Nachfrage zur CPU evll. GPU

dnl_

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem , bei Battlefield 3 dropt die FPS rate immer und das habe ich schon seit fast 8 Monaten und in der zeit habe ich schon alles probiert (i5,i7,amd anderen ram ssd usw) sowie die Einstellungen wie z.b. RenderDevice.ForceRenderAheadLimit sowie habe ich es mit OC und ohne OC Probiert die Temps sind auch alle unter 50°C dank Wasserkühlung.In Battlefield sieht das so aus das die GPU (GTX 670) nur zu 30-60% ausgelastet ist und der cpu (I7 3770k 4.5GHz HT OFF) zu 60%-90% aber das ist ja nicht schlimm , aber in Battlefield sieht das aber im Graphen so aus das die GPU(grün) Konstant läuft und nicht nach oben ausschlägt hingegen die CPU immer wieder in machen Situationen ausschlägt und die fps runter gehen, egal welche Auflösung oder welche Einstellungen.HT des I7 ist aus ist aber auch egal ob an oder aus , Windows wurde auch schon neu aufgesetzt.

Zu meiner Frage:

Soll ich den I7 3770k gegen einen i7-3930K tauschen weil Battlefield 3 dann 6 Kerne hat ?
oder
Soll ich mir eine HD 7970 // GTX 680 kaufen (war eh geplant da die gtx 670 verkauft ist)

mfg Daniel
[Entschuldigung für Rechtschreibfehler aber ich habe diesen Beitrag mit Handy verfasst]

Zuletzt bearbeitet:
Ist da irgendeine Software, die im Hintergrund mitläuft? Virenscanner, o.Ä.?

Ist da irgendeine Software, die im Hintergrund mitläuft? Virenscanner, o.Ä.?
Es ist ein neues Windows nichts installiert außer Treiber.Das Problem ist aber auch auf einem Windows was schon Monate lief.

Bist du dir sicher mit den Auslastungen?
Denn bei deiner nativen Monitorauflösung sollte die Grafikkarte 99% ausgelastet sein.
Würde da eher auf fehlersuche bei Treibern gehen.

Aufrüsten auf ein minimal schnellere Modell, sei es CPU oder GPU, ist rausgeschmissenes Geld.
Wie sehen denn deine FPS Werte aus und wie deine Einstellungen?

Aufrüsten auf ein minimal schnellere Modell, sei es CPU oder GPU, ist rausgeschmissenes Geld.
Wie sehen denn deine FPS Werte aus und wie deine Einstellungen?

Treiber fail kann ich mir nicht vorstellen da ich ja schon einige hatte und überall das selbe war.Die Einstellungen sind egal normal spiele ich auf High ohne msaa daher auch die auslastungswerte aber selbst wenn ich auf 800x600 low spiele habe ich die selben drops mit ruckeln.Ich meine ich hatte früher mit meiner HD7970 keine drops möchte mich jetzt aber nicht festlegen, und der I7 3770k wird ja nicht zu wenig Leistung haben weil selbst ein I5 2500k bf3 full hd schafft.
Aber das System schafft in 3DMark 11 Performance 11.941Punkte also Leistung ist ja dar aber ..... :|

@Effe

Sind immer Drops von 60 auf 57 und machmal halt komplett auf 47 oder 35 und dabei schlägt nur der Cpu Graph aus wenn vsync aus ist ruckelt es ja eh aber da sieht man im Graphen die Ausschläge der cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Um wieviel FPS handelt es sich denn? Dropts von 80 auf 70, oder wovon sprichst Du?

[Entschuldigung für Rechtschreibfehler aber ich habe diesen Beitrag mit Handy verfasst]

Dann warte doch bis du zuhause bist, so ohne Punkte und Absätze ist das echt anstrengend zu lesen und die wichtigen Eckdaten herauszulesen.

Wenn du auch schon andere CPUs versucht hast, kann es ja nicht daran liegen. Und falls die GPU wirklich nur zu 30-60% ausgelastet, liegt es auch nicht daran. Dann bist du mit einer größeren auch nicht besser dran.

Zumal das alles nicht schlüßig wirkt. Mein i5 @3,8 Ghz kommt selbst auf den B2K Maps auf max. 80% Auslastung (32er Server). Die GPU hingegen ackert immer fleißig bei 90-99% und wenn ich Einbrüche hab, dann läuft die auf 99% (1920*1080, Hoch, Text. Ultra). Da ist klar die GPU der limitierende Faktor.

Da muss es ja noch irgendeine Variable geben, die immer gegeben war und bisher nicht getauscht/getestet wurde. Was ist bspw. mit dem NT?

Punkbuster updaten?
Andere Treiber probieren?
Eventuel OC betrieben? (Hatte schon bei Battlefield massive Ruckler deswegen)
Energieverwaltung von a) Grafikkartentreibern und b) Windows untersucht?

Also da ich auch eine GTX670 habe und meine CPU nicht ins Limit rennt kann ich dir ungefähr sagen,
das BF3 mit 70FPS konstant auf High/2xAA/FXAA läuft. Drops kommen da aber auch vor auf 50FPS.

Fix die Frames mal auf 60. Mach die BF3 FPS Anzeige an und schau wie weit es dropt.
Wenn du 90-100FPS hast und es dann mal auf 50 dropt spürt man das deutlicher als 60 oder 70 FPS die mal auf 50 runtergehen.

@Held213
Leider wurde schon alles getauscht außer ein paar Lüfter dachte ja auch schon das es an der SSD läge aber leider auch nicht.Nur ich bin da wirklich schon lange dran und spiele es eigentlich nach der Arbeit auch gerne nur wenn man wirklich nur lags hat macht es auch bei seinem Liebling Spiel keinen Spaß mehr. Hab auch die Auslastungen per tools überprüft und wenn die lags sind bleiben die Auslastungen gleich cpu oder gpu sind nie auf über 90% sowie geht der Takt auch nicht runter es sieht immer so was als wäre nichts , aber in Battlefield ist von Spielen keine rede mehr.

Hast du mal die Temperaturen von deinen Komponenten geprüft. Ich spiele mit meinem System in FullHD und mittleren Details und habe keine Probleme.

Maarv schrieb:
Punkbuster updaten?
Andere Treiber probieren?
Eventuel OC betrieben? (Hatte schon bei Battlefield massive Ruckler deswegen)
Energieverwaltung von a) Grafikkartentreibern und b) Windows untersucht?

mal in seiner signatur nachgeschaut? nen 3770 bei 4,5GHz ist definitiv nicht nach Herstellerangabe!^^^:freaky:

Evtl mal Bios auf Default stellen, und Leistungoptionen auf maximal performance unter windows. evtl auch ein lüfter verdreckt? aber das währe dir bei den wechseln mancher Komponenten sicher aufgefallen.

ich müsste mal raten,aber kanns auch ein fehlerhafter ram oder auslagerungsdatei sein?

MFG

meld dich wenn du es behoben hast... würd mich mal interessieren.

Zurück
Oben