• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nächster GTA Teil nur noch Multiplayer? Einzelspieler ade?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.767
moin, liebe CBler und GTA freunde.

wie wir alle wissen, ist rockstar mit GTA 5 online überaus erfolgreich, obwohl es viele probleme gibt, wie etwa (laut gerüchten) angeblich grundlos gesperrten nutzerkonten und allgemein einem nicht optimalen anti-cheat schutz. trotzdem ist gta online für R* überaus profitabel, durch den verkauf der sogenannten shark cards, welche dem spieler ingame geld für reales echtgeld zur verfügung stellen.

meine überlegungen gehen dahin, daß ich befürchte, der (oder einer der) nächste(n) GTA ableger könnte keinen singleplayer teil mehr enthalten, sondern nur multiplayer elemente - eine art "world of GTA", wo die map(s) und generell die inhalte mit der zeit stetig erweitert werden, wie es bei den populärsten MMORPGS auch der fall ist.

ich persönlich fände das sehr schade, da der GTA multiplayer mich null interessert und ich nur den einzelspieler teil spiele. der singleplayer hat tradition in GTA spielen, aber der finanzielle erfolg von GTA online ist nicht zu leugnen - warum sollte R* also noch einen einzelspieler teil entwickeln?

ich würde sehr gerne eine diskussion anstoßen, da mich interessiert, wie ihr das seht.

vielen dank, für eure postings.
 
....könnte....auch ein Meteorit auf das Headquater von R-Games fallen.
Ich finde die Spekulation vollkommen haltlos, da sie jeglicher Grundlage entbeert.
Warum sollte R-Games für das Spiel, dass sich initial innerhalb von kurzer Zeit 1 Mio mal verkaufte jetzt einen vollkommen anderen Weg einschlagen? Natürlich ist davon auszugehen, dass man den Online Mode weiter ausbaut- immerhin ist das der Garant für längerfristigen Erfolg statt nur einen "Peak" in den Umsätzen zu haben. Aber der "Peak" ist es halt, der erstmal die Entwicklung bezahlt - und den machen nicht selten überwiegend Solospieler.
Ebenso wie für Dich der Solopart wichtiger ist gibt es mindestens ebenso viele Leute (wie mich) die auch auf den Solopart verzichten könnten. Ich sag ma, da kann man sich ewig drüber streiten ohne je zu einem Konsens zu gelangen.
 
und ich denke, es geht nicht um peaks, sondern rein um marketing und ansprechende werbung, um ein produkt erfolgreich zu machen.

streiten wollen wir uns nicht, sondern sachlich diskuttieren. :)
 
Die Singleplayer-Kampagne muss sein!

An für sich ist GTA Online auch nicht verkehrt, wäre da das Problem mit dem Balancing nicht. Es müsste PvE und PvP-Areas geben. Es gibt Missionen - ähnlich wie Sammelmission in div. MMORPGs - in denen man zum Beispiel Vorräte von NPC klauen / kaufen und in ein Lager bringen muss. Das Problem: Es wird jedem Spieler in der Lobby angezeigt, dass du die Vorräte hast. Und in jeder Session kommt irgendeinen overpowered-Kiddie mit Level 380 an und knallt mich mit seinem fliegenden Motorrad ab. Ich hab also Zeit und Ingame-Währung eingesetzt und nichts dafür bekommen. Und für jemanden wie ich - der beruflich bedingt nicht sooo oft GTA Online spielt - ist das frustrierend, weil man nicht weiter kommt.

Also das nächste GTA Online muss sich klar in PvE und PvP-Areas abgrenzen. Auch wäre es sinnvoll, wenn man nur Level 0 bis 10, 10 bis 20, 20 bis 30 zusammenspielen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab da mal eine überaus erfolgreiche RPG mod für GTA SA. wenn R* auf den RPG zug aufspringt, wäre das ne tolle sache und auch nur in einem reinen, kompetitiven mp-online spiel sinnvoll. wie ich sagte, werbung und marketing und das neue konzept ginge auf. gta 5 mit 3 spielbaren protagonisten war auch was völlig neues - ich denke nicht, daß R* zu faul ist, neue konzepte entsprechend umzusetzen.
 
3RubDn6.png

Ich brauche kein neues GTA. Mir wuerde eine Neuauflage von SA reichen.
GTA:5 fand ich unglaublich langweilig. Das spannendste war noch, dass mir der Acc geklaut wurde :freak:
 
musst du mich am frühen morgen so mit dem threadtitel erschrecken? :mad:
ich dachte schon es gibt gerüchte über das thema, aber zum glück willst du nur ein wenig darüber phantasieren^^

für mich persönlich wäre ein reines multi gta damit gestorben, ich bin mit singleplayer gta aufgewachsen und kann dem multi nichts abgewinnen. denke aber dass wir, wenn auch erst in einigen jahren, das nächste gta wieder mit singleplayer erleben dürfen. klar ist das ne cashcow, man siehts ja an der "roadmap" von axxid, aber ist nicht auch rdr2 schon im gespräch? rockstar wird ja jetzt nicht nur noch von einer marke leben können und alles andere einstampfen.

sollten wir entgegen den erwartungen nie ein gta6 zu gesicht bekommen, kann ich im notfall immer noch schmerzfrei alle teile ab san andreas installieren, der wiederspielwert ist bei mir immer noch vorhanden. vice city und darunter wird dann schon schmerzhafter^^
 
xdave78 schrieb:
Ich finde die Spekulation vollkommen haltlos, da sie jeglicher Grundlage entbeert.

nein, tut sie nicht. R* hat mega-erfolg mit ihrem multiplayer in GTA 5. wegen dem multiplayer wurde auch nie ein einzelspieler DLC veröffentlicht (und wird es auch nicht mehr), weil gta online viel mehr geld einbringt. in der kasse von R* macht es im sekundentakt "ka-tsching" und alle involvierten entwickler haben vermutlich dollarzeichen in den augen, bei den gewinnen, die da eingefahren werden.

wieso ist da noch unverständlich, daß R* den gewinn maximieren wollen und möglicherweise nur noch auf multiplayer setzen? das verstehe ICH wiederum nicht?!

robertsonson schrieb:
sollten wir entgegen den erwartungen nie ein gta6 zu gesicht bekommen, kann ich im notfall immer noch schmerzfrei alle teile ab san andreas installieren, der wiederspielwert ist bei mir immer noch vorhanden.

sorry für den schreck, dafür habe ich ja im threadtitel fragezeichen verwendet. vielleicht wird es auch ein "GTA as a service", wie bei windows? eine erweiterbare map hätte durchaus vorteile. wenn wir von einer mapgröße eines "the crew" sprechen, da kann ich mir durchaus vorstellen, daß einige GTA fans da interesse zeigen würden, plus RPG elemente und massig missionen... kann mir schwer vorstellen, daß das schlecht bei den kunden ankäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es nur Singleplayer ;)
Es wird definitiv einen SP geben, schon allein weil der MP anfangs so verbuggt sein wird..

Warte halt ab, Gerüchte gibt es massig
 
JiJiB! schrieb:
Und warum ist Red Dead Redemption 2 nach dem GTA Online Erfolg nicht Multiplayer Only?

RDR2 ist eben nicht GTA und war sicherlich vor GTA 5 bereits in der entwicklung, soll heißen, es war zu spät. R* hat den erfolg von GTA online in der form damals vielleicht noch nicht absehen können? das spekuliere ich natürlich nur. vielleicht war es R* auch zu schade, den bis dahin entwickelten RDR2 singleplayer einfach wegzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal, GTA VI wird zu 100% einen Single Player haben. Mit starken Charakteren und mit all den Kleinigkeiten, die man von Rockstar kennt. Dan Houser will sich halt auch im 6ten Teil wieder als Autor austoben.
 
Frequency schrieb:
Das Problem: Es wird jedem Spieler in der Lobby angezeigt, dass du die Vorräte hast. Und in jeder Session kommt irgendeinen overpowered-Kiddie mit Level 380 an und knallt mich mit seinem fliegenden Motorrad ab.

Es gibt Tools die das hosting system ausnutzen und eine Online Solo session auf public servern ermöglichen. Gebannt werden kannst du dafür nicht und du hast alle ruhe der Welt und vor allem Zeit diese Missionen zu meistern.

Da die Struktur der Sessions außerdem so grundlegend ist wird Rockstar in GTA5 nichts mehr daran ändern können. (Es würde vor allem auch einige Spieler vor den Kopf stoßen)

JiJiB! schrieb:
Und warum ist Red Dead Redemption 2 nach dem GTA Online Erfolg nicht Multiplayer Only?

Red Dead Redemption ist bei weitem nicht beliebt genug um sich überhaupt den Aufwand zu machen einen Online Teil zu erstellen der vergleichbar ist mit GTA Online. Das Spiel ist bestenfalls Nische.
 
Zuletzt bearbeitet:
SP ist Pflicht...allein weil ich nicht online spiele.
Hab ich noch nie und werde ich auch nie.

Wichtiger ist aber das Teil 6 wieder gut wird.
5 fand ich abartig langweilig. Fast noch schlimmer als Teil 4.
An San Andreas kommt einfach nichts ran
 
Ich würde gerne in 6 wieder einen Hauptcharakter haben.
3 sorgen zwar für Abwechslung aber ich würde trotzdem lieber Geld & Co. gebündelt haben.

Sonst hätte die Story etwas länger sein können aber genug Spielzeit hat man definitiv im SP zusammen bekommen.
Hat sich wirklich gelohnt, hatte es mir sogar mehrmals gekauft. 2x für Xbox 360 (1x ging kaputt), 1x für Xbox One und 1x für PC. :freaky:

Das einzige Spiel auf das ich immer wieder warte. Freue mich jetzt schon auf den Singleplayer, der Multiplayer nahm mir nach kurzer Zeit schon die Motivation. ;) Einfach zu viele Bugs und Möglichkeiten zu betrügen.
 
yeah, why not? ich wollte schon immer mal als frau rüber ins rotlichtviertel fahren und die nutten verprügeln :D
dann müsste rockstar aber auch "nutterichs" (männliche huren?) einbauen, sonst ist das ja witzlos und nicht politically correct.
 
robertsonson schrieb:
dann müsste rockstar aber auch "nutterichs" (männliche huren?) einbauen, sonst ist das ja witzlos und nicht politically correct.

Du politisch inkorrekter Homophober, du!
 
keine bösen wörter! pöser pube! :D
ist doch wahr, was will ich denn als weibliche protagonistin in gta bei ner weiblichen nutte? außer prügeln halt ;)
 
Oder aber man stellt sich dazu und murkst Freier ab. Fänd ich fast schon besser.


Mit der ganzen #MeToo-Debatte im Rücken könnte man, vor allem als stark gesellschaftskritischen Spiel wie GTA eines ist, mit einem weiblichen Charakter schon ordentlich den Finger drauflegen. Im unnachahmlichen GTA Charme natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben