfluten die ganze Welt mit Schrott, wollen im großen Teich mitspielen, halten sich aber an keine Regeln. Sind zudem die größten Wirtschaftsspione die es gibt, sowie Fälscher und Raubkopierer. Die Weltgemeinschaft sollte meiner Meinung nach dieses Land komplett wirtschtfltlich isolieren..gute kompetente Eigenfirme die solides hergestellt haben gehen Pleite weil Leute billig aus China kaufen.

Und jetzt mal auf wahr: die Chinesen überfluten die ganze Welt mit Waren zu einem vernünftigen Preis, die die westliche Welt nicht bieten kann. Westliche Firmen gehen pleite, weil sie ineffizient operieren, und das wenige Talent ebenso ausbeuten / unterbezahlen wie östliche Firmen.
Der Osten hat den Westen bereits wirtschaftlich überholt, und wenn irgendwer den anderen ausschliesst, dann sie uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, milliardo und Slainer
dreivier schrieb:
Wie und unter welchen Vorraussetzungen die dort produzieren, und wie und was die Menscehn dort verdienen das interessiert hier niemanden...Hauptsache man hat billig gekauft...Daumen hoch Trump und Co..weiter so.
Na wenn du danach gehst sei ein Vorbild und verzichte brav auf alles, was aus Ländern kommt in denen Arbeitnehmer scheiße behandelt werden. Deine Schokolade kommt von Kakaoplantagen mit (entführten) Kinderarbeitern, alle Konsolen werden bei Foxconn in China gefertigt, deine Tomaten werden in Südeuropa von schwarzarbeitenden Flüchtlingen gepflückt, bei den meisten Klamotten weiß eh jeder was Sache ist usw. usf.

Ich bin ganz bei dir wenn es darum geht, die Lage von Arbeitnehmern weltweit zu verbessern und Missbrauch zu verfolgen und zu ahnden. Aber wer so energisch auf ein China-Embargo besteht, sollte mal in seiner Einkaufsliste noch ein paar mehr Kreuzchen machen ;)
 
knoxxi schrieb:
Ich glaube die meisten mit „Talent“ in z.B. Deutschland, werden sicher nicht ausgebeutet oder unterbezahlt.

nope, die werden in die Länder wie China und Indien mit horrenden Gehältern umworben.
Und das sind Gehälter locker im mittleren 6stelligen Bereich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Fragger911 schrieb:
Wofür steht wohl das "T" bei der Nr-1 unter den Chip-Auftragsfertigern? Kleiner Tipp, es ist nicht Thüringen.
Taiwan ist auch nur eines von vielen Ländern ist Südostasien mit für den Westen sehr niedrigen Produktionskosten./QUOTE]

Firmen aus Taiwan lassen auch in China produzieren. Das Durchschnittseinkommen in Taiwan ist vergleichbar mit dem in Deutschland.
 
Slainer schrieb:
nope, die werden in die Länder wie China und Indien mit horrenden Gehältern umworben.
Und das sind Gehälter locker im mittleren 6stelligen Bereich ;)

Ach unter 6-Stellig ist für dich ausbeuten? 🤣🤣🤣
 
knoxxi schrieb:
Ach unter 6-Stellig ist für dich ausbeuten?

6-stellig hab ich auch... 🙄 wenn ich die 2 Nachkommastellen mitzähle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ChowTan schrieb:
Und jetzt mal auf wahr: die Chinesen überfluten die ganze Welt mit Waren zu einem vernünftigen Preis, die die westliche Welt nicht bieten kann. Westliche Firmen gehen pleite, weil sie ineffizient operieren, und das wenige Talent ebenso ausbeuten / unterbezahlen wie östliche Firmen.
Der Osten hat den Westen bereits wirtschaftlich überholt, und wenn irgendwer den anderen ausschliesst, dann sie uns.

Und wie macht sich die operative Effizienz der Chinesen denn bemerkbar? Niedrigere Löhne, Umweltschutz ade, Strom billig etc. Eigentlich ein unfairer Wettbewerb. Löhne kann man durch eine höhere Automatisierung kompensieren, aber die anderen Effekte .... schlecht nur das solche Kriterien bei der Beschaffung nicht zählen. Das Produkt soll funktionieren (erstmal egal wie lange) und so billig wie möglich sein. Würde man Folgekosten mit einbeziehen, wäre der Westen vermutlich nicht mehr so teuer im Vergleich zu China und Co. Aber die Heuschrecken ziehen mittlerweile ja weiter. Thailand, Vietnam, Kambodscha. Ich würde z.B. gerne für Kleidung mehr Geld ausgeben oder für techn. Produkte wenn ich wüsste unter welchen Bedingungen die produziert wurden. Hier fehlt für mich einfach die Transparenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Ich frage mich warum der chinesische Staat 5,6 Milliarden da reinstecken darf. Da hätte Deutschland doch auch Kuka kaufen können. Das wäre bei uns aber nicht legal. Wie will man so mit China konkurieren können?!
Ich muss hier leider sagen, dass der Protektionismus der USA nicht ganz verkehrt ist.
 
Das haben wir doch nicht nötig wir haben doch schon vor 100 Jahren begriffen das Diesel Fahrzeuge die Zukunft sind dann doch lieber noch einen extra Gleis für Stuttgart oder Glasfaser auf der AUTObahn..
 
Ich weiß gar nicht, warum sich hier in Deutschland jemand über Trum, China und Co. aufregt. Wir schaffen usere Industrie doch gerade ab zu Gunsten von CO2 und Feinstaub. Der Wähler, vor allem der allwissende Grüne, will es so. Deutschland lebt in Zukunft von Haltung , guten Gefühlen, sauberer Luft und der Liebe zur Natur, deren Gesetze für die Deutschen ja nicht gelten. Keine Industrie sorgt für keine Arbeit, was wiederrum zu keine Knete führt und wer keine Knete hat, der braucht auch keinen Kühlschrank, weil er nichts kaufen kann, was er da reintun könnte. Strom für den Kühlschrank wäre ohnehin das nächste große Problem..... auch den brauchen die Deutschen nicht mehr... Fragt doch einfach mal den Robert, der erklärt Euch das - müßt ihr aber per Post machen, denn der Robert verabschiedet sich gerade vom Internet, weil....
 
Anscheinend haben viele keine Ahnung wie die Weltwirtschaft funktioniert. China ist und bleibt die Werkbank des Westens. Die chinesische Wirtschaft ist in den letzten Jahren nur deshalb so gewachsen, weil die USA es so wollte. Die Chinesen haben ihr Geld in US Anleihen gesteckt und sich damit in absolute Abhängigkeit begeben. Die USA wollten das so, damit sie einen großen Absatzmarkt haben. Wenn China sich quer stellt, bekommen sie es zu spüren wer der Herr im Haus ist. Das taten sie schon einmal als sie innerhalb einer Woche alleine die Preise für Reis derart in die Höhe trieben, dass die ganzen Tiger Staaten einknickten. Jetzt geht es nicht nur um das wichtigste Grundnahrungsmittel, sondern um die gesamte Wirtschaft. Ob man es wahr haben möchte oder nicht. Die USA ist und bleibt das mächtigste Land der Welt und diktiert seine Politik.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Wer ist denn bisher gegen etwaige Absprachen beim DRAM vorgegangen? ;)
Albernes Argument. Das machen die Chinesen ausschließlich bei ausländischen Produkten. Tu doch nicht so, als ginge es denen um freien Wettbewerb.

Ferner machen sie künstlich deutsche Produkte schlecht, indem sie über die gesteuerten Staatsmedien irgendeinen Scheiß über angeblich schlechte Produktqualität verbreiten ("Pseudo-Skandale"). Die ausländischen Unternehmen kommen gegen die staatliche Zwangspresse nicht an, und wissen sich nicht anders zu helfen, als das Spiel mitzuspielen. Sie entschuldigen sich, obwohl sie keinen Fehler gemacht haben. Klingt komisch, ist aber so, die wollen halt nicht pleite gehen.
 
Zurück
Oben