Netzteil _sehr_ heiß!

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hi!

Ich habe heute mal Speedfan installiert um meine CPU-Temps zu checken und dabei fiel mir mein NT mit 81°C auf. Ist ein bequiet silent-NT, aber wird das wirklich so warm?? Da kann man ja die Heizung runterdrehen.
Mir ist durchaus bekannt, dass diese leisen Netzteile sehr warm werden. Meine Frage: Sind 81°C noch im Rahmen?

vielen Dank für Tips,

mfg,
Blackeagle

Bist du dir sicher dass es dein Netzteil ist? Mir wäre nicht bewusst, dass es eine Informationsleitung vom NT zum Mainboard gibt, über das man die Temperaturwerte der Sensoren auslesen kann. Es gibt lediglich eine Leitung um die Drehzahl des NT Lüfters auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
äh, sicher nicht, aber in den howtos zu dem tool steht das. genau genommen werden angeblich die temperaturen an den spannungswandlern gemessen und da ich die wärme schon per hand fühle, gehe ich davon aus, dass im inneren durchaus temperaturen von 81°C möglich sind...

Um welches BeQuiet handelt es sich den genau ? Und solange da kein Kabel irgendwie zwischen Mainboard un Netzteil verlegt ist, das diese Info überträgt, ist es nicht möglich die Temperatur um Netzteil über irgendwelche Programme zu sehen ;)

ok, das stimmt wohl, dachte, dass das eventuell per powerline communication passiert.
frage mich dann, was die 81°C sind....

81° halte ich für ein NT für zuviel, sofern diese nichtmal unter Last gemessen wurden. Sollte der Wert jedoch stimmen, dann müsste der Lüfter deines NTs schon ziemlich am Anschlag laufen und ordentlich Lärm machen. Wurde die Informationsleitung vom NT Lüfter mit dem Mainboard verbunden dann solltest du zumindest dessen Drehzahl auslesen und daraus Schlüsse ziehen können.

81° im Idle sind ziemlich viel auch für andere Komponenten. Unter Last könnte es ggfs. North-/Southbridge, Grafikkarte oder einfach ein Fehler von Speedfan sein.

Zuletzt bearbeitet:
sehe gerade mein netzteil ist doch ein CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX 2.3... sorry wegen der falschinfo.

ich komme nur deswegen aufs NT, weil es von außem auch schon heiß ist. außerdem ändert sich die temperatur überhaupt nicht, während die anderen leicht schwanken. das NT ist übrigens nicht laut.

mfg,
Blackeagle

Wenn sich die Temperatur nicht ändert, wird es wohl "nichts" sein, habe auch eine Temp, die immer -48°C ist...

Ich wüsste auch nicht, dass man die NT Temps über SpeedFan oder was auch immer auslesen kann (es sei denn, es handelt sich um ein Gigabyte Odin NT mit entsprechender Software auf dem Rechner). :D

Ich vermute mal, dass die Sensore falsche Angaben liefern. Möglicherweise GPU Temps? Hast du eine passiv gekühlte Graka?

Stimmt, die 81°C würde ich auch eher einer Grafikkarte zuordnen, da diese oft mühelos solche Temperaturen erreichen. Kritisch wirds dort erst zwischen 100°C und 120°C...

Wenn sich die Temperatur gar nicht ändert, ist es einfach ein toter Sensor.. ist nicht selten, haben viele MA770-UD3s auch. Mach dir keinen Kopf darüber.

Hi!

Habe wohl das Netzteil mit den Spannungswandlern verwechselt, die, wenn ich das richtig verstanden habe, auch über Sensoren verfühgen.

Meine Graka ist aktiv durch einen Scythe Musashi gekühlt.

Ich habe zufällig ein MA770-UD3, die Theorie mit den toten Sensoren käme hin.

vielen Dank für eure Tips,
mfg,
Blackeagle

Zurück
Oben