NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

So,

ich wollte mich mal herzlich bei der Frederstellerin - und Madnex der das Thema aufgegriffen und verfeinert hat - für die Mühen bedanken!!!

Endlich konnte ich die Firmwareupdates auf dem "ga-z68x-ud7-b3" durchführen (Nec/Renesas als Multi Chip und VIA VL81x als Multi HUB).

Falls interessant: Beim FW-Update-Paket (win-Version) für uPD720200 und uPD720200A schloß das Fenster mit den PCI-Infos (zumindest bei mir) bei Abklicken der aufpoppenden Windows-Sicherheitsabfrage einfach automatisch mit. Da es sich beim ersten mal hinterlistig hinter dem Sicherheitsabfragefenster versteckte, fiel es mir nicht auf und ich wußte nicht wo ich die Infos hernehmen soll... Beim 2. Durchlauf hab ich es dann gesehen und konnte die Daten vor abklicken der Sicherheitsabfrage notieren. Da darf man aber nicht trödeln sonst verneint Windows die Abfrage irgendwann selbstständig und das Infofenster ist wieder weg ;)

Aber ansonsten Top! Dank Euch!

Edit:
Achso... Kann man zukünftige Firmwareversionen selbständig in das Skript einfügen? Also z.B durch Austausch der relevanten Firmwaredateien... oder sind da tiefergreifende Veränderungen nötig?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo Rygel XVI,

es freut mich, dass ich dir mit meinem Skript helfen konnte. :)

Rygel XVI schrieb:
Falls interessant: Beim FW-Update-Paket (win-Version) für uPD720200 und uPD720200A schloß das Fenster mit den PCI-Infos (zumindest bei mir) bei Abklicken der aufpoppenden Windows-Sicherheitsabfrage einfach automatisch mit.
Mit "Windows-Sicherheitsabfrage" meinst du den UAC-Prompt? Wenn ja, hast du die Konsole (Eingabeaufforderung) ohne Administratorrechte gestartet oder das Skript einfach mit einem Doppelklick ausgeführt. Wenn du die Konsole mit Administratorrechten startest (wie das geht siehe Beitrag #185) und darin das Skript ausführst, sollte das nicht passieren.

Rygel XVI schrieb:
Achso... Kann man zukünftige Firmwareversionen selbständig in das Skript einfügen? Also z.B durch Austausch der relevanten Firmwaredateien... oder sind da tiefergreifende Veränderungen nötig?
Ja, das geht. Das einzige, was du im Skript anpassen musst, ist der Name der .mem Datei (Zeile 20 und 21) und die Firmware-Version (Zeile 17 und 18). Alternativ kannst du auch einfach die neue .mem Datei genauso nennen wie die alte. Also einfach umbenennen und die alte .mem Datei ersetzen. Ohne Anpassung der Firmware-Version im Skript wird dann allerdings eine falsche Firmware-Version in den Info-Texten angezeigt, was aber nicht weiter schlimm ist.

Zum Editieren des Skripts ist ein Texteditor notwendig, der den Zeichensatz OEM-850 (Win-Version; DOS-Version = OEM US) unterstützt. Ansonsten werden u.a. die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Korrigiert man die Darstellung einfach mit einem nicht geeigneten oder falsch konfigurierten Editor und speichert die Datei ab, werden anschließend die Zeichen in der Konsole falsch dargestellt.

Empfehlenswert als Editor ist Notepad++ (notwendige Konfiguration: Kodierung -> Zeichensatz -> Westeuropäisch -> OEM 850)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Mit "Windows-Sicherheitsabfrage" meinst du den UAC-Prompt? Wenn ja, hast du die Konsole (Eingabeaufforderung) ohne Administratorrechte gestartet oder das Skript einfach mit einem Doppelklick ausgeführt. Wenn du die Konsole mit Administratorrechten startest (wie das geht siehe Beitrag #185) und darin das Skript ausführst, sollte das nicht passieren.

Mein Fehler... UAC kommt bei mir komischerweise nur wenn ich cmd über Start -> Suchfenster mit STRG+UMSCH+ENTER ausführe... Über WIN+R -> "cmd" -> STRG+UMSCH+ENTER startet er nicht mit UAC-Prompt. (Win7 home premium 64bit frisch aufgesetzt) K.A. warum... hätte mir aber auch auffallen können das da was fehlt:

Windows-Taste + R drücken
cmd eingeben und die Tastenkombination [Strg]+[Umschalt]+[Enter] drücken
->UAC bestätigen<- bzw. das Passwort eines auszuwählenden Admin-Kontos eingeben

:rolleyes:

Ja, das geht. Das einzige, was du im Skript anpassen musst...

Das sollte ich hinbekommen... Danke!
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Rygel XVI schrieb:
Mein Fehler... UAC kommt bei mir komischerweise nur wenn ich cmd über Start -> Suchfenster mit STRG+UMSCH+ENTER ausführe... Über WIN+R -> "cmd" -> STRG+UMSCH+ENTER startet er nicht mit UAC-Prompt. (Win7 home premium 64bit frisch aufgesetzt) K.A. warum...
Ich glaube, da habe ich einen Bock geschossen. Ich bin aber der Meinung, dass ich das vorher ausprobiert habe und es bei mir so funktioniert hat. Jedenfalls funktioniert das so auch nicht bei mir. Das seltsame ist nun, dass auch das Starten der Konsole mit Admin-Rechten über das Suchfeld + STRG+UMSCH+ENTER auch nicht mehr funktioniert (was kurz zuvor noch funktioniert hat). Da ist wohl was in meinem System zerschossen.

Ich habe die Win-Skripte nun angepasst, so dass sie über "Rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen" gestartet werden können. Das Problem war, dass sich hierbei das Konsolen-Fenster automatisch geschlossen hat, sobald das Skript fertig war und man eventuelle Fehlermeldungen nicht mehr sehen konnte. Dieses Problem habe ich jetzt gelöst.

/Edit
Funktioniert leider nicht so, wie es gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Funktioniert doch eigentlich wunderbar wie in #185 beschrieben mit dem Win-Script. Einfach das +R bei win7 (xp?) weglassen: Windowstaste -> "cmd" ins Suchfenster eingeben und per STRG+UMSCHALT+ENTER starten um es im Admin-modus auszuführen... Alternativ per Rechtsklick auf das im Suchfenster vorgeschlagene Programm "cmd" ->Als Administrator ausführen. Dann läuft es Einwandfrei! :)
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Am einfachsten funktioniert das Starten des Skriptes mit Admin-Rechten allerdings mit dem WinSFX-Paket. Einfach ein Doppelklick auf die EXE-Datei, UAC bestätigen oder ein Admin-Konto auswählen und das Passwort eingeben (nur bei Verwendung von Konten mit beschränkten Benutzerrechten) und schon wird das Skript mit Admin-Rechten ausgeführt.

WinXP wird vom Skript im Übrigen nicht unterstützt, da Microsoft den choice Befehl eingespart hat und der somit in dieser Windows-Version nicht zu Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Weiss nicht wie es rechtlich abgesichert ist, aber hier ist eine Freedos Seite mit der Choice.exe, evtl kannst du die 6 kb große Datei mit einbinden? Bei einem Test geht es wenn die Datei im System32 Ordner abgelegt wurde:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\werkam>choice
[Y,N]?N

C:\DOKUME~1\werkam>choice /?
CHOICE version 4.1, Copyright (C) 1994--2003 Jim Hall, jhall@freedos.org
Waits for the user to press a key, from a list of choices
Usage: CHOICE [ /B ] [ /C[:]choices ] [ /N ] [ /S ] [ /T[:]c,nn ] [ text ]
/B - Sound an alert (beep) at prompt
/C[:]choices - Specifies allowable keys. Default is: yn
/N - Do not display the choices at end of prompt
/S - Be case-sensitive
/T[:]c,nn - Automatically choose key c after nn seconds
text - The text to display as a prompt

C:\DOKUME~1\werkam>
Die 64 bit Version von Win7 x64 wird nicht ausgeführt da keine 32 bit Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob die Treiber- und Firmwareupdates bei jemandem tatsächlich das oft beschriebene Problem gelöst haben, dass die Festplatte/der USB-Stick nach ein paar Minuten einfach nicht mehr reagiert. Ich habe das Problem mit dem uPD720200 auf einem ASUS Mainboard jetzt seit über einem Jahr. Bisher hat keines der Updates, die über diesen Zeitraum veröffentlicht wurden, Abhilfe geschaffen. Mit meinem Sharkoon Quickport sowie einem weiteren externen USB3.0 HDD-Gehäuse tritt der Fehler weiterhin auf (andere USB 3 Geräte habe ich nicht zum Testen).

Von daher würde ich gerne einfach mal wissen, ob die Leute, die hier ebenfalls erfolgreich geflasht und geupdatet haben, ihre Probleme dadurch lösen konnten.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Ja, konnte ich und zusätzlich den Haken raus/setzen bei der Stromversorgung.
Welche Updates hat Asus denn für die USB 3.0 Controller rausgebracht?
 

Anhänge

  • Renesas.png
    Renesas.png
    23 KB · Aufrufe: 777
  • Renesas Utility.png
    Renesas Utility.png
    24,4 KB · Aufrufe: 747
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

@werkam
Daran habe ich auch schon gedacht. Das Problem dabei ist allerdings, wie du schon selbst herausgefunden hast, dass die 16-Bit Datei nicht unter einem 64-Bit Windows funktioniert. Wie ich die Windows Version abfragen könnte, weiß ich nicht. Vielleicht geht es über den ver-Befehl und eine Variable, mal schauen...

Da FreeDOS unter der GPL-Lizenz steht, dürfte es rechtlich keine Probleme geben.

@sash2k2
Ich selbst besitze auch eine Karte mit diesem USB3.0 Chipsatz und hatte noch nie die von dir beschriebenen Probleme. Vielleicht liegt das Problem eher bei den Bridge-Chips, die in dem HDD-Gehäuse und dem Quickport verbaut sind, die sich mit diesem Controller nicht vertragen. Schau doch mal, ob es vielleicht für die auch ein Firmware-Update gibt.

/Edit
Falls du nur die Treiber/Firmware-Updates aufgespielt hast, die ASUS für diesen Controller anbietet, sind die höchstwahrscheinlich hoffnungslos veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Dann hänge an eine XP Flashdatei die Choice.exe von Freedos mit in den Ordner und den Hinweis das man zuerst die Datei in den System32 Ordner packen sollte. Etwas Eingeninitiative könnte man ja auch wohl erwarten, wenn man von Dir schon alles soweit hergestellt bekommt, den Text lesen sollte man ja sowieso? :daumen:

Bei den Sharkoon Quickports sind es AS-Media Chips oder JMS551/539 Serie Chips im Gehäuse. Evtl vertragen die sich nicht mit dem Renesas?
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Ja, vonseiten ASUS kommt da nichts. Das ist aber nicht weiter problematisch, da sich der USB3-Chip ja wie hier beschrieben einwandfrei updaten/flashen lässt (bin bei Firmware 3034 und Driver Version 2.1.36.0). Energiesparfunktionen sind auch deaktiviert. Es kann natürlich möglich sein, dass das Sharkoon Quickport XT USB3.0 Probleme mit dem Chip macht, auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann. Immerhin wird genau dieses Teil auch im Bundle mit einer Renesas USB 3.0 Host Controller Card als "Plus" Version verkauft.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Das Teil hat einen anderen Chip drauf, DRIVER-720202-30200.zip, den Adapter mit dem DRIVER-720200-21360.zip legen sie denke ich nicht mehr dazu.
Firmware 3034 ? Habe ich da evtl was verpasst? Oh-Oh, lange nicht nachgeschaut. :lol:
Habs dann mal schnell upgedatet. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

mich würde mal interessieren, ob die Treiber- und Firmwareupdates bei jemandem tatsächlich das oft beschriebene Problem gelöst haben, dass die Festplatte/der USB-Stick nach ein paar Minuten einfach nicht mehr reagiert.

Hallo Sash2k2,

ich will nicht beschwören das es sich bei meinem GA-Z68X-UD7-B3 um das selbe Problem handelt(e): Ab und zu gingen einfach einige der USB-Ports nicht mehr, manchmal mit der Fehlermeldung "Stromüberspannung am USB Hub..." wobei es relativ egal war welche und/oder wieviele Geräte ich angeschlossen hatte. Manchmal/Selten sogar mit sofortigem shutdown... was besonders nervig war.

Das Problem war nicht reproduzierbar und trat manchmal auch ein paar Wochen gar nicht auf. Dann wieder verstärkt bis ins unerträgliche.
Kurzfristige Abhilfe schaffte m.E. nur ein Workaround der die manuelle Entfernung der angeschlossenen USB-Geräte aus dem Geräte-Manager empfahl, damit sich diese neu installieren müssen. Ob es wirklich half weiß ich aber nicht wirklich, weil das Problem auch von sich aus gerne länger mal nicht auftauchte.

Wie dem auch sei... ich setze meine Hoffnungen auch in das Firmwareupdate. Der einzige Lösungsvorschlag den ich wegen der multiplen Chips bisher nicht umgesetzt bekommen hatte. :watt: Zwar noch zu früh um es sicher zu sagen... aber bisher ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Edit:
Stromversorgung habe ich auch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Ich habe meinen Post hier gestern mal als Anlass genommen, wieder etwas herumzuprobieren, nachdem ich den USB3 Anschluss seit mehreren Monaten aus Frustration nicht mehr verwendet hatte. Wie von mir erwartet, trat der altbekannte Fehler wieder auf (Festplatte reagiert nach ca. einer halben Minute nicht mehr; Windows bleibt zum Teil hängen bis die Festplatte wieder abgesteckt wird).

Irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, die Festplatte (via Sharkoon Quickport) nicht erst im laufenden Betrieb anzustecken, sondern einfach mal während der Rechner noch aus war. Interessanterweise trat das Problem daraufhin nicht auf. Die Platte lief ca. 1 1/2 Stunden lang problemlos. Sehr merkwürdig.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

hi zusammen,

super thread zusammenfassung hast da gemacht *TOP*

leider bin ich unschlüssig welche fw/tv ich benutzen soll,

habe ein ASUS P6X58D-E

@ NEC USB 3.0 Host Controller:
Treiber: 2.0.4.0
Fimware: 3021
es wird nur ein Host eingezeigt.

habs geschafft mit dem standard 3.x

nun:
Treiber: 2.1.36.0
Fimware: 3028


kann ich irgendwo genau ablesen welchen chip ich genau verbaut habe, in den windows geräte beschreibungen finde ich nirgends ne aussagegräftige version ...


würde mich über hilfe freuen

thx so far :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Post # 209 gelesen und bei Dir verglichen?
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

beo21 schrieb:
habs geschafft mit dem standard 3.x

nun:
Treiber: 2.1.36.0
Fimware: 3028


kann ich irgendwo genau ablesen welchen chip ich genau verbaut habe, in den windows geräte beschreibungen finde ich nirgends ne aussagegräftige version ...


würde mich über hilfe freuen

thx so far :daumen:
Der Startbeitrag dieses Threads ist nicht mehr ganz aktuell und wird leider auch nicht mehr gepflegt. Es gibt mittlerweile eine neuere Firmware Version (3034). Eine 3.x Firmware haben nur die NEC/Renesas USB3.0 Controller mit der Chip-Bezeichnung uPD720200.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Der Startbeitrag dieses Threads ist nicht mehr ganz aktuell und wird leider auch nicht mehr gepflegt. Es gibt mittlerweile eine neuere Firmware Version (3034). Eine 3.x Firmware haben nur die NEC/Renesas USB3.0 Controller mit der Chip-Bezeichnung uPD720200.

d.h. auf meinem board ist UPD720200 integriert ? und des such ich, bzw wie ich erausfinden kann was genau implementiert ist

hatte heute den nec / renesas treiber benutzt und die dafür vorhanden fw - klappte (aber war alles auf gut glück ...)

hat noch wer mein board ? weil ihr auf nen neuere fw gekommen seit - asus bietet ja nix mehr an ...

weiterhin ist mein usb host controller info fenster ohne deaktivierungsfunktion - hab aus dem ersten thread die exe geladen und hier kann ich haken rausmachen etc.

strange ?!?!?
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Die Chip-Bezeichnung steht direkt auf dem Chip drauf. Einfach mal PC aufmachen und den Chip auf dem Mainboard suchen. Im Handbuch des Mainboards sollte sogar eingezeichnet sein, wo dieser sich befindet.
 
Zurück
Oben