Desktop

Nachgebaute Grafikkarten?

Maiermoped

Lt. Junior Grade
Hallo,
heute hat mir mein Kumpel erzählt es gäbe eine Firma aus Japan glaube ich, die aktuelle Grafikkarten nachbaut. Weis da wer was davon oder ist das einfach ein Märchen?

Ja wie den nachbauen? Mal abgesehen davon das es reichlich illegal ist, wäre es problematisch den Chip nachzubauen. Spätestens wenn die Produktion des Chips ansteht, bräuchte man entweder ein Chipfabrik, was den Nachbau teurer machen würde als das Original oder man ließe ihn wie die Grafikproduzenten es auch machen von einem externen Hersteller produzieren, was den Betrug aber schnell aufliegen lassen würde. Nein, da kauft man lieber den Chip Original, 'ne Lizenz und baut dann einfach eine Karte damit, das ist legal und bringt vermutlich mehr Gewinn.

Viel billiger und einfacher ist es billigere Chips als eine teurer Variante zu verkaufen, indem man den verschleiert. Zumindest Laien können dann drauf reinfallen. Wird auch ab und zu mal gemacht. Aber CPUs lassen sich einfacher "fälschen" als GPUs, weshalb bei Grafikkarten kaum sowas auftritt. Und meistens kommen so Firmen eh aus China, wo sie teilweise recht ungestört arbeiten können. Und bis Deutschland kommen solche Fälschungen so gut wie nie.

Zuletzt bearbeitet:
das ist völiger quatch. vor 10 jahren war das möglich speicher dazu zubauen. da hatten aber die grakas immern noch slots für extra speicher drauf. heute ist das unmöglich!
:freak:
sry habe mich voll verlesen. aber anders fall ist das auch nicht möglich da die struktur des chips streng geheim ist.
ansonsten könnte ja jeder chiphersteller grakas machen :)
nicht nur Nvidia Ati und so weiter die hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Och so streng geheime Dokumente kommen auch schon mal weg :D. Aber wie gesagt das Know-How und die Technik die man braucht um so Chips nachzubauen, ist so teuer das sich das niemals lohnt, selbst wenn man die Dokumente hätte.

Kannst ja mal bei Conrad fragen ob die nen Selbstbausatz für ne 6800 Ultra haben:D
Also das is nen Märchen, vllt mein er einfach nru en Firma die die langsameren Karten direkt freigeschaltet verkauft, also pipes oder so.

Ok danke Leute! Ich hab mir schon fast gedacht, dass das nur Quark ist aber nachfragen kann nicht schaden!

Sapphire Forum
Zurück
Oben