Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

1770503428377.png

1770503470455.png

fehlt nich mehr viel

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
Verräts Du uns am Ende auch noch Deine VID-tweaks?
Wieviel Watt sinds dann im SN ?
(falls HWinfo falsch anzeigt, ggf. umrechnen)

War das Samsung oder Hynix ?
nimmst Du jetzt mehr OCen mit anderer VID ?

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
1770504592071.png

hm die letzen paar punkte sind die schwierigsten einmal bestmarke will ich und dann hat sich das erledigt...
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Verräts Du uns am Ende auch noch Deine VID-tweaks?
Wieviel Watt sinds dann im SN ?
(falls HWinfo falsch anzeigt, ggf. umrechnen)

War das Samsung oder Hynix ?
nimmst Du jetzt mehr OCen mit anderer VID ?

ja 520 watt frisst das board laut hwinfo und mit meinem digitalen psu kann ich das so bestätigen... ich denke ich hör auf bevor noch was kaputt geht

obwohl die gpu spannung falls correct ausgelesen und die temps noch im rahmen sind. Meinste ich kann noch mal +30 watt drauf geben?

derzeit hab ich im programm selbst +60 watt eingestellt

1770505140328.png

1770505071628.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
so habe einfach mal mein 24/7 Setting genommen und auf -120mv und +10% PL gestellt und laufen lassen
Screenshot (109).png

therealcola schrieb:
obwohl die gpu spannung falls correct ausgelesen und die temps noch im rahmen sind. Meinste ich kann noch mal +30 watt drauf geben?
Die Volts sind noch human, und selbst mit 2x8pin haben damals die 6900er viel mehr Watt ausgehalten.
(ist ja nur kurz fürs Benchen, ... Holzmann ist damals erst bei 800W+ im MrH beim BiCubic abgeraucht)

FpsLow hat wohl auch schon mehr probiert, kannste ja direkt fragen.

• Gefällt mir
@GerryB Das Board gönnt sich wenn die Werte so stimmen im Benchmark run ca 480-550 Watt dauerhaft. Naja ich weiss halt nicht in wie fern das Asus Prime Board und deren Komponenten das aushalten. Ich lass es jetzt erstmal ich hab eh keine gute gebinnte Lottery GPU und ein möglicher Bestwert wäre eh nur kurzzeitig.

Nachher raucht mir noch ne andere Komponente auf dem Board ab muss ja nicht sein

Kann ich verstehen, weil
lt. Igor ist bei RDNA4 der Stromrückfluss zum NT zu 80-90% übers MotherBoard(PCiEx16) und nicht über die 2x 8pin

• Gefällt mir
Ich hab ne böse vorahnung das man zuviel fummelt und dann hab ich den Salad xD

stimmt vielleicht soltle ich den thread von denen auch mal ordentlich lesen

Du grillst Salad, bist Du Veganer?

• Gefällt mir
therealcola schrieb:
stimmt vielleicht soltle ich den thread von denen auch mal ordentlich lesen
https://www.igorslab.de/amd-und-nvi...ngt-noch-beim-platinendesign-aufholen-muss/4/

Messung der Masseströmlinge

Was ich nicht verstehe, warum nicht mehr übers Gehäuse geht.
Die Grakas sind fest verschraubt am Slotblech, ... und das Gehäuse sollte theoretisch mit dem NT verbunden sein.
(beim Auto macht man ja auch das Massekabel einfach an die Karosserie beim Notfall-Aufladen der Batterie,
meine damit Starterhilfskabel)

Zuletzt bearbeitet:
@Evgasüchtiger
Passt doch. Muss aber sagen das gezeigte Bild war das bisher höchste. Die Regel bewegt sich so bei ca 29900 rum gpu Score und 25000 gesamt. Ist ja jedes Mal anders.

Bzgl supervision hab ich auch noch gespielt. Mit Augenmerk auf min fps bei 4K. Witzigerweise sind die mit 2558mhz nominal mit FT mit am höchsten bei ca 125fps, wenn auch der Gesamtscore knapp unter 20k liegt.

Mit 2700mhz nominal FT bin ich glaube bei 20100 Score bei min fps 122.

Nach ein wenig herumprobieren komme ich nun mit meiner RX9070 auf 6500 Steel Nomad Punkte.
Denke das kann man so stehen lassen. Hab damit auch schon 2 Std. am Stück unterschiedliche Games gezockt. Ohne Probleme. Da ich die Framrate eh auf max. 100 FPS stehen habe läuft die GraKa in Games teilweise nur mit 70-80%.
Frage mich wie die anderen teilweise 3,3GHz im Core clock schaffen.
1770546031435.png

Mein 24//7 Settings sind
-40Mv
-15%PL

VRAM ist sonst Standard aber beim Benchmark hab ich jetzt auch mal 2744 mit FT genommen

Anhänge

• benchmark.png
    benchmark.png
    1 MB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Hmmm. Gestern noch ohne Probleme 2 Std. gezockt, heute dann schon 2 mal Treiber Timeout bei Assetto Corsa EVO.

therealcola schrieb:
hm die letzen paar punkte sind die schwierigsten einmal bestmarke will ich und dann hat sich das erledigt...

therealcola schrieb:
ich hab was herausgefunden weshalb der bench abricht die gpu versucht am ende auf 3400mhz gpu takt zu gehen das wird instabil dann und crasht

sobald ich meine settings statt -80mv nun -100mv versuche

DAS klingt nicht ideal, weil eigentlich mooore UVen ggü. more Watt vorzuziehen ist.(für den Benchmark XYZ)
maxTakt= -165MHz wurde doch schonmal von Jemand vorgeschlagen.
reicht ja für Deine Zwecke, wenn der Durchschnittstakt auf 3150MHz kommt
Dann ist auch PL+10 im Adrenalin zusätzlich zu den 520-I2C Watts eigentlich ungefährlich, weil der Takt deckelt.
(unter der Annahme, das mit PL+10 das UVen stabiler ist)

Im Prinzip würde ich mühsam mit +VID per I2C rumexperimentieren, bis Adrenalin -120...-140mV stabil läuft.
(erstmal mit +10mV... +15mV anfangen)

btw.
generell scheinen hohe Scores>8300 im SNvlk auch von CPU+Ram abzuhängen, wenn man mal in die Listen schaut
k.A. was Du da verbaut hast

Zuletzt bearbeitet:
4Helden schrieb:
Hmmm. Gestern noch ohne Probleme 2 Std. gezockt, heute dann schon 2 mal Treiber Timeout bei Assetto Corsa EVO.
mach mal bisl weniger Vram Takt
Ergänzung ()

heute mal den BMW Benchmark rausgekramt und durch verschiedene Grafikeinstellungen gejagt. Bewegungsunschärfe mache ich immer aus oder schwach...ich hasse es :evillol: Sonst immer nur Grafikvoreinstellungen genutzt mit und ohne RT und Bildgenerierung an und aus.
Ich würde persönlich dann ohne RT zocken auf Kino (MAX) mit FG. Ich finde mit und ohne RT kaum Unterschiede. Hat jemand das Game schon mal gespielt? nach ca einer halben Stunde Benchen habe ich noch einen Screenshot mit Overlay gemacht.
Screenshot (110).png
Screenshot (111).png
Screenshot (112).png
Screenshot (113).png
Screenshot (114).png
Screenshot (114).png
Screenshot (115).png
Screenshot (116).png
Screenshot (117).png
Screenshot (118).png
Screenshot (119).png
Screenshot 2026-02-08 124117.png

Ergänzung ()

X3ON schrieb:
Mein 24//7 Settings sind
-40Mv
-15%PL

VRAM ist sonst Standard aber beim Benchmark hab ich jetzt auch mal 2744 mit FT genommen

@X3ON
Mir ist aufgefallen das es bei dir mit deiner Einstellung zu wenig Punkte beim 4K Bench rauskommen. Ich habe mal die selben Einstellung eingestellt und ich bekomme dieses raus......
Screenshot (120).png

Zuletzt bearbeitet:
@X3ON

Deine Min fps beim Superposition 4k sollten mit der 9070xt eher bei 120fps sein. Also das doppelte. Stell mal deinen RAM Takt runter, sieht aus als läuft der dauerhaft in die Korrektur bei 2744Mhz FT weil er gnadenlos überfordert ist.
Oder nimm FT raus und teste. Hast du Hynix oder Samsung?

1770560239769.png

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum nicht mehr übers Gehäuse geht.
Die Grakas sind fest verschraubt am Slotblech, ... und das Gehäuse sollte theoretisch mit dem NT verbunden sein.
(beim Auto macht man ja auch das Massekabel einfach an die Karosserie beim Notfall-Aufladen der Batterie,
meine damit Starterhilfskabel)
Strom ist wie Wasser. Der Weg über den billigen und schlechter leitenden Stahl samt der ganzen Gewinde ist eher meh, dazu ist die Netzteilanbindung des Gehäuses Schrott, da kommen schnell mal einige Milliohm zusammen - zu viel für den Strom :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und GerryB
Ich teste hier auch gerade herum:
+55Mhz Core
-100mv
+2720Mhz VRAM
+10% PT

GK und CPU unter Wasser. Unter volllast GPU temp max 43°C
Das ist was ich aktuell als Fail-save habe, damit laufen meine Spiele:

Screenshot 2026-02-08 195633.png

Gehen tut bei Superposition noch mehr aber dann leider nicht mehr bei einigen spielen Stabil:

+55Mhz Core
-130mv
+2914Mhz VRAM
+10% PT

Screenshot 2026-02-08 200636.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Evgasüchtiger
Zurück
Oben