Nachteile von PCI-E?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aklos

Cadet 4th Year
hi

ich bin gerade nach den Nachteilen von PCI-E am suchen .

habe die ganze zeit gesucht und habe nichts gefunden

Danke für die Antworten

Wenn du die Frage noch ein bisschen konkretisieren kannst, dann würde sicherlich auch jemand antworten.;)

Nachteile in welchem Sinn oder mit was verglichen, man müsste es mit etwas vergleichen um wirklich Nachteile zu finden, ansonsten wirst du da kaum was finden.

Also Nachteil kann man höchstens so Sachen sehen wie "nur" 75W, parallel deshalb hoher Platzbedarf, usw.

Ist wie jede Serielle Verbindung von den Latenzen etwas langsamer als die alten Bus-Systeme, macht das durch die hohe Bandbreite wieder wett :-)

Wikipedia hilft da ein bisschen.

auf was bezogen? im segment für Grafikschnittstelle hat zB PCI-E doch keine Nachteile gegenüber der veralteten AGP Schnittstelle. und auch im Bereich von anderen Hardwareprodukten (zB TV Karte, WLAN, Soundkarte) hat PCI-E gegenüber PCI eigentlich keine Nachteile.

Auch ist die verwaltung des Bitstreams (Fehlerkorrektur uswusf) deutlich komplexer in Hardware sowie in Software. Gegenüber PCI

Du hast die Frage "Kennt ihr Nachteile?" vergessen.

Abgesehen davon würde ich mal sagen, dass es für jede PCIe-Lane einer Anbindung bedarf. Es muss also sowohl auf dem Mainboard, also auch in den neuen CPUs genügend "Platz" vorhanden sein, um entsprechend viele Lanes verlegen und anbinden zu können.
Irgendwo enden diese ja auch und der weitertransport / die weiterverarbeitung der riesigen Datenmenge muss dann auch gewährleistet sein - wie auch immer man das einrichtet.
Mit Strom versorgt wollen sie auch alle werden - was sicherlich auch eine Rolle spielt und das trägt sich dann bis in den Prozessor weiter,

Nur einige Ansätze würde ich meinen.

Geben tut es sicherlich welche gegenüber nicht durchgesetzen Standards.

er meint sicherlich ein vergleich zwischen pci und pci e also zB meine asus xonar gibts als pci und pci e version. Wenn pci e nachteile hätte könnte man sich ja die pci holen

So versteh ich die frage da alles andere wohl "zu doof" wäre

Toller Thread, wo alle erst mal Rätseln was überhaupt die frage sein soll :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben