Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

XTR³M³ schrieb:
@Evgasüchtiger nö, ich kann open world games nix abgewinnen, darum spiele ich auch witcher nicht mehr und meide CP77 und die spiderman serie.... behinderte unendliche rumgerenne, nen spiel brauch nen anfang und nen endpunkt, fertig. :D
Hast ja auch auch Far cry 5 und 6 😉
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Gestern is leider wieder was passiert, als ich zum Feuerabend den Adrenalin geöffnet hab, war er wiederholt "leer", oben die Reiternamen standen noch da, aber die einzelnen Reiterinhalte waren alle leer, also Home, Grafik, Leistung, also die Namen oben standen noch da, aber darunter in allen Reitern leer, nichts darin.

Hat das schon mal jmd gehabt, kann das von UV zuviel kommen, oder ist was kaputt?

Zweitens: Habt ihr HAGS an oder aus? Chatbot meinte, meine Probs mit dem Treiber könnten evtl von HAGS kommen.
Das kenne ich so gar nicht.... Glaube nicht das es vom UV kommt. Hattest dein system mal ganz neu aufgesetzt?

Evgasüchtiger schrieb:
Hattest dein system mal ganz neu aufgesetzt?
Nein, das würde ich auch ungern. Beim letzten Mal hat das direkt beide NVMe bitlockerverschlüsselt, das möchte ich nicht wieder kassieren.

@meckswell Ich habe es nach dem Wechsel von meiner XFX 6950XT MERC auf meine RX9070XT gemacht und habe null Probleme 🤗

meckswell schrieb:
Dass das geht ist ein Wunder, zeigt aber, was NTs aushalten.
Ich hatte mal vom Nachbar den PC bei mir und hatte da meinen 7800X3D und 7900XT dran. Hat erst ab über 360w GPU Powerlimited abgeschaltet, keine Probleme gehabt bei 320w. War ein 550w ATX 2.4 NT von MSI. GPU war bei 20ms, laut HWInfo, bei über 630w (360w PL). Die Peaks waren eher das Problem schätze ich.

Letzte Woche hat gerade der China Böller von meinem Bruder dafür gesorgt, dass die RX 5700 und der 5700X das NT abschalten ließen bei voller GPU Last und über 50w CPU Last. Hat dann zum Übergang den nächsten China-Böller bekommen von einem Kollegen. CPU mit PBO aufgerissen, 140w CPU und 204w GPU haben das 500w gekillt (jetzt weiß ich auch warum das China-Böller heißt, knallt wirklich).

Er hat jetzt mein 750w GF1 drin, das juckt nicht mal 400w GPU (Peaks ca 700w) und 135w CPU zusammen.

Selbst billige NT können manchmal gut was ab und halten erstaunlich lange (erster China-Böller (Core 700) hat 5 Jahre gehalten), sollte man aber nicht machen. Wer billig kauft kann da dann ggf auch sogar nicht nur zweimal kaufen, sondern andere Teile auch gleich neu.

Ich sitze jetzt auf einem FSP Vita GM 850, dass reicht die nächsten Jahre sicherlich locker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und meckswell
@Evgasüchtiger Das freut mich sehr für dich, bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass es bei Jedem ... alles löst.

HAGS, habt ihr das EIN oder AUS? Das wäre wichtig für mich zu wissen. Zu finden, siehe Bild

HAGS wo ist.png

Bitte schaut nach und sagt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger
meckswell schrieb:
Schaue gleich mal bei mir.

Hast du den Treiber mal komplett entfernt (AMD Tool oder DDU) und dann neu installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
HI. schrieb:
Ich hatte mal vom Nachbar den PC bei mir
Das ist eine sehr schöne Geschichte, ich musste lachen, vielen Dank dafür. Aber was bedeutet es für mich, hab ja das System Power 10 650W Single Rail. Müsst reichen, oder? Is ja kein Böller. Oder beim 14600Kf evtl. das 14600 Sparprofil nehmen? Oder PL1 begrenzen?

meckswell schrieb:
@Evgasüchtiger Das freut mich sehr für dich, bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass es bei Jedem ... alles löst.

HAGS, habt ihr das EIN oder AUS? Das wäre wichtig für mich zu wissen. Zu finden, siehe Bild

Anhang anzeigen 1718001
Bin gerade nicht zuhause...schaue nachher mal nach
Ergänzung ()

HI. schrieb:
Ich hatte mal vom Nachbar den PC bei mir und hatte da meinen 7800X3D und 7900XT dran. Hat erst ab über 360w GPU Powerlimited abgeschaltet, keine Probleme gehabt bei 320w. War ein 550w ATX 2.4 NT von MSI. GPU war bei 20ms, laut HWInfo, bei über 630w (360w PL). Die Peaks waren eher das Problem schätze ich.

Letzte Woche hat gerade der China Böller von meinem Bruder dafür gesorgt, dass die RX 5700 und der 5700X das NT abschalten ließen bei voller GPU Last und über 50w CPU Last. Hat dann zum Übergang den nächsten China-Böller bekommen von einem Kollegen. CPU mit PBO aufgerissen, 140w CPU und 204w GPU haben das 500w gekillt (jetzt weiß ich auch warum das China-Böller heißt, knallt wirklich).

Er hat jetzt mein 750w GF1 drin, das juckt nicht mal 400w GPU (Peaks ca 700w) und 135w CPU zusammen.

Selbst billige NT können manchmal gut was ab und halten erstaunlich lange (erster China-Böller (Core 700) hat 5 Jahre gehalten), sollte man aber nicht machen. Wer billig kauft kann da dann ggf auch sogar nicht nur zweimal kaufen, sondern andere Teile auch gleich neu.

Ich sitze jetzt auf einem FSP Vita GM 850, dass reicht die nächsten Jahre sicherlich locker aus.
Ich sage immer man soll nicht am Netzteil sparen.... die wichtigste Komponente im System. Ich habe mein Fractal ION schon seit 2019 und noch nie Probleme gehabt.

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
Aber was bedeutet es für mich, hab ja das System Power 10 650W Single Rail. Müsst reichen, oder?
Würde mich eher wundern wenn es nicht reicht, als wenn es reicht.

PL1 war das short Limit mit 253w oder? Könnte man machen. PL2 waren um die 125w oder? Viel mehr wird der doch eh nie nehmen.

Lass die CPU 150w nehmen, 9070XT selbst bei 374w nimmt die ca 550w Peak. Das NT sollte locker das 1,2 fache an Peaks aushalten. Sollte also unter Volllast kein Problem sein mit dem NT.

• Gefällt mir
Die PLs bei mir sind PL1 (long) 125W und PL2 (short) 181W für Tau 56sec (Tau is die Zeit für PL2.

@meckswell Vertauscht. 253w war 14700 oder?
Wo ist die Hardwarebeschleunigung unter Windows 10 nochmal?

Lassen wir CPUs weg, wird zu OT.

Kann sein, dass Win10 kein HAGS hat. Brauchst nicht extra 11 drauf machen. Danke.

• Gefällt mir
Danke Evga, wenns bei dir EIN is und keine Probleme macht, sollte es bei mir auch keine machen. Glaub der Grund meiner Probleme is das UV. Gibt ja einige im Thread, die bis auf -35mV runter mussten. Bin jetzt bei -45mV. Es wär toll, wenn ich mal einen Tag schaffen würde, ohne irgendwelche Probs.
Ergänzung ()

HI. schrieb:
Hast du den Treiber mal komplett entfernt (AMD Tool oder DDU) und dann neu installiert?
Ja.
Ergänzung ()

Vorhin ist passiert, als ich im Systray Rechtsklick auf das Adrenalin-Symbol gemacht habe, hat es sich geschlossen und der Treiber hat sich neu gestartet. Das is mit der 6700 XT ab und zu auch passiert.

Sonst ist heute noch nichts passiert.

• Gefällt mir
@meckswell Gerne.....hatte vor Jahren auch mal merkwürdige Abstürze wo ich nicht wusste woher die kamen....nach einer Neuinstallation von Windows waren die Probleme alle weg.

ist aber kein richtiges open world, hast nen start und nen ziel, gut ist.
Ergänzung ()

Evgasüchtiger schrieb:
Hast ja auch auch Far cry 5 und 6 😉

• Gefällt mir
meckswell schrieb:
Gestern is leider wieder was passiert, als ich zum Feuerabend den Adrenalin geöffnet hab, war er wiederholt "leer", oben die Reiternamen standen noch da, aber die einzelnen Reiterinhalte waren alle leer, also Home, Grafik, Leistung, also die Namen oben standen noch da, aber darunter in allen Reitern leer, nichts darin.

Hat das schon mal jmd gehabt, kann das von UV zuviel kommen, oder ist was kaputt?
Das hatte ich auch schon. Bei mir lief allerdings alles mit Standard Einstellungen. Daher glaube ich nicht, dass es an UV lag, sondern ehere an Adrenalin selbst.
Nach einem Neustart war bei mir wieder alles normal

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Evgasüchtiger
meckswell schrieb:
Wir haben doch stock schon stark übertakteter Vram,
  • VRAM‑Temperatur unter 80–85 °C halten
Wir müssen Karten nicht mit Gewalt zerstören, ich würde mir wünschen, dass ihr darüber nachdenkt, nur weil das Jeder schon immer so macht, musst du das nicht auch so machen. Ich denke, dass Vram-OC unnötig ist.
ich habe bei -30 mV und 80% PL (264 Watt)
Hotspot Temperaturen von 72-75 Grad und
VRAM Temperaturen von 68-70 Grad (Samsung VRAM)

mit -60 mV hatte ich immer wieder mal Abstürze in Styx und Crimson Desert
die -30 laufen auch über Stunden stabil, dazwischen habe ich nicht mehr ausprobiert
ist mir die Mühe nicht wert und an Benchmarks hatte sich mit - oder + MHz nicht geändert

CrimsonDesert_2026_03_31_10_07_13_668.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und Evgasüchtiger
Zurück
Oben