NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo!

Ich platze hier einfach mal so rein, weil ich ein Problem mit diesem Renesas habe.

Vor einigen Tagen habe ich mir eine externe Festplatte gekauft - Toshiba STOR.E Basic 1TB und dazu, weil ich keinen USB 3.0-Anschluss am Mainboard habe, eine PCIe-Karte - LogiLink PC0054 mit dem Chip 720200F1.

Da die Herstellerseite von LogiLink nur extrem veraltete Treiber für die Karte anbietet, habe ich hier schon, seitdem ich die Karte habe, rumgelesen und mir dann die Firmware 3082 installiert. Seitdem übertrage ich Daten mit maximal 28MB/s, was extrem nervig ist.

Jetzt würde ich gerne wieder die Vorgängerversion habe, weiss aber nicht mehr, welche das war.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, weil ich die rund 100 Euro für Festplatte und Karte nicht umsonst ausgegeben haben möchte.

Danke im Voraus!
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

medcalf schrieb:
und mir dann die Firmware 3082 installiert
Du meinst bestimmt die Firmware Version 3028. Es gibt mittlerweile eine neuere, v3034. Vielleicht mal die ausprobieren.

Welche Daten überträgst du mit maximal 28 MB/s und womit misst du das? Die Anzeige des Windows Explorers ist nicht allzu genau. Um zu überprüfen, ob die Schnittstellenbandbreite auf USB2.0-Niveau limitiert wird, nimm einen Low-Level-Benchmark, wie z.B. HD-Tune (Pro) oder HD-Tach. Wenn die Transferrate der USB3.0 Festplatte da auch nur rund 30 MB/s erreicht, ist tatsächlich was nicht in Ordnung. Andernfalls kann die von dir gemessene Transferrate auch an der durchschnittlichen Dateigröße der Daten, die übertragen werden, liegen.

Wenn ein Super-Speed-taugliches Gerät an einem USB3.0 Controller plötzlich im USB2.0 High-Speed Modus läuft, kann ein defektes oder einfach nur zu langes USB3.0 Kabel daran schuld sein. Auch wenn du aus Versehen ein USB2.0 Kabel angeschlossen hast, ist maximal der High-Speed-Modus drin. Überprüfe also mal das Kabel und tausche es ggf. aus.

//Spezial-Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hey,

danke für die schnelle Antwort!

Stimmt, 3028 meine ich.

Ich habe alles mögliche testweise übertragen. *.avi, *.mp3, Bilderordner... Dateien in verschiedenen Größen von 400MB bis 3GB, Ordner mit wenig Dateien, Ordner mit vielen kleineren Dateien.

Die 3028 habe ich gestern erst geflashed. Die 2er Firmware davor hat funktioniert. Da habe ich teilweise mit bis zu ~130MB/s übertragen können.

Eben habe ich es nochmal getestet und bin zwischen 14MB/s und 36MB/s gependelt.

Jetzt folge ich mal deinem Rat und gucke, wo ich die neue Firmware herbekomme.

Treiberversion ist übrigens 2.1.36.0, und "gemessen" wird mit TeraCopy. Da stehts ja, wie bei Windows, oben in der Statuszeile.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

medcalf schrieb:
Die 3028 habe ich gestern erst geflashed. Die 2er Firmware davor hat funktioniert. Da habe ich teilweise mit bis zu ~130MB/s übertragen können.
Was für eine 2er Firmware? Die 2er Firmware ist eigentlich für einen anderen, neueren Chip gedacht. Woher hast du eigentlich die Information, dass es sich um einen 720200F1 Chip handelt. Hast du das auf dem Chip deiner Karte gelesen oder stammt diese Information von der Webseite des Kartenherstellers? Diese Hersteller aktualisieren gerne mal ihre Karten ohne die Informationen und Treiber auf ihrer Webseite anzupassen. Wenn du wirklich vorher eine 2er Firmware drauf hattest, hast du eine falsche Firmware aufgespielt. Aber eigentlich sollte das Update-Programm das nicht zulassen.

medcalf schrieb:
Jetzt folge ich mal deinem Rat und gucke, wo ich die neue Firmware herbekomme.
Siehe //Spezial-Signatur.

//Spezial-Signatur
 
Ja ich habe auf den Chip geguckt. "D720200F1" und darunter "1123KU712".

Vorher war die Firmware 2028 oder sowas ähnliches. Weiss ich leider nicht mehr genau.

Die Firmware hab ich mir jetzt einfach hier (station-drivers) geholt.

maximal 51MB/s hab ich jetzt.

Ja, ich hab auf den Chip geschaut. "D720200F1" steht da drauf. Und darunter "1123KU712"... keine Ahnung, was das bedeutet.

Die vorherige Firmware war 2028 oder so ähnlich. Weiss ich leider nicht mehr so genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Ich sehe gerade im Release Note, dass es tatsächlich 2er Firmware Versionen für diesen Chip gab. Aber die sind wirklich uralt.

Ich würde es jedenfalls mal mit der neusten Firmware Version versuchen. Und überprüfe oder tausche das Kabel.

/Edit
medcalf schrieb:
maximal 51MB/s hab ich jetzt.
Das ist jedenfalls schneller als per USB2.0 möglich. Teste die Leistung doch mal mit HD-Tune und mache vom Ergebnis einen Screenshot (bitte nur vom Programmfenster und nicht vom gesamten Desktop).

//Spezial-Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Alles klar. Ich melde mich gleich wieder :-)

Danke für deine Mühen!
Ergänzung ()

Hier das Ergebnis:

Ich bin etwas verwundert, muss ich gestehen...

hdtuneiuifm.jpg



Es ist unfassbar. Ich hab dieses TeraCopy deinstalliert und schon gehts wunderbar! Wobei es gestern damit auch ging. Komisch. Naja egal.

Jetzt bin ich zufrieden. Wollte vor ner halben Stunde schon los mir eine andere Karte kaufen. Aber der Mediamarkt macht schon um 20:00 dicht. :D

Trotzdem vielen Dank, Madnex! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Also die Platte lauft definitiv im Super-Speed Modus von USB3.0. Die von TeraCopy angezeigten Werte können durchaus der Realität entsprechen, denn die "effektive" Datentransferrate ist stark abhängig von der Größe der zu kopierenden Dateien, dessen Lage auf der Festplatte und ob von Festplatte zu Festplatte oder intern kopiert wird.

//Spezial-Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Ich hatte da vorgestern immer wieder die selbe datei kopiert (auf den desktop, vom desktop auf die platte, etc.)

Dann hab ich hd tune laufen lassen, TeraCopy deinstalliert und auf einmal gings ja. Übrigens schien die Platte die ganze Zeit im USB 3-Modus gelaufen zu sein. Denn wenn das nicht so gewesen wäre, hätte die kleine Lampe am Laufwerk weiss geleuchtet und nicht blau.

Wie dem auch sei... Danke nochmal für die nette und schnelle Hilfe hier!
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Sind denn auch neue Updates drin für die Firmware?
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Danke, ich wollte es schon testen, aber wenn keine neue Firmware drin ist, lohnt es sich nicht, weil schon UpToDate.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Es gibt neuere Treiber.. Die auf der 1. Seite sind nicht aktuell:
http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm

Dort gibt es die aktuellen Treiber. Schon getestet, funktioniert einwandfrei.

Für meinen µPD720200-USB3 gab es folgende:
Treiber: Version 2.1.39.0
Firmware: Version 3.0.3.4
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Die gibt es bereits seit 2 Wochen dort.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Habe 2 Steckkarten mit dem µPD720202. Gibt es eine Möglichkeit, beide auf einmal zu flashen ?
Bisher war es immer notwendig, 1 Karte auszubauen...ziemlich mühselig.

Das Updateprogramm bricht immer ab, sobald es 2 Chips findet....

Wollte von 2.0.1.7 auf 2.0.1.8 flashen.

Danke.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

@Mummi74
Kannst du mir die genaue Fehlermeldung und die Stelle, an der im Skript abgebrochen wird, nennen?

Schau mal, ob eine Log.txt und/oder Daten.txt angelegt wurde. Diese hätte ich dann gerne.

/Edit
Benutzt du mein Skript oder das Update-Programm, was im Paket von station-drivers enthalten war?

/Edit2
Update-Pakete für das Update auf die Firmware Version 2.0.1.8 online.

//Spezial-Signatur
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Danke für Deine Hilfe. Hatte es zwischenzeitlich aber wie vorher auch gemacht.
Eine Karte raus, updaten. Karte rein, andere Karte raus updaten. Ging ja auch recht fix.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo,

habe ein Problem mit meinem µPD720200 oder µPD720200A. Ich habe ein Dell XPS 15 der ersten Generation mit 2 USB 3.0 Anschlüssen. Einer dieser beiden funktioniert nicht mit "größerer" USB-Peripherie. Also USB-Sticks und USB-Sender meiner Maus funktionieren, aber keine externen Festplatten. Der andere funktioniert zwar, allerdings geht die Geschwindigkeit meist nicht über 30 Mbits hinaus. Ich habe die Treiberversion 2.0.32.0 und Firmwareversion 3034. Gibt es eine konkrete Lösung für das Problem oder die Möglichkeit die Firmware/Treiber nochmal komplett neu zu flashen/instaliieren, da möglicherweise mal ein Fehler beim flashen aufgetreten ist, oder ich mal versucht habe eine falsche Firmware/Treiberversion installiert habe.

Liebe Grüße Bluffer94

EDIT: In meinem Gerätemanager wird auch nur der Host Controller und ein Root Hub angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo

Ich habe Notebook Dell XPS15 L501X Herstellung November 2010 mit 2 Anschlüssen USB 3.0.

Dieses hat die USB 3.0-Anschlüsse noch über separate Chips integriert/angeschlossen.

Welche Chips mit welcher Bezeichnung von welchem Hersteller sind genau verbaut ?

SysInfo von Dell zeigt an:

Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller
Schnittstelle PCI Express x1
Slot-Name (SMBIOS) PCI Express Slot J8D1
Ort PCI-Bus 5, Gerät 0, Funktion 0
Klasse 0Ch:03h:30h
PCI-Identifikation
Anbietername NEC Corporation
Hersteller-ID 1033h
Geräte-ID 0194h
Revision 03h
Treiber Provider Renesas Electronics
Treiberversion 2.1.39.0, 8-21-2012
Treiber c:\windows\system32\drivers\nusb3xhc.sys

Ist das µPD720200 oder µPD720200A ?

Welche Treiber und welche Firmware ist das Neueste dafür ?

Wie flashe ich die Firmware ?

Ich habe es mit der Firmware F402003FWUP1.exe versucht. Das geht nicht. Es meldet nur: Nicht gefunden Treiber konnte ich auf 2.1.39.0 updaten.

Renesas USB 3.0 Host Controller Information Utility zeigt jetzt an:
Renesas USB 3.0 Host Controller
Treiber-Version 2.1.39.0
Firmware 3025

Geht das zusammen diese Firmware mit diesem Treiber ? Wie kann ich auch noch die Firmware auf den neuesten Stand bringen ?

Bei mir stehen im Gerätemananger unter USB-Controller nebst anderen für Renesas 3.0 3 Einträge:

- Renesas USB 3.0 Host Controller
- Renesas USB 3.0 Hub
- Renesas USB 3.0 Root Hub

Ergänzung am 19.11.2012 - 13.02:

Mein Notebook bootet bei Kaltstart öfters nicht, wenn alle USB-Geräte eingesteckt sind. Das BIOS bleibt hängen. Der allererste Bildschirm des BIOS erscheint erst gar nicht. Nur Aus- und Wiedereinschalten hilft.

Manchmal hat laut Gerätemanager Win7 der Renesas Electronics Hub "2.0" Probleme mit der Firmware.

Wenn die USB-Geräte erst nach dem Booten eingesteckt werden, geht es scheinbar.

Weitere Feststellung am 19.11.2012 - 14.25Uhr:

Das Bootproblem tritt aber scheinbar nur auf, wenn an beiden USB 3.0 - Anschlüssen beim Kaltstart etwas eingesteckt/angeschlossen ist. Wenn alles über ein Hama USB-3.0-Hub 1:4, mit Netzteil beim Kaltstart angeschlossen ist, dann scheint es kein Problem zu geben.



Gruss

AW
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Entdeckung am 19.11.2012)
Zurück
Oben