NAS im eigenbau

Nighter

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte geplant, um meinem Datenchaos Herr zu werden und auch endlich mal ein vernünftiges Backup zu haben, emir ein NAS selbst zu bauen, bräuchte allerdings nun etwas starthilfe was die Hardware betrifft. Da Backup und zentrale Sammelstelle nicht die einzigen Gründe für das NAS sind liste ich einfach mal alles auf was es tuen sollte:

Bereitstellung von ca 6TB speicherplatz
Raid 5 zur Hardwareausfallsicherheit (ich weiß das ist kein Backup für das NAS)
Streaming zur PS3 von HD inhalten via ps3mediaserver (o.Ä.)
Teaming der Netzwerkkarten (2 sollten es schon sein)

Die 6 TB dienen zur zentralen ablage von Daten und vorhalten von inkrementellen Backups meiner 6 Rechner
Als Backup wollte ich per esata eine externe platte anschließen, die wöchentlich ein fullbackup zieht.

Nun stellt sich mir folgende Frage:

- Welche Plattform (cpu+Board)
- Wie gering kann ich den Stromverbrauch pushen?
- Raid 5 als Softwareraid oder per raidkarte?

Hat hinsichtlich meiner Anforderungen und Fragen jemand gute Vorschläge für die Hardware?

Ich warte dann mal auf konstruktive vorschläge :)

Gruß Nighter

Kommt ein wenig aufs Budget an würde ich sagen.
Sockel 1155 mit einem SB Dualcore bietet sich dafür an. Für ein Raid 5 sollte es dann schon ein HW Controller sein, der auch noch mal kräftig zu Buche schlägt.
Zusammengeschaltete Netzwerkkarten bringen dir übrigens nur was, wenn du entweder eine redundante Netzwerkinfrastruktur hast oder Devices, die mehr als 2 GBit/s lesen oder schreiben können. Normalerweise ist das zu Hause nicht der Fall.

teaming ? da musste aber eine dolle infrastruktur liegen haben ;)

also über Gbit kannst du 120MB/s übertragen, und ich denke mal das reicht :)

ohne budget schwierig aber ein paar sachen kann man schon mal sagen:

- Raid 5 als Softwareraid oder per raidkarte?
-> nur raid 0/1 als software raid, wenn überhaupt. jedes andere raid sollte über einen hardware raidcontroller laufen (z.b. von lsi). dadurch wird die cpu einfach immens entlastet.

- Wie gering kann ich den Stromverbrauch pushen?
-> da geht schon einiges, hier im forum hat jemand einen core i3 oder i5 system das glaub unter 20 watt verbraucht. falls ich den link nochmal auf die schnelle finde wird er nachgereicht.

- Welche Plattform (cpu+Board)
-> ich würde wohl auf sandybridge setzen, da hast dan auch ein wenig leistung falls mit dem rechner mal noch was anderes angestellt werden soll.

Hallo,

Ich rate Dir zu FreeNAS als Betriebssystem.
Hardwaremäßig würde ich nur auf Verbrauch achten.
SoftwareRaid vs. HardwareRaid ist immer so eine Sache.
Ich finde HardwareRaid etwas übertrieben (200-300€ einzuplanen sowieso).
Wenn die Maschine lediglich als Datengrab dienen soll reicht eigentlich ein SoftwareRaid in meinen Augen.

Erkundige Dich mal in die richtung FreeNAS. Ist echt simpel und sollte Deine Ansprüche absolut erfüllen.

In welche Kategorie fällt denn ein Raid-Controller im Mainboard-Chipsatz (in meinem Fall Intel H57, RAID noch nie benutzt)? Brauchbar oder nicht?

@jto das kommt immer auf deine anforderungen an. also prinzipiell kann man die schon benutzen. wohl auch für den häuslichen gebrauch brauchbar, solange man "aufwendige" raids wie raid5, raid6 etc nicht nutzen möchte. da kosten die onboard dinger einfach zu viel performance.

Wenn ich das richtig sehe, wäre bei Dir ein Windows Home Server genau der richtige Ansatz. Schau es Dir mal genauer an.

Unabhänbgig davon, dass der Windows Home Server sowieso kein RAID unterstützt (und auch nicht benötigt), würde ich Dir auch unter einem anderen Betreibssystem davon abraten. Du hast in dem Sinne keine kritischen Anwendungen, bei denen Ausfallsicherheit wesentlich ist. Datensicherheit erzielt man über Datensicherung, nicht über ausfallsichere RAID-Konstrukte. Außerdem würdest Du für einen stabilen RAID auch dafür geeignete Festplatten benötigen (z.B. WD RE4-GP), die sehr teuer sind.

Lian Li PC-Q08B 90 €
Kann bis zu 6 Festplatten entkoppelt aufnehmen - insofern hier außer für die Installation kein optisches Laufwerk benutzt würde, könnte man da auch noch eine Festplatte einsetzen.
ASUS E35M1-I Deluxe 160 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB 20 €
WD Caviar Green 2TB 3x75€ = 225 €
oder
Western Digital Caviar Green 3TB 2x190€=380 €
Beim Windows Home Server werden die Daten dupliziert - insofern braucht man auch doppelten Speicherplatz. Ggf also entsprechend mehr Festplatten verbauen. Die 3TB-Platten sind zwar wesentlich teurer, bei den hier angesetzten Datenmengen kann das aber dennoch Sinn machen.
Seasonic S12II-330 45 €
Microsoft Windows Home Server URP3, inkl. 10 Clients OSB/OEM 85 €

Wenn es ganz besonders leise werden soll, dann Gehäuselüfter und Netzteil gegen folgende Komponenten austauschen:

Noiseblocker BlackSilentPRO PK-1 15 €
be quiet! Silent Wings USC 13 €
Be Quiet Straight Power E8 400W 55 €

Zuletzt bearbeitet:
Wow soviele antworten in so kurzer Zeit.

Also um die BUdgetfrage zu klären: Geplant war es nicht über 1000€ zu kommen inklusive der Platten
Als OS Hab ich mir auch schon FreeNas sowie Amahi angeschaut.

Teils müssen die Inhalte für ps3 Transkodiert werden, ja.

Wenn ich das richtig sehe werden beim greyhole und whs die daten dupliziert sprich ich brauch in beiden fällen die doppelte menge an platten (sprich bei 6tb durch 2tb platten brauch ich 6 platten um 6tb zu halten)
dies würde dann doch auch in einem höheren verbauch resultieren
sehe ich das richtig

Zuletzt bearbeitet:
naja, die werden nur dupliziert wenn du es willst. Ich hatte damals auch ein Raid5 laufen. Dann ist mein NT gestorben und hat ne platte mit in den Tod gerissen. Das Ende vom lied war das ich nichts wieder herstellen konnte. Rekonstruktion nicht möglich. Mit greyhole kann ich so viele kopien von meinen wichtigen daten anlege wie ich will. und in nem jahr oder 2 sind die terrabytes so günstig das ich meinen ganzen server spiegeln könnte :D

Würde vorschlagen 12TB an Festplatten zu kaufen und die im Raid1 über den OnboardController laufen zu lassen. Ein i3 SB Prozessor und Motherboard, 4GB Ram dazu und Gehäuse und so, und du bist vielleicht bei 800€. Beim Stromverbrauch bist du wegen der vielen Festplatten über den 20 Watt. Ist aber mit vielleicht 50 vertretbar. Beim Gehäuse ist mein Favorit eindeutig dieses hier.

Das Gehäuse ist super, allerdings gibt es (im Moment) keine mITX S1155 Board mit ausreichend SATA Ports, daher kommt diese Lösung leider nicht in Frage!

Kann 1Hz nur zustimmen. Defekte Netzteile, die Festplatten zerstören sind auch eher selten im Vergleich zu defekten HDDs.
Wer schüttet den Cola über sein NAS und wo genau muss das stehen, damit sowas passieren kann?

Obige Konig von mir würde mit den beiden 3TB-Platten gerade 700 € kosten. Bei den 3TB-Platten ist ein 2-Port Controller bei, den man noch einsetzen kann, dann stünden 7 SATA-Ports zur Verfügung. Und es stehen 7 Laufwerksschächte zur Verfügung, da man kein CD-Laufwerk benötigt. Aber schenken wir das CD-Laufwerk - die restlichen 4 Ports mit 2TB-Platten aufgefüllt stünden dann 14 TB zur Verfügung - für insgesamt 1000 €. Passt doch, oder? Komplett mit 3TB-Platten gingen 21TB rein. Für 1650 €. Muss man ja nicht auf einen Schlag kaufen, sondern so, wie Festplattenplatz tatsächlich gebraucht wird. Und da die Festplatten kontinuierlich im Preis fallen würde es sogar noch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben