• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Need for Speed: EA nimmt eine Reihe älterer Spiele aus dem Verkauf

Blueline56 schrieb:
Ab Need for Speed: Hot Pursuit 2 ging es stetig bergab
Find ich eine interessante und eher selten gesehene Meinung.

Teil 2 bis 4 werden, sofern sie nicht rumzicken überhaupt zu starten, nur der Erinnerungen halber mal angemacht; und der Musik wegen.
Nostalgie und rosarote Brille - zu den Titeln möcht ich nicht zurück.
Porsche hingegen war und ist immer noch super motivierend durch den chronologischen Modus (Evolution heißt er glaub ich).
Hin und wieder packs ich mal wieder aus.

NFS:HP2 hatte ich besser in Erinnerung und auch da zieht mich die Musik magisch an - wirklich spielen möcht ichs allerdings nicht. Die Fließbandcops sind da schlicht furchtbar.

Kein Freund der Tuning Ära gewesen? U, U2, MW, Carbon?
Gerade die waren aus meiner Sicht motivierender; vielleicht gar das Highlight der NFS Serie, weil man viel mehr an seiner Rostlaube rumgedocktert und verbessert hat.
Carbon kann ich mir hin under wieder auch mal geben weils nach ein paar Stunden auch wieder durch ist.
Lieber ist mir eigentlich MW, aber das zieht sich in Passagen wie zäher Kaugummi.

Alles was danach kam, hab ich - beginnend mit Pro Street (Abkehr von OpenWorld hat mich abgeturnt) und gebranntmarkt von Undercover kategorisch abgelehnt.
Wenn man sich AltF4Games Reviews dazu so ansieht, war das im Nachinein keine schlechte Entscheidung.

Gibt ja auch mittlerweile kompetente Arcade Racer Alternativen wie die Forza Horizon Serie. Ein NFS ist in der heutigen Zeit nicht mehr so nötig, wie es damals war.
 
Nein, überhaupt nicht. Wenn Du nachts in der Pampa eine rote Ampel ignorierst und kilometerweit keiner ist, den Du gefährden kannst, ist das illegal, auch wenn es keinen "stört". Ist doch ganz klar geregelt. Und diese Regeln tun auch niemandem weh.

Dein einziges Argument ist, dass ein Spiel wie NFS "verschwinden" würde. Das ist aber natürlich Quatsch, denn bei Ebay, auf Flohmärkten etc. kannst Du es weiter kaufen. Und wenn EA entscheidet, dass es tatsächlich verschwinden soll, ist das doch auch ok. Die haben damals immerhin das Geld für Entwicklung, Marketing etc. ausgegeben. Wer es noch hat, dem wird es ja nicht weggenommen. Man kann es nur nicht mehr kaufen. Ist wie bei einem alten Auto-Modell. Du erwartest ja auch nicht, dass VW heute noch neue Golf IV produziert. 😉
Ergänzung ()

Innocience schrieb:
Kein Freund der Tuning Ära gewesen? U, U2, MW, Carbon?
Gerade die waren aus meiner Sicht motivierender; vielleicht gar das Highlight der NFS Serie, weil man viel mehr an seiner Rostlaube rumgedocktert und verbessert hat.

Gerade das hat Porsche doch viel besser gemacht, da war das Tuning wenigstens ein bisschen realistisch. Damals hab ich mich erstmals damit beschäftigt, was ein "50 Prozent größerer Ladeluftkühler" ist. Da war auch "Mehr" nicht immer gleich "Besser".
 
Finde das es bereits nach dem ersten Most Wanted bergab ging. Zumindest hat mir da nach kein Teil mehr wirklich gefallen. Shift war allerdings eine nette Abwechslung aber die letzten Teile haben mir umso weniger gefallen.

Zum Glück gibt es Forza Motorsport und Forza Horizon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Pady1990 schrieb:
wenn der loggt, ist trotzdem lediglich der Inhaber am Arsch und wenn der Uploader zu doof war sich zu verschleiern auch, aber nicht die "downloader".

Das ist einfach nicht mehr wahrheitsgemäß. Die EU hat hier vor ein paar Jahren ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, wonach auch das reine Herunterladen unter Strafe steht. Dass das vermutlich nicht geahndet wird, bedeutet nicht, dass es deswegen legal ist.
 
Dr.Death schrieb:
Gerade das hat Porsche doch viel besser gemacht, da war das Tuning wenigstens ein bisschen realistisch
Andere Münder, andere Geschmäcker.
Die NFS Reihe ist über die Jahre immer wieder zwischen Absurd Arcadey, Arcadey und Halbsim hin und hergewankt. Von daher ist der Realismus Faktor kein wirkliches Argument für die Serie. Teil 1 war ja noch auf Sim aus, 2 wirft das komplett über Bord und 3 bis 5 sind dann wieder mehr Richtung Sim gesteuert.
Richtig Sim war aber keiner dieser Titel.

Ums vielleicht auszuweiten: U, U2 und MW haben's dir erlaubt, deine Rostlaube zum Ersatzrennwagen hochzuzüchten. "From Rags to Riches", RPG Style halt. Porsche bietet dir dieses Feature nicht.
Hinzu kommt das ganze Visuelle Programm - was mich nicht persönlich reizt - aber für viele den MTV Tuner Trend der Zeit traf.


Dr.Death schrieb:
Da war auch "Mehr" nicht immer gleich "Besser".
Viel abzuwägen war in Porsche allerdings auch nicht. Slicks oder Regenreifen fällt mir da spontan als Option ein. Vielleicht vergess ich auch was und du kannst mir helfen: Welche taktischen Entscheidungen beim Leistungstuning gabs denn sonst noch in Porsche?
Das Fahrzeugsetup der Federung, Gearing, Aero etc. gibt es ja auch in mal mehr mal weniger ausgeprägter Art in allen Tuning Ära Teilen (und auch in 3 und 4).
 
Dr.Death schrieb:
Nein, überhaupt nicht. Wenn Du nachts in der Pampa eine rote Ampel ignorierst und kilometerweit keiner ist, den Du gefährden kannst, ist das illegal, auch wenn es keinen "stört". Ist doch ganz klar geregelt. Und diese Regeln tun auch niemandem weh.

Na, so passt der Vergleich mit der Ampel nicht: Wir reden hier von Produkten, die komplett in der Versenkung verschwinden. Dementsprechend muss der Vergleich mit der Ampel so lauten:

Da ist eine Ampel in der Pampa, die demnächst entfernt wird. Weit und breit ist kein Mensch zu sehen. Was mache ich? Natürlich bleibe ich stehen, wenn die Ampel noch da ist und auf "rot" steht. Aber wenn die Ampel entfernt wird, bleibe ich natürlich nicht mehr stehen. Dann hat sich die Ampelregelung an diesem Platz verwirkt. Und genau so verhält sich das beim Spiel. Die Regelungen was jetzt rechtlich "legal/illegal" ist, stimmen nicht mehr mit der Realität überein.

Dein einziges Argument ist, dass ein Spiel wie NFS "verschwinden" würde. Das ist aber natürlich Quatsch, denn bei Ebay, auf Flohmärkten etc. kannst Du es weiter kaufen.
Der Verweis aus Ebay, Flohmärkte usw. ist genauso Quatsch. Der Hersteller hat nichts davon, wenn ich es gebraucht kaufe. Keinen einzigen Cent. Wenn ein Hersteller darauf verweist, dann kann er auch gleich sagen "besorgt es euch von wo auch immer, wenn es euch noch interessiert". Dann wäre endlich das Gerede von "legal/illegal" aus der Welt.
 
mdPlusPlus schrieb:
Das ist einfach nicht mehr wahrheitsgemäß. Die EU hat hier vor ein paar Jahren ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, wonach auch das reine Herunterladen unter Strafe steht. Dass das vermutlich nicht geahndet wird, bedeutet nicht, dass es deswegen legal ist.
Hab ich auch mit keinem Wort gesagt, oder?
Schlussendlich loggen die wenigstens von diesen FTPs, dazu kommt noch der meist ausländische Standort, da kann die EU verabschieden was sie wollen, faktisch kann da aus mehreren Gründen nichts passieren.
 
franzerich schrieb:
Na, so passt der Vergleich mit der Ampel nicht: Wir reden hier von Produkten, die komplett in der Versenkung verschwinden. Dementsprechend muss der Vergleich mit der Ampel so lauten:

Da ist eine Ampel in der Pampa, die demnächst entfernt wird. Weit und breit ist kein Mensch zu sehen. Was mache ich? Natürlich bleibe ich stehen, wenn die Ampel noch da ist und auf "rot" steht. Aber wenn die Ampel entfernt wird, bleibe ich natürlich nicht mehr stehen. Dann hat sich die Ampelregelung an diesem Platz verwirkt. Und genau so verhält sich das beim Spiel. Die Regelungen was jetzt rechtlich "legal/illegal" ist, stimmen nicht mehr mit der Realität überein.
Nö, dein Vergleich stimmt auch nicht. :)
Nehmen wir einen unbeschrankten Bahnübergang nur mit Andreaskreuz (EDIT: = nähern mit mäßiger Geschwindigkeit). Jetzt setzt die Bahn die Gleise außer Betrieb (vielleicht für immer, vielleicht nur 4 Wochen). Das Andreaskreuz bleibt gültig. Du kannst zwar ohne langsamer zu fahren rüberfahren, bleibt aber illegal, und wenn der Dorfsheriff dir ein 50 € Ticket (oder was das kostet) geben will, wenn er dich erwischt, dann ist das absolut korrekt (wenn auch eigentlich sinnfrei).
 
Lahire690 schrieb:
Im Shop belassen, mit entsprechenden Hinweisen versehen bezüglich den fehlenden Multiplayer, usw..
und vlt auch den Hinweis, das es nur bis zu einer bestimmten Windows, Radeon & Geforce Version sicher funktioniert..

Damit sollte es eig kein Problem geben..
Das Problem ergibt sich bei der Playstation und dem XBox Store z.B. aber wie folgt : Wenn ein Spiel angeboten wird, muss auch Support zugesichert sein.

Von daher funktioniert eure Idee nicht so ohne weiteres, so gut wie sie auch zuerst klingt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Nö, dein Vergleich stimmt auch nicht. :)
Nehmen wir einen unbeschrankten Bahnübergang nur mit Andreaskreuz (EDIT: = nähern mit mäßiger Geschwindigkeit). Jetzt setzt die Bahn die Gleise außer Betrieb (vielleicht für immer, vielleicht nur 4 Wochen). Das Andreaskreuz bleibt gültig. Du kannst zwar ohne langsamer zu fahren rüberfahren, bleibt aber illegal, und wenn der Dorfsheriff dir ein 50 € Ticket (oder was das kostet) geben will, wenn er dich erwischt, dann ist das absolut korrekt (wenn auch eigentlich sinnfrei).
Der Vergleich ist gut, aber du führst den Gedanken falsch zu Ende: Man muss im Hinblick auf die Spiele, die für immer aus dem Sortiment genommen werden - auch annehmen, dass die Gleise für immer ausgesetzt werden. Und dann sind wir an dem Punkt, den ich meine. Dann ist auch die Regelung mit dem Andreaskreuz an diesem Platz ungültig, weil sie keine verkehrstechnische Grundlage mehr besitzt. Stellt der Dorfsheriff trotzdem ein Strafticket aus, und es wird angefechtet, so muss das Gericht den Fall untersuchen. Das Gericht wird dann unweigerlich zum Schluss kommen, dass das Andreaskreuz dort tatsächlich keine verkehrstechnische Grundlage mehr besitz, und das Strafticket wahrscheinlich als nichtig erklären. Also was war jetzt legal und illegal? An diesem Punkt ist es wahrscheinlich auch illegal wenn der Dorfsheriff weiterhin Straftickets verschreibt oder das Andreaskreuz weiterhin dort steht...

Ich will mich da auch gar nicht nur auf die paar NfS Spiele festsetzen, es gibt auch andere Spiele mit demselben Problem, z.B. irgendein Wolfenstein von 2009, Clive Barkers Jericho, Psychotoxic usw... Die sind auch komplett in der Versenkung verschwunden, und man kommt praktisch nur noch über "dubiose" Downloadseiten ran. Die existierenden "Legalitätsklauseln" sind in dieser Situation auch nicht mehr anwendbar bzw. fehler- und lückenhaft. Was da noch legal oder illegal ist, kann keiner mehr genau sagen, und es interessiert offenbar auch keinen wirklich. Das müsste rechtlich endlich mal überarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon hart, was aus der Marke geworden ist :-( ich erinnere mich noch an LAN Parties mit NFS 2. Später dann Hot Pursuit, die beiden Underground und mit Most Wanted mein persönlicher Höhepunkt der Reihe. Danach ging es irgendwie abwärts, mittlerweile sieht NFS nicht mal mehr die Rücklichter vom (gar nicht mehr so) neuen Arcade Primus Forza Horizon.
 
franzerich schrieb:
Wie siehts eigentlich mit der Legalität aus, solche Spiele von "zwielichtigen Quellen" zu besorgen? Wohlgemerkt nur jene Spiele, die offiziell nicht mehr zum Verkauf angeboten werden, und die Firma offiziell damit abgeschlossen hat. Ist das dann OK die sich von "irgendwo" runterzuladen? 🤔
Das Copyright liegt natürlich immer noch beim Entwickler/Publisher. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Das erinnert mich an den Rock Paper Shotgun Artikel zu No One Lives Forever, nachdem sich ein paar große Publisher zu bequem waren herauszufinden wer denn da genau welche Rechte an diesem 20 Jahre alten Titel besitzt. Ein Re-Release auf GOG, Steam etc. fand somit nie statt und das renommierte Rock Paper Shotgun schrieb dann einen Artikel wie man sich diese Videospiel-Perle am besten illegal herunterladet.

https://www.rockpapershotgun.com/no-one-will-sell-no-one-lives-forever-so-lets-download-it
https://www.rockpapershotgun.com/no-one-will-sell-no-one-lives-forever-so-lets-download-it

Es gibt genug Abondonware Websites die solche alten "abandoned" Games anbieten und mit Spenden und Werbung die Kosten der Website bezahlen. Findet dann ein offizieller Re-Release von einem Game auf GOG statt, dann verschwindet der Download meistens von diesen Seiten und man wird zu GOG verlinkt. Bei alten Games kannst dich ja immer am Gebrauchtmarkt legal bedienen. Bei Games, bei denen Anfang der 2010er Jahre auch in der Retail Fassung nur eine DVD und ein Steam Code drinnen waren, sind am Gebrauchtmarkt wertlos und nicht spielbar. Der darin befindliche Steam Code wurde ja schon irgendwann einmal aktiviert und ist einem Steam Konto zugeteilt. Einzig die Konsolenversion könnte man sich hier legal über den Gebrauchtmarkt besorgen. Als Beispiel nenn ich mal die letzten paar James Bond Games, die wegen fehlender Rechte nicht mehr verkauft werden dürfen und viele Rennspiele, die oft wegen fehlender Auto- und Musiklizenzen nicht mehr verkauft werden dürfen. Für die PC Version bleibt hier nur ein illegaler Download der gecrackten Version, wenn man die Games nicht bereits in seiner Steam Bibliothek hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
franzerich schrieb:
Der Vergleich ist gut, aber du führst den Gedanken falsch zu Ende: Man muss im Hinblick auf die Spiele, die für immer aus dem Sortiment genommen werden - auch annehmen, dass die Gleise für immer ausgesetzt werden. Und dann sind wir an dem Punkt, den ich meine. Dann ist auch die Regelung mit dem Andreaskreuz an diesem Platz ungültig, weil sie keine verkehrstechnische Grundlage mehr besitzt. Stellt der Dorfsheriff trotzdem ein Strafticket aus, und es wird angefechtet, so muss das Gericht den Fall untersuchen. Das Gericht wird dann unweigerlich zum Schluss kommen, dass das Andreaskreuz dort tatsächlich keine verkehrstechnische Grundlage mehr besitz, und das Strafticket wahrscheinlich als nichtig erklären. Also was war jetzt legal und illegal? An diesem Punkt ist es wahrscheinlich auch illegal wenn der Dorfsheriff weiterhin Straftickets verschreibt oder das Andreaskreuz weiterhin dort steht...
Das kannst du so meinen und empfinden, ist aber nicht so. Solange das Verkehrszeichen da steht, hat es Gültigkeit. Du darfst es nicht nach Gutdünken ignorieren. Da musst du schon dagegen klagen, dass man es abmontiert.
Und nochmal zum Vergleich, wer sagt dir denn, dass EA nicht in 5 Jahren genau die Titel als Remake auf die Menschheit loslassen will? Es ist deren Produkt, deren Marke, deren Software. Und ob die Bahn in 1 Jahr die Gleise in Betrieb nehmen will, weißt du auch nicht. Außer du hast ne Glaskugelapp, die ich nicht hab. Aber falls nicht, dann gilt einfach geltendes Recht. Und nicht das Recht, das du gerne da hättest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Hmm.
Wieso wird immer wieder vom Niedergang von NfS
gesprochen, seit Ghost Games da dran ist?
Ich persönlich finde die Teile gut. Spiele z.B. aktuell
sehr oft und gerne NfS Heat.
Grafik gut, Sound gut, gut programmiert, Spiel gut.
Wo ist das Problem?

Ich kann z.B. dem alten Underground, was ja immer hoch gelobt wird,
gaaarnix abgewinnen.
Dem übertriebenen Tuninggedönse aber im allgemeinen nicht.

Und, ich habe schon viele NfS durch. Begonnen mit NfS2SE :D.
Grandios im Zweikampf mit Kumpel.
 
Das letzte gute NFS alter Bauart war die PS2 Version von NF2HP2 die PC Version war Mist. NHSHP von 2010 und Shift 2 waren auch noch richtig gut aber alle anderen Teile haben mich nicht abgeholt. Mein liebster ist aber immer noch NFS4 auf der PS1.

Shift 2 spiele ich heute noch gerne. Aber das funktioniert nicht richtig wenn es nicht Online gehen kann. (Ständige versuche doch Online zu gehen usw...) Hoffe da kommt der Patch der die Online Funktion entfernt. Slightly Mad gehört ja jetzt zu EA. Das sollte machbar sein.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das kannst du so meinen und empfinden, ist aber nicht so. Solange das Verkehrszeichen da steht, hat es Gültigkeit. Du darfst es nicht nach Gutdünken ignorieren. Da musst du schon dagegen klagen, dass man es abmontiert.
Und nochmal zum Vergleich, wer sagt dir denn, dass EA nicht in 5 Jahren genau die Titel als Remake auf die Menschheit loslassen will? Es ist deren Produkt, deren Marke, deren Software. Und ob die Bahn in 1 Jahr die Gleise in Betrieb nehmen will, weißt du auch nicht. Außer du hast ne Glaskugelapp, die ich nicht hab. Aber falls nicht, dann gilt einfach geltendes Recht. Und nicht das Recht, das du gerne da hättest. ;)
Die Aussage "solange ein Verkehrszeichen dort steht, hat es Gültigkeit" mag in der Regel stimmen, aber ich habe schon einige Straßen gesehen, an denen Verkehrszeichen stehen, die überhaupt nicht mehr passen oder nicht mehr relevant sind. Die stehen da einfach noch rum, weil sich niemand darum kümmert bzw. sie dort vergessen wurden.

Es wird auch nicht auf Gutdünken ignoriert, sondern aufgrund fehlender verkehrstechnischer Grundlage. Das wird aufgrund der harten Faktenlage auch vom Gericht so erkannt werden.

Ob EA in 5 Jahren ein "Remake" dieser Spiele machen will, ist ein ganz anderes Thema. Darum geht es hier nicht. Hier geht es nur um jene Spiele, die in der jetzigen Form und Technik existieren, und mit denen sie abgeschlossen haben.

Da geht es auch nicht um die Frage eine kommerzielle Lizenz der Produkte zu erwerben (wie im RPS Artikel von Night Dive Studios bei NOLF versucht wurde), sondern um die Verfügbarkeit der Endprodukte für den Endverbraucher, nachdem sie von EA selbst aufgegeben wurden. Die Betonung liegt dabei nur auf der Verfügbarkeit dieser paar aufgegebenen Exemplare, nicht die gesamte "intellektuelle Idee" oder "Thematik" von NfS.

Wenn EA in 5 Jahren ein Remake von diesen paar Exemplaren macht, dann sind das nicht mehr dieselben Exemplare wie vor 5 Jahren. Sie sind überarbeitet auf die eine oder andere Weise, werden neu vertrieben. Danach sind auch die bekannten Regelungen wieder gültig.

Vergleichbar mit dem Bahnübergang wie folgt:
Nach 5 Jahren wird beschlossen die Gleise wieder zu verwenden. Nach dieser Zeit muss aber auch eine Überarbeitung der Gleise bzw. des Bahnübergangs stattfinden. Mit der Neueröffnung des Bahnübergangs sind auch die bekannten Regelungen (Andreaskreuz) wieder gültig.


Aber tldr; ich verstehe z.B. nicht, dass man solche Spiele (bzw. jene Exemplare), um die sich der Entwickler oder Publisher nicht mehr kümmern wird, und auch nicht mehr vorhat zu verkaufen - nicht als "Freeware" freigeben kann. Laut Definition kann man "Freeware" auch mit weiteren Restriktionen verknüpfen, z.B. dass es frei benutzt und verteilt werden darf, aber nicht reverse-engineered oder der Markenname weiterverwendet werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
Was wäre das denn für ein Aufwand, die Spiele weiter im Shop zu lassen, um sie zumindest offline spielen zu können?
Verstehe ich auch absolut nicht. Ein Hinweis, dass die Online-Funktion abgeschaltet wird, und gut ist. Im Sinne der Präservation der Spiele-Geschichte ist solches Gebahren höchst fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@franzerich
Probier es doch einfach aus.
Sag der Polizei, du wirst in 20 Minuten die in deinen Augen nicht gültigen Verkehrszeichen missachten, weil du sie für ungültig hältst und schreibe ea einen Brief, wann und wo du dir weil sie ihre Software...(was du eben geschrieben hast) gecrackt laden wirst.
Immerhin hast du ja sehr gute Gründe aufgelistet, warum das alles rechtlich problemlos ist.
Ich hab es jetzt oft genug erklärt. Falls du dir mit deiner Einschätzung so sicher bist, los geht's.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
@SIR_Thomas_TMC : Ich habe nicht gesagt dass "alles rechtlich problemlos" ist, sondern gesagt, dass die Sachlage weder klar legal noch illegal ist, wenn es drauf ankommt und gerichtlich geklärt werden muss (und allein der Gang zu diesem Prozess bedeutet "Probleme").
Im Falle des speziellen Verkehrsschilds, das nach dauerhafter Stillegung der Gleise keine ausreichende Grundlage für dessen Existenz besitzt, und auch entsprechend belegt werden kann, sind die Chancen gut den Prozess zu gewinnen. Eine Folge dieses Prozesses wäre außerdem, dass hier fehlende Gesetzeslücken aufgearbeitet werden müssten.

Im Falle von Software würde es wohl ähnlich sein. Auch hier sind Gesetzeslücken aufzuarbeiten. Allerdings wäre es ein Unfug EA einen Brief schreiben und sich nur auf diesen Fall zu spezialisieren. Ich würde mir wünschen, dass es eine allgemeine Auflösung dieser "Grauzone" gibt, wo Abandonware rechtlich wirklich steht. Dass die Leute vom DMCA (oder wer immer dafür zuständig ist) endlich die fehlenden Gesetzeslücken stopfen und triftig begründen, welche Handlung bei solcher Software legal oder illegal ist. Das hätten die eigentlich schon längst machen müssen, aber es ist schon seit Jahrzehnten eine Grauzone...
 
Zurück
Oben