News Nachfrage überschätzt?: Fabrik-Neubau von Samsung auch im Heimatland verzögert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Markenbutter, wolve666 und 3 andere
Also doch keine zeitnahen günstigen 16 TB SSDs ;)
Schade :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, AlphaKaninchen und SIR_Thomas_TMC
Nachfrage überschätz na kla, die Firmen denken doch heutzutage das Wachstum von Corona bleibt bestehen. Wie kann man nur so dämlich sein. Aber gut da sitzen oft auch BWLer…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Fighter1993 schrieb:
Aber gut da sitzen oft auch BWLer…
Wer soll auf so Positionen denn sonst sitzen? Willst du dafür wertvolle Ingeneure verschwenden?

Spaß beseite: Man trifft Entscheidungen auf Basis bestimmter Annahmen und Gegebenheiten. Manchmal liegt man halt daneben, und manchmal sind die kommuizierten Gründe auch nicht die wahren Gründe. Also wer weiß schon, was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.

Oder

Hinterher ist man immer schlauer.

Unternehmertum hat halt auch immer was mit Risiko zu tun.
 
Spätestens wenn Trump wieder Präsident ist und China gefahrlos sich Taiwan einverleiben kann, geht der gestoppte Ausbau wieder mit Vollgas voran...
 
Cr4y schrieb:
Wie kann man nur so dämlich sein. Aber gut da sitzen oft auch BWLer…

Wer soll auf so Positionen denn sonst sitzen? Willst du dafür wertvolle Ingeneure verschwenden?
Hier ausm MINT Bereich. Hatte immer Respekt vor den BWLern, konnte mir nicht vorstellen, dass ein komplett auf Finanzen fokussiertes Studium wenig vermitteln würde. Das bisschen BWL was wir mal im Semester hatten waren zwar geschenkte CP, dennoch hab ich mich immer gegen gewehrt auf „die da“ herabzugucken.

Mittlerweile dann doch viel beruflich mit zu tun und ich bin entsetzt wias da für komische Annahmen und Modelle gebaut werden. Da ist so viel Kaffeesatz lesen drin bei dem selbst der Ersteller weiß, das es morgen schon wieder nicht zu gebrauchen ist. Trotzdem wird damit geplant statt den gesunden Menschenverstand einzusetzen. Blöd nur, wenn einer mal zufällig richtig lag. Die Argumentationsketten kannste dir nicht ausdenken
 
Ganz ehrlich, wo besteht den aktuell eine Knappheit? Die immensen Kapazitäten die da im Raum stehen sind doch purer Irrsinn. Da wird sich noch mehr verzögern. Abseits des KI-Hypes geht doch nigs über das normale Maß hinaus.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hier ausm MINT Bereich. Hatte immer Respekt vor den BWLern, konnte mir nicht vorstellen, dass ein komplett auf Finanzen fokussiertes Studium wenig vermitteln würde. Das bisschen BWL was wir mal im Semester hatten waren zwar geschenkte CP, dennoch hab ich mich immer gegen gewehrt auf „die da“ herabzugucken.
Ich habe da andere Erfahrungen mit den BWL-ern gemacht während des Studiums. Die BWL-er waren zusammen mit den Medienmanagern die feierwütigsten Studenten in unserer FH, die wir hatten. Überstunden im Seminar oder Pauken für schwere Prüfungen? Meist überwog da der Feierwille. ;)
 
War bei unserer Clique auch nicht anders 😃 aber die WiWi Partys waren immer die besten, da ist was dran. Kann auch an der Frauenquote gelegen haben..die war bei uns immer so bei 15%.
Und so wie damals belagert wurden kann ich es ihnen auch nicht verübeln
 
Salutos schrieb:
Die immensen Kapazitäten die da im Raum stehen sind doch purer Irrsinn. Da wird sich noch mehr verzögern. Abseits des KI-Hypes geht doch nigs über das normale Maß hinaus.
Aktuell ist es tendenziell etwas zu viel, da teile ich deine Meinung. Das sind aber auch Wellen, die Halbleiterindustrie so eh kennt. Aber wenn die Weltkonjunktur nur ein wenig anzieht (z.B. 1 Krise/Krieg weniger könnte da schon sehr viel helfen; aber auch einfach mehr Nachfrage/positivere Sicht) ist es ganz schnell viel zu wenig und man kommt dem Boom mit dem Fabrikbau gar nicht mehr hinterher, weil dann ist man mit der Fertigstellung von Fabriken die erst von Grund geplant und gebaut werden müssen erst fertig, wenn die Konjunktur wieder im Tal rumdümpelt. Von daher ist das, wie es jetzt verzögert wird, eigentlich genau das richtige. Den Markt nicht überfluten, aber schnell reagieren können, wenn die Nachfrage anzieht und man in 12 Monaten die Fabrik fertig hat. Ich denke, da ein Investitionsrisiko einzugehen (soweit man es sich eben leisten kann), ist nicht ganz so verkehrt.
 
Ich habe von Betriebswirtschaft jetzt mal so gar keine Ahnung. Aber die werden massive Gewinne eingefahren haben und irgendwo muss das Geld ja untergebracht werden. Und was ist da besser als das Geld in Entwicklung und Forschung oder Fabriken zu stecken?
 
II n II d II schrieb:
Und was ist da besser als das Geld in Entwicklung und Forschung oder Fabriken zu stecken?
Ein Betriebswirt in solch einem Unternehmen wird da eher aktionärsgetrieben denken (müssen), also wie kann ich im nächsten Quartal das Maximum für einen steigenden Aktienkurs herausquetschen. Da passen teure Ausgaben für F&E leider überhaupt nicht ins Konzept. ;)
 
Die SSDs sind ja schon teurer geworden, einige von <100€ auf >170€ für 2TB - Ende nicht in Sicht.
Der Schweinezyklus wird natürlich wieder zuschlagen, allerdings sind wir jetzt erst in der Anstiegsphase.

Jetzt kauft eigentlich nur der, der es auch unbedingt muss...
 
Robo32 schrieb:
Jetzt kauft eigentlich nur der, der es auch unbedingt muss...
Also ich habe jetzt gekauft, die P3 ist noch nicht so viel teuer geworden und bei der 990 Pro 4TB bin ich mir nicht mal sicher ob es die vor einem halben Jahr schon gab.
Ergänzung ()

Mal ganz davon abgesehen das die Zeiten wo SSDs teuer waren längst vorbei sind, inzwischen wählt man die Kapazität nach Bedarf und technisch Möglichem, mehr als 8TB passen schlicht nicht auf das M.2 Kärtchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Neubau verzögert sich. Schlaue Köpfe dann an der Konzernspitze: wir können leider nicht die nötigen Mengen liefern, die Preise müssen daher steigen.
 
Hype [insert hype name] wird losgetreten.
Firmen so: "boah, das ist es, wir müssen die Mondoberfläche schnell mit Fabriken übersäen".

Vorgestern warens Bitcoins, gestern warens Spiele während Corona, heute ist es KI, morgen ist es bla bla bla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben