Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

momentan kommt man gar nicht hinterher beim Testen vom Optiscaler, wenn man wirklich alle kleinen Steps
testen will, aber interessant finde ich das FSR 3.1.4 für Disocclusion jetzt 2 verstellbare Werte hat
(die vermutlich auch bei FSR4.x ähnlich drin stecken)

Das krisseln ist für mich eigentlich am störendsten, könnte man je nach Game mal ein bisschen rumprobieren.

Optiscaler Disocclusion.JPG

soviel OT dazu,
fände ich nicht schlecht, wenn dadurch auch FSR3.1.4 auf älteren Gens variabler nutzbar ist

Zuletzt bearbeitet:
lmfaktor schrieb:
Ich habe mich dabei hauptsächlich an die geposteten Bilder von dem Superposition Benchmark orientiert.
Superposition ist uralt. ;)
In Steelnomad beispielsweise sind es gar 52% und der hat nicht mal RT.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3dmark-steel-nomad-benchmark.88643/

Schlecht sind die 6000er keineswegs! Allerdings auch nicht mehr top aktuell und FSR4 fehlt den Karten auch.
Bin btw. selbst gewechselt von 6800xt auf 9070xt, jeweils mit ordentlich OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
gerade den neusten Treiber vom AMD installiert. Leider in allen 3DMark Benchmarks 150 bis 300 Punkte weniger. Was mir aufgefallen ist , das man nun mit AMDs Overlay nun FSR UND FG anzeigenlassen kann👍

Was sagt Gaming?

@HI. Weiß ich so nicht.....hab nur bf6 bis jetzt gezockt....und da habe ich keine zeit zum Frames gucken 😁

HI. schrieb:
Bei mir seit neustem Treiber flickering. Das erste mal das ich Probleme habe mit AMD treiber

habe gerade 3 Stündchen ACS gespielt. Im Overlay wird angezeigt das FSR aktiv ist aber FG nicht. Obwohl in Game FG aktiviert ist. Oder muss es im Treiber eingestellt sein? Im Treiber habe ich es nie aktiviert
Screenshot (253).png
Screenshot (252).png

mach doch mal bitte auch im Treiber =ON
Ist das ein neuer Schalter?
(für FG3.1.6-->FG4.x)

im Treiber aktiviert. im Overlay wirds trotzdem nicht angezeigt. FG ist aber aktiv
Screenshot (255).png

schau vorsichthalber nochmal im Spiel-Menü, ob da auch noch FG=on ist
(Sowas kann ausversehen mal off gehen)

ideal wären eeh Snapshots an der selben Stelle
bei gleichen Fps sollte FG weniger Watt brauchen

@GerryB Habe ich natürlich geguckt...und wenn ich im spiel deaktiviere, dann hab ich auch weniger fps

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
in HGL wird beides richtig angezeigt und aktiv

Screenshot (257).png
Screenshot (256).png

Hallo, meine Powercolor Reaper RX 9070 XT ist angekommen, sie läuft normal soweit, bis jetzt 3DMark bissi getestet, ob Leistung passt. Sieht glaub OK aus.

Links der Referenzwert - daneben meiner

TimeSpy 29758 - 29388
SteelNom. 6985 - 7023
PortRoyal 18231 - 18019
SpeedWay 6224 - 6369

Alles stock, sogar Lüfter (noch), muss erstmal Funktion und Leistung checken, bevor ich die Regler flattern lasse.

Temps (Gehäuse HAF922 zu)
GPU 56°C
Vram 88°C (Hynix)
HotSpot 84°C
HotSpot max 88°C - Warum gibt es 2 HotSpots?
rpm max 1776°C angenehmes Rauschen
Fiepen: Ja, aber nicht penetrant, is ok. Hab eh Headset auf.

Oh Gott, ich freu mich so.

max Watt noch vergessen: 535 Watt 👀.

Ich teste jetzt FH5 in QHD Extrem-Preset, 144er Perf-Ziel. Ich ergänze die Werte von dort nachher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger, GerryB, DaHell63 und eine weitere Person
nice, ist das DDR4 ?
sieht je nach Benchmark ausreichend aus, wird andere Aufrüster freuen
(vor allem weils ne bezahlbare Lösung ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: morph027
War auch mein Gedanke als die AM5 Preise durch die Decke gingen aber RDNA4 noch bezahlbar war. Habs nicht bereut, sollte mich mit meinen beiden AM4 Systemen und 9070XT bzw 9060XT noch eine Weile in die Zukunft tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und meckswell
Ja, es is DDR4 3600-16 Subs optimiert, Dual Rank (is wichtig für CPU-FPS). DR erhöht stark den Copy-Wert, der fürs Spielen wichtig is, also im Vergleich zu Single Rank SR.

Hab jetzt ne manuelle Lüfterkurve gemacht mit Dauerlauf. Lüfter-Min is 30% - 880 rpm. Aber, bin jetzt im LowestLast Bereich im Forum und ARD Mediaplayer (Der Dänemark-Krimi) Vram-Takt dabei 909 Mhz, was dazu führt dass der Vram 50°C hat bei nur VDDIO 8,4 Watt.
Vram-Idle is 42°C.

Ich muss alles noch länger beobachten. Hab PL mal -10% gemacht, noch kein UV (es läuft ja nichts weg)🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger, Fresh-D, GerryB und eine weitere Person
so habe mal gute 2 Stündchen MtoC gespielt. FRS Q und FG aktiv auf Max Details in 1440p . Hier mal ein Screen von den letzten Minuten. Das Game fühlt sich wirklich nie so smooth an , obwohl es ohne Ruckler läuft.
Screenshot (261).png

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Leute, ich hab was entdeckt, mit dem Takt Offset kann man den MaxWatt Peak massiv senken. Hatte 550W im Peak und mein NT is nur 650W - Panik.
Habs im andern Thread von Pandi´s UV-Artikel, weil ich Netbeck fragen wollte, weil der den Takt Offset früh durchschaut hat.
Auf alle Fälle, i bin 450Mhz runter, jetzt steht bei HWinfo64 GPU Takt-Grenzwert 3000, vorher 3450. Und dieses Senken brachte den Watt Peak von 530 auf 429Watt. Hatte erst PT -20% gemacht, half nix. Takt senken hilft, bei Null FPS Verlust.

HaHa, Flipp aus. Dann das Beste. F1 24 hat ja FSR4, das sieht brutal aus, bin extra 2x Spa gefahren, die Bäume, alles so scharf und deutlich, wie echt, des is net normal, aber wunderschön.

Ich denke, 429W im Peak, sind ja nur Millisekunden glaub ich, kann ich verkraften. Bilder mit Sensorwerte im Nachbarthread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
meckswell schrieb:
Ich denke, 429W im Peak, sind ja nur Millisekunden glaub ich, kann ich verkraften. Bilder mit Sensorwerte im Nachbarthread.
Jo, die <10ms Spike müssen die Kondensatoren vom NT puffern.

Für die 650W vom NT ist eher die TBP=243W wichtig.

Nase reibt, JA - ich habs.png

die niedrige TBP passt auch zur Hotspottemp. in F1 24

btw.
vermutlich kannst Du auch mit der Lüfterkurve soweit runter, das Speichertemp. <=92°C@Hynix bleibt
(ist bei vielen anderen Herstellern ab Werk so eingestellt, nur XFX ist da aggressiver <84°C)

Anhänge

• GDDR6 temp.JPG
    GDDR6 temp.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab mir die Lüfterkurve auf meiner Sapphire so gezogen, dass die unter Volllast auf 1600rpm statt den werksseitigen 1400rpm dreht, ist immer noch erträgliche Lauststärke.

1774700967124.png

Damit bleibt der Speicher unter 80°C

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben