Navi vs. Radeon VII

SchmuseTiger

Cadet 4th Year
Servus, ich hab im Juli einen Monat Urlaub und will da auch zocken wenn es irgendwie geht.

So, Anfang Juli kommt die Navi raus für ca. 500€ aber mit dem Blower Kühler (die anderen ja +1 Monat das wäre nach dem Urlaub). Dazu 8GB GDDR6 Leistung ca. 25% über Vega64. vs 16GB HBM2 und äh.. so ca. 30% über Vega bei der 600€ Radeon VII?

Also bleibt schon dabei, dass die R7 etwas schneller sein wird, mehr Speicher, dafür auch mehr Strom (auch mit UV)?

Ich weiß das da jeder raten muss weil es noch keine echten Benchmarks gibt, aber hat jemand schon in etwa eine Idee, lohnt das für Juli sich für 600 so eine R7 zu kaufen oder doch besser auf die große Navi warten?

Ah, zocken aktuell 1440p @60, aber der Traum Monitor der im Nov/Winter kommt, soll der 5k/1440p@120hz Samsung sein, der müsste sich dann ja langsam den 1000€ annähern wäre meine Idee. Also mir ist schon klar das aktuell mir eine kleine (Vega56) reichen würde. Wäre das sonst die Option sich erstmal eine Vega56 zu kaufen und die im Winter wieder verkaufen + Navi kaufen?

Frage ist, wie sieht das restliche System aus. Gerade an das Netzteil werden schon Anforderungen gestellt.

Vega 56 ist grad im Abverkauf. Da kriegst für 300€ und drunter sehr gute Leistung zum kleinen Preis.

Wenn du das Maximum an Leistung mit einer Karte von AMD haben willst dann führt kein Weg an der Radeon VII vorbei. Navi kann da nicht rankommen.
Die Rohleistungsunterschied ist einach zu groß.

5k Monitor und dann mit einer Navi oder nur R7 ? Das wird aber eng mit 60Fps wenn du nicht überall die Regler stramm zurück drehst.

Wäre es eine Option deine aktuelle Hardware zu nennen ?

Weasel0815 schrieb:
nur der intresse halber wo gibts denn die radeon VII für 600 ?
Im MindStar bei Mindfactory gerade für ca. 619€. hier Aber warum muss es eine AMD sein?

Weasel0815 schrieb:
nur der intresse halber wo gibts denn die radeon VII für 600 ?
Mindfactory im Minddings, ab 00:00 Versandkostenfrei und dann äh 607€ oder so?

Restliches System aktuell ein i5-3570k, aber das wird auch ein upgrade zum Ryzen 3000, denke mal den 8 Kerner zum spielen mit 16GB 3200er RAM und gut ist.

Und wegen 5k (7 Mio Pixel, 4k sind 8 Mio) @60, also meines wissens schafft eine R7 4k und da die 5k ja weniger Pixel haben sollte das mit 5k auch recht gut laufen.
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Im MindStar bei Mindfactory gerade für ca. 619€. hier Aber warum muss es eine AMD sein?
Weil ich Nvidia aus Prinzip nicht unterstütze. Und dann wird die Wahl echt eng. Ausserdem ist der Samsung Monitor FreeSync und ich wüsste nicht ob es sonst einen 5k/120FPS HDR1000 Monitor gibt, bezweifle das irgendwie.

Also wenn du keine Probleme damit hast selbst ein wenig handanzulegen.. evtl Kühler nachrüsten ect wäre die Vega VII das einzig wahre. Wenn du dir richtig optimierst hast du Leistung satt.. und bei 5K Auflösung wären die 16GB HBM speicher auf jedenfall wünschenswert.

Für hohe Auflösungen wäre die VII sicher die erste Wahl.
Dazu kommt, mit ov (man muss aber ein gutes Exemplar erwischen) ist auch der Verbrauch weniger schlimm.

Unabdingbar ist aber ein richtig gutes NT mit 650w oder mehr.

Und bis Juli bekommt man die dann sicher auch neu für unter 600euro

SchmuseTiger schrieb:
Und wegen 5k (7 Mio Pixel, 4k sind 8 Mio) @60, also meines wissens schafft eine R7 4k und da die 5k ja weniger Pixel haben sollte das mit 5k auch recht gut laufen.
Ergänzung ()
Unabhängig, was du jetzt wählst, aber 5k ist natürlich mehr als 4k.

Wie kommst du auf das schmale Brett, dass es anders herum wäre? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Otsy
Nunja, wede Navi noch die Vega taugen eigentlich für deinen geplanten Monitor, da wirds nur mit Abstrichen gehen. VRAM hin oder her, da fehlts dann einfach an Rohleistung. Was Navi kann weis niemand, da gibts auch keine "Ideen" zu. Da Navi aber unterhalt der Vega ansetzen soll und du für die Auflösung soviel Power wie möglich brauchst, bleibt fast nur die Vega.

Warte halt einfach bis die Karten vorgestellt sind, entscheide selbst. Ne Vega sollte sich ja dann trotzdem schnell beschaffen lassen. Wie die Liefersituation für Navi aussieht ist ohnehin aktuell fraglich. Vermutlich gibts wieder nur in kleinen Mengen Karten, wie bei den meisten AMD Graka Launches der näheren Vergangenheit.

5K = 5.120 x 2.880 Pixeln ca.14,7 Mio Pixel
4K = 3.840 x 2.160 Pixel ca. 8,3 Mio Pixel
5K hat also die 1,78-fache Menge an Bildpunkten.
5120 * 1440 wären 7,4 Mio Pixel und entspräche zweimal WQHD

Gedankenspiel: Für über den Sommer eine gebrauchte GTX1070 (da fliesst kein Geld direkt zu nVidia) und dann wieder verkaufen und im Hinblick auf den neuen Monitor dann die gewünschte AMD Karte kaufen. Bis dann ist auch die Leistung von Navi bekannt und es gibt Custom Modelle.

für deine anforderrungen führt kein weg an einer radeon 7 oder mindestens 2080 vorbei
die kleinen vegas bzw selbst eine navi xt oder 2070 sind so mit das unterste minimum für 4k
wenn r7 dann auch das nt checken..... hochwertiges nt mit min 600 w

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Unabhängig, was du jetzt wählst, aber 5k ist natürlich mehr als 4k.

Wie kommst du auf das schmale Brett, dass es anders herum wäre? :D

Jup, also das ist ein schmales Brett, sprich 32:10 und damit auf alle Fälle weniger Pixel als 4k. Und da es ja 4k/144hz gibt, ist ja 120 FPS mit dem Ding zumindest mal in der Theorie drin. Aber den Monitor hat man dann ja sicher erst mal länger.
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Gedankenspiel: Für über den Sommer eine gebrauchte GTX1070 (da fliesst kein Geld direkt zu nVidia) und dann wieder verkaufen und im Hinblick auf den neuen Monitor dann die gewünschte AMD Karte kaufen. Bis dann ist auch die Leistung von Navi bekannt und es gibt Custom Modelle.
das ist allerdings auch gute Idee.
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
für deine anforderrungen führt kein weg an einer radeon 7 oder mindestens 2080 vorbei
die kleinen vegas bzw selbst eine navi xt oder 2070 sind so mit das unterste minimum für 4k
wenn r7 dann auch das nt checken..... hochwertiges nt mit min 600 w

Ok, stimmt ja irgendwie, die Navi XT wird ja immer mit der 2070 verglichen und soll etwa gleich sein, etwas schneller. Aber ja, irgendwie brauche ich ja 2080 oder 2080 TI (da geht leider das Geld aus). Also bleibt ja nur 2080 vs. R7 übrig. Danke. Netzteil war mal ein echt gutes (Enermax glaub), aber ist schon etwas älter. 5+ Jahre. Muss tatsächlich mal PC aufschrauben und schauen was es ist, könnte 550 sein, könnte 600 sein. Irgendwie so.

SchmuseTiger schrieb:
Jup, also das ist ein schmales Brett, sprich 32:10 und damit auf alle Fälle weniger Pixel als 4k. Und da es ja 4k/144hz gibt, ist ja 120 FPS mit dem Ding zumindest mal in der Theorie drin. Aber den Monitor hat man dann ja sicher erst mal länger.
Ah okay, wenn man anfängt, 5k ganz für sich selbst zu definieren, dann kann es schon sein, dass 4k mehr Pixel hat.

Wenn man sich aber, und das ist vor allem im technischen Bereich vorzuziehen, an gängige Konventionen hält, dann hat 5k eben gut 14 Millionen pixiel, was BEDEUTEND mehr als 4k ist. ( was auch sinnig ist, wenn man sich überlegt woher die Benennung "2k", "4k","5k" etc kommt)

Naja, egal. Wir wissen ja jetzt was du meinst. Kannst es in Zukunft ja besser beschreiben.

Dein Problem löst das aber erst mal ja nicht..
Du willst mehr Leistung als du dir jetzt halt leisten kannst. Glaube das Problem kennt hier jeder.
Ich hab mich aus mehreren Gründen ebenfalls von Nvidia distanziert und zu AMD greifen müssen. Nutze 4k und da schwitzt die v64 nitro ganz schön..
Alles drunter könnte ich nicht empfehlen, vorallem weil die meisten dann doch zu faul sind regler zu bedienen um ihre Wunsch fps mit möglichst geringen Kompromissen zu erreichen.

Wenn du jetzt kaufen willst, dann muss es eben die mistige Vega 7 Referenz werden. Gettho Mod und Morpheus können dir zwar ne leise karte bescheren aber das ist eben auch nicht jedermanns sache.
Mit einem alten Ivy Bridge und angestaubten Netzteil wäre das Geld wohl eh erst mal in was anderes als nen Kühler geflossen.

Meiner Meinung nach wird V7 nicht günstiger. Da werden noch ein paar Paletten mit hergestellt und dann wird sie irgendwann verschwinden. Ist wie der Rest der Vegas schon.. Tolle Ideen und Konzepte, die aber nichts bringen wenn sie nicht genutzt werden von den games. Ergo bleibt die Performance eben da wo sie ist. Den wundertreiber gab's halt nie für die v56/64 und wird es für die 7 auch nicht geben

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ah okay, wenn man anfängt, 5k ganz für sich selbst zu definieren, dann kann es schon sein, dass 4k mehr Pixel hat.

Wenn man sich aber, und das ist vor allem im technischen Bereich vorzuziehen, an gängige Konventionen hält, dann hat 5k eben gut 14 Millionen pixiel, was BEDEUTEND mehr als 4k ist. ( was auch sinnig ist, wenn man sich überlegt woher die Benennung "2k", "4k","5k" etc kommt)

Naja, egal. Wir wissen ja jetzt was du meinst. Kannst es in Zukunft ja besser beschreiben.
Ich hab echt oben 5k mit 1440p und 120 FPS geschrieben. Also das ist irgendwie recht eindeutig

Zurück
Oben