NesteQ oder BeQuiet? Silent!

Ich hab hier ein 400W Cougar und das ist richtig leise, wie soll ein NT da noch leiser sein?!
zumal das auch gleich von ANfang an 'nen nicht so lauten Lüfter hat (0,18A oder so), ergo brauchts schon 'nen Lüfter, der allerdings nicht besonders schnell drehen muss...

Das Geld für ein semi Passives ist einfach nur rausgeschmissen, von passiven reden wir mal lieber nicht.

Das ist nicht nur das Problem, auch die Elektronik selbst kann Geräusche von sich geben, z.B. das allseits bekannte und beliebte Spulen fiepen, oder aber brummen.

was bei Passiven sogar öfter vor kommt !

karlos3 schrieb:
Nun ja, aber wenn man liest das bei dem Cougar der Lüfter nicht ganz rund läuft kommt man schon ans zweifeln.

siehe video in meinen Test SIG , sind die gleichen Lüfter die zB Scythe bei Young Lin Tech Co einkauft.

Mich hat das schon vom hocker gehauen das der Cougar lüfter leiser war als der nagelneue " Fluid Dynamic " Gelagerte von ProTechnic Electric

Auch hier wieder die Frage an euch beide, habt ihr es selbst besessen, getestet, erlebt ?

Tinpoint sagt also es kommt bei passiven öfter vor das sie zierpen, woher weist du das , schon erlebt ?

Wie gesagt, ich habe gerade das Enermax Revolution 950Watt im Hauptrechner und bin mehr als enttäuscht, zunächst war der Lüfter defekt und nun rauscht es wie sau obwohl es doch ein hoch effizientes 80plus silber ist, werd das wohl mal gegen die neuen Nesteq 700Watt Variante tauschen. Ich mags eben gerne leise und bin SEHR kritisch.

karlos3 schrieb:
Auch hier wieder die Frage an euch beide, habt ihr es selbst besessen, getestet, erlebt?
Hast du ein Cougar besessen oder erlebt?!

karlos3 schrieb:
Tinpoint sagt also es kommt bei passiven öfter vor das sie zierpen, woher weist du das , schon erlebt?
Hast du schon mehr als ein (semi) passives NT erlebt, um das beurteilen zu können?!

karlos3 schrieb:
Wie gesagt, ich habe gerade das Enermax Revolution 950Watt im Hauptrechner und bin mehr als enttäuscht, zunächst war der Lüfter defekt und nun rauscht es wie sau obwohl es doch ein hoch effizientes 80plus silber ist, werd das wohl mal gegen die neuen Nesteq 700Watt Variante tauschen. Ich mags eben gerne leise und bin SEHR kritisch.
Öhm, sorry, aber ein absolut leises 1kW Gerät zu erwarten, ist blauäugig bzw naiv.

Dir scheint nicht klar zu sein, dass selbst bei 85% Effizienz bei maximaler Auslastung fast 170W Wärmeverlustleistung abgeführt werden muss. Wie soll das bitte lautlos von statten gehen?!
Von daher sollte es logisch sein, das kleinere Netzteile leiser sind bzw sein können als solche 'dicken Schinken'...

...so für alle die es interessiert, ich habe mich für das BeQuiet entschieden, da das NesteQ viele schlechte Bewertungen bei Geizhals hat.

Und danke für die vielen Antworten!:)

Stefan Payne schrieb:
Hast du ein Cougar besessen oder erlebt?!

Hast du schon mehr als ein (semi) passives NT erlebt, um das beurteilen zu können?!

Öhm, sorry, aber ein absolut leises 1kW Gerät zu erwarten, ist blauäugig bzw naiv.

Dir scheint nicht klar zu sein, dass selbst bei 85% Effizienz bei maximaler Auslastung fast 170W Wärmeverlustleistung abgeführt werden muss. Wie soll das bitte lautlos von statten gehen?!
Von daher sollte es logisch sein, das kleinere Netzteile leiser sind bzw sein können als solche 'dicken Schinken'...

Leider hast du meine Postings nicht komplett gelesen, und eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist keine Antwort. Desweiteren habe ich, wie bereits erwähnt 5 Stück selbst gehabt. Und deine Abwärme kommt nur bei wirklicher Belastung vor, die meiste Zeit ist ein Rechner eh im Idle.
Bin gespannt wie zufrieden du mit dem BeQuiet bist, wobei der service bei denen wirklich gut ist, wenns defekt ist kommt am nächsten Tag das Austauschnetzteil, hab ich leider auch schon selbst getestet.... :evillol:

Meinst du diese Bewertungen ?
http://geizhals.at/deutschland/?sr=189277,-1 a sehe ich nur eine von 3 als nicht positiv und der scheint etwas überemfindlich, ganz zu schweigen davon das die serie ausgelaufen ist und der Nachfolger bereits bestellbar ist, nun ja, und man hat noch 14 Tage Rückgabe Recht, falls er nix taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach eigentlich davon, das ein Netzteil welches z.B zwischen 20% bis 50%Last betrieben wird, mal abgesehen davon das die Komponenten im Netzteil um einiges länger leben, auch die Geräuschentwicklung minimal und nicht zu hören ist.
Zumal für den Preis des von Dir empfohlenen bekomm ich wirklich was in meinen Augen besseres.

so long

hunter

also hier sehe ich keine nennenswerte Lieferbarkeit der ach so tollen Semi passiven Nesteqs und fast 110€ für ein 400W Netzteil und 120€ für ein 500W Netzteil?!
Nicht dein Ernst, oder?!

Zumal man die gleiche Technik, mit einem anderen, gewöhnlicheren Kühler, auch für weitaus weniger €uronen bekommt, z.B. das 400W Superrock für 62,90€, das 500W für 77,90€, das Silent Pro mit 500W für 79,90€, das, wie das Arctic Fusion und das Superrock, wirklich leise ist.

Aber hey, du musst ja irgendwie mit aller Gewalt dein überteuertes Semi Passiv Teil verteidigen, weil kann ja nicht sein, das du fürn fuffi weniger das selbe (also ein leises bis unhörbares Netzteil) bekommen hättest...

Meine Güte, eure Armut kotzt mich an , :-) ganz einfache Frage, könnt Ihr eure PCs hören ? Also daneben stehen/sitzen, 10cm entfernt Ja ?

Also falsches Netzteil.

:-)

Aber welches BeQuiet lauloses Netzteil soll ich denn nehmen für mein mieses Enermax ? mindestens 950 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht ganz ?

das ist das normale NesteQ E²CS ECS 5001 500W ATX 2.2 ähnlich zum Cooler Master Silent Pro M500

http://geizhals.at/a271127.html

nix mit Passiv oder Semi Passiv ???

nebenbei ist das sogar brauchbar!

karlos3 schrieb:
Meine Güte, eure Armut kotzt mich an , :-) ganz einfache Frage, könnt Ihr eure PCs hören ? Also daneben stehen/sitzen, 10cm entfernt Ja ?
Ja, kann ich...

karlos3 schrieb:
Also falsches Netzteil.
Nein, falsche Festplatte, falsche Gehäuse Lüfter, die höhre ich, das Netzteil, übrigens von Heroichi Electronics, nicht.

karlos3 schrieb:
Aber welches BeQuiet lauloses Netzteil soll ich denn nehmen für mein mieses Enermax ? mindestens 950 Watt.
Hab ich dir das nicht weiter vorne geschrieben?!
Das das nicht geht?!

Kannst oder willst du nicht verstehen, das 'high Power' Netzteile nicht leise sein können?!

Das hat echt Spaß gemacht, schön wie ihr euch aufregen könnt beim diskutieren. :lol:

Also falsches Netzteil.
NEIN - ich hör da nichts... gar nichts. ein passives NT ist ein prima sache, wenn man das richtige gehäuse dafür hat und was vernünftiges kauft. fortron zen 2 oder silverstone ST45NF, werden beide nicht warm und fiepen auch nicht.

Creed schrieb:
entgegen der meinung einiger hier, kann ich dir sagen, dass das be quiet dark power für den silent betrieb absolut empfehlenswert ist. ich nehme an, dass hier einfach die low cost variante "straight power" und "dark power" über ein en kamm geschert werden. Das ist natürlich quatsch. Das dark power ist flüsterleise (der name ist programm) und die ausfallrate ist nicht höher als bei anderen high end modellen wie beispielsweise enermax oder konsorten.
sollte es dennoch zu problemen kommen, kannst du mit be quiet einen nahezu konkurrenzlosen support erwarten.

Ich kann auch bestätigen, dass sie SP Reihe von BQ unhörbar ist.
Mein SP 600 ist die leiseste Komponente im Rechner. Einzig meine WD ist zu hören und das in einem HDD Silent Case von Scythe :D

also...das BQ das ich jetzt habe das ist unhörbar...!!!

Tja, das kann ich mir vorstellen, wird ja von den anderen Komponenten überlärmt.....

Zurück
Oben