NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware (wird z.z. nicht aktualisiert)

AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo Freunde und besonders Madnex

Ich melde mich noch mal wegen der Sharkoon USB3.0 PCIe Karte.

Ich habe also noch eine 2. solche Karte von einem Bekannten bekommen, genau identisch mit meiner.

Die habe ich in meinen Asus-PC1 (siehe meine Signature) in einen PCIe x1 Slot gesteckt und der Sharkoon wird dort IMMER, bei jedem Start des PC erkannt (habe das mindestens 25 mal getestet).

Habe den selben 2. Sharkoon von meinem Bekannten in meinen Haupt-PC2 (PC1-MSI in meiner Signatur) gesteckt und in verschiedenen PCIe Slots probiert, immer das selbe Phänomen, mal ist er da im Gerätemanager, der Sharkoon mal wieder nicht.

Es muss also eine Inkompatibilität mit dem MSI-Board sein. Dieser Sharkon bzw. NEC-Renesas-Chip macht bei dem MSI-Board Probleme. Ich werde mal eine andere USB3.0 PCIe Karte kaufen mit einem anderen Chip mal sehen wie es da läuft.

Die, die Madnex hat diese Asus, ist mir aber zu teuer. Mal gucken im Netz, was es noch günstiges so um maximal 15-18 Euro gibt.

Gruß Petro2000
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hi petro2000,

ist das BIOS des MSI-Boards denn aktuell. Ist auch die aktuelle Firmware auf der 2. Sharkoon-Karte drauf?
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Ja ist die letzte verfügbar BIOS-Software die es gibt für das Board drauf.
Ich habe auch diese 2. Karte einmal mit der alten Firmware 2.0.0.6 getestet und
dann habe ich die neue 2.0.2.2 drauf gemacht, wie ich es bei der 1. Karte auch gemacht habe.

Aber schon die Erkenntnis, das es mit der ersten firmware 2.0.0.6 auch schon KEINE Probleme im Asus PC gab, zeigt doch, das es eigentlich an der Firmware gar nicht liegt. Ich habe auf die 2. Karte die neue Firmware eigentlich nur der Vollständigkeit halber drauf gemacht, weil ich denke immer, es ist wohl schon vorteilhafter mit neuester Firmware Geräte zu nutzen.

Ich habe bei Pearl eine so ähnlich aussehende Karte gefunden, für ca. 15 Euro, da steht aber nichts dabei wer der Hersteller ist und welcher Chip drauf ist. Ich habe das Ding mal bestellt, mal sehen wenn die ankommt nächste Woche, was das für ein Ding ist und ob die vielleicht auch funzt.

Ich melde mich dann auf jeden Fall noch mal.

Hier was ich eben beim stöbern gefunden habe, ist speziell für Mac auch was dabei an Treibern.
Ist aber teurer als deine Asus-Karte:
http://www.amazon.de/dp/B005S7BC20/ref=asc_df_B005S7BC208331977?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B005S7BC20
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Derzeit nutzen ca. 90 % aller Karten einen USB3.0 Chip von NEC/Renesas. Die Pearl wird daher mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen NEC haben. Weit abgeschlagen hinter NEC in der Verbreitung kommen die Controller von VIA. Mit der Highpoint hast du eine der wenigen Karten, wenn nicht sogar die einzige, gefunden, mit einem USB3.0 Controller von AsMedia.

/Edit
Hier gibt es die Highpoint günstiger: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Mit der Highpoint hast du eine der wenigen Karten, wenn nicht sogar die einzige, gefunden, mit einem USB3.0 Controller von AsMedia

Könnte auch von Vorteil sein, weil meine externe Festplatte "core USB3.0 by CnMemory"
hat auch einen ASmedia-Controller drin.

Meinst du das das gut ist mit dem AsMedia ??

Ich werde die auch mal bei Amazon kommen lassen.
Falls sie nicht geht, geht sie wieder zurück ist also 0 Risiko.

Gruß Petro2000
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Ob der AsMedia Chip problemloser als der NEC Chip ist, weiß ich nicht. Ausprobieren kannst du es auf jeden Fall. Beachte bitte auch das Edit in meinem vorherigen Beitrag.

/Edit
Die 1022AM scheint eine spezielle Version für Macs zu sein. Dafür ist die 1022A über 10 € günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Madnex... Dir ist ein großer Irrtum unterlaufen... guck dir mal deinen (billigeren) Link an, das ist ein NUR USB (wahrscheinlich USB2.0) Adapter !!.

Nachtrag: Sehe gerade, steht bei den Bildern auf dem Heft wohl doch USB3.0 drauf, aber warum
steht da nichts von SuperSpeed, was ja eigentlich die Bezeichnung für USB3.0 ist


Da steht nichts von "Super Speed" oder so. Darum wohl auch nur um die 30 Euro.

Petro2000.... ich habe den SuperSpeed für 43 Euro mit Morningexpress bestellt mit 13 Euro zusätzlichen Versandkosten, ist mir doch egal, Hauptsache morgen Vormittag ist das Ding hier zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

@petro2000
Du brauchst einfach nur mal auf der Hersteller-Webseite nachzuschauen: klick!

Der einzige Unterschied zwischen der RocketU 1022A und der RocketU 1022AM wird die Mac Unterstützung sein. Ich gehe sogar davon aus, dass es sich bei beiden um die gleiche Hardware handelt.

petro2000 schrieb:
aber warum steht da nichts von SuperSpeed, was ja eigentlich die Bezeichnung für USB3.0 ist
SuperSpeed ist nur die Bezeichnung des Übertragungsmodus von USB3.0.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Madnex... ich war auch schon auf der Highpoint-Seite.

Ja stimmt schon was du schreibst, da ich aber auch Mac OS benutze war die für 43 Euro
schon die richtige Wahl. Sollte das Ding wirklich einwandfrei (auch mit meiner externen HDD) welche ja auch AsMedia-Controller drin hat, laufen und die Übertragungsgeschwindigkeit von praktisch bis zu 125 MB bei transfer von Daten von HDD über USB 3.0, zur externen HDD, erreichen, ist das schon ok und ich behalte die dann auch.

Die jetzige Sharkoon, bringt die 120 MB Geschwindigkeit, wenn sie denn mal als Gerät da ist.

Ich berichte dann morgen Nachmittag mal.

Gruß Petro2000
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Madnex schrieb:
Derzeit nutzen ca. 90 % aller Karten einen USB3.0 Chip von NEC/Renesas. Die Pearl wird daher mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen NEC haben. Weit abgeschlagen hinter NEC in der Verbreitung kommen die Controller von VIA. Mit der Highpoint hast du eine der wenigen Karten, wenn nicht sogar die einzige, gefunden, mit einem USB3.0 Controller von AsMedia.

Und dann gibt es offenbar auch noch Texas Instruments als Chip-Anbieter:
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=332&area=en

Gruß


Philibilli
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

@Philibilli
Ja, der ist aber sehr selten auf Erweiterungskarten zu finden, ebenso wie der AsMedia. Es gibt einige Chip-Anbieter. Die werden aber hauptsächlich auf Mainboards verbaut.

Nach den Benchmarkergebnissen der c't zu urteilen, zählt der TI eher zu den langsameren Vertretern der externen USB3.0 Controllern.

Wen eine kleine Übersicht von USB3.0-Controller-Chips interessiert, der kann sich die letzte c't Ausgabe (13/2012) nachbestellen.
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo,

weiß hier jemand zufällig welcher Controller auf dem Asus Crosshair IV verbaut ist und welchen
Treiber ich installieren muß? Sorry habe bereits die Startseite gelesen und nur Bahnhof verstanden,
will nicht den falschen Treiber installieren, hoffe ihr könnt mir paar nützliche Tipps geben. ;) LG
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Die HighPiont PCIe Karte mit dem AsMedia-1022AM/1042 (unter windows ist das die Kennung) kam heute morgen pünktlich an.

Unter Windows läuft sie genauso gut wie die Sharkoon, keine Änderungen in Transfer usw.

Unter MacOS nur mit Lion 10.7.2 nicht aktuell unter Lion 10.7.4 und auch nicht unter Mountain Lion 10.8 DP4. Somit ist schon der Rücksendeschein ausgefüllt und Montag gehts wieder zurück.

Wer nicht Treibermässig auf dem neuesten Stand ist verliert.

Die Sharkoon läuft mit einem gepatchen LaCIE-Treiber (die sind auch Mac-Spezialisten und sind immer Treiberaktuell).

Heute war die Sharkoon im MSI-PC von ca. 8 Neustarts 6 mal "anwesend". Ók muss ich damit leben. Mal sehen was am Dienstag von Pearl für eine Karte kommt, steht nur dabei der Lieferant
"Xystec" siehe Link hier:

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PX4812&catid=1302&what=2

Falls auch hier ein Nec 720202 Chip oder so drin ist und die Karte kommt bei jedem PC-Start, dann werde ich die wohl behalten und unter Mac OS muss sie natürlich auch wie die Sharkoon laufen.

Gruß Petro

Neu 19.6.2012

Madnex... stell dir vor, heute am 19.5. kam diese Xystec-USB3.0 PCIe Karte und was ist für ein Chip drauf ?
AsMedia 1042. Läuft unter Windoof ohne Probleme aber nicht unter Mac OS.

Dein Tip für Heft 13 der C't von 2012 war echt gut. Habe viel dazu gelernt was USB3.0 angeht.
Ich dachte eigentlich an eine tabellarische Auflistung der PCIe Karten und was für Chips drauf verbaut sind, aber Fehlanzeige.
Nun geht auch diese Karte zurück an Pearl. habe jetzt noch eine LaCie gefunden auch 2 USB-Ports (denn wie ich aus dem Artikel entnehmen konnte, bringen 4 USB-Ports gar nichts, weil die Chips die Leistung gar nicht für 4 Geräte gleichzeitig bringen).
Da sind ja auch Mac-Treiber dabei und es gibt aber ein Problem, das an einem LaCie USB3.0 NUR LaCie-externe HDD erkannt werden. Da hilft aber ein von Modbin gepatchter PXHCD.kext welcher es dann ermöglicht
jede externe Platte dran zu hängen. Der Chip ist wohl auch ein NEC. Bei der Sharkoon ist es ja auch ein NEC und ich benutze ja unter MacOSX auch den gepatchten Treiber, welcher ja auch Ursprung von LaCie ist.
Und meine "core CnMemory 2TB" läuft ja einwandfrei, wenn die Sharkoon-Karte dann mal "anwesend"ist.

Blos es ist nicht schön den Rechner meistens immer 2 oder 3 mal zu booten, um zu hoffen das nun die PCIe Sharkoon mal da ist. Manchmal ist die Sharkoon schon beim ersten Mac-Boot da und auch beim Win-Boot auch. Aber manchmal muss man 2 oder 3 mal booten ehe sie dann da ist. Wenn ich nur raus bekäme was die Ursache dafür ist.

Ok bis dann mal wieder. Gruß an Alle Petro2000
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Madnex... ja kann ich mal machen, blos erhoffe ich mir da nicht viel informatives.
Habe auch schon im bekannten MSI-Forum nachgesehen, ob es da was vergleichbares gibt.
Aber nichts in der Richtung gefunden.

Meistens ist das ja so, das von MSI dann Antworten wie z.B.: Wechseln sie doch mal den Slot auf dem Board... was ich schon lange Ergebnislos getan habe. Oder vielleicht: Haben Sie die richtigen Treiber installiert oder machen Sie bitte ein Treiberupdate....

Daher sehe ich da wohl wenig Aussicht auf Erfolg.

Ich bekomme morgen noch eine LaCie-USB3.0 Karte mit orig. Mac-Treibern dabei, mal sehen wie es da aussieht. Und diese LaCie hat ja auch einen NEC-Chip drauf.

Ich berichte dann wieder hier.

Gruß Petro2000

Update 22.6.2012

Wie sagt man öfter, "alle guten Dinge sind 3".

So ist es auch mit meinem 3. USB3.0 PCIe-Controller, einem LaCie-USB3.0 Controller mit Mac-Treiber. Das Ding funzt einwandfrei und ist unter Windoof und auch unter Mac OS Lion und MountainLion IMMER anwesend.

Der NEC-Chip ist der 720200AF1.

Speedtest der "core CnMemoryUSB3.0 2TB" extern sind Werte von 95 MB/s schreiben und ca. 115 MB/s lesen.
Speed von SSD zur CnMemoryUSB3.0 über USB3.0 sind ca 115-120 MB/s, ist ok denke ich mal.

Ich weis nicht was bei dem NEC-Chip 720200AF1 z.Z für eine aktuelle Firmware drauf ist, wird unter
Win7 nichts angezeigt auch unter AIDA64 sieht man da nichts. Nur eine Treiber ist da zu sehen der
2.1.x.x oder so ähnlich für Windows. Ist aber eh für mich uninteressant nutze ja Windows fast ausschliesslich nur als Reservesystem. Ich habe übrigens den Sharkoon-Win-Treiber benutzt. Die Treiber scheinen für alle NEC-Chips zu gehen.

Fazit: Also scheint es mit dem NEC 720202 vom Sharkoon eine Inkompatibilität zu meinem MSI 7583 P55-GD65 Board zu geben. Der selbe Controller läuft im Asus-Board P7P55D-EVO ohne jegliche Probleme und ist immer präsent.

Ok das nur mal zum Abschluss der USB3.0 PCIe Controller-Sache. Ist schon alles ziemlich abenteuerlich.

Gruß von Petro2000 an Alle hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Sooo,

Ich habe mittlerweile mal die ganz neuen Treiber installiert (2.1.36.0) und siehe da, jetzt wird der Controller zumindest schon mal erkannt! Sowohl im Geräte Manager, wie auch von dem Tool. Der Stand ist nun also:

Treiber: 2.1.36.0

Firmware: 3028


Und dennoch wird das USB 3.0 Gerät (Typhoon Quick Port) nicht erkannt :( Leider habe ich sonst keinen USB 3.0 Geräte hier zum testen, ob es eventuell auch an dem Teil liegen könnte. Was kann ich noch testen? Ansonsten bestell ich mir mal Probehalber noch irgend nen USB 3.0 Stick oder so.

Vielen Dank im Voraus!!
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo,

ich bin momentan gerade ein wenig unwissend. Ich habe mir vor kurzem eine Erweiterungskarte für SATA III + USB 3.0 des Typs ASUS U3S6 gekauft, da ich mir eine SSD gegönnt habe. Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass es fast egal ist von der Übertragungsgeschwindigkeit ob ist meine SSD an die Controller Karte am SATA III Port oder direkt am Boardeigenenen SATA II Port anschließe. Daher vermute ich mal, dass die Karte Treiber wie auch Firmwaremäßig erstmal auf den neusten Stand gebracht werden muss. Laut Beschreibung ist ein NEC 3.0, ein Marvell SATA 6Gb/s und ein PEX8613 Chip verbaut. Welcher der hier angebotenen Treiber/Firmware ist den nun eigentlich die geeignete für meine Karte? Momentan sind die Windows Treiber für die Karte installiert...

Vielen Dan schon mal für die Hilfe...
Ergänzung ()

Hmmm, kann mir keiner einen Tipp geben?
 
AW: NEC/RENESAS USB 3.0 Chip Host Firmware

Hallo Black-Angel und willkommen im Forum,

dass deine SSD an der ASUS Karte nicht viel schneller ist als am integrierten SATA 3Gb/s Port deines Mainboards liegt höchstwahrscheinlich nicht an der verwendeten Treiber- oder Firmware-Version.

Bei einigen SSDs mit einem bestimmten SSD-Controller (Sandforce) werben oft die Hersteller mit Leistungsdaten, die so in der Praxis nie erreicht werden können. Diese Werte werden zwar mit bestimmten Benchmarkprogrammen erreicht, die Ergebnisse sind aber praxisfern, da hier eine bestimmte Eigenschaft des SSD-Controllers für Werbezwecke ausgenutzt wird (es gibt derzeit keine SSD für den Verbrauchermarkt, die mit über 500 MB/s schreiben kann).

Es kommt also auch darauf an was für eine SSD du genau hast und mit welchem Benchmark du die Leistung gemessen hast.

Die ASUS U3S6 Karte sollte schon bei der sequenziellen Lese-/Schreibrate schneller sein als der onboard SATA 3Gb/s Controller (sofern die SSD die verfügbare Bandbreite überhaupt ausreizen kann). Wie viel schneller hängt aber auch von der Anbindung ab. Das ist von Mainboard zu Mainboard bzw. von Chipsatz zu Chipsatz unterschiedlich. Bei manchen wird knapp die 300 MB/s Schwelle geknackt. Bei anderen kann bis zu rund 440 MB/s übertragen werden. An die Leistung eines nativen, also im Chipsatz integrierten SATA 6Gb/s Controllers kommt die ASUS Karte allerdings nie ran, da die Anbindung über die PCIe Schnittstelle limitiert. Bei den 4K Werten ist die Karte aufgrund von schlechteren Latenzen in der Regel etwas langsamer als der native Controller.
 
Zurück
Oben