Netzteil def ?

Pulok

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
27
Hi,
seit paar wochen startet mein PC sporadisch neu.
Mein Netzteil hab ich mit "Power Supply Tester" getestet.
Nur ein wert mach mir sorgen und zwar der 5VSB- der wert ist instabil (4.9und 5.0).
Meine frage ist:
Muss der konstant 5V sein??

MfG
Christoph
 
Nein.

Warum nutzt man solche Tools, wenn man nicht in der Lage ist, die Zahlen zu deuten?

1604151540611.png

(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/ATX )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Web-Schecki
+/- 5% ist mir bekannt usw.
War mir aber nicht sicher wegen dem instabilen wert.
(der springt ale paar ms von 4.9 auf 5.0 ).
Wurde der Konstant 4.9 oder 5.0 oder 5.1 zeigen wurde ich hier nicht fragen.
Danke für die schnelle antwort
(ich frage halt besser immer Profis xD)
 
Neustarts deuten mehr auf ein anderes Problem, als das NT, hin.
Könnte von defektem RAM, bis hin zu einer defekten Graka sein, oder einfach ein zugemülltes Windows.
Kannst ja mal deine Komponenten auflisten und du wirst hierzu auch Hilfe bekommen.

Edit:
Was machst du denn gerade, wenn dein PC einen Neustart macht? Ist das während ein Spiel läuft; im Idle; Office; ...?
Wenn es während eines Spiels passiert, kann es evtl. doch das NT sein. Es kann aber auch ungenügende Kühlung sein.
Deshalb, bitte mehr Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Neustarts deuten mehr auf ein anderes Problem, als das NT, hin.
Spontane Neutstarts (Rechner fällt runter und startet einfach neu) deuten m.M. nach ja genau auf das NT hin, das doch der typische Effekt der dort auftritt.

von Schnitzel schrieb:
Könnte von defektem RAM, bis hin zu einer defekten Graka sein, oder einfach ein zugemülltes Windows.
RAM, Graka mögich, aber ein zugemülltes Windows startet neu? Nope, sicherlich nicht.

Ansonsten auch meine Meinung, auflisten was drin ist in der Kiste, vor allem das NT.
 
Eine defekte Graka führt auch zu Neustarts, genau wie es bei einem defekten RAM der Fall sein kann.
Hab beides selbst erlebt. Bei erstem sogar zu Bootloops. Meinen defekten RAM-Riegel hab ich im Bastelzimmer an der Wand kleben.
OK, zugemüllt ist vllt. das falsche Wort, aber wir wissen ja nicht, was alles auf dem Rechner drauf ist. Hab mal einen Laptop gesehen, der sich etliche Trojaner und Viren eingefangen hatte und dann auch seine Macken hatte. Genauso gut kann es auch eine schiefgelaufene De-/Installation sein, die das OS beschädigt hat.
(Fast) Alles was ich von mir gebe, beruht auf meinen Erlebnissen.

Es ist nur sehr selten "genau" eine Ursache. Deswegen dürfen alle tippen und irgenwas davon ist es halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@von Schnitzel
Diese sporadischen Neustarts sind für mich ein klassischer Effekt eines schwächendeln NTs.
Klar kann es auch etwas anderes sein, bei RAM hatte ich eher eine BSOD, ebenso bei GraKa.
Aber da der TE erst mal liefern muss (Hardware) ist es - da gebe ich Dir Recht - stochern im Nebel und jeder darf sich ein Stück defekte Hardware aussuchen die in Frage kommen könnte. :D

Wobei es bei den Reboots ankommt, ob ein BSOD der Grund ist oder nicht, dazu sollte man lieber den Neustart bei BSOD deaktivieren. Wenn sowas dann auftritt, ist es NICHT das NT.

Mal sehen was kommt vom TE, ich poliere schon mal meine Glaskugel.
 
Also @Pulok, wir warten auf Infos um weiter zu machen und um den Fall zu lösen. :D
 
Dass das Netzteil einen Schuss haben könnte bzw. das Problem ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Die 5V-Schiene würde ich aber als eher unproblematisch ansehen... wenn die 12V-Schiene instabil ist (die springt bei mir aber auch etwas..), dann würde ich das für einen stärken Indikator halten.
 
Hi,

NT- Corsair CX450m
MSI B150M
MSI 1060 6GB
I5 6500 3,2
win 10.
Speicher hab ich mit MemTest getestet-alle war ok.
Danke
Ergänzung ()

Was machst du denn gerade, wenn dein PC einen Neustart macht?
Im Internet surfen xD
beim Spielen ist der Fehler zum Glück noch nicht aufgetretet, dennoch ich Spiele momentan sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm dieses NT würde ich auswechseln, egal ob es die Fehlerursache ist oder nicht.

Ansonsten einmal die Hardwarebeschleunigung im Browser ausstellen.
 
OK, mal schauen ...
Das NT ist zwar nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste in dem Bereich.
Die 1060 ist noch nicht so alt und sollte damit keine Probleme verursachen.
Der i5 könnte etwas verstaubt sein, würde dann aber beim Spielen zum Problem werden, war aber nicht der Fall ist.
RAM also auch OK.

Pulok schrieb:
beim Spielen ist der Fehler zum Glück noch nicht aufgetretet,
Gut, dann ist es kein Hitzeproblem.
Wenn es also während dem Surfen auftritt, kann es nur noch am System liegen.
Da fällt mir nur noch ein Stresstest für das ganze System ein, der alle Komponenten mal durchtestet und bei irgendwas dann den Neustart provoziert. Mir fällt bloß auf die Schnelle nix ein, außer SiSoft Sandra ... was das Prog derzeit kann, weiß ich allerdings nicht, hab es schon etlich Jahre nicht mehr benutzt.

Hast du eigentlich eine Anti-Virus drauf?
 
hi ,
weil der Fehler immer noch (leider) auftritt , bin ich auf der suche nach neuem NT.
Ich denke spätestens ende 2021 werde ich mir neum PC zusamenbauen.(Rtx 3070 oder 3080).
Also wäre ich bereit schon jetzt einem neuen NT zu kaufen ( 80 gold Plus)
Könnt ihr mir welchen empfehlen . Danke
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
33
Aufrufe
1.218
  • Gesperrt
Antworten
5
Aufrufe
483
Antworten
10
Aufrufe
879
Tatortreiniger
T
Zurück
Oben