Netzteil defekt? Merkwürdige Probleme.

messias

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Problem, seit kurzem startet mein Rechner nicht mehr so schnell wie sonst, die IDE Erkennung geht langsam und sogar das Bios läuft nicht so flüssig(also die Eingabe wird nicht immer sofort übernomen) und auch das Windows Startlogo erscheint wie eine Dia-Show.
Zudem laufen Spiele wesentlich langsamer, ruckelt sogar, obwohl die Fraps Anzeige normale flüssige Raten anzeigt?!?!
Ab und an startet der Rechner auch mal neu ohne erkennbarewn Grund, weswegen ich auf das Netzteil kam. Habe mal ein neues Be Quiet eingebaut und siehe da es ging, doch wo ist das der Sinn? Wieso startet die IDE Erkennung so ewig langsam? Habe nun mal die Spannungen an meinem Netzteil gemessen und folgende Werte sind rausgekommen

+3,3V 3,32V
+5V 5,17V
+12V 12,07V

Das scheint wohl normal zu sein. Nun frage ich mich ob es wirklich das Netzteil sein kann? Seit wann wirkt sich das Netzteil auf einem langsameren Systemstart aus und wieso laufen die Spiele langsamer bis unspielbar? Dachte sobald das Netzteil nicht mehr richtig funktioniert geht gar nichts mehr, also System startet nicht oder startet bis Last und geht dann aus. Also entweder ganz oder gar nicht. Aber grad die Tatsache das mein System merklich langsamer wurde, verwirrt mich leicht.

Danke

Wie du siehst, kann ein Netzeilschaden sich auch esoterisch äußern. ;) Vllt kommt zu wenig Saft auf die Schiene, wo IDE Geräte mit dranhängen. Wer weiß.

Wenn damit deine Probleme weg sind, Gratulation.

joop könnte auch sein das irgendwo ein Kurzer ist , oder irgenwas außerhalb der Spezifikationen läuft !

aber was für ein PC und was für ein Netzteil genau , so interesse halber :D

Ähm...Glaskugel not found.

Wie stark is dein NT auf der 12V Schiene? Was fürn System hast du?

Was fürn System?
Was fürn Netzteil genau??

Von Bequiet gibts 'nen paar mehr Netzteile, die stellen auch nicht erst seit gestern Teile her...

Oh ja mein System, sorry, also Netzteil ist ein 420W NoName Netzteil...

E6400 läuft aber nur noch mit Standardtakt
Gigabyte ga-965p-ds3
2GB Ram
Radeon x1950pro
eine HDD und einen Brenner

Habe mir mal ein altes BeQuiet Netzteil geholt, damit waren die Probleme immer noch da, gut vielleicht ist es auch nicht mehr in Ordnung gewesen.
Mich wundert eben nur, das sich ein Netzteil auf das Booten und die allgemeine Performance des System und sogar das Bios auswirkt. Könnte ja auch sein, das es am Board liegt.

Ja, was für ein NoName denn?!

Warum um alles in der Welt verschweigst du uns hier wichtige Informationen, wo wir dir doch helfen soll(t)en??

Coba King 420W

hmm...
also wenn die rails stabil sind, wäre es schon komisch, wenn es wirklich das netzteil is. es sei denn das ding bricht unter last ein und du guckst immer nur im idle zustand...
kanns vielleicht auch einfach n hitzeproblem sein? oder ne verkorkste bios einstellung durchn stromausfall (und leere batterie) oder so? etc

Bjoerny schrieb:
Netzteile gehen ungefähr so oft kaputt wie Socken. Hol dir ein neues. ;)
Öhm, nein eigentlich nicht, zumindest ein anständiges Markengerät...

Ich sollte noch erzählen, das die CPU früher immer stabil bei 2,8Ghz lief, doch wenn ich nun auch nur leicht erhöhe, bricht der Bootvorgang ab und der Rechner startet mit dem Standardtakt wieder neu. Spricht ja eigentlich auch gegen das NT.

hm.. ich würde da fast eher aufn mainboard/cpu problem tippen, aber vielleicht zerbrutselt dir das netzteil auch langsam mit kleinen spannungsspitzen den rechner ^^ teste es halt mal mit prime usw

also was messias da beschreibt , könnteauch auf ein überlastetes NT deuten!

@Klok ich würde das teil nicht belasten kA wie das 10€ teil reagiert wenn es stirbt!

klar kanns auch darauf hindeuten - ich hätte mir auch nichma so n ding gekauft - ich dacht nur, das es blöd wäre wenn er nu 50-80€ ausgibt und nachher liegts gar nich an dem teil (okay, trotzdem is n neues netzteil wohl keine schlechte idee, aber weisst schon)

So, ich habe mir nun ein neues NT gekauft und doch bleiben die Probleme weiterhin bestehen! Das Bios bootet langsam, die IDE Erkennung dauert eine kleine Ewigkeit. Kann es am IDE Port liegen bzw. am Board direkt?

Zurück
Oben