News Navi-GPU: AMDs Radeon RX 5700 verkaufen sich gut

sind ja auch super Karten. Leider werde ich mit AMD nicht warm :(
 
Julz2k schrieb:
Viel zu teuer. Meine 1070 hat 190 Euro gekostet und die wird es noch mehrere Jahre machen, denn 4k gaming in 60fps gibt es sowieso erst in 5 Jahren.

naja, deine 1070 langt aber eigentlich auch nur für 720p gaming wenn mans genau nimmt... weil selbst meine 1080Ti die recht gut getaktet ist(und den meisten 2080ern die rücklichter zeigt), ächtzt schon in gewissen titeln bei 1920*1200 max out ergo fäll (knapp) unter die 60fps marke.
 
Viel mehr Alternative als Navi gibts ja bei AMD auch nicht mehr. Alle Vegas sind EoL. Polaris zu langsam.

Alles andere, als ein Erfolg, hätte einen daher auch sehr verwundert.;)
 
Also ich habe ganz schön Probleme mit der Karte, speziell was League of Legends angeht. Ständig friert das Bild ein solange man sich im Client in der Lobby befindet. Teilweise stürzt der Treiber ab und startet neu. Oft kommt er auch gar nicht wieder und alles bleibt schwarz. Bei anderen Spielen stürzt das zwar nicht so extrem ab, habe aber oft Mikroruckler die man nicht so krass wahrnimmt, bei F1 2019 aber dadurch der Sound "knackt". In englischen Internetforen berichten viele von solchen Problemen, hier habe ich aber noch nichts dazu gelesen.
Langsam steigert sich meine UNzufriedenheit und ich würde die Umtauschen, aber es gibt für mich keine Alternative
 
mogelp
XTR³M³ schrieb:
naja, deine 1070 langt aber eigentlich auch nur für 720p gaming wenn mans genau nimmt... weil selbst meine 1080Ti die recht gut getaktet ist(und den meisten 2080ern die rücklichter zeigt), ächtzt schon in gewissen titeln bei 1920*1200 max out ergo fäll (knapp) unter die 60fps marke.

Jo siehst du und dann will man mir hier wirklich schon verkaufen, das 4k 60fps heutzutage problemlos möglich sind. Ich brauch keine 4k wenn ich Details verringere, das ist eine Mogelpackung die seinesgleichen sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Die Preise sind meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Karten erst auf den Markt kamen und im Vergleich zu den Vega-Karten mehr Vorteile bieten und auch sonst wieder voll konkurrenzfähig sind. AMD ist uns als Konsumenten gegenüber nicht in der Plicht, ständig Produkte unter Marktwert anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und AMDPower
Julz2k schrieb:
mogelp

Jo siehst du und dann will man mir hier wirklich schon verkaufen, das 4k 60fps heutzutage problemlos möglich sind. Ich brauch keine 4k wenn ich Details verringere, das ist eine Mogelpackung die seinesgleichen sucht.

darum ist ne 2080Ti ja auch nur ne 1440p karte ;)
 
Sehr schön. Erfreulich für AMD und die Boardpartner. Und natürlich vor allem auch für die Kunden, die von mehr Auswahl profitieren.

Ein wenig stellt sich halt nun die Frage, ob die Grafikkarten-Sektion bei AMD generell erstarkt, sprich ob man tatsächlich Marktanteile gegenüber nVidia aufholt, oder ob es nicht einfach nur ein Nebeneffekt ist, ausgelöst durch die Dominanz im CPU-Segment, die viele dazu bewegt, jetzt endlich mal einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Das man gegenüber Intel im Consumer Desktop, HEDT und Server-Markt in den nächsten Monaten und Jahren deutlich an Marktanteil gewinnen wird, dürfte nahezu sicher sein. Im GPU-Segment gegenüber nVidia ist das noch nicht so wirklich ersichtlich. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

Julz2k schrieb:
Ich brauch keine 4k wenn ich Details verringere,

Das ist Unfug und veraltetem Denken ("Ich brauch/will maximale Details!") geschuldet. Erstens brauchst Du - natürlich je nach Bilddiagonale - bei 4k bspw. schon nur noch geringes, oder gar kein Anti-Aliasing mehr. Zweitens kann man in den absolut meisten Titeln an vielen Stellschrauben drehen, ohne dass das Bild merklich schlechter aussieht. Wer bspw. auf knackscharfe Schatten verzichten kann, und lieber ein wenig diffusere Schatten in Kauf nimmt, spart schon einiges an Leistung ein.

Letztlich ist es eine Abwägung, Max Details bei niedriger Auflösung gegenüber verringerten Details bei höherer Auflösung. Irgendwo dazwischen liegt der Sweet-Spot für maximale Bildqualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Naxtrumrar schrieb:
Vollzitat entfernt

Welche Version des Treibers hast du denn ich habe die Version 19.10.1 und damit läuft das ganze System viel Stabieler.

Mein Devil kommt auch nicht über 80° Junction Temp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Ryzen verkauft sich wie geschnitten Brot und bei den Grafikkarten gehts aufwärts. Freut mich für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Smartbomb, sonic_blade und 3 andere
Bin zufrieden mit meiner Red Devil und 5700xt. Reiner AMD gaming PC mit 3700x. Preis Leistung ist top.😉👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, medsommer und Chismon
XTR³M³ schrieb:
naja, deine 1070 langt aber eigentlich auch nur für 720p gaming wenn mans genau nimmt... weil selbst meine 1080Ti die recht gut getaktet ist(und den meisten 2080ern die rücklichter zeigt), ächtzt schon in gewissen titeln bei 1920*1200 max out ergo fäll (knapp) unter die 60fps marke.
Selten so einen Blödsinn gelesen. Ich habe eine Vega56 die ist etwas schneller als eine 1070 und ich nutze die an einem 1440p Monitor und habe die Details immer auf der höchsten Stufe. Und es gibt selten ein Spiel das unter 60fps fällt. Meist bremse ich die die fps im Treiber auf 60, spart Strom. Und wenn ich einen Shooter online zocke dann kann ich die Details auch mal runter Schrauben um auf 90 und mehr fps zu kommen.
Welche Spiele sollen das denn sein die auf deiner 1080ti unter 60fps in FullHD fallen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Unnu und duke1976
ist gegönnt. sind gute karten.

Julz2k schrieb:
Viel zu teuer. Meine 1070 hat 190 Euro gekostet
Julz2k schrieb:
Natürlich neu mit der media markt eBay Aktion 👍
und wann war das? kurz nach release hat man für die karten auch 500€ und mehr bezahlt. für meine 1070 GameRock hatte ich mai 2017 450€ bezahlt.

gidra schrieb:
Ah, waren das Zeiten als die teuersten Nvidia Karten bei Einführung noch 630€ kosteten.
ah, waren das zeiten als der vollausbau des XX4-chips für ~230€ (siehe 560ti) und nicht ~800€ verkauft wurde.

ne GTX580 gab es für unter 500€.

edit @ThePlayer:
das ist halt das problem, jeder versteht was anderes unter "höchste" oder "maximale", und das obwohl diese begriffe eigentlich keinen spielraum für unterschiedliche interpretationen bieten. mit wirklich höchsten settings kriegt man ne 1070 in FHD in den "richtigen games" problemlos auf 30fps oder noch weniger gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Unnu
TheTrapper schrieb:
Schade ist nur der dank Nvidia teure Preis.
Autsch-
Sind die Preise günstig, Lob für AMD
Sind sie es nicht, ist aber die Konkurrenz schuld?

Unlogische Sichtweise....

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, KlaraElfer, Janami25 und 2 andere
gidra schrieb:
Ah, waren das Zeiten als die teuersten Nvidia Karten bei Einführung noch 630€ kosteten. Mid Rang Karten 250€. Jetzt haben wir Karten für 1000 und 500€. Wenn nur die Lohnentwicklung genauso steigen würde.

500 Euro ist keine Midrange. Die 2080ti ist eine Luxuskarte in einem Preissegment das es vor 10 Jahren gar nicht gegeben hat.

Das ist zehn Jahre her. Hast du keine Tariferhöhungen mitgenommen? Keine Tarifbindung in deiner Branche?

386 schrieb:
Für meine RX480 habe ich damals 250 EUR gezahlt und gefühlt ist die 5700 XT eigentlich in der selben Preis-Leistungsklasse wie die RX480 damals - kostet aber 150 EUR mehr

Quatsch. Die 5700 XT lässt sich nicht mit der RX 480 vergleichen. Eher mit Vega 64 und die war zu Anfang deutlich teurer als eine RX 480.

Arkada schrieb:
Grafikkarten sind so übertrieben teuer geworden, von wegen 2% Inflation. Unter 400€ kriegt man nichts anständiges mehr, früher gab es für 250€ noch richtig Value.

Anfang der 2010er hat man für 250 Euro eine Midrange Karte ala Radeon 6950 bekommen. Darüber gab es drei Modelle mit deutlich mehr Leistung.

Heute bezahlst du 350 Euro für eine 5700 non XT und darüber gibt es drei Leistungsklassen.

Was ist seitdem passiert?

2 Prozent jährliche inflation = 20 Prozent höhere Preise. 7nm Chips sind per se deutlich teurer als 14nm.

Und so lassen sich die im Vergleich zu 2009/10 30 Prozent höheren Preise erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
Man muss einfach festhalten, wie erstaunlich es ist, dass AMD es schafft, mit zwei verschiedenen Marktführern in unterschiedlichen Gebieten gleichzeitig zu kompetitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Smartbomb, species_0001 und 2 andere
ist doch schön das es im mid range bereich wieder alternativen gibt.
mometan bieten amd und nvidia in dem bereich gute produkte an und der informierte user kann je nach bedarf das richtige kaufen und bekommt bei beiden herstellern was gutes!
 
tek9 schrieb:
Quatsch. Die 5700 XT lässt sich nicht mit der RX 480 vergleichen. Eher mit Vega 64 und die war zu Anfang deutlich teurer als eine RX 480.

Naja, da können wir uns jetzt streiten - wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Die 5700XT lässt sich in meinen Augen aber nicht mit einer Vega 64 vergleichen - eher mit einer Vega 56 von mir aus.
Die 5700XT liegt auf Niveau einer 2070 und kommt nicht an eine 2080 ran. Die Vega 64 war damals aber als Konkurrenz zur 1080 gedacht, während die Vega 56 die 1070 als Ziel hatte. Ne Vega 56 hat damals auch 400 EUR gekostet, also passt auch hier das Verhältnis zur 5700XT.
 
Julz2k schrieb:
Viel zu teuer. Meine 1070 hat 190 Euro gekostet und die wird es noch mehrere Jahre machen, denn 4k gaming in 60fps gibt es sowieso erst in 5 Jahren.
Ich würde mit einer 1070 in Full HD untergehen... Und ich würde unter Full HD untergehen, egal mit welcher Grafikkarte.
Ergänzung ()

Arkada schrieb:
Grafikkarten sind so übertrieben teuer geworden, von wegen 2% Inflation. Unter 400€ kriegt man nichts anständiges mehr, früher gab es für 250€ noch richtig Value.

Früher, du sagst es. Rechnet man jetzt die Inflation ein sind heutige Grafikkarten gar nicht mal soo viel teurer als damals.

Viele machen halt den Fehler und nehmen die Zeiten um HD4890/GTX285 als Vergleich. Da mag man Highend für 300 Euro bekommen haben, aber es sind halt genau diese Zeiten die alles verfälschen, denn diese Zeiten waren eine Ausnahme und auch nur sehr kurz.

Schön sind die Preise zwar nicht. Alles in allem ist das Hobby Computer immernoch sehr günstig, selbst wenn ich einmal im Jahr 1000+ Euro für eine Grafikkarte ausgebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Transistor 22, tek9 und eine weitere Person
Zurück
Oben