NAS nicht mehr erreichbar

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen

Mein Synology nas ist nicht mehr im Netzwerk erreichbar.
evt. die Netzwerkkarte die defekt ist?
Der Router (Asus Router) Zeit mir das Gerät nicht mehr an, über FindSynology gehts auch nicht mehr und per SMB Protokoll auch nicht.

Hintem am Gerät leuchtet aber das LED licht.
Gerät ist ein DS214se

Nun ist die Frage wie komme ich an meine Daten?
ES ist ein Raid 1 installiert aber ich glaube kaum das ich diese HDD an mein Windows Rechnen anschliessen kann ohne weiteres.

Muss ich spezielle Treiber installieren damit dieses Linux Format gelesen werden kann?
(So ähnlich wie bei den apple HDD's?)

QwayZee schrieb:
Have you tried turning it off and on again?

Im Ernst jetzt - schon versucht?

Kabel aus und wieder einstecken?
nein nur mit der Fliegenklatsche angestupst um zu sehen ob es noch lebt....
(Ja hab ich, hätte ja sein können)

(Ja hab ich, hätte ja sein können)
Könnte man auch falsch verstehen :D (als ob ich es wirklich angestupst habe) das bezog sich natürlich auf das ein / ausschalten. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Per USB muss es aber doch gehen? Schon probiert?

Falls das alles nichts hilft, NAS austauschen und backup zurückspielen

So wie ich gesehen habe gibt es einen Read Wirte von Paragon
https://www.paragon-software.com/de/home/linuxfs-windows/#

Wie ich mein glück kenen hab ich btrfs und da ist es nur mit read Rechten ausgestatet gibt es was anderes?

Benzer schrieb:
Werksreset und dann mal prüfen? Ggf. dann das NAS neu konfigurieren oder austauschen und Backup einspielen.
Ich mach doch keinen Werksreset mit meinen Daten drauf...
Kein bock da auf Risiko zu gehen.
Smily schrieb:
Per USB muss es aber doch gehen? Schon probiert?
Habe kein A-A USB kabel

Retsam-Master schrieb:
Habe kein A-A USB kabel
Dann besorg eins. Ist deine einzige Chance.
Komplette Netzwerkinfrastruktur neu gestartet? Also NAS, Router, DLAN Adapter, Access-Poiints, alles einfach.

Retsam-Master schrieb:
Ich mach doch keinen Werksreset mit meinen Daten drauf...
Kein bock da auf Risiko zu gehen.
Also anscheinend kein backup vorhanden?! :freak: Und das bei nem raid... Naja, dann kauf dir halt das NAS nochmal und pack die Festplatten da rein und hoffen, dass das neue NAS die config erkennt...

Smily schrieb:
Dann besorg eins. Ist deine einzige Chance.
Komplette Netzwerkinfrastruktur neu gestartet? Also NAS, Router, DLAN Adapter, Access-Poiints, alles einfach.
Naja... ich würde mein Nas gleich ersetzen wollen. also warum noch in HW investieren?
Und meine komplette Netzwerkinfrastruktur habe ich NICHT neu gestartet...
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Also anscheinend kein backup vorhanden?! :freak: Und das bei nem raid... Naja, dann kauf dir halt das NAS nochmal und pack die Festplatten da rein und hoffe, dass das neue NAS die config erkennt...
das Nas ist das Backup es ist das Backup vieler Festplatten der Zentrale Ort all meiner Daten... Ein Problem mit dieser Vorgehensweise?
Fang nicht an hier herum zu Trollen ala "kein backup - selber schuld" gibt glaub ich jedes mal solche "DUMMEN" und unnützigen Kommentare die hier einfach nichts verloren haben.
und was zum teufel soll diese anspielung? "UND DAS BEI RAID"?
Ja Raid 1 = MEHR SICHERHEIT....

Echt jetzt das geht jetzt zu weit. Sowas kann ich ned haben

da gibts nen Artiekl von Synology zu:
Wie kann ich Daten auf meinem Synology NAS mit einem PC wiederherstellen?
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

da hast du dann deine Daten und kannst sie mal sichern .. danach kannst du dir überlegen einen Werksreset zu machen oder ein neues Synology NAS kaufen und die Platten einfach mal einbauen. Die Daten sollten migriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retsam-Master
Retsam-Master schrieb:
das Nas ist das Backup es ist das Backup vieler Festplatten der Zentrale Ort all meiner Daten... Ein Problem mit dieser Vorgehensweise?
Fang nicht an hier herum zu Trollen ala "kein backup - selber schuld" gibt glaub ich jedes mal solche "DUMMEN" und unnützigen Kommentare die hier einfach nichts verloren haben.
Wenn Du so reagierst bei Leuten, die dir helfen, brauche ich hier ja keine Zeit mehr zu verschwenden. Du kennst Dich ja anscheinend mit Backups aus, wie man sieht :freak:
Ich bin raus...

Anpingen über IP geht demfall auch nicht? Also mit simplen cmd - nix Windows Explorer oder sowas. Auch nicht von einem anderen Client im LAN? Nicht dass da einfach deine Desktop Firewall alles geblockt hat...
Läuft das Ding mit statischer IP oder DHCP?

Demon_666 schrieb:
Wenn Du so reagierst bei Leuten, die dir helfen, brauche ich hier ja keine Zeit mehr zu verschwenden. Du kennst Dich ja anscheinend mit Backups aus, wie man sieht :freak:
Ich bin raus...
Kauf dir das gleiche NAS und hau alles rein und HOFFE
.... ist keine Hilfe...
Den wie jeder hier etwas von dieser Materie versteht ist ein auslesen auch bei defekter Synology über Linux kein problem. Wieso sollte ich also so viel Geld investieren? dein Rat war der schlechteste ....
Mein Favorit ist das ich es per Windows auslesen (inkl. Schreibrechte) hinbekomme.

Lawnmower schrieb:
Anpingen über IP geht demfall auch nicht? Also mit simplen cmd - nix Windows Explorer oder sowas. Auch nicht von einem anderen Client im LAN? Nicht dass da einfach deine Desktop Firewall alles geblockt hat...
Läuft das Ding mit statischer IP oder DHCP?
Nein auch über den Router nicht.

Hast du das schon mal gesehen bzw. versucht?

Modus 1: Administrator-Anmeldedaten und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie das Administrator-Kennwort und die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen können. Nachdem Ihr Synology NAS zurückgesetzt wurde, sieht die Systemkonfiguration wie folgt aus:
  • Das admin-Konto ist auf die Standardwerte zurückgesetzt.
  • Der UI-Verwaltungs-Port ist auf 5000/5001 zurückgesetzt.
  • IP, DNS, Gateway und weitere Netzwerkschnittstellen sind auf DHCP zurückgesetzt.
  • PPPoE ist deaktiviert.
  • Automatische Blockierung ist deaktiviert.
  • Firewall-Regeln sind deaktiviert.
  • Verschlüsselte Ordner sind getrennt und die Funktion Beim Start automatisch bereitstellen ist deaktiviert.
  • High-Availability-Cluster ist entfernt.

@ TE:

veilleicht hab ich es auch überlesen. Hast Du mal versucht mittels den Synology Assistant auf die NAS zu kommen ? Ich hatte selbiges Probelm mal kam nur mit dem SA drauf

Greets
Nexarius

Demon_666 schrieb:
Ich bin raus...

Wenn ich den TE richtig verstehe, IST das NAS das Backup für mehrere lokale Rechner.
Dieses Backup ist mit einem Raid1 ausgestattet.
Also hat der TE durchaus recht, wenn er sich über pauschale Aussage wie "hast kein Backup?!" aufregt.
Die Daten sind also nicht weg, sie sind im Original auf mehrere Rechner verteilt.

Nun zum eigentlichen Thema:
Überprüfen, ob das NAS noch irgendwie eine Verbindung hat (ping, Benutzeroberfläche).
Es kann gut sein, dass ein NAS mit DHCP bei einem Stromausfall ohne reguläre IP bootet, wenn der DHCP-Server in dem Augenblick nicht verfügbar ist.
Letzter Ausweg könnte sein, ein baugleiches NAS zu holen und die Platten darin einzubauen.

Bei meiner 213j hatte ich mehrmals den Fehler im Leben.

Fritzbox und alle Switches offline genommen beziehungsweise Strom gekillt inklusive NAS.

Und siehe da! Alles ging dann wieder!

Wichtig ist nur alles auf einmal auszuschalten und nicht nacheinander.

In der Zwischenzeit sollte es aber denn doch schon allgemein auch in der letzten Reihe angekommen sein:

Weder ein NAS, noch ein RAID ist als Sicherung von wichtigen Dingen geeignet !!

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde, cb_darkman und Demon_666
Wishbringer schrieb:
Wenn ich den TE richtig verstehe, IST das NAS das Backup für mehrere lokale Rechner.
Dieses Backup ist mit einem Raid1 ausgestattet.
Also hat der TE durchaus recht, wenn er sich über pauschale Aussage wie "hast ein Backup?!" aufregt.
Die Daten sind also nicht weg, sie sind im Original auf mehrere Rechner verteilt.
Je nach Wichtigkeit der Daten reicht es aber nicht, nur ein Backup zu haben. Mindestens einmal sollte Redundanz vorhanden sein. Denn wie man ja sieht, erhöht sich er Aufwand beträchtlich, wenn bei so einer config das Backupsystem die Biege macht. Deshalb schrieb ich ja auch, dass wahrscheinlich der "schnelleste Weg" eine neue HW wäre. jetzt muss der TE mit Treibern etc. rumfummeln, um dann hoffentlich die Daten lesen zu können.

Edit: Und wenn alle Daten noch (verteilt) woanders liegen: Warum spart er sich dann nicht den Aufwand und erstellt einfach ein neues Full-Backup? Ich gehe davon aus, dass es wichtige Daten gibt, die nur auf dem NAS vorhanden sind. Sonst müsste man ja den Aufwand nicht machen. Und von den Daten gibt es dann nämlich kein Backup...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben