NBA, BBL & EuroLeague - Thread

Danke für den Tip! Ja, finde es immer cool, dass ProsiebenMaxx jeden (?) Sonntag Abend (glaube immer 21:00) ein Livespiel bei jumpRan überträgt. Ist wegen der Zeitverschiebung der einzige Tag, wo man mal nen Livespiel schauen kann.

ne das ist ja linear - evtl geht das über deren streaminganbieter JOYN ?

Pro7, bzw. ProSiebenMaxx sind ja alle unter dem Schirm von Joyn zusammengefasst als Streamingservice. Habe mal eben geschaut, und auf ranBasketball (also da wo die NBA Sachen auf ProSiebenMaxx online zu sehen sind), sind auf Joyn nur ein paar Highlightclips (2-3 Minuten) zu finden - die man aber natürlich auch auf YouTube hat. Die "vollen" 2 Stunden Spiele/Übertragungen im Re-Live gibt es dort aber nicht.

Heisst: wenn Du im Re-Live schauen möchtest, müsstest Du wohl zum NBA League Pass greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
... der sich - wenn man einigermaßen regelmäßig schaut - auf jeden fall lohnt. Alle Spiele aller Teams mit unterscheidlichen Audiospuren (Heim, Gast etc.) Live und im Relive. Zusammenfassungen, Home und Away Condensed Game Zusammenfassungen, 10 Minuten Zusammenfassung, nur die Possessions (zum großen Teil über die App und nciht auf der Website...) und das für 140€ sind für mich eiin guter Deal. wenn ich mir im Vergleich die anderen Sportanbieter (DAZN, Sky) anschaue was da an Preisen, Angebot und Qualität aufgeboten wird.... Dass Sky bspw. 40€ im Monat kostet und ich trotzdem vor jedem Fußballspiel oder F1 Rennen erstmal 4 Minuten Werbung schauen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Frage zu dem LeaguePass (den ich bisher noch nie hatte): man liest öfters mal von den "Tricks" den LP mit VPN aus ärmeren Ländern wie bspw. Bulgarien abzuschließen. Ich habe mal den Preis damit verglichen und mit bulgarischer IP bspw. sind es glaube ich knapp 50 oder 60 Euro ... für ein ganzes Jahr. Funktioniert das? Oder gibt es danach Probleme, wenn ich nicht mit bulgarischer IP sondern mit deutscher IP streame? Ist das zu "heiß"? Frage rein aus Neugier. 😇

Zuletzt bearbeitet:
aus neugier.. für nen freund... wichtig ist ja am ende nur dass alle Fragen beantwortet werden ;)

Keine Ahnung ehrlich gesagt, habe das bis jetzt immer mit 2K gemacht (150 für die große Version vom Game inkl. League Pass). THEORETISCH müsste das ja funktionieren wei mit dem MS Game Pass: Du kaufst einen Code, den du auf deinem deutschen KOnto einlöst - wo der herkommt ist erstmal egal. Da habe ich das gemcaht und es geht einwandfrei.
Beim League Pass sicher sagen kann ich es natürlich nciht.

Manko auf das wohl hingewiesen werden sollte: es gibt nur sehr wenige Geräte, die eine Native App anbieten - mein LG TV zB hat keine, die Xbox App funktioneirt nicht richtig. Ich schaue also über die NBA App auf dem iPad und dann über Airplay am TV. Da kann ich normal mit der Fernbedienung steuern - lästig ist es trotzdem irgendwie. Wenn das also ein Problem ist, checkt erst ab auf welchen Geräte es läuft.

• Gefällt mir
Danke - ja, mich juckt es irgendwie in den Fingern das zumindest mal für nen Monat oder zwei zu testen - oder ob es irgendwelche "Fallstricke" dabei gibt. Wegen ein paar Kröten Unterschied würde ich das jetzt auch nicht machen, aber ob ich 50,- oder 160,- zahle ist dann doch was anderes. Sollte ich es testen, werde ich natürlich berichten.

Ich habe auch einen LG TV mit WebOS (LG BX aus 2021). Native App brauche ich nicht unbedingt. Ich habe ein kleines MacBook Air was handlich ist und ich denke in dem Fall würde ich es auf meinem MacBook streamen und per HDMI-Apdater (Kabel ist stabiler als AirPlay ...) einfach an den grossen TV klemmen. Das sollte eigentlich funktionieren. So habe ich es immer während der PlayOffs gemacht wenn ich mir ausgewählte Spiele mal komplett in Ruhe auf dem grossen TV reinziehen wollte.

Mal sehen, denke ich teste das mal aus!

Übers Web gibt es wie gesagt afaik nciht die selben Streams (AUswahl an Zusammenfassungen) wie über die App. kann aber uach sein dass ich da irgendwas wieder nicht gefunden habe :D das wirst du ja dann sehen ;)

Ich hab mir mal die Videos auf nba.com mittels Webbrowser angesehen - oder besser gesagt, versucht anzusehen. Auf LibreWolf (mein Hauptbrowser) kann ich die Videos nicht anspielen, weil irgendein "DRM Request" für das Video fehlschlägt, obwohl ich "DRM Content" explizit in den Settings enabled habe. In meinem Backup-Browser Brave kommt der Hinweis, dass ich irgendein propriäteres Google-Plugin für die NBA Videos installieren soll. Keine Ahnung was das soll und warum die Website auf so einen Mist setzt. Hast Du dir dieses Plugin installiert?

ich schaue kaum übers web, habe das nur mal nebenbei laufen lassen über Firefox, da hat alles geklappt ohne zusätzliche PlugIns oder Berehctigungen. 99% laufen bei mir wie gesagt über die app.

• Gefällt mir
Ich habe es heute mal getestet: mit meiner NBA ID versucht ein Abo für den LeaguePass für 1 Monat zu kaufen, mit VPN aus Region Bulgarien (= niedrigster Preis des League Pass). Wollte es per Kreditkarte zahlen (Mastercard), leider bricht auf nba.com das Payment jedoch immer mit einem generischen Fehler ab bei der Zahlung, siehe Screenshot. Ist wohl doch nicht so leicht möglich den Preis damit auszutricksen, ich wollte es einfach aus Spaß mal versuchen...

Falls es jemand hinbekommen hat, gerne mal Feedback. Hab auch nicht wirklich ein schlechtes Gewissen, da zu versuchen ein paar Euros zu sparen - die NBA selber schwimmt bereits in Milliarden.. 😉

Anhänge

• SCR-20241103-okic.png
    SCR-20241103-okic.png
    96,5 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Vllt wär es ein Versuch einen Code zu kaufen und den nur einzulösen ? Es gibt solche Codes ja als Beigaben bei manchen Dingen und ich glaube in manchen Ländern kann man ihn auch verschenken.

Den Code müsste ich dann ja auch vergünstigt per VPN ergattern - die ganze Aktion mache ich ja nur um den LP per Kauf aus einem "ärmeren" Land (wozu Bulgarien und Rumänien zählen - mit Servern in diesen Ländern hatte ich per VPN den Kauf versucht) günstiger zu kriegen.

Ich habe den NBA Support mal angeschrieben, da kam aber auch nur allgemeines bla bla: 24h warten und ich soll einen "Chrome Browser" für den Kauf nutzen. Ich werde es noch mal testen, aber ich befürchte so einfach geht es doch nicht.

Update 2:
Dachte ich könnte per Google-Pay auch vergünstigt den Kauf mit VPN durchkriegen, aber das ging auch nicht. Habe bei GPay meine Kreditkarte hinterlegt und dann versucht den Bulgarischen Preis für den LP per VPN zu zahlen. Leider bricht die Zahlung mit:
Your GooglePay account cannot be used to make purchases from Bulgaria at this time. Please select a different payment method associated with Bulgaria to complete your purchase.

Ich denke die haben da eine Art Geo-Matching: meine Kreditkarte ist ja auf meinen Namen in Deutschland ausgestellt. Wenn ich per Bulgarien VPN versuche den LP zu kaufen, steht auf der NBA-Seite für den Kaufprozess "Bulgaria". Die werden das mit dem Land matchen, für das die Zahlung genutzt wird. Wenn das nicht matched, bricht der Kaufprozess ab.... lasse mich gerne von jemandem vom Gegenteil überzeugen.

Schade, aber für den regulären Preis werde ich den LP nicht kaufen, finde den zu überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau - mit dem Unterschied, dass der Kauf vom LP direkt über die NBA Seite geht und der Code ggf. bei Drittanbietern erstanden wird. So funktioniert das ja bspw. mit dem MS Gamepass, für dn man Codes auch beim Fluss erwerben kann oder eben wo anders.

also auf der NBA Website direkt habe ihc als Billing PayPal hinterlegt.

Die Frage ob PayPal angeboten wird oder nicht hängt davon ab, aus welchem Land ihr kommt.

Versucht Du den LP aus Deutschland zu zahlen, wird PP angeboten:
SCR-20241105-przt.png

Versucht Du (per VPN) aus einem Land wie bspw. Rumänien zu zahlen - weil Du bspw. einen billigeren Preis haben möchtest - gibt es PP nicht:

SCR-20241105-pswt.png

Der Punkt ist aber Folgender: Eure Zahlungsweise (PayPal Account, GooglePay oder Kreditkarte) muss aus dem Land sein, aus dem ihr auch versucht zu zahlen. Wenn es das nicht ist, bricht die Zahlung auf der NBA Seite ab mit dem generischen "Uh Oh - something went wrong" Error ab wie oben beschrieben.

Heisst mit anderen Worten: wenn ihr bspw. mit einem VPN in der Türkei, Bulgarien oder sonst einem Land Euch auf der NBA Seite (in den NBA Account) einloggt, wird dort Euer Land für die Zahlung festgelegt. Wenn ihr in dem Fall dann keine Kreditkarte habt, die aus der Türkei (oder aus dem jeweiligen Land) ist, geht es nicht.

Das Land für den ihr den LP kauft und das Land Eurer Zahlungsmethode muss identisch sein. So meine Beobachtung und das bestätigen auch die Tests die gemacht habe.

Irgendwelche Voucher oder Codes sind schön und gut, aber die müsste man ja per VPN verbilligt kaufen. Wenn jemand da was konkretes kennt, gerne den Link teilen.

Fazit: es funktioniert nicht so einfach wie gedacht, die NBA ist nicht doof (irgendwo müssen die Milliarden ja reinkommen 😂) Mir wird das auch zu kompliziert und zu aufwändig mit der Trickserei mich noch länger zu befassen. Ich hoffe vielleicht auf einen Black-Friday Deal o.ä. von der NBA für den LP - je nachdem wie dann der Preis ist, würde ich evtl. zuschlagen.

Übrigens: auch das "Teilen" des LP Accounts mit Freunden funktioniert suboptimal, da immer nur eine IP-Adresse gleichzeitig streamen kann. Loggen sich 2 Leute mit 2 IP-Adressen gleichzeitig ein, fliegt einer raus.

• Gefällt mir
Mein Gedanke war, dass Paypal ja eigentlich ein “staatenloses” Zahlungsinstrument ist, Kreditkarten hingegen eineindeutig Ländern zuzuordnen. Ich experimentiere mal mit verschiedenen Ländern herum.
Eine VPN-Geschwindigkeit, die zum Streamen reicht, habe ich nur in Nachbarländern und bspw. die Schweiz kann man sich da wohl als Drittstaat klemmen 😉

PayPal ist nicht "staatenlos" - es gibt Länder, in denen kannst Du kein PayPal nutzen (zugegeben, es sind nicht sehr viele: https://www.paypal.com/us/webapps/mpp/country-worldwide), aber Dein PayPal User ist einer Staatsangehörigkeit zugeordnet. Hab mich gerade noch mal eingeloggt (habe meinen Account 2004 erstellt) und da steht es auch in Deinem Account:

SCR-20241105-rpaj.png

Heisst auch: ich könnte mit dem PayPal Account nur für LP in Deutschland zahlen, nicht für LP Türkei o.ä.

Aber wie gesagt: probier es gerne selber aus: PP, GPay, Kreditkarte in Kombination mit verschiedenen Ländern: ich wäre überrascht, wenn Du es schaffst das Teil billig zu schiessen. Teile gerne Deine Erfahrungen.

Übrigens: ich bin nicht sicher ob diese "Ländersperre" nur für die reine Zahlung ist oder ob Du Du dann später auch aus dem Land aus dem Du gekauft hast, ausschlißelich streamen kannst. Ich glaube, dass ist voneinander getrennt was ich gelesen habe. Habe aber auch hier keine Erfahrungswerte.

Aus der Schweiz heraus würde ich keinen LP kaufen, es sei denn Du willst möglichst viel Geld loswerden (Schweiz = reiches Land, siehe Wechselkurs für Schweizer Franken). Oder wie genau meintest Du das?

Update: ich habe eben Antwort vom NBA Support bekommen. Hatte mich da absichtlich doof gestellt und nachgefragt weshalb meine Kreditkartenzahlung nicht durchging (um meine Theorie bestätigt zu bekommen). Es kam aber auch hier gleich die Nachfrage nach dem Land und IP Adresse:

SCR-20241105-rthx.png

Nun ja ... nen Versuch war es wert 😂

Zurück
Oben