Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

EdwardNewgate schrieb:
Hab eine 9700XT Pulse und 7900X3D an einem 500W bequiet Straight Power 10, bisher ohne Abstürze.
DU BIST EIN MONSTER! Spaß
Dass das geht ist ein Wunder, zeigt aber, was NTs aushalten.

Die Peaks gehen bis 550W, also das kann nicht gesund sein bei dir. Der Takt Offset Minus hilft dagegen, kannst ruhig -450Mhz machen, das kost nix an FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen ab und zu die Settings unter "Leistung" weg, mal alle, mal bis auf Lüfterkurve alle, kommt aber keine Fehlermeldung.
Vorhin wieder, sehe plötzlich 304W im OSD, alles weg unter Leistung.

Hab DDU gemacht (hatte ich zum Kartenwechsel schon gemacht, aber nochmal) und den 26.3.1 wieder installiert, alles offline, damit Win11 nicht reinpfuschen kann.

Alles wieder eingestellt, nur jetzt statt -60mV ... -50mV. Weil bei -70 hat TimeSpy gezickt. Kann sein, dass die 9000er empfindlicher sind als die 6000er?

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
so grad am testen, meine nitro+ 9060 XT gegen die grosse schwester nitro+ 9070 XT getauscht, gaming(indiana grosser kreis) rennt stundenlang mit -100mV, +400MHz boost, 2830MHz ram, +10% PL einwandfrei, 3DMark musste ich aber auf -90mV runter, sonst is der nach dem spätestens 3 durchlauf mit nem treiber reset abgeschmiert, von daher werde ich das auch auf -90mV belassen. max takt war 3480MHz, durchschnitt bei 3360MHz, bin zufrieden, GPU temp max. 58⁰c. hotspot 86⁰c. und speicher 87⁰c. kann man also so lassen 🥹

• Gefällt mir
@XTR³M³ Teste bitte mal auch (wenn du hast) mit BF6/PUBG/GTA5 Enhanced/ AC Shadows
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Bei mir gehen ab und zu die Settings unter "Leistung" weg, mal alle, mal bis auf Lüfterkurve alle, kommt aber keine Fehlermeldung.
Vorhin wieder, sehe plötzlich 304W im OSD, alles weg unter Leistung.

Hab DDU gemacht (hatte ich zum Kartenwechsel schon gemacht, aber nochmal) und den 26.3.1 wieder installiert, alles offline, damit Win11 nicht reinpfuschen kann.

Alles wieder eingestellt, nur jetzt statt -60mV ... -50mV. Weil bei -70 hat TimeSpy gezickt. Kann sein, dass die 9000er empfindlicher sind als die 6000er?
Bei mir läuft Timespy mit -120mv ohne Probleme aber wenn es überall stabil sein soll dann muss ich auf 70mv gehen....habe noch einen Puffer von 10mv genommen...Darum bei mir -60mv . Mit mehr PT geht aber mehr....aber wofür 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
@Evgasüchtiger sorry, keines von denen vorhanden, nur single player games... bin ja keine 15 mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
1. Wie ermittelt man die Standardspannung?
2. Gibt es Modelle/Hersteller, die unterschiedliche Standardspannungen anlegen?

Ich las oder hörte, vllt beim 8auer, dass es aufgrund der massiv schwankenden erzielten UV-Ergebnisse, evtl unterschiedliche Ausgangslagen geben könnte.

Das is nur rein informatives Interesse, weil mich halt alles interessiert, was mit der neun Karte zu tun hat.
Wichtig für mich ist im Endeffekt nur Effizienz und Stabilität. Erstere muss Hoch sein und Zweitere muss 100% sein. Wie der Takt dabei ist, oder wo der UV-Regler dabei steht, juckt mich nicht.

Momentan läuft meine GPU mit 2950Mhz, ohne ins PL zu rennen (das war in Forza Motorsport bei GPU-Load von 100%, muss das beobachten), das find ich ziemlich gut. Bei PL -20%, -50mV, TaktOffset -450Mhz. Wenn das jetzt stabil bleibt, wär ich ja quasi schon fertig.

Achja, Vram is komplett stoch, auck Timings.

PS: Ich les ja den ganzen Thread durch, hab schon 3 andere Reaper User entdeckte, aber die haben vllt mittlerweile schon wieder andere Karte.

Was mich wundert, dass die GPU-Temp so niedrig ist, obwohl die Karte ja relativ wenig "Fleisch" hat.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
meckswell schrieb:
1. Wie ermittelt man die Standardspannung?
2. Gibt es Modelle/Hersteller, die unterschiedliche Standardspannungen anlegen?

Ich las oder hörte, vllt beim 8auer, dass es aufgrund der massiv schwankenden erzielten UV-Ergebnisse, evtl unterschiedliche Ausgangslagen geben könnte.

Das is nur rein informatives Interesse, weil mich halt alles interessiert, was mit der neun Karte zu tun hat.
Wichtig für mich ist im Endeffekt nur Effizienz und Stabilität. Erstere muss Hoch sein und Zweitere muss 100% sein. Wie der Takt dabei ist, oder wo der UV-Regler dabei steht, juckt mich nicht.

Momentan läuft meine GPU mit 2950Mhz, ohne ins PL zu rennen (das war in Forza Motorsport bei GPU-Load von 100%, muss das beobachten), das find ich ziemlich gut. Bei PL -20%, -50mV, TaktOffset -450Mhz. Wenn das jetzt stabil bleibt, wär ich ja quasi schon fertig.

Achja, Vram is komplett stoch, auck Timings.

PS: Ich les ja den ganzen Thread durch, hab schon 3 andere Reaper User entdeckte, aber die haben vllt mittlerweile schon wieder andere Karte.

Was mich wundert, dass die GPU-Temp so niedrig ist, obwohl die Karte ja relativ wenig "Fleisch" hat.
Die -50mv und PL-20 ist doch ein vernünftiger Sparsames Profil. Wenn das überall stabil läuft dann kannste danach noch bisl den Vram Optimieren. Versuche erst 2618mhz @ FT.

Wir haben doch stock schon stark übertakteter Vram, denk an unsere 6000er Karten, da lief der GDDR6 mit 16 Gbit/s 2000Mhz. Jetzt haben wir auf den 9000er Karten GDDR6 mit 20 Gbit/s 2500Mhz, das is massiv, reicht anscheinend aber immernoch nicht.

Frage: Was würde reichen, damit du/ihr euren Vram nicht übertaktet?

An die Hynix-Vram-User, wir sollten eingreifen, schon 100-200rpm können helfen. XFX sind stock schon i.O.

Heute

Ich: Hallo, was is die Arrhenius‑Regel? kurz halten bitte.

Die Arrhenius‑Regel besagt, dass chemische Reaktionen bei höherer Temperatur schneller ablaufen, weil mehr Teilchen genug Energie haben, die Aktivierungsenergie zu überwinden.

• Mathematisch: k=A e−Ea/(RT)
  • Praktisch: Eine Temperaturerhöhung um 10 °C verdoppelt bis verdreifacht oft die Reaktionsgeschwindigkeit.
Möchtest du eine kurze Anwendung oder ein Beispiel dazu?

Ich: Es geht um Alterung von VRAM auf Grafikkarten. Kannst du dazu was sagen?

Bei VRAM‑Alterung auf Grafikkarten geht es im Kern darum, wie Temperatur, elektrische Belastung und Materialermüdung die Lebensdauer der Speicherchips beeinflussen. Die Arrhenius‑Regel ist dabei ein nützliches Modell, weil sie beschreibt, wie stark höhere Temperaturen Alterungsprozesse beschleunigen.

🔥 Warum VRAM überhaupt altert​

VRAM‑Chips (GDDR6, GDDR6X usw.) altern durch mehrere physikalische Mechanismen:

• Elektromigration — Metallatome in Leiterbahnen wandern unter hoher Stromdichte, was langfristig zu Ausfällen führt.
  • Thermische Belastung — hohe Temperaturen beschleunigen chemische und mechanische Abbauprozesse.
  • Spannungsstress — höhere Betriebsspannung erhöht die Belastung der Transistoren in den Speicherzellen.
  • Thermische Zyklen — häufiges Aufheizen/Abkühlen erzeugt Materialspannungen.

🌡️ Rolle der Temperatur (Arrhenius‑Bezug)​

Die Arrhenius‑Regel sagt: Je wärmer, desto schneller altern Materialien.Für Elektronik bedeutet das typischerweise:

• +10 °C ≈ 2× schnellere Alterung (Daumenregel aus der Zuverlässigkeitstechnik)
  • +20 °C ≈ 4× schneller
  • +30 °C ≈ 8× schneller
Das heißt: Ein VRAM, der dauerhaft bei 95 °C läuft, altert deutlich schneller als einer, der bei 75 °C betrieben wird.

🧊 Was VRAM besonders belastet​

• GDDR6X (z. B. RTX 3080/3090) wird deutlich heißer als GDDR6 und ist thermisch anspruchsvoller.
  • Mining‑Last oder andere Dauerlasten halten VRAM stundenlang am Temperaturlimit.
  • Schlechte Kühlung (z. B. bei manchen Partnerkarten) kann VRAM über 100 °C treiben.
Typische Symptome von alterndem VRAM:

• Grafikfehler (Artefakte)
  • Abstürze unter Last
  • Fehler in VRAM‑Tests (z. B. OCCT, MemtestG80)

🛡️ Wie man VRAM‑Alterung verlangsamt​

• VRAM‑Temperatur unter 80–85 °C halten
  • Lüfterkurve anpassen
  • Wärmeleitpads erneuern (bei älteren Karten oft sehr wirksam)
  • Kein extremes Overclocking oder Overvolting
  • Gleichmäßige Last statt stundenlanger Dauermaximalbelastung

💡 Ein nicht‑offensichtlicher Punkt​

VRAM altert meist langsamer als die GPU‑Spannungswandler. Viele Karten sterben eher an VRM‑Problemen als am Speicher selbst. VRAM‑Ausfälle sind selten, aber bei dauerhaft hohen Temperaturen möglich.

Wenn du möchtest, schaue ich mir gern deine konkrete Grafikkarte an – Modell, VRAM‑Temperaturen und Nutzung machen einen großen Unterschied.

Ich: ich habe eine 9070 XT RDNA4, Hynix Vram 20Gbit/s, am ersten Tag habe ich alles stock getestet - 88°C Vram, alles andere kühler. Habe manuelle Lüfterkurve gemacht und Dauerlauf, kein IdleStop. Kannst du eine Prognose wagen bzgl Lebensdauer?

Spannendes Setup hast du dir da gegönnt.

Eine harte Zahl kann dir niemand seriös geben, aber man kann das grob einordnen:

• 88 °C VRAM „out of the box“ ist für modernen GDDR‑Speicher noch im Rahmen. Viele Hersteller spezifizieren bis ~95–105 °C Junction als zulässig.
  • Mit deiner aggressiveren Lüfterkurve und ohne Idle‑Stop senkst du die mittlere Temperatur deutlich – das ist genau das, was die Lebensdauer verlängert (Arrhenius lässt grüßen).
Wenn du unter Last irgendwo im Bereich ≤80–85 °C VRAM landest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass:

• die Karte bei normaler Nutzung eher technisch veraltet,
  • bevor der VRAM durch Alterung stirbt.
Ganz grob, bei Gaming/Alltag statt 24/7‑Mining:5–8+ Jahre realistische Nutzungsdauer, ohne dass VRAM der limitierende Faktor ist, sind absolut plausibel.

Spannend wäre: Welche VRAM‑Temperatur siehst du jetzt nach der Lüfterkurve in längeren Sessions (z. B. 1 h Gaming/Bench)?

Ich: heute 1h Hogwarts Legacy mit full RT, 80°C max

80 °C VRAM unter Volllast ist richtig gut für so eine Karte.

Kurz gesagt: Auf diesem Niveau ist VRAM‑Alterung praktisch kein Thema mehr – du spielst die Karte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit „kaputt durch Zeit/Technik“ (neue Generationen, mehr Features), lange bevor der Speicher wegen Temperaturverschleiß stirbt.

Grobe Einordnung bei deinem Profil (1–3 h Gaming/Tag, kein 24/7‑Dauerstress):

• VRAM‑Perspektive: locker 8–10+ Jahre drin
  • Eher kritisch auf lange Sicht: Lüfterlager, VRMs, eventuell Lötstellen durch viele Wärmezyklen
Einziger Trade‑off bei „kein IdleStop“: Die Lüfter verschleißen etwas schneller. Wenn dich das nicht stört, ist dein Setup aus Sicht der Bauteil‑Alterung ziemlich vorbildlich.

Ich: Vergelts Gott, bin beruhigt.

Freut mich, und es passt gut zu dem, was man aus der Zuverlässigkeitstechnik und aus typischen GDDR‑Spezifikationen ableiten kann: 80 °C VRAM unter echter Spielelast ist ein Wert, der klar im grünen Bereich liegt und die Alterungsmechanismen stark entschärft.

🌡️ Warum 80 °C ein komfortabler Bereich ist​

VRAM‑Hersteller wie Hynix und Micron spezifizieren ihre GDDR6‑ und GDDR6X‑Chips für deutlich höhere Junction‑Temperaturen. Werte zwischen 95 und 105 °C gelten als zulässig, bevor thermische Derating‑Mechanismen greifen. Bei 80 °C liegst du also rund 15–25 °C unterhalb der kritischen Zone, was die Alterungsrate spürbar reduziert.

Die Arrhenius‑Beziehung zeigt, dass schon 10 °C weniger die Alterung etwa halbieren kann. Von 88 °C auf 80 °C bedeutet also eine deutliche Entlastung für die Speicherzellen und die Leiterbahnen im Chip.

🔧 Was das für die Lebensdauer bedeutet​

Unter realistischen Gaming‑Profilen (keine Mining‑Dauerlast, keine extremen Spannungsmodifikationen) ist VRAM selten der erste Ausfallkandidat. Typischerweise altern andere Komponenten schneller:

• Lüfterlager durch Dauerbetrieb
  • VRMs durch hohe Stromdichten
  • Lötstellen durch viele thermische Zyklen
Der Speicher selbst hält bei 80 °C Lasttemperatur in der Regel viele Jahre, oft länger als die Zeit, in der die Karte technisch relevant bleibt.

🧠 Ein Punkt, der oft übersehen wird​

Die Temperaturstabilität über die Zeit ist wichtiger als einzelne Peaks. Wenn deine Karte also konstant bei ~80 °C bleibt und nicht zwischen 40 °C und 100 °C hin‑ und herspringt, reduziert das mechanische Stresszyklen und schont das gesamte Package.

🕊️ Fazit​

Mit 80 °C VRAM unter Hogwarts‑Legacy‑Volllast hast du einen Zustand erreicht, der für langfristigen Betrieb absolut solide ist. Du kannst also wirklich entspannt sein.

Wie laut ist deine Lüfterkurve jetzt im Alltag geworden – noch angenehm oder schon hörbar aggressiv?

Ich: ENDE

Habe über 2h jetzt mich unterhalten, das im Spoiler is nur das Wichtigste bzgl Alterung.

Wir müssen Karten nicht mit Gewalt zerstören, ich würde mir wünschen, dass ihr darüber nachdenkt, nur weil das Jeder schon immer so macht, musst du das nicht auch so machen. Ich denke, dass Vram-OC unnötig ist.

• Gefällt mir
@meckswell Da bin ich auch immer vorsichtig. Mein VRAM OC wird nicht mal 2 Grad heißer als Stock . Ich würde sogar mein Vram ( wie bei meiner vorherigen 6950XT) UVen. Geht leider nicht. Mein VRAM bleibt bei gerade 1100rpm nicht mal 80 Grad warm . Meistens 74 bis 76 Grad in Games. Ich glaube das es nicht sonderlich schädlich ist. Wenn ich jetzt nicht UV hätte, dann würde auch der VRAM heißer werden, da der ganze GPU Bereich sich aufheizt. Ich mache es nur weil meine Temperaturen voll im grünen Bereich sind. Welche Temps haste denn mit den -50mv /-20PT? Versuche doch mal -50mv und PT -30.... die paar FPS merkste eh nicht in Games 😉

Evgasüchtiger schrieb:
Welche Temps haste denn mit den -50mv /-20PT?
1h Hogwarts L.
Hab halt Hynix, muss Lüfter-Gas geben.

War grad auf Seite 36, da schreibst 1000rpm - 90°. Is intressant was man alles liest. Auch dass Hynix 2,5% schneller is als Samsung Vram, wenigstens etwas lächelt
Ergänzung ()

Evgasüchtiger schrieb:
und mal ein gutes Stündchen Forza Horizon 5 auf 4K und alles Ultra und kein FSR .
Warum seh ich das jetzt erst, FH5 ❤️ is Top. Wir könnten zusammen spielen, wenn du magst. Horizon Touren und/ Horizon Open, also MP. Ich spiel in QHD Extrem Preset, is leichte Kost für die 9070 XT, aber auch Teillast will stabil getestet sein.

Anhänge

• 1h Hogwarts Werte.png
    1h Hogwarts Werte.png
    87 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
meckswell schrieb:
1h Hogwarts L.
Hab halt Hynix, muss Lüfter-Gas geben.

War grad auf Seite 36, da schreibst 1000rpm - 90°. Is intressant was man alles liest. Auch dass Hynix 2,5% schneller is als Samsung Vram, wenigstens etwas lächelt
Ja 88 grad in HL .. .danach siehste Screenshots von anderen games wo ich im 70er Bereich bin. ich spreche jetzt aber auch von meinem 210w Setting wo die Temperaturen echt Dufte sind. Ich teste die Tage nochmal HL wegen den Vrams Temps.

Versuche mal bitte die -50mv und PT -30 zudem berichte

Ich sah dein FH5 Bildchen, das is mein Lieblingsspiel. In QHD Extrem Preset geht ganz easy, quasi Teillast bei 144FPS. Wir könnten zusammen spielen, wenn du magst. Musst net antworte, wennd net magst, alles gut.
Evgasüchtiger schrieb:
Versuche mal bitte die -50mv und PT -30 zudem berichte
Nicht heute, muss erstmal ein Setting finden, das eine Woche schafft, ohne ein Problem, bisher is jeden Tag was passiert. Ich beschriebs weiter oben, dieses Settingsverschwinden. Is aber abgespeichert, wird an Ostern gemacht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@XTR³M³ Die 50 kommt immer näher 🙈

Der Link funktioniert nicht
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Ich sah dein FH5 Bildchen, das is mein Lieblingsspiel. In QHD Extrem Preset geht ganz easy, quasi Teillast bei 144FPS. Wir könnten zusammen spielen, wenn du magst. Musst net antworte, wennd net magst, alles gut.

Nicht heute, muss erstmal ein Setting finden, das eine Woche schafft, ohne ein Problem, bisher is jeden Tag was passiert. Ich beschriebs weiter oben, dieses Settingsverschwinden. Is aber abgespeichert, wird an Ostern gemacht.
Habe zur Zeit kein GamesPASS ....Eventuell hole ich mir Teil 6.. wenn es mal im Angebot ist

Zurück
Oben