NBA, BBL & EuroLeague - Thread

Kennt jemand einen YouTube-Kanal ( oder eine andere Quelle) für Zusammenfassungen von NBA-Spielen?

Ich nutze „Hooper Highlights“, da werden alle erfolgreichen Angriffe + wenige Defensiv-Highlights gezeigt. Das ist schon okay, aber gibt den Spielverlauf nicht so gut wieder.

Beim ersten Spiel von San Antonio beispielsweise hab ich mich gefragt, warum Wembanyama so wenig gespielt hat, um nach Recherche zu erfahren, dass er viel Foulprobleme hatte.

@Abe81, ich wollte hier noch einen Tip loswerden: solltest Du VPN haben, dann hast Du die qualitativ hochwertigsten Zusammenfassungen der Spiele (die 9-10 Minuten Recaps) tatsächlich auf dem offiziellen NBA YT-Kanal - aber nicht, wenn Du per Geolocation aus Deutschland den Channel anschaust. Die "offiziellen" NBA Recaps haben dort die höchste Bitrate in 1080p, alle anderen "Fanchannels" für Zusammenfassungen auf YT sind (teils) deutlich schlechter in der Bitrate und sehen im Vergleich etwas "verwaschen" aus.

Probier es mal aus: Schau Dir den YT-Kanal der NBA einmal an mit VPN (habe es mit Region USA und ein paar anderen EU Ländern getestet) und dann einmal aus Deutschland kommend. Scheint ein Rechte-Ding zu sein, dass die Zusammenfassungen auf deren YT-Kanal nicht in DE verfügbar sein sollen... keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Kleiner Abstecher in die Tiefen des Basketball-Weltmeisters.

Am WE findet die Finalserie der Pro A Liga (2. Liga) zwischen den Skyliners Frankfurt und den Löwen aus Karlsruhe statt.

Bedeutung des Finals: gleich Null!

Das eigentliche Endspiel der Liga war das HF zwischen den Skyliners und Trier. Welches i.Ü. höchsten Unterhaltungswert hatte und hart umkämpft war. Mit dem Sieg der Skyliners hat eigentlich keiner gerechnet.
Nur diese beiden Mannschaften konnten in die BBL aufsteigen, Karlsruhe hat keine Lizenz bekommen.

Das Finale steigt nun also unter folgenden Bedingungen:
"Wir gucken mal, wer ab Mittwoch einen akzeptablen Restalkoholwert hat, um einigermaßen Basketball zu spielen", feixte der Trainer Wucherer unmittelbar nach dem entscheidenden Sieg in Trier am vergangenen Sonntag. "Hoffen wir mal auf zwei vernünftige Basketballspiele, aber garantieren kann ich nichts."

Von daher darf Karlsruhe sich wohl als Meister der Liga feiern lassen. Die Skyliners haben schon abgefeiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Freut ihr Euch schon auf die NBA Finals? Was ist Euer Tip? Boston oder Dallas?

Ich finde es schwer einzuschätzen - Celtics sind richtig tief besetzt, haben mit Holiday einen der besten Verteidiger, Porzingis steht kurz vor der Rückkehr. Glaube auch nachdem Boston jetzt die letzten male immer entweder Conference Finals oder in den Finals war ohne was zu gewinnen, haben Tatum und Brown viel Druck dieses Jahr was zu reissen.

Auf der anderen Seite spielen Luka & Kyrie gerade mega gut zusammen und sind gefühlt unstoppable. Ich glaube auch Luka wird im Finale gut Gas geben. Die anderen Rollenspieler bei Dallas (Lively, Gafford, Washington, Kleber auch wieder zurück, ...) sind auch echt stark.

Bin eher der Mavs Fan (wegen Dirk 😛) und würde es Luka & Dallas gönnen wenn sie Champions werden.

• Gefällt mir
Gründsätzlich freu ich mich schon drauf

aber in den letzten Jahren hab ich einfach gemerkt, dass ich mir das im "free" tv nicht mehr an tun kann/will.

Als 2015 ? Football nach Maxx kam, hab ich glaube fast jedes spiel der ersten 2 Jahre gesehen.
(auch alle Superbowls davor und danach, die damals ja teilweise noch bei Ard ? kamen)

Aber jetzt gucke ich eigentlich kein Spiel mehr und auch keine Nba, die ganzen Werbungen, alle 5minuten, sind einfach nichts was ich (mehr) aushalte.

Und für (illigeale) Streams oder den NBA(NFL) Pass, bin ich auch zu geizig, weil dann wieder das gefühl auf kommt ich "muss" es jetzt gucken.(hab ja dafür bezahlt).
(deswegen hab ich auch nie WoW gespielt :P)

• Gefällt mir
Was mich in/ an der NBA am meisten stört, ist die "Hauptsache Show" - Mentalität. Da werden oft viele Regeln nicht mehr eingehalten, allen voran Schritte und Doppeldribbel.
Vielleicht bin ich zu deutsch, aber entweder es gibt ein Regelwerk oder nicht.

Da in der BBL mein Heimatverein auch seit Jahren seine Identität verloren hat (Bamberg) bin ich Basketball technisch fast nur noch auf die Nationalmannschaft fokussiert.

freue mich sehr, bin aber auhc celtics fan :D ich denke auch, dass sie das holen werden, weil sie auf dem papier einfach besser sind. Tatum und Brown matchen Luka und Kai, alles dahinter ist ein plus für Boston. Ich finde sogar nach den letzten Spielen sollte Mazulla Horford starten lassen und Porzingis, wenn er fit ist - von der Bank bringen.
Die Mavs haben halt den Druck, dass Luka und Kyrie perfomen müssen, das ist bei den Celtics breiter aufgestellt.

hole mir den Game Pass seit 2 Jahren mit der großen 2k Version für glaube ich 160€ inkl Game und schaue dann im Relive die Celtics spiele und die interessanten Match Ups nach. Vorteil: nur minimal Werbung, wenige Timeouts, keine Halbzeit - alles rausgecuttet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und CaptainPighead
jimpannse schrieb:
Gründsätzlich freu ich mich schon drauf
aber in den letzten Jahren hab ich einfach gemerkt, dass ich mir das im "free" tv nicht mehr an tun kann/will.
Kann ich verstehen - würde ich persönlich auch nicht machen, da es bessere Alternativen gibt. Werden die Finals überhaupt im "Free TV" gezeigt? Bin da nicht auf dem Laufenden, aber nicht nur dass die Zeit dann unchristlich ist nachts, Werbung und vor allem das Gefasel der deutschen Kommentatoren würde mich nerven.

Ich mache es wie @YomDom : am nächsten morgen nach dem Finalspiel vom Internet und dem Ergebnis fernhalten und dann schön im Re-Live das komplette Spiel ohne Werbung und mit dem geilen US-Kommentar bei nem ausgiebigen Frühstück/Brunch reinziehen. Mach ich glaube ich seit über 10 Jahren so und ist inzwischen "Finals Tradition" im Juni bei mir. 😇
Lord B. schrieb:
Was mich in/ an der NBA am meisten stört, ist die "Hauptsache Show" - Mentalität. Da werden oft viele Regeln nicht mehr eingehalten, allen voran Schritte und Doppeldribbel. Vielleicht bin ich zu deutsch, aber entweder es gibt ein Regelwerk oder nicht.
Ich glaube Du bist zu sehr auf die deutschen / FIBA Regeln fixiert. Das wird in der NBA tatsächlich in Teilen etwas lockerer ausgelegt. Beispiel: der erste Schritt und das erste Dribbel muss in den FIBA Regeln immer "synchron" sein - während es in der NBA meistens so ist, dass erst der Schritt und dann das erste Dribbel passiert. Das wirkt dann wenn man es nicht gewohnt ist wie ein "Schrittfehler". Die FIBA Regeln sind da eben etwas anders ausgelegt - ich würde jetzt aber mitnichten sagen, dass in der NBA oft die Regeln nicht eingehalten werden oder dauernd Schrittfehler passieren.

Ich verfolge FIBA und NBA seit Anfang der 90er intensiv und weiss was Du meinst.
YomDom schrieb:
freue mich sehr, bin aber auhc celtics fan :D ich denke auch, dass sie das holen werden, weil sie auf dem papier einfach besser sind. Tatum und Brown matchen Luka und Kai, alles dahinter ist ein plus für Boston. Ich finde sogar nach den letzten Spielen sollte Mazulla Horford starten lassen und Porzingis, wenn er fit ist - von der Bank bringen.
Die Mavs haben halt den Druck, dass Luka und Kyrie perfomen müssen, das ist bei den Celtics breiter aufgestellt.

hole mir den Game Pass seit 2 Jahren mit der großen 2k Version für glaube ich 160€ inkl Game und schaue dann im Relive die Celtics spiele und die interessanten Match Ups nach. Vorteil: nur minimal Werbung, wenige Timeouts, keine Halbzeit - alles rausgecuttet...
Jap, klingt geil mit dem Game Pass. Wie oben geschrieben mache ich das sehr ähnlich.

Ja, Boston ist glaube ich der leichte Favorit - ich habs auch im Gefühl, dass sie wahrscheinlich am Ende das Ding gewinnen - kann aber auch ne lange Serie werden! Trotzdem: Luka und Kyrie sind gerade echt stark drauf, ich denke man darf die Mavs nicht unterschätzen.

Auch wenn ich es eher den Mavs gönnen würde, freue ich mich auf eine hoffentlich spannende Finalserie.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Favoritenrolle hat in der Western Conf. eher wenig geholfen. Daher denke ich auch hier, sind die Karten völlig offen und wenn Luka Magic aufdreht, wird es sowieso ziemlich schwer für die Celtics. Wird aufjedenfall nicht langweilig :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
ich habe jetzt in den Playoffs auch einige Spiele der Mavs gesehen, muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe wie solche Aussagen zu Stande kommen ? Klar, Luka ist krass und Kyrie auch, aber sind die Celtics wirklich so underrated ? Wenn man nur die Statistiken in den Playoffs der Starting 5 + 6th Man anschaut sind die Celtics bei 103,7 Punkten gegenüber 92,8 bei den Mavs (DReb 30,5 vs. 27 / Ass. 21,4 vs. 19,2 / Stl. 6,3 vs. 4,8) deutlich besser.
Ich würde sogar sagen: wenn die Celtics Defense klickt wird es sehr schwer für Luka.
Hatten die Mavs die schwierigere Conference ? Vielleicht.

Aber warum glauben so viele, dass die Defense der Celtics (eine Top Defense der Liga) nicht 2 Starspieler in Schach halten kann ? Gibt es da wirklich gute Argumente ? :D Würde mich wirklich mal interessieren, weil ich das auch in den Kommentaren bei den einschlägigen Journalisten (Shams, Woj, Zach Lowe, Dré Voigt) immer wieder sehe: Ja die sind gut, performen aber nicht wenn es drauf ankommt. Luka ist besser als Tatum (mag sein, aber sein Team nicht besser als das von Tatum) etc.

Quelle:
Playoff Stats BOS
Playoff Stats DAL

• Gefällt mir
Kleiner Nachtrag zu #223 oben.
Es wurden dann beide Finals erwartungsgemäß verloren.

Marco Völler (Rudi's Sohnemann) geht dann endgültig in Rente. Vor 2 Jahren zum SpoDi benannt spielte er nur noch für 2. Mannschaft. Nach dem Abstieg ist er aber wieder in der Pro A aufgelaufen und war das Gesichts des Aufstiegs.
So geht Vereinstreue und Pflichtbewusstsein! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
YomDom schrieb:
ch würde sogar sagen: wenn die Celtics Defense klickt wird es sehr schwer für Luka.
Ja, hast ja gesehen, wenn es nicht " klickt", wie bei den Wolves, dann drückt dir Luka mal so eben 20 Punkte im ersten Viertel rein etc. :D Und die Wolves haben / hatten eine der besten Defense in der Liga. Mal schauen, wer die Schach Partien beginnt und welcher Spieler in den wichtigen Momenten zuschlagen kann.

• Gefällt mir
@YomDom , ich finde die Celtics hatten den leichteren Weg ins Finale: gegen Miami war Jimmy Butler nicht dabei, gegen die Cavs war Donovan Mitchel verletzt, bei den Pacers war Tyrese Haliburton raus... Ich denke die werden gegen die Mavs gut getestet werden.

Wie @ShowOff schon richtig schreibt, ist Luka auch irgendwie unberrechenbar bei den Mavs. Der dreht halt auch mal punktetechnisch am Rad und knallt dir ein paar kranke 3er von fast der Mittellinie rein und hyped dann das ganze Team. Ich glaube wenn er richtig gut spielt, wird es interessant wie Tatum/Brown bei den Celtics dagegen halten.

Ich fand übrigens bei den Wolves war zuletzt gefühlt die Luft irgendwie raus - ich hätte sie gerne im Finale gesehen. Hatte aber irgendwie den Eindruck als hätten sie den Höhepunkt nach dem Game 7 gegen die Nuggets schon gehabt - obwohl es gegen die Mavs ja alles knappe Spiele waren.

Anyway, bin gespannt wie die Celtics im Finale Luka verteidigen werden und wie die Matchups ausgehen - wird sicher eine coole Serie!

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff

Für mich einer der besten Kanäle bzgl. NBA, falls jmd. Interesse hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und CaptainPighead
Hat einer das Spiel gesehen ? Auf den ersten Blick war das wohl ziemlich einseitig, bzw. hat Kyrie wohl nicht gut gespielt.

Jo, hab mir gerade das komplette Spiel angesehen im Re-Live. Mavs waren schon nach dem ersten Viertel in nem 20 Punkte Loch, primär weil Porzingis unstoppable war und die Celtics krass die 3er getroffen haben. Mavs haben es im 3. Viertel noch mal spannend gemacht als sie auf 10 oder so dran waren, aber am Ende war das ne Celtics Lawine...

Mavs haben aber auch viele offene 3er liegen gelassen. Ich denke Dallas muss ne ganze Schippe drauf legen in Game 2, damit sie nicht 0-2 dann nach Hause gehen für Game 3 und dann in einer must-win Situation sind. Ich hoffe daher auf die Mavs im nächsten Spiel, auch im Sinne einer spannenden Serie!

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Porzingis hatte richtig bock nach der Verletzung zu zocken und das hat man offensiv und defensiv gemerkt.

Lukas 30 haben einfach niht gereicht, weil - wie @CaptainPighead schon gesagt hat - kyrie nichts getroffen hat und die celtics defense einfach zu gut war. wenn die celtics luka bei um die 30 halten und so weiter spielen wird es schwer.

Die atmosphäre in boston ist aber auch sehr gut, kann mir vorstellen dass das als auswärtsteam nciht einfahc ist.

Man hat klar gesehen was sache ist und was die celtics wollen: Luka und Kyrie attackieren mit allem was sie haben. Das hat jetzt einmal geklappt. sie waren zwischenzeitlich glaube ich mal 28+, die mavs sind dann auf 8 rangekommen in q3 - da sieht man schon was die truppe doch drauf hat.

Ich hoffe und denke dass Boston auch G2 zu Hause gewinnt und sie dann mindestens eins in dallas abgeben. In Summe sage ich Celtics in 6 wobei die Spiele knapper als G1 werden.

• Gefällt mir
@YomDom Porzingis war echt mega stark, dafür das er solange verletzt und raus war. Hätte ich auch nicht gedacht! Er hat ja sowohl offensiv wie defensiv gekillt - egal wen die Mavs in der Defense auf ihn gestellt haben... Aber ich denke, dass Dallas in Spiel 2 besser sein wird - auf jeden Fall muss von Kyrie dann auch mehr kommen!

yop, ohne Kyrie wird das nichts für die Mavs. Mal abwarten, was heute Nacht passiert:p

Edit : Kann stehen bleiben - Kyrie war zwar etwas besser, aber so werden die Mavs nix reißen in der Serie. Ich denke, Boston wird ein Game in Dallas holen und dann könnte es schon so gut wie vorbei sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kyrie wieder nur mit 16 Punkten, das Triple Double von Luka reicht nicht aus. Beide Teams diesmal mit unterirdischen 3er Quoten (23% DAL / 25% BOS).
Porzingis diesmal kein so großer Faktor, ist auch in Q4 humpelnd raus und nicht wiedergekommen.

Mit 0:2 nach Hause zu fahren ist bitter für die Mavs, vor allem wenn man bedenkt, dass die Celtics nur 2 Auswärtsspiele verloren haben bis jetzt --> pro Serie verlieren sie nur 0,6 Auswärtsspiele im Schnitt - ich bin da sehr gespannt...

weiß jemand warum die Ansetzung in der Serie so komisch ist ?
Game 1 am 6.6. = Donnerstag
Game 2 am 9.6. = Sonntag
da sind 2 freie Tage zwishcen in der selben Stadt

dann 2 freie Tage zum Reisen nach Dallas
Game 3 am 12.06.
Game 4 am 14.06.
nur ein freier Tag

ich dachte eigentlich, dass die Stints in einer Stadt nur einen Tag Pause haben, also Donnerstag, Samstag --> Reise --> Dienstag, Donnerstag --> Reise --> Sonntag --> Reise --> Mittwoch

• Gefällt mir
Zurück
Oben