• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Need for Speed: EA nimmt eine Reihe älterer Spiele aus dem Verkauf

DagdaMor schrieb:
Hmm.
Wieso wird immer wieder vom Niedergang von NfS
gesprochen, seit Ghost Games da dran ist?
Ich persönlich finde die Teile gut. Spiele z.B. aktuell
sehr oft und gerne NfS Heat.
Grafik gut, Sound gut, gut programmiert, Spiel gut.
Wo ist das Problem?

Ich kann z.B. dem alten Underground, was ja immer hoch gelobt wird,
gaaarnix abgewinnen.
Dem übertriebenen Tuninggedönse aber im allgemeinen nicht.

Und, ich habe schon viele NfS durch. Begonnen mit NfS2SE :D.
Grandios im Zweikampf mit Kumpel.
Boah - da könnte ich viel schreiben. Ich spiele die Spiele jetzt sei NfS2SE, glaube ich, und habe auch wirklich alle gekauft (Rennspielnerd). Ich habe sogar The Run oder Carbon durchgespielt, die ich eigentlich schon nicht wirklich gut fand. Tatsächlich finde ich die Spiele von Ghost Games alle sehr gleich - das Fahrgefühl ist (vermutlich gewollt) total unverändert seit Jahren, für mich fühlt es sich total seltsam an (selbst für einen Arcade Racer) und macht vor allem eher wenig Spaß, die Cops sind viel, viel zu stark und die Handlungen sind eher noch furchtbarer und peinlicher als früher, werden vor allem noch prominenter in Szene gesetzt und sind kaum zu ignorieren, weil mich ständig Leute im Auto anrufen, die für 12-jährige vermutlich unglaubwürdig aufgesetzt wirken würden. Ich mache das alles dann immer „OBWOHL“ da alle so doof sind und habe wirklich keines dieser Games dann mehr wirklich sehr lange gespielt (und ich bin leidensfähig, denn ich habe The Crew mit seiner unfassbar doofen Story auch durchgespielt).

Persönlich hatte ich aber auch immer mehr Spaß an den NFS Teilen ohne Cops und mit teueren Renn- und Traumautos statt Tuningexzessen. NFS Porsche war lange mein absoluter Favorit (finde ich heute aber auch nicht mehr wirklich spaßig zu spielen). Shift 2 war auch sehr gut - ich kann mir hier auch nur vorstellen, dass Lizenzen auslaufen, denn dazu hat EA bis heute doch eigentlich nix vergleichbares im Angebot. Open World ist ja oft ganz hübsch - vor allem aber bei Forza Horizon - aber eigentlich brauche ich das gar nicht. Forza Horizon 3 ist sowieso die Antwort auf alle meine Fragen im Bereich Arcade Racing - die Story brauche ich nicht, aber sie nervt auch nicht so unfassbar und ist eher mal humorvoll (Stuntfahrer, Taxisunternehmen etc.), das Fahrmodell ist super, die Grafik ist ein Traum, die Fahrzeugauswahl auch. Für mich ideal im Bereich Arcade wäre Project Cars 3 gemacht von Playground Games, die Qualität war so ja leider sehr schlecht - ich fahr einfach gern auch auf Rennstrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Puh, mit dem Beispiel "Rote Ampel" hab ich ja was angerichtet. Der Vergleich ist wohl doch nicht gut.

Ich lese hier immer von Grauzone. Das ist es doch nicht. EA hat die Titel entwickelt und verkauft und besitzt die Rechte. Jetzt verkaufen sie die Titel nicht mehr. Das ändert aber doch nichts an der Rechtslage. Wenn die nicht verkaufen wollen, ist das doch deren Entscheidung (und gutes Recht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
So einfach ist das eben nicht. Damit man die Problematik besser versteht, gibts auch noch ein extremeres Beispiel. Es gibt z.B. Software, wo Firma und Publisher nicht mehr existieren, z.B. bei Psychotoxic. Diese Software existiert nur noch "irgendwo" in Raum und Zeit. Streng rechtlich gesehen darf man auch diese Software nicht "irgendwo runterladen". Und das obwohl klar ist, dass sich niemand jemals mehr darum kümmern wird. Die herkömmlichen Regelungen machen da einfach keinen wirklichen Sinn mehr. Hier fehlt eine sinnvolle, zeitgemäße Regelung, die diese Grauzone bereinigt.

"Grauzone" gilt auch noch wegen folgendem: "man erklärt etwas als illegal, lässt es aber zu, wenn dagegen verstoßen wird". Das sind dann Regelungen, die "fadenscheinig" sind. Ich bin kein Freund solcher fadenscheinigen Regelungen. Solche Regelungen gehören überarbeitet. Entweder es wird in die Zuständigkeit irgendeiner Behörde gesetzt, die Verstößen nachgeht, oder man lässt es bleiben und erteilt einen Freifahrtschein. Aber nicht irgendwas zwischendrin, wo nicht entschieden werden kann ob es dieses oder jenes ist, wo etwas angekreidet wird und gleichzeitig bei Verstößen weggeschaut wird. Das ist fadenscheinig. Und das gehört rechtlich überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mdPlusPlus schrieb:
Das ist einfach nicht mehr wahrheitsgemäß. Die EU hat hier vor ein paar Jahren ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, wonach auch das reine Herunterladen unter Strafe steht. Dass das vermutlich nicht geahndet wird, bedeutet nicht, dass es deswegen legal ist.
Wo kein Kläger…
 
Ich habe den Eindruck die Diskussion um die juristische Situation eingestellter Titel geht vielleicht etwas an tatsächlichen juristischen Überlegungen vorbei - soweit ich das dann beurteilen kann:
Weder die Tatsache, das etwas juristisch nicht völlig klar geregelt ist noch die Tatsache, dass es eine Regelung gibt, verhindert doch eine Klage und einen eventuell nachteiligen Richterspruch. Bei beidem geht es nämlich um die Deutung der aktuellen Rechtslage (ja - auch beim Richter). Diese Deutung erfolgt im Normalfall in Deutschland „im Sinne der bestehenden Rechtssprechung„, kann also auch erfolgen, wenn ein Sachverhalt nicht völlig explizit geregelt ist. Und natürlich braucht es einen Kläger mit ausreichender Interessenlage - im Fall von NFS II engagiert sich ja nicht der Staat. Ganz schlecht beraten ist, wer meint „im Recht zu sein“, weil etwas gerecht wirkt. Darum geht es max. indirekt durch erlassene Gesetze. Und was für Verkehrszeichen gilt, kann für Software ganz anders geregelt sein. Da geht es ja sogar um andere Gesetzbücher.
Ob sich also die Rechtslage durch die Aktion von EA ändert, muss man einfach recherchieren und interpretieren. Es gibt die bescheuertsten Regelungen, gerade durch gute Lobbyarbeit. Warum sollte eine Firma, die ein Investment auf eigenes Risiko eingeht, einen Staat verklagen können, wenn er die gesetzlichen Rahmenbedingungen für das Investment ändert? Klingt ja vielleicht so erst mal dämlich und nach Risiko auf Seiten der Firma, kann auch kein Privatmann machen, ist gesetzlich aber immer wieder möglich gewesen.

Jetzt kann mich gern jeder echte Jurist hier auseinandernehmen - bin letztlich auch keiner ;) ich glaube, sich heute NFS II herunterzuladen ist nicht gerade ein Ritt auf der Rasierklinge…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und ro///M3o
franzerich schrieb:
Die herkömmlichen Regelungen machen da keinen wirklichen Sinn mehr.

Was Sinn ergibt und was nicht, entscheidest aber nicht Du, sag ich jetzt mal ganz frech. Nur weil Du das nicht für sinnvoll hältst, reicht es nicht, zu behaupten, da läge eine Grauzone vor. Rechtlich ist da eben keine.

franzerich schrieb:
"Grauzone" gilt auch noch wegen folgendem: "man erklärt etwas als illegal, lässt es aber zu, wenn dagegen verstoßen wird".

Das ist nicht der Fall. Solange EA nicht verkündet, dass eine bestimmte Software frei kopiert etc. werden darf, haben die das Recht an ihrem Produkt. Nur weil sie (womöglich?) keine Anwälte mehr auf illegale Downloads ansetzen und das Spiel aus dem Verkauf genommen haben, ändert das ja nichts an der Ausgangslage.

Ich habe den Eindruck bei Dir (korrigier mich falls ich das falsch sehe), dass Du meinst, die Allgemeinenheit hätte einen Anspruch auf diese Software, dass das irgendwie in allgemeinem Besitz wäre, wie Kultur. Das finde ich persönlich zwar eine sehr sympathische Ansicht - aber rechtlich ist es einfach nicht wahr.

Mal ein anderes Beispiel, etwas näher am Videospiel: Wenn Fox/Disney heute entscheiden würde, "Stirb langsam" nicht mehr vertreiben zu wollen (alle Discs aus dem Handel zurückziehen, den Film von allem Streamingdiensten löschen, alle Lizenzen bei TV-Sendern zurückziehen), gäbe das der Allgemeinenheit nicht das Recht, den Film zu tauschen, kopieren etc.

Natürlich wird das nie passieren, weil man mit alten Filmen, anders als mit alten Spielen, immer noch viel Geld verdienen kann. Aber der Vergleich ist vielleicht anschaulicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@EddieVanHalen #81

Tja, wir haben wohl so einiges gemeinsam.
Begonnen mit NfS2SE und sind wohl auch so in einem gehobeneren Alter,
wenn ich mir Deinen Avatar etc so anschaue :D.

Aber bei NfS gehen unsere Meinungen bzw. Geschmäcker doch auseinander.
Porsche z.B. fand ich aus sehr gut (heute mal angeschaut, na ja).
RUN habe ich sehr gerne gezockt. Überlege grad es wieder mal rauszukramen :).
Shift / Shift 2 waren so garnicht meins.
Carbon auch nicht allzulange gespielt.
Unterground noch weniger.
Die Handlungen sind wie Du schreibst, wirklich meistens echt für die Tonne.
Rennstrecken sind maaaal ok, aber bevorzuge Open World und durch schöne Landschaften.
Deswegen habe the Crew und Crew 2 sehr gerne und lange gespielt, bzw. spiele sie noch.
Habe auch die TDU´s gerne und viel gespielt.
Forza 3 habe ich auch drauf. Aber spiele ich komischerweise auch eher wenig.
Project Cars kenne ich leider nur den ersten Teil. Und der ist so bockschwer,
dass mir das keine Freude macht.
Aktuell zocke ich halt HEAT, Dirt 4 und GRID, was mMn eine gekonnte Symbiose ist.
Reinsetzen und losfahren. Nix rumgefummel, bevor es auf die Strecke geht :D.
Und so diverse andere Racing Games schlummern auch noch irgerdwo im Regal
oder auf den Platten

In diesem Sinne.... press the pedal to the metal :)
 
Dr.Death schrieb:
Ich habe den Eindruck bei Dir (korrigier mich falls ich das falsch sehe), dass Du meinst, die Allgemeinenheit hätte einen Anspruch auf diese Software, dass das irgendwie in allgemeinem Besitz wäre, wie Kultur. Das finde ich persönlich zwar eine sehr sympathische Ansicht - aber rechtlich ist es einfach nicht wahr.
Du hast recht... Ich komme tatsächlich aus so einer Sichtweise her. Deswegen empfinde ich auch vieles, was in unserer Gesellschaft abläuft als falsch und widersinnig. Und ja, auch da bei deinem Beispiel mit Disney/Fox würde ich es so empfinden, dass deren Werke dann "Allgemeingut" werden sollten.

Wenn ich mich nicht irre, gibt es zwar tatsächlich sowas wie Präservation von Kulturgut (hab zumindest in diesem Zusammenhang von Gerichtsprozessen bei sogenannter Abandonware davon gelesen), aber so richtig geklärt wurde bis dato auch nicht, ab wann etwas so deklariert werden kann... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
DagdaMor schrieb:
Tja, wir haben wohl so einiges gemeinsam.
Begonnen mit NfS2SE und sind wohl auch so in einem gehobeneren Alter,
wenn ich mir Deinen Avatar etc so anschaue :D.
Haha - ja - das stimmt wohl.;)

TDU hab ich auch gespielt und bei Teil 2 sogar wirklich alle Straßen beider Inseln abgefahren, um alles voll zu entdecken. Im Nachhinein etwas irre…
Ich spiele Arcade Renner gern mit dem XBox Elite Controller und nutze die frei belegbaren Zusatz-„Hebel“ an der Unterseite, um die Schaltung etc. drauf zu legen. Damit bekommt man bei Forza und Forza Horizon dann zusammen mit dem Trigger-Rumble auf Gas und Bremse halt ein irre gutes sehr berechenbares Fahrgefühl, ohne weitere Fahrhilfen (außer Kupplung). Ich komme mir immer wie ein großartiger Simracer vor, dabei wird das mit der Realität echt gar nix zu tun haben. Allein deswegen spiele ich viel auf der XBox, weil einige Games den Trigger Rumble nur dafür machen (Project Cars zB).
Vielleicht passen da aktuelle NFS-Teile einfach nicht zu. Absurderweise spiele ich gerade am meisten Project Cars 3 - die Grafik ist nicht gut, es hat Bugs und der Schwierigkeitsgrad ist total unkonstant, aber das Fahrgefühl und die Strecken passen mir auf der XBox gut, zumal es so tägliche online-Rivals gibt, wo ich dann nach Feierabend kurz etwas an meiner Rundenzeit auf einer Strecke mit einem Auto rumfeilen kann, selbst wenn ich nur 20 Minuten mal eben Zeit habe. Für so leicht irre Aktionen wie in TDU2 hab ich heute eher seltener noch Zeit
 
EddieVanHalen schrieb:
TDU hab ich auch gespielt und bei Teil 2 sogar wirklich alle Straßen beider Inseln abgefahren, um alles voll zu entdecken. Im Nachhinein etwas irre…
Das kenne ich auch noch.
Jede Strasse, jeden Winkel erkundet :daumen:.
Da habe ich auch noch mit Lenkrad gespielt.
Ist mir heute viel zu aufwendig, das Teil aufzubauen usw.
Aber vielleicht, wer weiß...
Müsste mal testen welche Spiele mit Lenkrad heuer gut zu händeln sind.
Könnte ich mir bei Project Cars oder auch Grid gut vorstellen.
Schaun mer mal
 
Hmm...im Artikel finde ich einen Fehler: "...gebraucht auf DVD..."

Unter Win 10 problematisch, wenn die Spiele mit älteren Kopierschützen versehen sind. Und wenn der Key benutzt wurde, wäre eine Aktivierung im Origin für angepasste Spielversionen auch futsch.

Ich schätze aber mal, daß es für die älteren NFS Teile nicht so einen Markt geben wird, wie für Fussball Manager 13 und 14, wo ungeöffnete Versionen teilweise für über 100 Euro den Besitzer wechseln.
 
Die Reihe ist schon lange gestorben für mich, die letzten guten Titel waren Porsche und die noch nicht abgehobenen Tuner-Teile.

Dennoch finde ich so etwas sehr ärgerlich. Digitalvertrieb bringt extrem viele Nachteile mit sich. EA hat schon andere Titel wie den Fussballmanager eingestellt und aus dem Shop genommen. Nachfolger gibt es keine, inoffiziell ist der Preis dadurch auf über 60-100 € geklettert. Das macht wenig Sinn weder für EA noch für die Käufer. Sammler werden verärgert und gehen zur Konkurrenz (die tatsächlich Neues entwickelt).
Das gleiche Schicksal wird auch Sims erleiden sobald da ein mit socialmedia vollgestopftes Remaster kommt.

Es braucht auf jeden Fall noch ein Gesetz das solche Fälle regelt. Denn manche Titel kommen schon mit Onlineaktivierung und lassen sich gar nicht mehr starten ohne Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ich bin auch NFS Fan. Habe mit NFS SE begonnen und nach Most Wanted (dem ersten) nur noch sporadisch mal reingeschaut. Was für ein Müll da dabei war🙈
Ich bin seit längerem zu Forza Horizon gewechselt und kann es als Fun-Racer nur empfehlen.
Dank Rückspulfunktion kann man das auch noch mit ordentlich Bier intus zocken😂
 
DaRealDeal schrieb:
Beschde NfS ist immer noch der allererste Teil ausm Jahr 1994.
Nostalgie Ende.
Die PC Version kam aber erst 1995 auf den Markt. Und die Konsolenversionen sind deutlich schlechter. Mal davon abgesehen ist die Special Edition von 1996 nochmals deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
CR4NK schrieb:
Ich bin auch NFS Fan. Habe mit NFS SE begonnen und nach Most Wanted (dem ersten) nur noch sporadisch mal reingeschaut. Was für ein Müll da dabei war🙈
Ich bin seit längerem zu Forza Horizon gewechselt und kann es als Fun-Racer nur empfehlen.
Dank Rückspulfunktion kann man das auch noch mit ordentlich Bier intus zocken😂
Ja.
Rückspulfunktion gibt es bei Grid gottseidank auch :daumen:.
Prosit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
DaRealDeal schrieb:
Beschde NfS ist immer noch der allererste Teil ausm Jahr 1994.
Nostalgie Ende.
Für mich war es NFS Porsche 🙃

@Topic: Dann bitte auch so nett sein, und zumindest die Zusatzinhalte per Download frei geben wenn man schon die Onlinefunktionen deaktiviert. Sollte aber nicht nur für EA gelten. Sony ist da auch sehr schlimm mit ihren GT Spiele. Gefühlt die Hälfte des Spiels fehlen somit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
finnischeruhu schrieb:
Das letzte NfS, das ich mit Freude gespielt habe, war Hot Pursuit (2010). Von daher bin ich auf den Neuanfang mit Criterion Games gespannt. Das ganze Tuning-Gedöns kann mir gestohlen bleiben. Ich hätte gerne wieder ein NfS, in welchem man jede Strecke nach freier Auswahl spielen kann, und jeweils die Fahrzeugklasse, Tageszeit, Wetterbedingungen und Spiegelung und Fahrtrichtung frei wählen kann, ohne eine Solo-Kampagne spielen zu müssen. Das ganze bitte mit Unterstützung von allen gängigen Lenkrädern und Direct-Input-Controllern.

DerKonfigurator schrieb:
Klingt nach der Produktbeschreibung von Forza Horizon.
Leider nein. Microsoft möchte gerne seine X-Box-Controller verkaufen und boykottiert daher alle anderen. Mithilfe von X-Input bringt man viele andere dazu, es ihnen gleich zu tun.
Schade, dass es die Sidewinder-Gamepads nicht mehr gibt, sonst hätte ich gerne wieder ein Gamepad von MS gekauft.
https://answers.microsoft.com/de-de...stützung/5820e1fb-0e75-485e-b901-38658f224af5
Ergänzung ()

ro///M3o schrieb:
Für mich war es NFS Porsche 🙃
https://forums.codemasters.com/topi...n-modern-os-like-win-7-in-full-hd-widescreen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und ro///M3o
finnischeruhu schrieb:
Leider nein. Microsoft möchte gerne seine X-Box-Controller verkaufen und boykottiert daher alle anderen. Mithilfe von X-Input bringt man viele andere dazu, es ihnen gleich zu tun.
Schade, dass es die Sidewinder-Gamepads nicht mehr gibt, sonst hätte ich gerne wieder ein Gamepad von MS gekauft.

Pc User in a Nutshell :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zurück
Oben