Nachhaltigkeit im Alltag - Erfahrungen der Community (1. Beitrag beachten!)

@B.XP Nenn es wie Du willst, wir schreiben vom Gleichen würde ich meinen und ja, solche Leute gibt es, einer schreibt hier ja sogar regelmäßig mit, aber meine anekdotische Evidenz zeichnet zum Glück ein anderes Bild der Mehrheit der "Alten".

@B.XP Das sind dann aber eher Ausreden weil man halt keine Lust hat sich nochmal anzupassen. Mein Vater (76) hat sich letzte Woche völlig überraschend ein BEV geholt und erzählt jetzt jedem was er für ein Schnäppchen gemacht hat :p und selbst meine Tante die noch vor vier Wochen mit drohender Faust darüber abgelästert hat das ihr sowas nie ins Haus kommt, hat sich "das jetzt nochmal überlegt" und bekommt jetzt einen Stromer. Der Grund, die aktuellen Spritpreise.
Geld ist immer noch der überzeugenste Grund nachhaltiger zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Buttkiss schrieb:
Das sind dann aber eher Ausreden weil man halt keine Lust hat sich nochmal anzupassen.
Womit wir wieder beim Gewohnheitstier wären :D

Buttkiss schrieb:
Bin ich auch dabei, aber man muss da halt verdammt aufpassen, dass es nicht die ohnehin schon "Schwächsten" am meisten trifft. Um zu sagen Sprit zu teuer dann kauf ich halt schnell einen BEV muss schon bissi Geld da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
FrankenDoM schrieb:
Um zu sagen Sprit zu teuer dann kauf ich halt schnell einen BEV muss schon bissi Geld da sein.
Ja, wobei in der momentanen Situation die aktuelle Bundesregierung durchaus großzügig fördern könnte. Wenn es schon Individualverkehr sein muss.

FrankenDoM schrieb:
Bin ich auch dabei, aber man muss da halt verdammt aufpassen, dass es nicht die ohnehin schon "Schwächsten" am meisten trifft.
Absolut aber da bei unsere Regierungsparteien auf Teufel-Komm-Raus keine Vorhaben machen wollen, von denen nur die Schwächeren profitieren, z.B. bezahlt von höheren Abgaben durch diejenige die weniger nachhaltig und ökologisch unterwegs sind, wird es immer die unteren am Meisten treffen.

Der Nachhaltigsbericht von 2025 zeigt beim Verkehrssektor tut sich nichts, im Gegenteil verschlechtert sich sogar.

Mann könnte das System umbauen, wer dickere/größere/stärkere Autos fährt der sollte viel viel mehr Steuer zahlen, kommen dann noch Dinge hinzu wie laute unnötige Auspuffanlagen (Stichwort Knalleeffekt) und dergleichen wird noch mal die Hand aufgehalten. Nicht nur für Autos, für Motorräder genau so.
Das Gleiche für die Kilometerpauschale, viel viel weniger geben wenn das Fortbewegungsmittel dick ist.
Und nicht zu vergessen, Betriebswagen genau, jegliche Zuschüsse sollten entfallen sobald das Auto bestimmte Parameter übersteigt.
Dann hat die Autoindustrie auch mal wieder einen Bedarf angemessene Autos zu entwickeln, sich auf das Nötigste zu fokussieren und günstigen/effizienten und umweltgerechten Leichtbau zu entwickeln.

China's Staatsunternehmen "National Building Material Group" hat kürzlich z.B. die stärksten Carbonfaser gezeigt (T1200), nicht im Labor sondern in industrieller Fertigung.
Einsatzzweck ist z.B. fürs Auto und Weltraum.

Wer meint man brauche trotzdem ein entsprechendes Fortbewgungsmittel kann das tun; muss dann aber für die Allgemeinheit viel mehr zahlen.

Das ist jedoch reine Wunschträumerei mit unserer verankerten Autoindustrie.

Zum Thread:

Bzgl. Nachhaltigkeit kommt noch dazu wie und was man kommt. Nur ein paar Beispiele:
  • Statt ganze Kartoffeln diese halbieren oder grob Würfeln --> geringere Kochzeit
  • Gelbe/Rote Linsen statt Braune/Schwarze Linsen --> gerinere Kochzeit
  • Pasta kochen mit Deckel --> geringere Kochzeit
  • Und beim Fleisch gibts eine ganze Menge Beispiele wo man die Kochzeit auch reduzieren kann
Klar kann man auch mit einem Schnellkochtopf aushelfen.

DerOlf schrieb:
Ich kann mir aber vorstellen, dass Stromer-Fahrer über ein bisschen mehr Planungskompetenz verfügen und es letztlich nur daran liegt. Die haben ihre "Tankanzeige" wohl irgendwie besser im Blick.

Hmm... ist das die Planungskompetenz der Stromerfahrer, oder eventuell eher die gern serienmäßig verbaute Navigationssoftware, die imstande ist, Ladestops zu planen? </advocatus_diaboli>

Hallo

Buttkiss schrieb:
Mein Vater (76) hat sich letzte Woche völlig überraschend ein BEV geholt und erzählt jetzt jedem was er für ein Schnäppchen gemacht hat :p und selbst meine Tante die noch vor vier Wochen mit drohender Faust darüber abgelästert hat das ihr sowas nie ins Haus kommt, hat sich "das jetzt nochmal überlegt" und bekommt jetzt einen Stromer. Der Grund, die aktuellen Spritpreise.
Wie teuer muss der Sprit noch werden bis du...

Buttkiss schrieb:
Dann ist mein Jeep Wrangler auch ein Beitrag für die Nachhaltigkeit wenn ich ansonsten einen Muldenkipper fahren würde....
...deinen Kraftstoff vernichtenden Jeep Wrangler (CW Wert wie eine Schrankwand) gegen ein nachhaltiges E-Auto tauscht ?

Grüße Tomi

Hä?

Ah, Memo an mich: Don't feed the trolliest troll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007, KitKat::new() und knoxxi
Buttkiss schrieb:
@B.XP Das sind dann aber eher Ausreden weil man halt keine Lust hat sich nochmal anzupassen

So, so. Sich den Umstieg auf die E-Mobilität nicht leisten zu können, ist für dich dasselbe, als hätte man keine Lust, sich anzupassen.

Du vergisst, dass auch Menschen mit niedrigem Einkommen und anderen Lebensumständen als deinen zur Arbeit müssen. Sie hangeln sich von Monat zu Monat, und der alte Golf 4 Familienkombi muss auch halten, weil das Geld für eine Reparatur nicht vorhanden ist. Aber deiner Ansicht nach, sind sie nur zu faul, sich einen neuen zu kaufen.

Finde ich echt arrogant, was du hier zum besten gibst. Geh mal raus unter Menschen, und du wirst feststellen, dass es nicht nur dich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hendrik., Ford_Prefekt, areiland und eine weitere Person
Chrissssss schrieb:
So, so. Sich den Umstieg auf die E-Mobilität nicht leisten zu können, ist für dich dasselbe, als hätte man keine Lust, sich anzupassen.
Das steht da meiner Meinung nach nicht! Das Thema war die Nachhaltigkeit im Alter und warum das nicht immer klappt. Hier war die Aussage, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und sich deshalb erstmal nicht verändern will.
Das E-Auto Ding seines Vaters war nur ein Beispiel, dass es auch anders geht. Ich hab ihm ja auch direkt geantwortet, das sich nicht jeder einen Stromer kaufen kann von heute auf morgen.

Ich bin sonst vollkommen bei Dir was Du schreibst, aber das ist ein Missverständnis was @Buttkiss bestimmt noch klarstellen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und Reglohln
Tomislav2007 schrieb:
deinen Kraftstoff vernichtenden Jeep Wrangler (CW Wert wie eine Schrankwand) gegen ein nachhaltiges E-Auto tauscht ?
:confused_alt: Vielleicht muss ich Sarkasmus hier besser markieren. Keine Sorge, ich fahre seit vielen Jahren ausschließlich mit Strom. ....oder war Dein Kommentar jetzt sarkastisch gemeint?! :)

@Chrissssss
Ist vollkommen ok mal einen Post in den falschen Hals zu bekommen. Dann darf man allerdings gerne mal nachfragen oder man liest sich die Posts nochmal in Ruhe durch ohne gleich persönlich werden zu müssen. @FrankenDoM hat dich ja schon drauf hingengewiesen. Ich habe damit nur auf einen Kommentar geantwortet das sich vor allem ältere Menschen damit herausreden das sich nachhaltiges Verhalten (in dem Falle Kauf eines BEV) in ihrem fortgeschrittenen Alter nicht mehr lohnen würde. Das sich viele Menschen, egal in welchem Alter, ein neues Auto nicht leisten können, das wissen und respektieren wir alle. Darum ging es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Reglohln
Chrissssss schrieb:
Sich den Umstieg auf die E-Mobilität nicht leisten zu können, ist für dich dasselbe, als hätte man keine Lust, sich anzupassen.
Es ging nicht um die finanzielle Komponente, wenn du B.XPs Beitrag, auf den Buttkiss sich bezog, liest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Zurück
Oben