News Nativer NVMe-Support: Für Risikofreudige gibt es den neuen Treiber auch unter Windows 11

Eagle-PsyX- schrieb:
Alleine die Einführung von Tabs im Browser war schon Jahre zu spät und Explorer fehlen sie nach wie vor (bis Windows 10 zumindest),
Es wurde dir hier schon mehrfach erklärt: Das OS heisst Microsoft Windows, nicht Microsoft Tabs. Wieso kannst du das nicht verstehen?

Bleib halt bei Linux. Das gute Linux, ganz ohne HDMI 2.1. Was ist wohl schwerwiegender, 10% weniger Durchsatz, die man eh nicht bemerkt, oder fehlendes HDMI 2.1?

Meine Meinung zu dem Thema: Es gibt nur Probleme mit Drittanbieter-Tools von dubiosen Drittanbietern. Seagate - keine Probleme. Samsung - wie immer Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und s0ja
@R4ID
Ich finde, diese Frage ist nicht angebracht. Der Treiber sollte aufgrund der Wichtigkeit einfach zu den standardmäßig verfügbaren Treibern gehören.

Land_Kind schrieb:
Was ist das ganz oben in meinem Explorer?

Eagle-PsyX- schrieb:
Welche Windows Version? Seit wie vielen Jahren ist das jetzt implementiert?
Für den Schnellzugriff (falls das gemeint ist), den gab es bereits in Win 10, wurde aber in Win 11 von MS deaktiviert. Mit den richtigen Registry Einträgen kann man den Schnellzugriff wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Neko/Arc schrieb:
Gottseidank; offenbar auch ein Jahrzehnt später aber immerhin.
@KeLcO
Ok, über einen Hack. Gut, muss ich mir mal raussuchen

Gullveig schrieb:
Es wurde dir hier schon mehrfach erklärt: Das OS heisst Microsoft Windows, nicht Microsoft Tabs.
?

Gullveig schrieb:
Bleib halt bei Linux. Das gute Linux, ganz ohne HDMI 2.1. Was ist wohl schwerwiegender, 10% weniger Durchsatz, die man eh nicht bemerkt, oder fehlendes HDMI 2.1?
Du vergleichst hier Patent/Treiber-Trolle, die rechtlich eine Blockade halten, mit einer einfach fehlenden Implementierung? Aber ganz ehrlich, nutzt Du kein DisplayPort?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mittelspecht und Caffenicotiak
@Krik

Nochmal, fehlt dir ohne diesen Treiber irgendwas in Windows ?

Bevor nähmlich die News zum NVMe Treiber gepostet wurden, hat hier noch NIE jemand gefragt warum die NVMe SSDs nicht nativ in Windows laufen.

Und warum hat nie jemand danach gefragt ?
Weils die meisten es gar nicht wussten und ohne diesen Treiber alles bestens funktioniert.

@Eagle-PsyX-

Du brauchst keinen Hack, die Tabs sind im Explorer standardmässig aktiv, einfach nur Win11 im aktuellen Build verwenden, mehr brauchst du nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordm4nn, areiland, 407SW und eine weitere Person
Eagle-PsyX- schrieb:
Nein, nicht alles aber zu vieles.
Hauptsache der Name ist groß und es gibt eine Mehrheit, dann spielt Qualität keine Rolle.
So ein Schmarrn.

Benutz mal Linux, auf so vielen verschiedenen Systemen gibts weitaus mehr Probleme out of the box als mit Windows.

Da muss man bei 50% der Systeme erst frickeln, damit die Bluetooth und WLAN Devices funktionieren. Stabile Builds sind uralt, aktuelle Builds sind instabil.

Dagegen ist Windows ein echte Erlösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, areiland, Orim_70 und 2 andere
Dieses Forum .. mehr ein Chat als alles andere...

@Eagle-PsyX- Hatte den Beitrag ursprünglich entfernt, da ich dachte in falsch interpretiert zu haben. Es ging um den Explorer (die Tabs), nicht um den Schnellzugriff. So hatte ich es verstanden.

@R4ID
Irgendjemand muss ja gefragt haben, sonst wäre da ja nichts gekommen.

Und nochmal, es ist irrelevant zu fragen, ob mir ohne den Treiber irgendwas gefehlt hat.
Man kann am Abakus rechnen, aber meistens geht es am Taschenrechner besser. Das ist für mich eine vergleichbare Situation.

MichaG schrieb:
Da muss ein Leerzeichen zwischen. Den anderen Punkt mit SCSCI hat ja schon ein anderer User genannt, dass es wohl SCSI heißen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
R4ID schrieb:
Hier tun wieder einige so als ob NVMe SSDs nicht unter Windows liefen und das jetzt erst der Fall wäre.
Kann ich nur zustimmen.

Entweder sind die Linux Treiber auch scheisse oder man müsste diesen angeblichen 10-15% Gap ja bereits 10 Jahre lang zwischen Linux und Windows gesehen haben.
Und KEIN EINZIGER Hardware-Redakteur oder Hardware-affine Mensch hat das jemals festgestellt und drüber berichtet? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, areiland und cookie_dent
h00bi schrieb:
Entweder sind die Linux Treiber auch scheisse oder man müsste diesen angeblichen 10-15% Gap ja bereits 10 Jahre lang zwischen Linux und Windows gesehen haben.
Und KEIN EINZIGER Hardware-Redakteur oder Hardware-affine Mensch hat das jemals festgestellt und drüber berichtet? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Das IO unter Windows nicht konkurrenzfähig ist ist schon lange eine Binse.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Alphanerd und Piktogramm
Faust2011 schrieb:
dass bisher NVMe-auf-SCSI im Treiber übersetzt wurde
Ja: https://www.computerbase.de/forum/t...r-ein-wrapper-fuer-scsi.2260853/post-31164364
Faust2011 schrieb:
und damit technisch nur 1 Queue verwendet
Faust2011 schrieb:
kann jemand das erlären?
Nein, es können 32 Warteschlangen verwendet werden (sonst würde man ja in CrystalDiskMark im Q32T1-Test nur die Performance von Q1T1 sehen). Ist aber nicht so.

Was MS jetzt auch primär rausgenommen hat (also nicht in der Treiberdatei, die Befehle sind noch drin, aber mit dem Regkey werden diese halt nicht mehr benutzt), ist der SCSI-NVME Übersetzungsoverhead. Durchaus möglich, dass auf leistungsschwächeren Systemen der Unterschied größer ist bzw. die CPU-Belastung dort etwas geringer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Faust2011
Was viele hier nicht erwähnen ist nicht nur ggf. ein Performanceplus, sondern gleichzeitig eine viel niedrigere CPU Belastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MariaDocks, Faust2011 und eine weitere Person
CrimsoN3.0 schrieb:
Ja klasse das es so was gibt aber warum erst jetzt ? Das ist mir unverständlich, man hätte das doch spätestens mit direct storage Einführung können.
Es gab bisher schlicht keine zwingende Notwendigkeit. Microsoft ist bei Windows recht konservativ, was Neuerungen oder Änderungen am Unterbau und den APIs betrifft. Jede dortige, größere Änderung brigt immer das Risiko, dass irgendeine Kompatibilität bricht (besonders mit älterer Hardware/Software). Daher behält Microsoft im Windows-Unterbau etablierte Systeme so lange wie möglich bei und integriert Neues (wie bspw. NVMe) erstmal in das Vorhandene. Langzeitkompatibliltät ist in dem Punkt wichtiger als eine optimale, native Unterstützung.

Und für SATA, SAS (sind im Prinzip beides Weiterentwicklungen des SCSI-Protokolls und damit SCSI sehr ähnlich) und auch PCIe 3.0 NVMe-SSD war die bisherige gemeinsame Abstraktion über SCSI performant genug. Erst mit PCIe 4.0 und jetzt 5.0 werden die Schwächen des SCSI-Ansatz, zumindest bei manchen Server-Workloads, dann doch signifikant, so dass jetzt ein richtiger, nativer NVMe-Stack notwendig wurde.

Auf dem Desktop rollt Microsoft den aber offiziell noch nicht aus, weil er dort schlicht nicht so entscheidend ist, wie im Serversegment. Bei der typischen Desktopnutzung treten eher selten Zugriffe mit vielen parallelen und tiefen Command-Queues auf, wodurch dort der Vorteil von nativem NVMe-Support gegenüber der etablierten SCSI-Übersetzung nicht so zum Tragen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tmjaey, areiland und Faust2011
@Krik

Du hast dich doch beschwert das es 15 Jahre lang gedauert hat...
Beschweren tut man sich wenn man in der Regel Problem hat oder hatte.
Ich gehe mal stark davon aus du hattest keine bzw. du wusstest ebenfalls nicht das bisher über SCSI kommuniziert wird....

Also warum dann die Aufregung ?
Worauf ich hinaus will, es wird eben aus jeder Mücke ein Elefant gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein dass es auch in normalen Windows 11 offiziell kommt?
SyntaX schrieb:
Was viele hier nicht erwähnen ist nicht nur ggf. ein Performanceplus, sondern gleichzeitig eine viel niedrigere CPU Belastung.
Hat das auch schon mal jemand gemessen hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Oakley
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und Engaged
Nach der Anfrage von @MGFirewater habe ich mal Tests mit dem 3DMark Storage Benchmark gemacht. Das System ist ein Win 11 Pro 24H2 auf einem betagten B350 Board und einer betagten Samsung 960 EVO 250GB. Der Prozessor ist ein etwas aktuellerer R7 5800X. Die Benchmarks habe ich unter meinem normalen System gemacht; also nichts mit absolut "klinischer Sauberkeit" ;)
Grob zusammengefasst Steigen die Benchmarkpunkte von 1220 auf 1281 (~+5%). Die Bandbreite steigt von 213,08 auf 223,95 und die mittlere Zugriffszeit sinkt von 150µs auf 143µs.
Ob der Link für alle funktioniert, weiß ich nicht, aber hier der Vergleich meines Systems auf der 3dmark Seite:
NVME Treiber Vergleich

Für weitere Fragen oder sonstige Anmerkungen gerne melden.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, N0Thing, iron_monkey und 4 andere
Hat schon einer getestet wie unterschied vom Samsung nvme treiber zu dem neuen von Microsoft ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Gullveig schrieb:
Dagegen ist Windows ein echte Erlösung.
Ernsthaft?
Von den Marotten und Macken her geben sich beide Betriebssysteme nicht viel wenn man entsprechend sucht und darauf achtet.was man bei Linux teilweise mit der Hardware an Problemen kann haben wie die angesprochenen WLAN oder Bluetooth Hardware hat man in Windows mit den Updates.
Oder anders gesagt: Mit Computern werden Probleme gelöst die es ohne diese nicht gäbe. 🤷‍♂️

Zurück
Oben