News Nach US-Embargo: Chinas Speicherhersteller Jinhua lahmgelegt

bensen schrieb:
Klar ist der. Nur ist der eben nicht von Logik, sondern mehr vom Populismus geprägt. Du machst es dir wie gesagt zu einfach. Die Welt ist viel komplexer.
Du scheinst es dir sehr einfach zu machen, was deine Meinungbildung meinen Posts gegenüber angeht.
Glaubst du bei mir gibts nur Gut und Böse?

Mit manchen ist diskutieren echt anstrengend...
 
dreivier schrieb:
Wir alle hätten viel mehr Geld in der Tasche wenn wir mal aufhören würden den ganzen Müll aus Asien zu kaufen.

Oder alle Firmen wären Pleite, weil die Geräte für Lebenszeiten halten :freak:.
In einer Firma wo ich gearbeitet hatte standen auch noch Schleifmaschinen die für die Ewigkeit bestimmt waren, der Hersteller hat so hochwertigen Krempel produziert, dass die ü40 Jahre funktioniert hatten - Hersteller ist nicht mehr existent.

Um sich dann zu halten müsste man alles vermieten anstatt zu verkaufen und das wollte damals auch keiner.
Genau genommen hat doch jeder Mensch nach seiner eigenen Tasche geschaut, so wie es jetzt auch ist - keiner hat den Firmen die hochwertige Produkte geliefert haben Geld gespendet damit die weiter machen können oder?

Ich hatte Küchengeräte hier die standen noch vor meiner Geburt bei meiner Oma, absolut Sorgenfreie Produkte.
Es ist letztlich die Art und Weise wie Geld funktioniert, man nimmt ein und man gibt aus, nimmt man nichts ein gibt man auch nichts aus und mit ausreichend Leuten die immer mehr Geld wollen geht die Rechnung nicht auf.

Rein vom Prinzip her müsste man exakt einen Hersteller pro Produkt haben und alle anderen komplett Verbieten, erst dann hat Jeder was davon und der einzige Grund für einen Kauf sollte eine Verbesserung oder Neuentwicklung darstellen, die Vorteile bringt und das in allen Bereichen.

Wir hauen die "Umweltverschmutzenden" Diesel raus und auf dem exakt gleichen Planeten ein paar Kilometer fahren sie wieder weiter, wir zahlen den teuren "Abfall" und verkaufen ihn mit Verlusten.
Was bringt das also?

Man will keine Spionage? Also gut, alle Länder abschotten und die Internetkabel kappen, keine Ein oder Ausreise mehr, alles wird im eigenen Land geboren und stirbt dort auch wieder.

Es ist die Art und Weise wie die Welt hier funktioniert, bzw. es einfach nicht tut.
Patente und co halte ich immer noch für Entwicklungsfesseln die alle auf der Erde benachteiligt, damit nur eine bestimmte Menge an Personen davon profitieren kann, während der Rest in die Röhre schaut und sich tot rackert ohne auch nur im entferntesten Ansatz fair beteiligt zu werden oder die Chance durch ausreichend finanzielle Abdeckung zur Selbstverwirklichung hat.

Es gibt sogar hier in Deutschland ausreichend Berufe die auf Ausbeute basieren, Berufe die in Deutschland nicht mit ausgebildetem deutschen Personal möglich sind weil sie zu wenig Geld abwerfen, aber man braucht sie dennoch.

Der Postbote um mal ein Beispiel zu nennen, auf der einen Seite nörgelt der eindeutig ungebildete Deutsche über Schmarotzer und co, aber keiner von Denen stellt sich auch mal dahinter wenn es Jobs gibt, die 8 Stunden Vollzeit oder mehr benötigen und gleichzeitig staatlich eine Hartz IV Aufstockung benötigen und das nur, weil das Firmen sind die Andere ausbeuten, damit die Strippenzieher Gewinne einfahren dürfen.

Was mit dem Bäcker passiert ist dürfte ja Jeder selber gesehen haben, ich kauf diese Kaugummi Grütze im Supermarkt, die schmeckt nicht nur extrem schlecht im Vergleich zur frischen Backware, sondern ist auch schnell ungenießbar.

Es gibt immer mehr Berufe die wir nicht erledigen KÖNNEN, weil sie so schlecht bezahlt sind dass man davon nicht mal Miete bezahlen kann und wer macht sie am Ende weil wir davon abhängig sind?

Die Leute über die wir uns ständig aufregen.

Und wir beuten und haben auch genug Andere ausgebeutet, wenn China hier alles konkurrenzlos Platt macht, dann würde ich das fast schon Karma nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Bob.Dig, kryzs und 4 andere
NameHere schrieb:
Komisch das viele deutsche PKW's in Deutschland produziert werden und Weltweit gut verkauft werden.
Mit Betrug um Testergebnisse zu verschönern verkaufen sie sich noch besser oder sollte ich eher leasen sagen, mich würde mal interessieren wie vielen ihre deutschen Edelkarossen wirklich gehören ;)
NameHere schrieb:
Wie konnten sich die Menschen in Europa in den 60ern, 70ern, 80ern und 90ern Fernseher, Radios, Elektronik leisten?
Kam das nicht meist von Philips, Grundig,Blaupunkt u.a. ?
Eher Sony etc., zumal zu den Zeiten auch japanische Autos sehr sehr beliebt waren, warum wohl...

Wie schon oben von mir erwähnt, könnte jedes Land sein Zeug selber produzieren allerdings gibts da einige Hürden:
1. Die Firmenchefs wollen nicht auf ihre Margen verzichten oder wollen nicht mehr Gehalt/Lohn bezahlen damit es sich die Leute leisten können.
2. Technisches Know How, die Forschung wird immer teurer und wenn jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, gelangen die Bevölkerungs/Zahlungsärmeren Länder schnell ins Hintertreffen.
3. Rohstoffe, die verschiedenen Länder wissen genau, wie sie dann an ihr Geld kommen.

Das könnte man noch ewig so fortführen, ist aber nicht das Thema dieser News.
 
ZeT schrieb:
Seit wann kann man in Taiwan billigst produzieren lassen?

Wofür steht wohl das "T" bei der Nr-1 unter den Chip-Auftragsfertigern? Kleiner Tipp, es ist nicht Thüringen.
Taiwan ist auch nur eines von vielen Ländern ist Südostasien mit für den Westen sehr niedrigen Produktionskosten.

BTT:
WAS zum Geier fehlt denn nun mit dem Einfuhrverbot, um eine laufende Produktion zu stoppen?
Nur zu erwähnen DAS es passiert hilft nicht weiter.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Mit Betrug um Testergebnisse zu verschönern verkaufen sie sich noch besser oder sollte ich eher leasen sagen, mich würde mal interessieren wie vielen ihre deutschen Edelkarossen wirklich gehören ;)
Leasen ist für Neuwagen und Jahreswagen das Beste was man machen kann. Barzahlung macht kein Sinn, da im Moment des Kaufes du schon Geld verlierst. In den ersten 4 Jahren verlierst du ca. 50% an Wert. Ab da musst du schon längst anfangen alles Versleißteile zu erneuern = noch mehr Verlust. Finanzieren macht noch weniger Sinn, da du auf dein Verlust noch Zinsen zahlst.
Die ganzen gebrauchten Thinkpads bei Lapstore etc. sind Leasingrückläufer. Bei PC macht Leasing auch Sinn
 
eax1990 schrieb:
Oder alle Firmen wären Pleite, weil die Geräte für Lebenszeiten halten

Das eine schließt das andere nicht zwingend aus. Ein Handwerker, eine Firma kann problemlos bestehen, auch wenn deren Produkte über Generationen hinweg halten.

Die Krux ist doch, sie versuchen die Calmund-Methode:
EWIGES WACHSTUM bis jeder ein ewig haltbares Teil hat... und plötzlich kein Absatzmarkt mehr.
 
China steht womöglich bald da, wo Japan vor dem 2. Weltkrieg stand. Wenn einer Volkswirtschaft überlebenswichtige Rohstoffe und Waren entzogen werden, muss sie sich autark machen und anderweitig Quellen sichern. Anders geht es nicht. Die USA machen jetzt ein Eigentor, da die Importe nach China immer schneller sinken, da die Abhängigkeit von der USA offrensichtlich in die Sackgasse führen muss. Spätestens wenn Trump wiedergewählt wird, geht es dann so richtig los und wir sitzen mittendrin und es ist egal, auf welche Seite wir uns schlagen. Wir verlieren trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und Slainer
zonediver schrieb:
Und weil DHL zu dämlich war, das Paket korrekt abzufertigen, hab ich noch 60.- Lagerkosten an diesen Drecksverrein abgedrückt - und trotzdem war's günstiger und schneller.
Sachste das nächste mal Bescheid, ich bekomm das akkurat hin ;)
 
Auch wenn ich eigentlich nicht die Bibel „zitiere“, passt dies doch ganz gut:

„Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.“

Schon komisch das sowas im Hinterkopf rum schwirrt, wenn man solche Texte liest.
PS.: Mir ist bewusst das diese Passage umstritten ist und auch ein anderen Wortlaut hat. 😊
 
eax1990 schrieb:
Oder alle Firmen wären Pleite, weil die Geräte für Lebenszeiten halten :freak:.

Naja, Grundig, Telefunken und wie sie alle hießen oder jetzt bei den neuen Benitzern heißen, existierten seit den 1960ern, manche waren sogar älter..seltsamerweise begang das Massensterben in den 1990ern ;)

Niemand hat gesagt das die produzieren sollen das es ewig hält, nichts hält ewig. Aber ein vernünftigen Lebenszyclus sollte so ein Föhn zb. schon haben inkl. Reparaturmöglichkeiten, denn an den Teilen würden die doch auch verdienen...heute ist doch fast alles genietet, keine Chnace da was zu reparieren...kauf neu heisst es.
Aber, auch wenn etwas ewig halten würde, warum sollten Firmen daran zu grunde gehen? oder meinst du deine Kinder kaufen kein Auto, Fön, Waschmaschine und Co?
Man muss ja auch anders rechnen, du würdest dann für eine Waschmaschine 1.000euro bezahlen anstatt wie heute 280euro. Viel ändern müssen die da nichteinmal, es sind meistens die kleinen Teile in einem Gerät die schnell (gewollt) den Geist aufgeben ;)

Ansonsten, alles schön und gut, kaufen wir halt immer alles neu, aber was soll dann das Gejammer von wegen Umweltschutz und Ressourcen schonen? was schont denn mehr die Ressourcen, wenn eine Sache 10 Jahre oder nur 2 Jahre hält?
Schaut euch nur an was auf dem Automarkt los ist, Deutschland versinkt in Autos, die Strassen sind voll weil jeder dritte least (billig und willig)...was soll das, wer erlaubt sowas? die bauen sich tot an den Autos, es werden Ressourcen ohne Ende verschwendet. Hier will man Diesel verbieten, und um uns herum in Europa fahren andere noch mit dunkel roter Plakette durch die Gegend, was für eine Politik ist das? wir laden unseren Müll für Geld in andere Ländern ab damit die dort weiter die Luft verpesten können, das ist Weltumweltpolitik...sowas wählen wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, RAZORLIGHT und Slainer
@eax1990

Danke für Deinen Beitrag!

Es ödet mich an wieviel Polemik und Unwissen hier mit aller Macht als rechtschaffen und kompromisslos richtig präsentiert wird.

Ich bezweifel stark dass hier irgendjemand (ausser mir) im internationalen Welthandel agiert, viele geschäftliche Kontakte auf dem Globus hat und die Dinge über bereits Jahrzente hin beobachtete und beurteilen kann.

Das meiste was hier von sich gegeben wurde ist das was man aus den Medien mitnimmt...aber macht euch bitte mal darüber Gedanken:
Wer Zeitung liest weiß was in der Welt geschieht -> falsch!
Wer Zeitung liest, weiß was in der Zeitung steht.

Was ich mit erschrecken feststelle ist, dass nahezu überall auf der Welt (durch den gemeinen Einwohner) eine harte Führung gewünscht wird; das endlich mal wieder jemand auf den Tisch haut.
Doch gibt es einen Unterschied zwischen Haltung und Konsequenz. Und hier sehe ich das Dilemma.

Die Ursachen dazu sind mannigfaltig und die lobbyistische Wirtschaft trägt mit Sicherheit einen Großteil dazu bei.

Und doch ist es stets der Bürger in seiner Lethargie, der sich seine Regierung aussucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Stefan71 und Bob.Dig
das sind eben die nachteile der globalisierung (die die USA Weltweit einführen möchte)....
 
Ohne auf alle Details auch in den Kommentaren eingehen zu können: Ja, anfangs war ein großer Teil der chinesischen Entwicklung "Lernen von den Vorbildern" - als Hardcore-Version eben auch "abkupfern", aber im Verhältnis relativ normal (schaut mal zur Chemie- und Stahl/Eisen-Frage im 19. Jahrhundert zum Vorgehen Deutschlands gegenüber z.B. Großbrittannien - Stichwort Industriespionage) - willkommen im Kapitalismus!
Einfach nur naiv und mehr als überheblich war und ist es, zu denken/zu glauben, dass Kontinente/Halkontinente von x-facher Größe der USA oder Europas (eben auch Afrika z.B. oder Südamerika) und Völker mit z.B. nahezu 14-facher Bevölkerungsstärke Deutschlands wie China (ähnlich, wenn auch kleiner und leicht anders, z.B. Vietnam) sich immer und ewig als "Kolonie" oder verlängerte einfache Werkbank begnügen würden. Bedenke nur das Potential eines 1,2 Mrd-Volkes in Wissenschaft, Forschung, Technik und Entwicklung usw. gegenüber 82 Mio Deutschen oder ca. 280 Mio US-Amerikanern (stimmt doch in etwa, oder?). Niemand kann da noch ernsthaft behaupten, dass es keine klugen Köpfe gäbe oder dass alles nur "erschlichen wurde". Und aus eigenem Wissen ( ich war dort, hatte und habe berufliche Kontakte nicht nur in diese Branche): deutsche Machinenbauer (Autohersteller noch gar nicht berücksichtigt, die ach so armen überheblichen übersatten und schläfrigen - sorry - "Penner") sind da seit Jahrzehnten! und wussten/wissen seit nahezu von Anfang an, was die Chinesen verlangen, was sie mitunter auch einfach durchziehen und (nun) zunehmend auch, was sie können und wozu sie in der Lage sind. Das wurde sprichwörtlich "in Kauf genommen".
Nahezu alles, was man heute (nicht nur) den Chinesen vorwirft, haben die "Großen Industrienationen" und "Hüter der Weltgerechtigkeit" früher selbst begangen - nur wir als Bürger/Einwohner/Volk etc. wissen davon nichts mehr bzw. wollen es nicht wissen oder sollen es nicht wissen usw.
Geschichte ist aufschlussreich, mit Geduld. Das verinnerlicht zu haben, ist ein großer Vorteil mehrerer Nationen, insbesondere auch Chinas. Nur wir glauben leider immer noch, dass wir irgendwoher ein Recht hätten, die Geschichte zu bestimmen...
Die Probleme insbesondere in China mit z.B. den individuellen Freiheitsrechten sehe auch ich und viele andere, aber dann muss man die selbsternannte/selbstgemessene "Latte" erst einmal an sich selbst messen. Kann man lange drüber diskutieren, aber so rosig sieht es in Europa damit leider in der Realitiät auch nicht aus. Kehren wir zunächst vor der eigenen Haustür und sorgen auch so für eine lebenswerte Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, LamaTux und Slainer
Die Chinesen sind sehr fleißig und kreativ, das kann man ihnen nicht nachsagen.

Aber manchmal scheitert es an einfachsten Dingen.
 
Wer die Chinesen für einfältige Kommunisten hält, wird es eh nicht mehr lange machen. Die Chinesen sind die größten Kapitalisten überhaupt. Und wer glaubt es kommt nur Schrott aus China, hat auch keine Ahnung ... es kommt das aus China was man möchte, soll es gut sein ist es das auch, der Chinese fertigt dir genau das was du willst.
Jetzt investieren die Chinesen so viel Geld und haben dabei eben auch keine Fesseln der Politik die alles verbietet und im Keim ersticken will, sie haben erkannt das der Sozialismus deinem Land gar nichts bringt, sondern es nur vertrocknen lässt. Russland wäre ohne Öl ein zahnloser Tiger zum Beispiel und wir sind auf dem besten Weg ebenfalls in diese Richtung. Wir sind steif und unbeweglich, bis hier ein neuer Standort bebaut werden kann, ist in China schon die ganze Fabrik hochgezogen. Im Solarbereich hat man Deutschland auch einfach platt gemacht, was aber nicht die Schuld von China ist.
Und was lese ich denn? Trump hat reagiert aha .... wie war das noch mit den Import Zöllen? Ist die EU nicht der abgeschottetste Raum was Zölle angeht? Hat Trump da nicht auch reagiert? Hat er nicht die Truppen aus Syrien abgezogen zum Beispiel. Ich sehe da jetzt erstmal keine großen Probleme drin. Das sind Machtspiele, das Problem ist nur wir haben bald nichts mehr um dort mitzumachen und sind jetzt schon Spielball für fast alles.
 
Die USA und andere "westliche Länder" haben China erst stark gemacht. All diese Länder (Unternehmen) haben dort erst Investiert in billige Produktionsstätten/Arbeitskräfte. Nach und nach ist durch die "westlichen Unternehmen/Länder" ein riesieger Industriegigant enstanden von dem all diese Länder nun mehr oder weniger abhängig sind.
Die Chinesichen Unternehmen investieren/kaufen Heute in den "westlichen Ländern" Unternehmen und Technologie mit dem Geld der "westlichen Unternehmen/Länder".
Ist jetzt China daran schuld? China sollte die Schulden von den USA verlangen oder einfach OST-USA einkassieren damit der Rest der Welt es endlich kappiert
 
Genscher schrieb:
Trump macht es richtig. Anstatt einen Ausverkauf der eigenen Wirtschaft heißt es "USA first". Wann hieß es zum letzten Mal "Germany first"? Lang ist es her.

Trump funktioniert gut für die Wirtschaft. SO RICHTIG GUT, mal eben (minimum) 6 Mrd. Schaden angerichtet weil er wie ein Kleinkind eine Mauer will.

Und das letzte mal "Deutschland Deutschland über alles" war auch ein absoluter erfolg für die deutsche Wirtschaft, period.

:rolleyes:
 
dreivier schrieb:
Woher weisst du das? hast du irgendwie ne Glaskugel die dir alles erzählt? eventuell Made in China was? :-)

Ist eigentlich ganz einfach und hat eher was mit Logik und weniger mit einer Glaskugel zu tun. Stell mal so ein IPhone hier in Deutschland oder den USA her. Du bist jetzt bei den doppelten bis dreifachen Herstellungskosten (das ist noch extrem milde). Bei gleichbleibender Gewinnmarge, wäre der Preis weit über 2000€, was deinen Kundenkreis extrem einengt. Weniger Absatz bei gleichbleibender Marge -> weniger Umsatz und damit auch weniger Gewinn (Marge bleibt ja gleich). Bei niedrigerer Gewinnmarge, verringert sich vielleicht nicht dein Kundenstamm, aber logischerweise der Gewinn...

Was mit dem Preis passieren würde wenn die ganzen Einzelkomponenten auch in Deutschland oder USA hergestellt werden würden, da will ich gar nicht erst anfangen.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Und wir beuten und haben auch genug Andere ausgebeutet, wenn China hier alles konkurrenzlos Platt macht, dann würde ich das fast schon Karma nennen.

Dessen ist sich aber scheinbar keiner bewusst, oder es wird schön verdrängt um das eigene Gewissen nicht zu sehr zu belasten. Unser ganzer Wohlstand in der westlichen Welt ist der Ausbeutung anderer Länder zu verdanken. Und das schon seit Jahrhunderten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genscher schrieb:
Anstatt einen Ausverkauf der eigenen Wirtschaft heißt es "USA first".

Dafür zecken sich die US Unternehmen gerne in deutsche Firmen. Abläufe mit dem Unterlieferanten, die teilweise Jahrzehnte problemlos funktioniert haben, mutieren auf einmal zum Gewaltakt.
Nur weil sie denken/träumen das ihre Nationale Gesetze weltweit gültig sind.
 
xpac schrieb:
Trump funktioniert gut für die Wirtschaft. SO RICHTIG GUT, mal eben (minimum) 6 Mrd. Schaden angerichtet weil er wie ein Kleinkind eine Mauer will.

6mrd "schaden"? das sind peanuts gegenüber dem Militärhaushalt... die scheren sich nich über das bisschen Geld. kommt ja alles zugeflogen ;)
 
Zurück
Oben