Netzteil Beanspruchen!

sanccez

Cadet 3rd Year
Hi Leutz!

Gibt es Software, mit der man nachsehen kann, wieviel Strom die einzelnen Hardwareteile im Rechner gerade beanspruchen bzw. wieviel das Netzteil gerade im Moment hergibt?

Will meinem Rechner nun eine zweite Festplatte spendieren und bissle übertakten!
Weiss nur nicht ob mein Netzteil das mitmacht, da nur 360 Watt!

Mein System:

ASUS A8N SLI
Amd 3000+ 64 Winchester
Maxtor 160Gb (bald 2)
MSI 6600GT
RAM 512 * 2 G.E.I.L.

mfg

----------------------------------------------------------------------------------------sanccez------------

So eine Software ist mir nicht bekannt, die Netzteile unterstützen so was glaub auch gar nicht.
Da müsstest schon mit nem Multimeter ran. ;)

Wie sehen die Ampere Werte des NTs auf den +12V, +5V, +3.3V Leitungen aus?

Wie viele Optische Laufwerke, Gehäuselüfter, eventuelle Modding Lampen u.s.w. sind im Rechner?
Die verbrauchen schließlich auch Strom. ;)

Hmmm... die werte sind mir jetzt nicht bekannt!

Aber mein System hat zusätzlich:

1 x DVD-brenner
1 x Diskettenlw
2 x kleine Kaltlichkathoden
2 x Gehäuselüfte mit Led
1 x Neonstring
1 x TV-Karte

...hmm... glaub das war alles!

----------------------------------------------------------------------------------sanccez----------------------

Dafür gibts keine Software und mitm Multimeter messen kann auch lange dauern, wenn man jede Leitung einzeln durchmisst, was zudem auch ungenau² wäre.
Gibt teuere Messgeräte, die sowas machen aber sowas wohl keiner Zuhause. :rolleyes:

Letzten Endes kann man das mal grob überschlagen:

CPU 40 Watt / 2-3 A auf der 12 Volt Leitung
Grafikkarte 30 Watt
pro Festplatte 10 Watt im Betrieb, 30 W beim Anlaufen
RAM ca. 5 Watt
pro optisches Laufwerk ca. 10-20 Watt
sonstige Verbraucher ca. 30 Watt (Lüfter, Mainboard)

unter Vollast wohlgemerkt. Also insgesamt ca. 110-130 Watt im Worst Case auf der Sekundärseite.
Bei 60% Wirkungsgrad des Netzteils unter der Auslastung fließen also etwa 170-200 Watt ins Netzteil rein. (großzügig)

Da ist noch massig Luft nach oben. :rolleyes:

mfg Simon

10 Festplatten wäre nicht so toll.

Da würde der Anlaufstrom von 2-3 Ampere auf der 12-Volt Leitung pro Festplatte das Netzteil wohl überfordern. ;)

mfg Simon

Zurück
Oben