Nachhilfebedarf bei Netzteilen

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo, ich wollte mir ein neues Netzteil holen (für meine bald eintreffende 7900GX2). Hatte da an das Thermaltake Toughpower 600 Watt gedacht.

Es besitzt vier 12V-Leitungen zu je 18A... und hat 2 PCIe-Stromanschlüsse. So, nun meine Frage: wie kann man je 2 solcher 12V-Leitungen bündeln, damit man dann halt so in etwa 36A pro PCIe-Stromanschluss hat?

Das mit den getrennten Leitungen ist wohl mal an mir vorbeigeflogen... früher wars noch schön einfach, da gabs immer nur ein Kabelstrang mit einer Leitung.

Bitte erklärt mir das mal... Danke jetzt schon!

Eine PCI-E Karte bekommt über den PEG max. 75 Watt. Diese 75 Watt werden über 12V1 geholt. An die PCI-E Stecker auf der Karte schliesst du dann 12V3 an. Darüber gibt es dann max. weitere 216 Watt mit dem von dir benutzten Netzteil. Das wären dann 291 Watt, was wohl ausreichend sein wird, da die Karte unter Volllast ca. 140 Watt braucht.

Die Aufteilung wurde deshalb gemacht, weil man die Stromstärke (Ampere) bei gegebener Spannung (Volt) nicht immer weiter steigern kann. Der Widerstand durch die Leitung nimmt zu. Da man aber an 12 Volt festhalten wolle, hat man halt diesen "Trick" mit der Aufteilung auf zusätzliche 12V Schienen gewählt.

Zurück
Oben