Netzteil abgeraucht

The Grinch

Lt. Junior Grade
Hi Leute.

Was mir vorher passiert ist^^

Sitz gemütlich am Crysis zocken und denk an nichts böses....

Auf einmal schwarzer Bildschirm ein BLick nach oben zum Tower ne mega Rauchwolke aus dem Tower.

Wau der Rechner schaltet sich in dem Moment wieder ein und versucht hochzubooten.
Klack wieder aus und wieder ne Wolke mehr.

Nur der Tritt auf die Steckdosenleiste hat vielleicht verhindert das das scheiss Ding abfackelt.
Natürlich war der erste Gedanke das keins der Bauteile ein Schlag abbekommen hat.

Kann das sein das evt das alte Netzteil mit 450 Watt total mit derm Q6600übertaktet auf 3,0 und der 8800Gt überfordert war oder einfacch nen Schwächeanfall hatte.Was ich mir net denken kann das Ding ist erst ein Jahr alt ist.

Naj hab mir nun ein 600 Watt Teil gekauft.
Aber wenn ich so am Pc sitze ist mir schon mulmelig das der Bildschirm wieder schwarz wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was war es denn für ein Netzteil?
Dass 450 Watt reichen, kann man ja generell nicht sagen, weil wenn es ein billig- oder NoName-NT ist, 450Watt viel zu schwach sind.

Gruß Timo

da in deiner sig "Power" steht, nehme ich an, dass es ein LCPower war...gratuliere...

wann hört ihr endlich mal auf, am netzteil zu sparen?!

Wenn du ein MarkenNT genommen hättest dann hätten 450 Watt mehr als gereicht, für 3Ghz brauchst du normal keine bis eine kleine Spannungserhöhung. Kannst von Glück reden wenn der Rest deiner Hardware nicht mit drauf gegangen ist.

öhm naja...raptoxx zählt imho nicht zur kategorie "einigermaßen gut"

Rein interessehalber, welchen 600 W-Boliden hast Du Du Dir denn jetzt angeschafft? Von wegen Wiederholungsgefahr etc. :evillol:

(Denn wie schon richtig gesagt wurde: weniger die Gesamtleistung als die Qualität der Bauteile ist entscheidend, bei Deinem system würde es z,B. auch ein sehr gutes 450-Gerät wie z.B. das Corsair VX 450 W tun...)

LG N.

Sehr gut - von einem Noname zum andern.
Aber wenigstens isses von der absoluten Wattabgabe total überdimensioniert, dass es vielleicht sogar halten könnte.

Aber ehrlich: Wieso kauft man sich nich einfach mal n gutes Netzteil? Das kann man ja für die nächsten paar PCs verwenden ...

EDIT: Stand etwas neben mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Child schrieb:
Wieso kauft man sich nich einfach einmal n gutes Netzteil kaufen?

Wieso denkt man beim schreiben eigentlich nicht nach denken? :D;) Der musste jetzt einfach sein^^

Aber recht hast du.. @Threadersrsteller : nächstes mal fragst du erst nach, BEVOR du wieder einkaufst ok?

Meine Frage hat sich nicht nicht darauf bezogen welches Netzteil ich mir gekauft habe oder welches ich mir kaufen sollte!

Meine Frage war schlicht und ergreifend ob das 450 Watt Netzteil überfordert war.
Die Entscheidung welches ich mir kaufen will möchte oder sollte überlasst bitte mir.

Aber danke für die Tips dann weiss ich ja bescheid wenn das Nt wieder mal durchbrennt das 65 euro für ein Netzteil zu wenig waren.

Markus1979x schrieb:
Meine Frage war schlicht und ergreifend ob das 450 Watt Netzteil überfordert war.

Solche No-Name Teile sind meistens überfordert. Und zum hundertsten male, ... die reine Watt Angabe ist fürn Ar***. Schaut euch immer an wieviel Ampere die Netzteile auf den jeweiligen Schienen bringen. Da kann ein 600-700Watt No-Name Teil weitaus schlechter sein als ein 450Watt Markennetzteil. Ich versteh die Leute net die die bigsten Systeme bauen, dafür aber so ein Rotz reinsetzen. Manchmal wünsch ich mir sogar, dass das Ding verreckt, vll. lernt man draus endlich mal 50€ mehr auszugeben um dafür Hardware zu retten die knapp 900-1000€ kostet

Markus1979x schrieb:
Die Entscheidung welches ich mir kaufen will möchte oder sollte überlasst bitte mir
Tu das, ... viel Spaß mit dem neuen "Hammer-Teil". Is ja auch ein Gaming Netzteil :lol:

Hi!
das 65 euro für ein Netzteil zu wenig waren.
Nicht unbedingt, denn dafür bekommt man durchaus brauchbare Netzteile, die auch halten, was sie versprechen: BeQuiet, Corsair, Seasonic z.B. Alle zwischen 430 und 450 Watt, was eigentlich locker genügen sollte.

Gruß, Andy

Markus1979x schrieb:
Die Entscheidung welches ich mir kaufen will möchte oder sollte überlasst bitte mir.

Aber danke für die Tips dann weiss ich ja bescheid wenn das Nt wieder mal durchbrennt das 65 euro für ein Netzteil zu wenig waren.

450W einer guten Marke sind damit nicht überfordert, mit einer schlechten hast du ja gesehen was passiert.

65€ für ein 600W NT ist billig. Allerdings bekommst du um 65€ sehr gute Marken NT mit ca. 450-500W die auch noch ein paar PCs überleben und auch weniger Strom brauchen und leiser sind.

Drachton schrieb:
Ich versteh die Leute net die die bigsten Systeme bauen, dafür aber so ein Rotz reinsetzen.

Rein rational KANN man das auch nicht verstehen :p

Ich denke mir, das liegt schlicht daran, dass sich die meisten PC-User - leider - (immer noch) nicht über die eminente Bedeutung eines guten, stabilen und hochwertigen Netzteils im Klaren sind: Ist doch nur so'n langweiliger (meist) schwarzer Kasten mit 'ner Menge Kabelgewusel hinten d'ran, das törnt einfach nicht so an wie 'ne geil aufgemotzte GraKa oder eine schnelle und übertaktungsfreudige CPU :cool_alt:, - zumal man deren Leistung sehr anschaulich in netten Balkendiagrammen demonstrieren kann - was bei NT leider so nicht möglich ist!

Das wäre vielleicht auch 'mal eine Anregung an die CB-Redakteure, sich dieses Themas einmal anzunehmen, indem man dem NT, seinem Aufbau, grundlegenden Funktion und vor allem auch Bedeutung für das gesamte System einen kleinen Artikel widmet und die Leser auf diese Weise für diese zugegeben etwas sperrige Materie besser sensibilisiert, nach dem Motto "Augen auf beim Netzteilkauf!" :D

LG N.

Es bedarf keiner News oder eines Artikels es gibt ja bereits die schöne Netzteil FAQ von soulpain. Die sollten sich einfach einige hier im Forum genauer durchlesen und nicht einfach überfliegen.

also ich arbeite in einer IT Firma und wir haben diesen Raptoxx mist einige Zeit verkauft und die rauchen alle 4 Monate immer und immer wieder ab lol ... so ein Schrott da ^^:)

Zurück
Oben