Hallo zusammen,
ich hatte geplant, um meinem Datenchaos Herr zu werden und auch endlich mal ein vernünftiges Backup zu haben, emir ein NAS selbst zu bauen, bräuchte allerdings nun etwas starthilfe was die Hardware betrifft. Da Backup und zentrale Sammelstelle nicht die einzigen Gründe für das NAS sind liste ich einfach mal alles auf was es tuen sollte:
Bereitstellung von ca 6TB speicherplatz
Raid 5 zur Hardwareausfallsicherheit (ich weiß das ist kein Backup für das NAS)
Streaming zur PS3 von HD inhalten via ps3mediaserver (o.Ä.)
Teaming der Netzwerkkarten (2 sollten es schon sein)
Die 6 TB dienen zur zentralen ablage von Daten und vorhalten von inkrementellen Backups meiner 6 Rechner
Als Backup wollte ich per esata eine externe platte anschließen, die wöchentlich ein fullbackup zieht.
Nun stellt sich mir folgende Frage:
- Welche Plattform (cpu+Board)
- Wie gering kann ich den Stromverbrauch pushen?
- Raid 5 als Softwareraid oder per raidkarte?
Hat hinsichtlich meiner Anforderungen und Fragen jemand gute Vorschläge für die Hardware?
Ich warte dann mal auf konstruktive vorschläge
Gruß Nighter
ich hatte geplant, um meinem Datenchaos Herr zu werden und auch endlich mal ein vernünftiges Backup zu haben, emir ein NAS selbst zu bauen, bräuchte allerdings nun etwas starthilfe was die Hardware betrifft. Da Backup und zentrale Sammelstelle nicht die einzigen Gründe für das NAS sind liste ich einfach mal alles auf was es tuen sollte:
Bereitstellung von ca 6TB speicherplatz
Raid 5 zur Hardwareausfallsicherheit (ich weiß das ist kein Backup für das NAS)
Streaming zur PS3 von HD inhalten via ps3mediaserver (o.Ä.)
Teaming der Netzwerkkarten (2 sollten es schon sein)
Die 6 TB dienen zur zentralen ablage von Daten und vorhalten von inkrementellen Backups meiner 6 Rechner
Als Backup wollte ich per esata eine externe platte anschließen, die wöchentlich ein fullbackup zieht.
Nun stellt sich mir folgende Frage:
- Welche Plattform (cpu+Board)
- Wie gering kann ich den Stromverbrauch pushen?
- Raid 5 als Softwareraid oder per raidkarte?
Hat hinsichtlich meiner Anforderungen und Fragen jemand gute Vorschläge für die Hardware?
Ich warte dann mal auf konstruktive vorschläge
Gruß Nighter